Ma Belle
Einklappen
X
-
Wie war das?
Aus Spaß wird Ernst.
Ernst wird 3 Monate alt.
Was soll man schreiben, wenn man 2 gute LS vergleicht?
Es sind doch nur minimale Unterschiede, die dann eher Geschmackssache sind.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)Kommentar
-
Die Kriterien für einen gut klingenden LS sind bekannt. Die Belle erfüllt die allermeisten davon. So einfach kann es sein.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Danke auch meinerseits für den Bericht
V.a. für das hier:
Ich kenne mich nicht so, dass ich gerne krass laut höre. Das lässt mich wieder hoffen, dass meine Pläne doch nicht übermäßig viel Geld verschlingen werden
Was für ein Verstärker hat die Boxen angetrieben?Kommentar
-
Siehe post # 9:
"Sie benötigt (La Belle) aber unbedingt kräftige Verstärker. Mein T+A PA 1530 R hat an 4 Ohm eine Nennleistung von 280 Watt je Kanal, muß aber schon ziemlich weit aufgedreht werden."
Gruß RainerGruß RainerKommentar
-
Kommentar
-
Tipp zur La Belle-FW:
Da der Widerstand 8,2 Ohm im TT-Seriensperrkreis 10 mH, 470 uF, 8,2 Ohm sehr heiß werden kann, soll dieser eine Belastbarkeit von 20 Watt haben. Hier reicht ein Keramik-Widerstand aus.
Gruß RainerAngehängte DateienGruß RainerKommentar
-
-
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum.
Mich interessiert "die Schöne" sehr. Auf so ein Konzept habe ich schon lange gewartet. Nur das Design finde ich persönlich schlecht. Liegt an der WG.
Meine Frage: könnte man den Hochtöner und den Mitteltöner tauschen? Der Hochtöner wäre dann vieleicht ein bisschen zu tief?! Geht das ohne die FW anzupassen?
Apropos WG, Troels Gravesen hat eine coole Idee... http://www.troelsgravesen.dk/7100-waveguide.htm ist ein ScanS Hochtöner aber das Prinzip finde ich super! Sieht sicher besser aus. Nun ist meine zweite Frage:
Muss eine andere WG die exakte Wölbung haben? Oder kann man das vernachlässigen?
Gruss ToniKommentar
-
Hallo, weder die Position noch das WG ist veränderbar ohne Nachteile. Das WG 300 von troelsgravesen ist nicht so gut wie das Visaton. Wurde hier schon gemessen.
Wenn das WG nicht gefällt, kann man es rund machen:
Zuletzt geändert von walwal; 06.02.2012, 12:45.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Mit Verlaub, das ist eine so nicht haltbare Aussage!
Das P.Audio (Monacor) Teil ist tiefer ankoppelbar, hat aber im Superhochton ein etwas unstetigeres Verhalten als das Visaton Teil mit G 25 FFL. Aber gerade dort ist es, nicht zuletzt nach Deiner eigenen Aussage, weniger wichtig als im oberen Mittelton- und Präsenzbereich. Genau da arbeitet das hässliche runde Ding aber vergleichbar gut wie das wertiger wirkende Visaton-Modell.
Dass in der La Belle nur das Exemplar von Visaton richtig arbeitet, ist eine andere Geschichte. Mit Anpassungen in der Weichenabstimmung ist mit Sicherheit auch ein anderes WG möglich, aber dann ist es eh eine neue Box und keine La Belle mehr.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...Kommentar
-
Das stimmt schon, wenn die G 25 FFL eingesetzt wird. Sobald eine KE oder ein anderer Hochtöner mit entsprechender Fehlanpassung an das WG eingesetzt wird (wie es bei der La Belle der Fall ist), halte ich das schlicht für falsch!Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...Kommentar

Kommentar