Zitat von Hochwi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ma Belle
Einklappen
X
-
Ja, rund wäre was. Auf den ersten Blick hat mir das eckige gefallen, weil die Breite der Chassis und des WG durchgehend gleich breit ist.
Inzwischen, auch da ich das Test-Anblick-Gehäuse zu Hause stehen habe, würde ich auch ein rundes vorziehen, es ist gefälliger.
Entweder so wie walwal's Concorde Version als modifiziertes Original, als lanime's Holzvariante bei Furnierten Gehäusen oder die MDF Version bei lackierten Gehäusen.
Allerdings habe ich extra 2 WG's gekauft, quasi als Lizens Gebühr.
Hier sollte man einen Weg finden, es sich nicht mit Visaton zu verscherzen.
Da mir persönlich die Oberfläche des WG aber sehr gut gefällt, könnte ich mit vorstellen die Front komplett mit Warnex Schwarz zu rollen, das passt meiner Meinung nach zu den edlen Chassis als Kontrast, die Seiten müssten allerdings anders werden. Mindestens was glattes.
Mir gefallen die Ma Belle ganz gut. Wann kann ich meine Ohren vorbeibringen?
Ach, als ich Deine Klangbeschreibung gelesen habe, kam direkt eine Frage auf:
Sind die B200 schon eingespielt?
Da rächt sich, daß ich noch keine Concorde gehört habe, vielleicht hast Du recht oder Du mußt den B200 noch etwas Zeit geben.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenAch, als ich Deine Klangbeschreibung gelesen habe, kam direkt eine Frage auf:
Sind die B200 schon eingespielt?
Da rächt sich, daß ich noch keine Concorde gehört habe, vielleicht hast Du recht oder Du mußt den B200 noch etwas Zeit geben.
http://www.matrixhifi.com/ENG_conten...ealtavoces.htm
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=4
Kommentar
-
Hi Christoph,
Ja, das erste kannte ich schon, das mit der halben Stunde war mir klar und im dritten Link:
Kaum erwähne ich was von walwal, kommst Du mir mit moby_dick...
Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen...Fällt aber nur bei näherer Betrachtung auf.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Blubb-Blubb
Der Test mit der Belle bstätigt meine Höreindrücke mit dem B 200 und auch das, was ein Dr. T... schreibt: Der unruhige F-Gang der BB stört. Sowohl längerwellige als auch kurzwellige Abweichungen werden rausgehört. Und die hat der B 200 nun mal, dazu noch Sreuungen von Exemplar zu Exemplar. Das alles verhindert das Ablösen des Klanges, weil es das Gehör irritiert.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@walwal + violoncello
Das klingt aber nicht besonders positiv. Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
Der Konstrukteur der La Belle hat das 8 L - Mitteltongehäuse des B200 mit 2 Matten Polyesterwolle bedämpft. Ich habe an der Rückwand eine Lage Steinwolle (ca. 3 cm stark) verwendet und den Rest mit Schafswolle gefüllt. Ist der B200 dadurch eventuell zu stark bedämpft worden und klingt auch dadurch etwas bedeckt ?
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Ob Schafswolle vielleicht besser ist, habe ich auch schon gedacht und wollte Martin fragen, aber falls Du den B200 jetzt vielleicht überdämpft hast.
Martin? Weil F.H. war doch zufrieden mit dem Mittelton....Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
in der hh steht, dass das mitteltöngehäuse in der vertikal halbierenden sehr stark bedämpft werden muss, da es eine starke resonanz bei 300 hz gibt.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Das mit der Absorptionmaterial sollte man testen. Was beim Al 130 gut ist, muss nicht unbedingt das richtige für den B 200 sein. Ich halte das als Ursache aber für unwahrscheinlich. Ich würde die Steinwolle als Rückwandbeschichtung lassen, aber zusatzlich noch die erwähnte 300 Hz in der Gehäusemitte mit Sonofil oder Steinwolle bekämpfen.
@lanime
Der B200 ist ein guter BB. Aber an die Wiedergabe des Al 130 kommt er nicht heran, das sieht man schon am Frequenzgang. Siehe Beitrag von Violoncello und mir. Schau dir mal die Messungen meiner Concorde mit WG an. Klirr, Zerfallsspektrum und Frequenzgang sind sehr gut. Das zu überbieten, ist schwierig!
Aber es gibt Forenmitglieder, die das ganz anders sehen.
Das heißt aber nicht, dass die La Belle nicht gut klingt, wahrscheinlich besser als vieles auf dem Markt. Auch die Symphonie wurde gelobt und enttäuschte einige. Es ist einfach so, dass derjenige, der von der Concorde (egal welche Version) "kommt", verwöhnt ist. Da etwas besseres zu finden ist schwierig. Sicher schreien jetzt einige wieder auf " der walwal immer mit der gehypten C.", aber damit kann ich leben.
Es ist meine völlig subjektive Meinung.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar