Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ma Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

    #76
    @ Jörg:
    wir erwarten einen ausführlichen Bericht

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #77
      Ich bin momentan dort, wo es kein HH zu lesen gibt. Geben die keinen gemessenen Frequenzgang an? Das wäre doch das mindeste! Bei anderen Boxen ist der zu sehen.

      Oder sieht das so grauslig aus?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #78
        @walwal
        Die 2. Grafik von Gutjahn ist der gemessene Frequenzgang von HH.
        Gruß Rainer
        Gruß Rainer

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #79
          Danke, Rainer. Sieht ganz gut aus. Der Unterschied zwischen der C 170 und Belle ist also nur gering, vom Bass abgesehen?

          Bin mal gespannt, wie die Beurteilungen ausfallen, wenn Viston die neue Box herausbringt mit Ke-Wg und D'Appo, ähnlich meiner. Denn dort war die Klangsteigerung zur C ohne WG sehr deutlich, wobei das DSP bei mir noch mitmischt. Das wird aber noch dauern.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #80
            Inzwischen konnte ich den Testbericht lesen. Der klingt gut. Wichtig der Hinweis auf kräftige Verstärker, 300 W sollten es schon sein. Auch die Tatsache, dass zwar bei 15 000 Hz die Kombination Ke-WG nicht optimal ist, aber der Bereich darunter viel wichtiger, bestätigt meinen Höreindruck.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5745

              #81
              Ma Belle und RainerG

              Hallo liebe Forianer,

              Well Done, wie der Brite zu sagen pflegt.
              Erst mal Vielen Dank für die Einladung, die Bewirtung und den äußerst angenehmen Kontakt.

              Auf dem Hinweg habe ich mir zur Einstimmung die Manger CD gegeben.

              Ziel des Treffens war es zu hören, ob die Ma Belle bei ihm zu Hause so klingt, wie die La Belle bei Visaton. Ja, das denke ich aber doch. Eine stärkere Gehäusewand kann wohl nicht schlechter für den Klang sein. In der ersten halben Stunde habe ich mal an der Seitenwand und oben drauf gefühlt, da tut sich nichts. Für mich war es beruhigend zu sehen, daß die Ma Belle auch näher an der Wand gestellt, als bei Visaton, hervorragend ist. Da hatte ich Bedenken, ich muß sie nämlich auch wandnäher stellen, als bei Visaton. Martin hatte sorgfältig darauf geachtet, daß sie auf den mittleren Platz des Sofas ausgerichtet war. So stehen sowohl die Concorde 170 und auch die Ma Belle.
              Bei RainerG stand "nur" ein Sessel vor der Anlage, den ich großzügig angeboten bekam. Auf mein Drängen holte er aber dann noch einen Stuhl vom Esstisch dazu, so daß wir zusammen hören konnten.

              Der große Vorteil bei Rainer ist, man kann laut, auch sehr laut hören, ein freistehendes Haus und trainierte Nachbarn haben so ihre Vorteile.

              Zuerst spielte er mir ein paar Lieder aus seinem Fundus vor, die kannte ich aber nicht. War trotzdem gut.

              Dann bekam ich die Fernbedienung und durfte eigene CD's in den CD-Spieler legen. Als erstes, nach kurzer Rückfrage, ob er was gegen Riverdance hat, kam die Scheibe an die Reihe. Die höre ich seit über 10 Jahren des öfteren und kenne die gut. 3tes Lied angespielt, Gänsehaut bekommen.
              Nach ein paar Liedern, die ihm wohl auch gefallen haben, sind wir zu den Burmester CD's gewechselt.
              Die kannte er nicht, die haben ihm aber sehr gut gefallen.
              Eigentlich haben wir die einfach durchgehört, was soll man da wechseln. Abwechlung gab es zur Genüge.
              Ab und zu wechselte er mal zwischen den LS hin und her, achtete darauf schnell den Pegel minimal anzugleichen und was soll man sagen, beide Lautsprecher sind sehr gut, unterscheiden sich aber minimal. Mit Klangbeschreibungen tue ich mich immer schwer, um nicht zu sagen, ich kann es nicht. Im Mittelton spielt ihm die Concorde 170 ein bischen freier, dagegen die Ma Belle ein wenig rau. Den Unterschied höre ich auch, aber was ist wenn keinen LS zum Umschalten hat? Dann sind beide perfekt.
              Mir persönlich gefällt die La Belle einen Hauch besser. Rau finde ich den Mittelton nicht, ich finde beide gut, die Concorde ist schon seidenweich. Ich kann seine Begeisterung nachvollziehen.
              Allerdings darf man nicht vergessen, die Concorde 170 ist sein "Kind" (Zitat), da ist man eher voreingenommen, mir geht es bei der La Belle so. Zwar nicht mein Werk, aber ich bin ein sehr großer Fan dieses Lautsprechers.
              Rainer hatte Bedenken, das der Bass (nicht der aus Wien, übrigens schön weiterbauen, gell) , da sehr potent ausgelegt und zu großen Taten fähig und willig in seinem eher kahlen Wohnzimmer dröhnen könnte.
              Nein, tut er nicht. Sauber, straff, präzise, CB und GHP funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Leute, das will ich auch. Aber ich baue sie ja eh.
              Für mich tut sich ein neuer Plan auf, ein zweites Testgehäuse und fertigbauen, dann in aller Ruhe ein paar aufwändige Gehäuse bauen, dann ziehen die Chassis um. Mir schwebt so eine Skelettbauweise wie die Jingle Belle vor. Dafür habe ich dann fast alle Zeit der Welt.
              Zurück zur Ma Belle. Meine Frage war, warum baut sich jemand, der eine Concorde 170 hat, eine La Belle? Weil der Tiefbass fehlt und auch ein bischen, weil ich die La Belle so beschrieben habe. Wenn man da nicht rot werden soll, schließlich ist so ein Lautsprecher nicht ganz billig, da liegt schon Verantwortung drin.
              Meine absolute Empfehlung: Wer unsicher ist, nach Haan fahren oder einfach bauen. Ich kann nur für mich sprechen, aber Rainer wird wohl auch die Ma Belle behalten. Er sagte, im Mittelton gefiele im die Concorde ein kleines bischen besser, aber insgesamt findet er die Ma Belle besser.

              Von der Burmester CD2 fand er die Lindenkirche Berlin und von der CD3 Yim Hok Man - Poem of Chinese Drums wortwörtlich beeindruckend, wir haben das laut gehört und es körperlich gespürt.

              Heute abend kommen da Gäste, die müssen das genießen

              Insgesamt war ich 3,5 Stunden da und hatte jede Sekunde Spaß.

              Und ich bin extra mal hin und her gelaufen, das kann man gefahrlos tun. Gut zu wissen

              Wir sind uns einig, das dieser Lautsprecher für Pop, Jazz, Klassik, Stimmen, Instrumente eigentlich universal einsetzbar ist.
              Er kann damit Klassik lange hören, weniger als eine Stunde sei KO-Kriterium.
              Aber solche Aussagen möchte ich ihm ungern vorwegnehmen. Er hatte noch viel mehr dazu gesagt.

              Bei dem umschalten zwischen der Concorde 170 und der Ma Belle stellten sich bald folgende Fragen:
              1: Die wichtigste, wie ist der Unterschied wenn 2 AL200 verbaut sind? (Bass?)
              2: Was ist, wenn die Concorde ein WG hat?
              3: Kommt einem der Mittelton der Concorde 170 präsenter vor, weil etwas Tiefbass fehlt?

              Eines habe ich aber gemerkt, Schwarz ist für mich nicht die passende Farbe für M/La Belle, die Radien hingegen gefallen mir sehr gut. Entspricht meinen letzten Projekten und möchte ich dort auch so machen. Bei Schwarz allerdings wird das eckige WG kaschiert, das werde ich in der Endversion anders lösen.

              Fazit: Beides tolle Lautsprecher, aber für mich persönlich klarer Favorit.: Belle, wie sie auch immer mit Vornamen heißt.

              Sie schmeißt einem alles mit Leichtigkeit um die Ohren, als Benutzer habe ich keine Angst das die Chassis anschlagen, irgendwie lächelt sie nur müde.
              Für die aktuell anstehende Verstärkerdiskussion habe ich nicht so recht das Verständnis, in der HH steht eben auch, das 30 Watt reichen können, nur wenn es richtig rocken soll, braucht man 300 Watt.
              Bei Martin haben wir lauter als bei Rainer gehört und Martin sagte, daß braucht normal kein Mensch länger als 5 Minuten freiwillig. nur gut zu wissen, das der LS das kann. Eben schön und Potent.
              Und das für mich mit das wichtigste außer dem Super Klang, sie ist kürzer und weniger tief, als alles (meiner Meinung nach) andere, was vergleichbar im Visaton Programm ist.

              So ganz nebenbei: Da Rainer sehr angetan ist (ich denke, er hat sich schon entschieden), aber während er überlegt hat, was bleibt, hat ihm seine Frau angeboten, behalt doch beide. Wie cool ist das denn? Die beste Ehefrau von allen?
              Das wäre ihm dann aber doch zuviel, mit soviel Chassis im Raum....
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #82
                @yoogie (Jörg)

                Vielen Dank für Deinen Besuch und den ausführlichen + zutreffenden Kommentar.

                Nachtragen möchte ich noch, dass man die La Belle auch bei sehr moderaten Lautstärken sehr gut hören kann, sie muß nicht ständig unter Volldampf stehen. Auch bei sehr geringen Lautstärken bleibt die Balance zwischen TT – MT – HT sehr gut erhalten und klingt sehr ausgeglichen.

                Gruß Rainer
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5745

                  #83


                  Ach ja, leise kann sie auch wirklich gut, ich habe mehrmals gelesen, ob ich alles so schreiben will und das dann ganz vergessen, extra zu erwähnen.

                  Danke für die Ergänzung.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #84
                    Danke für die Superbeschreibung

                    Ist ja fast so, als wäre man dabei gewesen.

                    Viel Spass noch beim Bauen deiner Belle
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 398

                      #85
                      Danke für die nette Erzählung, war schön zu lesen.
                      Jetzt kann man sich wieder ein wenig mehr unter der Belle vorstellen.

                      LG Thomas

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #86
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        ... folgende Fragen:
                        1: Die wichtigste, wie ist der Unterschied wenn 2 AL200 verbaut sind? (Bass?)
                        2: Was ist, wenn die Concorde ein WG hat?
                        3: Kommt einem der Mittelton der Concorde 170 präsenter vor, weil etwas Tiefbass fehlt?

                        .......
                        Da kann man spekulieren wie folgt:
                        1: Mehr Pegel, aber nicht Tiefgang, da die C im Bass etwas schlanker abgestimmt ist
                        2: Dann gewinnt die C, Stichwort Rauigkeit, das liegt am unruhigen F-Gang des B 200.
                        3: Das wird so sein, ist aber je nach Raum anders.

                        (Mit Aktivierung und/oder PEQ ist das bis auf Punkt 2 kein Thema mehr).

                        Danke für den Bericht, sehr informativ und schwurbelfrei. Hat keiner geweint? Keine holografische Abbildung?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 733

                          #87
                          Danke Jörg & Rainer!

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #88
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Danke für den Bericht, sehr informativ und schwurbelfrei. Hat keiner geweint? Keine holografische Abbildung?
                            ...

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #89
                              Was soll bitte solch Stichelei hier…..man o man!!! Es macht keinen Spaß mehr hier zu lesen bei solch einer Konsorte….
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #90
                                @Volker,
                                einverstanden...

                                zum glück hast du nicht konkorte geschrieben...

                                "konkorte"--> concorde mit (wg), pardon mit deutschem accent...
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X