Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

La Belle MHT

Tach zusammen,

statt vieler Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=nPJiv973yNc

Die Belle MHT in Bambus ist im Bau

Wenn es weiter geht, gibt es mehr "Stoff" - bis dahin

Gruß

Locutus
    Angehängte Dateien
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

Hallo,
    wirklich eine sehr Professionelle Umsetzung....
    Bin gespannt auf das Endergebnis und vor allem auf die Klangbeschreibung
    Gruß
    fioreto

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5821

fioreto hat Recht, schöne Umsetzung. Aber wenn man den Preis der Maschine reinrechnet, sind es verdammt teure Boxen. Außer Du willst Serie machen....
      Bin gespannt, wie es später aussieht. Bambus hat was , solange er nicht bis in Nachbars Garten wuchert...

Wir überlegen gerade wegen Bambus Parkett, aber das ist eine andere Sache.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• locutus
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 275

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        fioreto hat Recht, schöne Umsetzung. Aber wenn man den Preis der Maschine reinrechnet, sind es verdammt teure Boxen. Außer Du willst Serie machen....
        Bin gespannt, wie es später aussieht. Bambus hat was , solange er nicht bis in Nachbars Garten wuchert...

Wir überlegen gerade wegen Bambus Parkett, aber das ist eine andere Sache.
        Dat Mascheng soll ja noch andere Dienste tun

Bambus als Parkett kann ich mir jetzt gut vorstellen - das Zeug ist verdammt hart......

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5821

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
          Dat Mascheng soll ja noch andere Dienste tun
          Du nimmst Aufträge an? Hmmm, ich brauche noch.. hihi

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
          Bambus als Parkett kann ich mir jetzt gut vorstellen - das Zeug ist verdammt hart......
          Genau deswegen überlegen wir.

Wenn es fertig ist, darf ich probehören?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

yoogie solange die Maschine sein Eigentum ist/wäre,ist doch alles nicht so schlimm oder
            Schade die Entfernung zu weit ist sonst hätte ich mich auch Eingeladen

Kommentar

• locutus
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 275

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Du nimmst Aufträge an? Hmmm, ich brauche noch.. hihi

Genau deswegen überlegen wir.

Wenn es fertig ist, darf ich probehören?
              Mit der Auftragsfertigung wird dann doch schwierig... Ich habe noch sooo viele Ideen

Probehören immer gerne! Dauert aber noch was....

Kommentar

• ToniD
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2012
                • 103

Hallo Locutus

Wie man auf den Bildern sieht ist der MHT nicht oben wie die WG, sondern hat den Platz mit dem B200 getauscht.. Sieht sicher gut aus. Machst Du kein rundes MHT?
                Und wie sieht es mit der Weiche aus? MT und HT komplett neu? Oder alles aktiv? Das wäre schade... für die Nachbauer..

Bin gespannt was da noch kommt.

Gruss Toni

Kommentar

• locutus
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 275

Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
                  Hallo Locutus

Wie man auf den Bildern sieht ist der MHT nicht oben wie die WG, sondern hat den Platz mit dem B200 getauscht.. Sieht sicher gut aus. Machst Du kein rundes MHT?
                  Und wie sieht es mit der Weiche aus? MT und HT komplett neu? Oder alles aktiv? Das wäre schade... für die Nachbauer..

Bin gespannt was da noch kommt.

Gruss Toni
                  Hi Toni,

gut erkannt. Die beiden Chassis tauschen tatsächlich den Platz. Der MHT bleibt eckig - ich finde gerade diesen "Bruch" optisch spannend. Das Konzept wird tatsächlich ein vollaktives werden. Mit Acourate und einem Linux Rechner zum Falten. Falls Visaton aber interessiert wäre eine passive Version der Weiche zu erstellen, würde ich sicherlich auch nach Haan kommen um die Belle MHT im Hörraum entsprechend vermessen zu lassen. Damit wäre es dann für die Nachbauer auch einfacher... Natürlich darf auch geBOXSIMT werden.... Fänd ich sogar interessant. Aber ich bin a) zu faul und b) sind meine passiven Weichenergebnisse meist sehr "bemerkenswert" :

Grüße

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28076

Statt der Ke mit WG kommt der MHT rein? Schade um die Arbeit die du dir machst. Wenn das Abstrahlverhalten nicht passt, nutzt Messen und FIR nichts mehr. Boxsim ist beim B 200 und MHT auch relativ ungenau.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• locutus
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 275

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Statt der Ke mit WG kommt der MHT rein? Schade um die Arbeit die du dir machst. Wenn das Abstrahlverhalten nicht passt, nutzt Messen und FIR nichts mehr.
                      Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Boxsim ist beim B 200 und MHT auch relativ ungenau.
                      Jürgen - danke für Deine Fürsorge - falls das alles nichts wird - was ich nicht glaube - bleibt immer noch die Option ein Waveguide in Holz zu Fräsen und an Stelle des MHT zu setzen. Die KE (auch oder gerade im Waveguide) finde ICH im übrigen nicht so toll.... Ganz subjektiv betrachtet.

