Da muß ich Dich enttäuschen, daß einzige was in dem Raum gemessen wird, ist Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Und entwickelt, geplant und Weichen im RAR gebaut hat Martin die Querbelle's. Ich habe nur die Gehäuse gebaut, dabei die kleineren umgerechnet, die haben für den Bass nur 40 liter.
Da er nach dem Forentreffen bei mir war und sich die Belle CR mit den T25.50 Subs und dem einen Luftverschieber hinter dem Sofa angehört hat, war er nach einigen Sachen wegräumen überaus zufrieden mit dem gehörten. Und das reicht mir völlig, er hat das geschulte Gehör.
Vorgestern habe ich mir einige CD's angehört und war mehr als zufrieden, eher hin und weg. Zum Musikhören sind die sowas von genial gut. Besser könnte ich es mir in dem Raum nicht vorstellen.
Aber Volker wollte sich das ganze anhören, vielleicht hat er Lust die Messungen zu machen, ich habe da keine Ahnung von.
@Brettl: Bilder habe ich gestern gemacht.
Vorne sieht man trotz Blitz nicht viel, da ist halt ein schwarzes Loch, davon profitiert mein Beamer natürlich sehr. Natürlich war auf dem einen Foto aus Versehen ein Gehäuse für die Seite hingeraten. Damit die Stereobasis breiter wird, stehen die HT/MT nach außen und auch eingewinkelt auf den Hörplatz. Somit sind die leicht schräg stehenden Querbelle so tief wie der Belle Center, gleich hoch sowieso.
Die Lautsprecher seitlich vom Sofa stehen mit den HT/MT leicht vor dem Sofa, etwas weiter vorne wäre wohl noch besser gewesen. Aber gestern abend habe ich den Smaug schon deutlich besser als vorher um das Sofa rumgehen hören. Das hat vorher völlig gefehlt, also Ton von der Seite. Die Erweiterung auf 7.1 (wobei .1 dann 2 18"er sind) und Fullrange hat es voll gebracht. Martin hat mich auch lange genug bearbeitet und was solls, die Chassis waren eh schon da.
Einzig hinten der zu kleine Sub bringt es nicht, ich konnte Jacks Fluggerät im Stadion nicht mehr druckvoll mitbekommen, wenn er hinten rum fliegt. Das kommt davon, wenn man hinten nicht auch Querbelle baut, wie vom Ingenieur mehrmals empfohlen.

Einen Nachteil hat so ein Setup natürlich. Man ist immer schnell versucht noch lauter zu drehen, einfach weil es geht. Den LS sowas von egal.
Einen Kommentar schreiben: