Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, die La Belle würde nichts taugen, im Gegenteil, sie hat durchaus ihre Vorzüge. Meine Aussage, der Mitteltonbereich der Concorde 170 klingt besser, freier, mit mehr Schmelz bzgl. Stimmenwiedergabe ist meine persönliche Meinung. Auch nach 3 Tagen intensiven Hörens (alle Musikrichtungen) ist das meine Meinung, wobei die Unterschiede gering, aber hörbar sind. Ich habe ja die Möglichkeit den direkten A/B-Vergleich durch Umschalten und Anpassen der Lautstärke zu realisieren. Da mir beide Boxenpaare gehören, bin ich frei von irgendwelcher Vorverurteilungshaltung. In den nächsten Tagen wird sich yoogie die Boxen bei mir anhören. Vielleicht fällt seine persönliche Meinung ganz anders aus. Beschreibung aufgrund eines Weichenfehlers nicht mehr aktuell - siehe Post #9 und # 61 !
Martin schreibt zur Bedämpfung:
“Je 4 Matten Dämmwolle werden gleichmäßig in jeder Tieftönerkammer verteilt. 2 Matten werden in das Gehäuse des Mitteltöners gestopft, wobei eine Matte fest zusammengerollt in der Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner angeordnet wird. Die zweite kann geteilt werden und die Hälften locker in den Bereichen um den Mitteltöner bzw. um den Hochtöner herum angeordnet werden.“
Von einer starken 300 Hz-Resonanz ist da nicht die Rede. Ich werde trotzdem eine fest gerollte Matte senkrecht ins MT-Gehäuse einbringen.
Gruß Rainer
Martin schreibt zur Bedämpfung:
“Je 4 Matten Dämmwolle werden gleichmäßig in jeder Tieftönerkammer verteilt. 2 Matten werden in das Gehäuse des Mitteltöners gestopft, wobei eine Matte fest zusammengerollt in der Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner angeordnet wird. Die zweite kann geteilt werden und die Hälften locker in den Bereichen um den Mitteltöner bzw. um den Hochtöner herum angeordnet werden.“
Von einer starken 300 Hz-Resonanz ist da nicht die Rede. Ich werde trotzdem eine fest gerollte Matte senkrecht ins MT-Gehäuse einbringen.
Gruß Rainer
Kommentar