Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ma Belle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, die La Belle würde nichts taugen, im Gegenteil, sie hat durchaus ihre Vorzüge. Meine Aussage, der Mitteltonbereich der Concorde 170 klingt besser, freier, mit mehr Schmelz bzgl. Stimmenwiedergabe ist meine persönliche Meinung. Auch nach 3 Tagen intensiven Hörens (alle Musikrichtungen) ist das meine Meinung, wobei die Unterschiede gering, aber hörbar sind. Ich habe ja die Möglichkeit den direkten A/B-Vergleich durch Umschalten und Anpassen der Lautstärke zu realisieren. Da mir beide Boxenpaare gehören, bin ich frei von irgendwelcher Vorverurteilungshaltung. In den nächsten Tagen wird sich yoogie die Boxen bei mir anhören. Vielleicht fällt seine persönliche Meinung ganz anders aus. Beschreibung aufgrund eines Weichenfehlers nicht mehr aktuell - siehe Post #9 und # 61 !

Martin schreibt zur Bedämpfung:

“Je 4 Matten Dämmwolle werden gleichmäßig in jeder Tieftönerkammer verteilt. 2 Matten werden in das Gehäuse des Mitteltöners gestopft, wobei eine Matte fest zusammengerollt in der Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner angeordnet wird. Die zweite kann geteilt werden und die Hälften locker in den Bereichen um den Mitteltöner bzw. um den Hochtöner herum angeordnet werden.“

Von einer starken 300 Hz-Resonanz ist da nicht die Rede. Ich werde trotzdem eine fest gerollte Matte senkrecht ins MT-Gehäuse einbringen.

Gruß Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 19.01.2012, 18:41.
    Gruß Rainer

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1992

Lese ich das richtig, der B200 hat eine 8L Kammer in der La Belle ? (Qtc. ca.3,5 ???? fs= ???)
      Gruß, Volker

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, die La Belle würde nichts taugen, im Gegenteil, sie hat durchaus ihre Vorzüge
        Ich hatte Dich auch nicht so verstanden, daß die La Belle nicht taugt, sie taugt gewiß. Gegenüber der Concorde ist sie dann wohl eher Um- als Aufstieg

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
          Lese ich das richtig, der B200 hat eine 8L Kammer in der La Belle ? (Qtc. ca.3,5 ???? fs= ???)
          Ja, hier die Baubeschreibung:

"Nettovolumen 32 l + 28 l + 8 l"
          Gruß Rainer

Kommentar

• Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

Bezüglich B200 und Mittelton:

Ich halte den B200 für einen exzellenten Mitteltöner. Wirkungsgrad ist halt auch im Mittelton eine feine Sache (gut, der wird in der LaBelle wieder runtergeprügelt - Potential für den Aktivierer ).

Aber:
            Die Pappmembran, die bewusst im Bereich ihrer Eigenresonanzen betrieben wird, hat unausweichliche Serienstreuungen. Daher ist es ein wenig eine Glückssache, ob man ein zusammenpassendes Pärchen erwischt. Entweder man machts wie ich und entzerrt die Unterschiede mit einem gewissen Filteraufwand (ist sicherlich auch grundsätzlich keine schlechte Idee), oder man versucht sich ein Pärchen zusammen zu matchen.

Der Unterschied zwischen exakter, individueller und grober, symmetrischer Entzerrung war bei mir eklatant - die B200 spielen dann einfach "zusammen" und nicht "gegeneinander". Ich weiß nicht, ob sich bei der Fertigungstoleranz was getan hat, aber wenn es noch nicht "klingt" wäre das mal eine Spur, die es sich lohnen würde zu verfolgen.

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1992

Hallo Rainer
              Kannst du Impedanz messen (zb.Arta) , wenn ja mach doch mal nur die Messung vom B200 im Gehäuse und zeig mal bitte den Schrieb.
              Gruß, Volker

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                Hallo Rainer
                Kannst du Impedanz messen (zb.Arta) , wenn ja mach doch mal nur die Messung vom B200 im Gehäuse und zeig mal bitte den Schrieb.
                Leider habe ich keinerlei Meßmöglichkeiten.
                Gruß Rainer

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

Wer kann kurz über die Klangbeschreibung der La Belle in der HH berichten ? Die ist hier am Kiosk noch nicht erhältlich.
                  Gruß Rainer

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1935

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                    Wer kann kurz über die Klangbeschreibung der La Belle in der HH berichten ? Die ist hier am Kiosk noch nicht erhältlich.
                    Lies die von den letztes 20 Testergebnisse

ersetze Marla Glenn gegen Pawnshop gut mixen und gut ist

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5821

Heute habe ich an mehreren Stellen versucht die HH zu bekommen, ohne Erfolg. Morgen früh probiere ich den zweiten Bahnhof, die sind eigentlich immer gut sortiert. Würde mich doch sehr interessieren, was die schreiben.
                      Jetzt hat mich Rh-Jones aber doch sehr überrascht, wechseln von Concorde auf La Belle.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

Heute habe ich an mehreren Stellen versucht die HH zu bekommen, ohne Erfolg.
                        Habe sie gestern erhalten, bin aber auch Abonnent. Eventuell kommt sie erst ein klein wenig später in den Zeitschriftenhandel.

Jetzt hat mich Rh-Jones aber doch sehr überrascht, wechseln von Concorde auf La Belle.
                        Ähm, das heißt nicht, daß ich unzufrieden mit der Concorde wäre, ganz im Gegenteil. Selbstverständlich kommt ein Wechsel nur dann in Frage, wenn eine Box wirklich überlegen ist.
                        Oder besser gesagt: mir besser gefällt, ist ja alles subjektiv

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Es läuft immer wieder auf das gleiche "Problem" mit dem B200 hinaus: Er scheint "nur" in OB (und dann mit beträchtlichem passiven Schaltungsaufwand oder elektr. EQ richtig) richtig geil zu klingen, und zwar so:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16434
                          Breitix hatte so ziemlich alle Visaton Gehäusevorschläge durch. Vielleicht funktioniert die KU in der 2and1 von HSB, habe ich aber noch nicht gehört.

Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

So, ich habe das MT-Gehäuse streng nach Vorschrift des Erfinders der La Belle bedämpft: Stark gewickelte Rolle waagerecht ins Gehäuse zwischen HT und MT eingebaut und drumherum locker einzelne Stücke reingelegt, um die vertikale 300 Hz-Resonanz zu bekämpfen. Ein klanglicher Unterschied zu vorher ist nicht feststellbar.
                            Gruß Rainer
                            Zuletzt geändert von Rainer_G; 19.01.2012, 13:22.
                            Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                              .....Ich werde trotzdem eine fest gerollte Matte senkrecht ins MT-Gehäuse einbringen.

Gruß Rainer
                              Du meinst sicher waagerecht? Senkrecht nutzt nichts Die Resonanz in der Vertikalen stört, wobei ich das mit den 300 Hz auch nicht gelesen habe.

Die Methode, sich die neue Wunschbox zusätzlich zu bauen und dann direkt zu vergleichen, ist vom Ergebnis her optimal, finanziell nicht. Aber so habe ich das auch gemacht bei Vox-Concorde. Die Gewißheit, die man so erlangt, ist viel Geld wert. Wenn man gebrauchte Chassis einsetzt, tut es nicht so weh.

Wenn die C 170 Gewinner wird, ist eine Steigerung mit dem WG möglich. Die Weiche kann sicher direkt übernommen werden mit kleinen Änderungen im TT-Bereich.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5821

2 Matten werden in das Gehäuse des Mitteltöners gestopft, wobei eine Matte fest zusammengerollt in der Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner angeordnet wird.

Ja, das kann nur waagerecht sein. Hatte ich beim ersten lesen auch für senkrecht gehalten und mich schon gewundert, wie man die Rolle hinter die Magneten bekommen soll. Waagerecht macht Sinn.
                                Zuletzt geändert von yoogie; 19.01.2012, 13:12.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X