Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ma Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Ma Belle

    Der Nachbau der La Belle hat mich gereizt und ich habe es gewagt. Gewagt deshalb, weil ich den LS noch nicht gehört habe. Das Konzept hat mich aber überzeugt, nicht zuletzt durch die wohnraumfreundliche Größe. In ca. 1 Woche wird die La Belle (ich habe sie Ma Belle – Meine Schöne – genannt) gegen meine kleine Concorde 2xAL170 antreten. Ich bin mal gespannt.

    Das Weichenlayout habe ich erstmal vom Original-Bauplan übernommen. Das Gehäuse habe ich leicht modifiziert. Die KE + Waveguide haben ein eigenes Gehäuse erhalten um Undichtigkeiten und Mitschwingen zu vermeiden. Das Holzmaterial ist 22 mm MDF. Die Seitenteile sind durch Aufdoppelung mit 13 mm MDF und der Verwendung von 14 mm Viertelstäbe (Ahorn) auf die Gesamtstärke von 35 mm angewachsen. Die Innenbreite habe ich von 222 mm auf 200 mm reduziert, die Innentiefe von 302 auf 350 mm vergrößert. Die Gesamthöhe ist 1093 mm (Original 1100 mm). Zusätzlich wurden im unteren TT-Gehäuse Innenverstrebungen angebracht. Das obere TT-Gehäuse hat ein Innenvolumen von 30 L, das untere 27,3 L. Insgesamt ist das Gehäuse dadurch stabiler, aber auch um einiges schwerer geworden. Die im Bauvorschlag vorgesehene Materialstärke von 19 mm und ohne zusätzliche Verstrebungen scheint mir nicht ausreichend stabil.

    Die Boxen sind jetzt fertig grundiert und gespachtelt und werden mit schwarzem Mattlack angestrichen.

    Die Frequenzweiche wurde 2-teilig aufgebaut. Die TT-Weiche kommt ins untere TT-Gehäuse, die MT/HT-Weiche in das obere TT-Abteil. Die Weiche sieht nicht sehr elegant aus, ist aber solide aufgebaut. Ca. 80% der Bauteile kommen aus eigenen Beständen.

    In etwa 1 Woche werden die Boxen fertig sein. Dann werde ich über den Klang berichten.

    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Hallo Rainer, die Chassis sind wie im Original? Bin mal gespannt, wer da gewinnt. Die 3. Variante wäre die Concorde 170 mit WG. Sonst wäre es zu einfach! Ich bin immer wieder erschüttert (positiv gemeint), was das WG ausmacht!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      Ja Jürgen, die Chassis sind Original La Belle.
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Coole Sache. Es scheinen ja sehr stabile Gehäuse zu werden.
        Bauen ohne vorher gehört zu haben..... Mutig, aber... ich kann Dich verstehen.
        Welche Farbe werden sie bekommen und.... kann ich sie mal bei Dir hören?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          @yoogie
          Die werden schwarz/matt lackiert. Du kannst die gerne bei mir anhören, wenn sie fertig sind. Ich werde dann hier berichten.
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Da sage ich schon mal Danke.
            Schwarz matt... Zufällig Warnex?
            Seit ich meinen Sub mit Warnex gerollt habe, finde ich das Zeug richtig klasse.
            Heute morgen habe ich noch meinen T20.39 fertiggefräst (10er Radius, da kommt dann mein letzter Rest drauf).

            Zurück zur La Belle, ähh, Ma Belle, das wird ja richtig schwierig mit dieser Box.
            Für die Front könnte ich mir gut Warnex vorstellen, das passt sehr gut zum WG, die Oberfläche sieht auch aus, wie ganz fein gerolltes Warnex. Aber der Rest darf gerne anders.

            Den Ausschnitt für das eckige WG zu fräsen scheint bei Dir fehlerfrei funktioniert zu haben, Respekt.

            Wo gibt es so schöne Anschlußterminals?
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Die Terminals gibt es hier:
              http://www.ebay.de/itm/Lautsprechera...item5639537bd7

              Sehr solide, gibt es auch mit 2 Anschlüssen.

              Ich verwende Kunstharzlack von Alpina, der ist allerdings glatt, keine Art Kräuselmuster (Hammerschlag).

              Der Waveguide-Ausschnitt wird mit einem Nutfräser 12 mm, Kopierhülse und einer selbstgebastelten Kopierschablone (4 Leisten 10x40) angefertigt. Geht ziemlich einfach.
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Danke für den Link, der hat ja viele Sachen, auch Schwarze Spikes.
                Gut zu wissen.
                Kopierhülse, ja da warte ich drauf, fehlte bei meiner OF. Bin gespannt, wie sie Dir gefallen, ich hatte Spaß bei Martin. Mich würde dann mal die Ma La Belle in einem normalen Wohnzimmer interessieren. Also schön langsam, aber sicher weiterbauen....
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #9
                  So, meine La Belle ist frühzeitig fertig geworden, da ich es bei dem 1. Deckanstrich belassen habe. Auch diese Farbe ist nicht seidenmatt, sondern seidenglänzend. Den schwarzen Mattlack Alpina XT habe ich in keinem Geschäft mehr nachkaufen können. Den Kunstharzlack muß ich bestellen, deshalb werden die Schlussanstriche im Frühjahr nachgeholt. Fällt aber nur bei näherer Betrachtung auf.