Von anderer Seite wurden im übrigen keine argen Bedenken geäußert ;-)

Irgendjemand hatte es hier im Forum schon mal angesprochen: Neue Ideen haben es schwer, weil sich niemand mehr traut mal etwas auszuprobieren. Die Welt geht nicht unter, wenn das nichts wird.... Auch hängen keine Menschenleben davon ab obs klappt. Es ist ein Hobby - nichts weltbewegendes!

Grüße
                      Zuletzt geändert von locutus; 07.05.2012, 19:31.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Hi, wie weit ist die nächste Wand seitlich der LS weg? Wenn die LS recht frei stehen wäre es nicht so wild, wenn sie nah einer Seitenwand stehen stimme ich Jürgen zu, dann wirds "haarig", wenn man sich die Polarplots (ja das ist nicht alles) in den Chassisbeschreibungen anguckt, bei vielleicht 4 kHz Trennung oder höher, da gibts nen deftigen Sprung im Energiefrequenzgang, und der versaut die reele Bühnenabbildung wenn der indirekte Schall im Mittelton fehlt und im oberen Mittel und Hochton wieder voll zuschlägt. Keiner will Dir das Projekt ausreden, finds auch spannend was dabei rauskommt.

Kommentar

• locutus
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 275

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          Hi, wie weit ist die nächste Wand seitlich der LS weg? Wenn die LS recht frei stehen wäre es nicht so wild, wenn sie nah einer Seitenwand stehen stimme ich Jürgen zu, dann wirds "haarig", wenn man sich die Polarplots (ja das ist nicht alles) in den Chassisbeschreibungen anguckt, bei vielleicht 4 kHz Trennung oder höher, da gibts nen deftigen Sprung im Energiefrequenzgang, und der versaut die reele Bühnenabbildung wenn der indirekte Schall im Mittelton fehlt und im oberen Mittel und Hochton wieder voll zuschlägt. Keiner will Dir das Projekt ausreden, finds auch spannend was dabei rauskommt.
                          Der Abstand zu den Seitenwänden und rückseitiger Wand wird ca. 1.50m sein....

Die Spannung treibt mich an....

Und um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Meine ebenfalls vollaktive Vox 253MTI trenne ich bei 120/6000 - mit Neville-Thiele in 4er Ordnung. Da dürfte nun auch der ein oder andere die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.... ABER.... Es gefällt mir und bisher wurde jede Hörsession mit Fremden eher endlos statt endlich....
                          Zuletzt geändert von locutus; 07.05.2012, 19:53.

Kommentar

• fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

locutus,
                            es ist immer wieder so das falls Jemand neue Ideen verwirklichen möchte schon im voraus von einigen User mit viel skeptisch angesehen wird....
                            Ich denke das einige " Profis " hier Ihn unterstützen sollten.
                            Leute lasst doch Ihn weiter Basteln,wer weiß Eventuell könnte doch was werden.
                            Las Dich nicht beirren, den so wie Du schon sagtest neue Ideen braucht das Land und ich bin sehr sicher es wird was ganz Feines

Kommentar

• Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

es ist immer wieder so das falls Jemand neue Ideen verwirklichen möchte schon im voraus von einigen User mit viel skeptisch angesehen wird....
                              Es gibt einen Unterschied zwischen:
                              -generelle Ablehnung neuer Ideen
                              -Hinweisen auf objektive Schwächen eines Konzeptes

Ersteres findet zumindest hier nicht statt.
                              Zweiteres finde ich hingegen nur gut und richtig. Und es macht konzeptuell gesehen einfach keinen Sinn, den MHT statt der KE+WG einzusetzen.

Aber natürlich können auch "falsch" konstruierte Lautsprecher gut klingen.

Keiner mag dem TE das "ausreden". Nur der Hinweis auf Schwächen des Konzeptes sollte gestattet sein - ignorieren kann man den immer noch .

Kommentar

Lädt...
                              X