                  Mein erster Eindruck zur La Belle:

                  Die Box macht klanglich einen sehr erwachsenen Eindruck und kann auch richtig laut.

                  Sie benötigt aber unbedingt kräftige Verstärker. Mein T+A PA 1530 R hat an 4 Ohm eine Nennleistung von 280 Watt je Kanal, muß aber schon ziemlich weit aufgedreht werden. Da ist meine Concorde 2xAL170 wesentlich genügsamer.

                  Der Bass geht sehr tief und ist knackig. Der Hochton ist sehr sauber und der Übergang vom Mitteltöner zum Hochtöner ist auch sehr gut gelungen, ohne jede Schärfe. Da neigt meine Concorde AL170 schon mal bei hochtonreicher Musik zu leichter Schärfe. Das habe ich an der Weiche der Concorde inzwischen korrigiert (siehe den entsprechenden Beitrag http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20923), die Schärfe ist weg.

                  Die La Belle kann Pop-Musik, Jazz und Klassik. Sie klingt in jeder Beziehung standfest und Bassläufe werden mit Druck und Präzision wiedergegeben.

                  In der Beziehung sind die 2 AL170 meiner Concorde der La Belle unterlegen, schlagen sich aber wacker. Da wäre sicher der Vergleich mit den beiden AL200 der richtigen Concorde angebrachter.

                  Mein erster (!) Eindruck ist aber, dass sich die mittleren Tonlagen nicht sehr gut von der La Belle lösen, es klingt etwas bedeckt. Das kann meine Concorde besser. Stimmen klingen klarer und dynamischer, angeschlagene Becken z.B. stehen besser im Raum. Erfahrungsgemäß muß man neue Boxen länger hören, um sich eine einigermaßen fundierte Meinung zu bilden. Von daher ist diese Aussage noch vorläufig.

                  Text aufgrund eines Weichenfehlers korrigiert:

                  Der Vorhang vor dem B200 ging nach der Korrektur der Weichenschaltung auf. Jetzt sind Stimmen und Instrumente in den höheren MT-Lagen voll durchgezeichnet und durchhörbar. Wunderbar ! Jetzt passt auch klanglich alles zusammen. Der Unterschied zu meiner Concorde 170 ist im MT nur noch äußerst gering hörbar.


                  Optisch finde ich das riesige rechteckige WG nicht sehr gelungen. Es dominiert die Box schon sehr arg. Sieht eher nach einer PA-Box aus und ist nicht so richtig wohnzimmertauglich. Da finde ich (und meine Frau) meine Concorde schicker.

                  Ich werde mich aber noch in Ruhe in den Klang der La Belle hineinhören und dann noch mal berichten.

                  Gruß Rainer
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Rainer_G; 19.01.2012, 17:36.
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #10
                    Ich finde das eckige Waveguide auch häßlich, rund wäre schöner
                    Aber abgesehen davon eine schöne und interessante Konstruktion.

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1871

                      #11
                      Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                      Ich finde das eckige Waveguide auch häßlich
                      Ich auch- ich hatte ja mal vorgeschlagen CNC-gefräste Schallwände anzubieten - jedoch ohne Resonanz.

                      Kommentar

                      • fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

                        #12
                        Hallo horr,
                        meist Du so wie lanime sie gebaut hat???

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1871

                          #13
                          Ja

                          Visaton könnte doch die CNC-Daten als Lizenz vergeben - an die einschlägigen Schallwandanbieter wie z.B. Speakerspace, so dass man eine komplette CNC-gefräste Schallwand bekommen könnte und dabei einen gewissen Aufpreis zahlt, der als Lizenzgebühr an Visaton geht;
                          z.B. eine Studio 1 Schallwand in schwarzem MDF.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

                            #14
                            Das wäre sicher kein Problem, nur müsste dieser Schritt vom Schallwandanbieter
                            gemacht werden und nicht von Visaton.
                            Aber erstens braucht so ein 3D-Teil unverhältnismäßig Maschinenlaufzeit (Die in einem
                            gut ausgelasteten Betrieb nicht zur Verfügung steht oder nur für einen hohen Preis)
                            und zweitens steht der zu erwartende Umsatz in keiner vernünftigen Relation zu den
                            notwendigen Vorarbeiten und Vereinbarungen.

                            Zum Thema Lizenzgebühren kann ich mir nicht vorstellen das Visaton da ein Problem hätte
                            (wenn ich zu jeder Raubkopie eines 15,- € Teiles einen 150,-- € Hochtöner verkaufen
                            würde, sähe ich das eher als gelungene kostenlose Marketingaktion)

                            Aber auch ich bin der Ansicht dass man Produkte (kommerziell) nicht einfach kopieren darf.
                            (Für meine Teile habe ich übrigens eine "Gebühr" in Form eines Originalteiles entrichtet).

                            Grüße
                            lanime

                            Kommentar

                            • Hochwi
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2012
                              • 17

                              #15
                              Könnte man das Waveguide um 90 Grad drehen oder würde sich der geänderte Abstand zum B200 gleich wieder auf den Klang/das Abstrahlverhalten auswirken ?

                              ...würde eventuell dann etwas zierlicher werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X