Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde AL170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

Zitat von Bass Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben ich bin mit OF kaum versiert. Ist muss doch möglich sein eine runde Fräsvorlage an den Befestigungslöchern des zu bearbeitenden WG zu befestigen. Dann könnte man sauber rundum fräsen. Natürlich sollte ein kleiner Grat mit jeweils 180° Versatz am Ende stehen gelassen werden. Diesen kann mann dann ja wegfeilen. Was denkt ihr?
    Hi,

man könnte das Waveguide umgedreht, also mit der Front an ein MDF-Stück montieren.

Rückseitig im MDF eine Bohrung für den Dorn des Fräszirkels anbringen.
    Und von rückseits des MDF, nun rund fräsen.
    Immer tiefer, bis auch das Waveguide mit rund gefräst ist.

Genauen Fräsdurchmesser vorher an Abfall-MDF durch Probieren einstellen.

(Da die Seite für die Hochtöneraufnahme auf der Arbeitsunterlage aufliegen würde muss man seitlich Unterfüttern, damit die Angelegenheit nicht kippelt).

Problem ist natürlich, die Bohrung für den Dorn des Fräszirkels genau zentrisch zur Mitte des Waveguides zu bohren.

Durch Abmessungen der Außendimensionen des montierten Waveguides und seiner Lage auf dem MDF, sollte das jedoch auf so 1mm genau hinzubekommen sein.

Und man sollte den inneren (später stehenbleibenden) Bereich mit Senkschrauben auf der Arbeitsplatte fixieren. Damit der sich beim freifräsen nicht irgendwie verkanntet oder kippt, was Macken am Umfang geben könnte.

Wenn man versetzt ein paar Winkelgrade nicht komplett durchfräst (und das später wegfeilt) das dürfte auch gehen.

Grüße von

ALler

Kommentar

• Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

@ALler
      Ich denke, daß man den inneren Hornbereich nicht durch Löcher unterbrechen sollte, damit es dort nicht zu Verwirbelungen kommt. Der Minimum-Durchmesser des WG beträgt 148 mm, die jetzige senkrechte Höhe des WG 150 mm. Da bleibt nur Einkleben des WG und das möchte ich im provisorischen Zustand erstmal nicht.
      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

Kommentar

• Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 330

Danke für die Änderungen,
        der obere MT ist 7,5mm (7,9mm wären imho noch besser gewesen) nach oben gewandert, der obere TT 4mm höher und der untere TT 6mm runter. Klar dass sich jetzt die TT nicht mehr berühren, sondern 10mm dazwischen liegen. Die Durchmesser stimmten schon.

Wer die kleine Concorde nur anhand der Boxsim Datei nachgebaut hätte, der wäre im unglücklichsten Fall spätestens beim Schallwand fräsen (wenn man sich nur die Kreuze für die Oberfräse angezeichnet hätte) ein zweites Mal zum Baumarkt gefahren.

Rein für die Simulation der Box macht das natürlich rein gar nichts aus. Da sind wir uns alle einig. Zum Bauen ist eine genaue Zeichnung mit Bemaßung in mm unersetzlich. Die wollte ich mir grade anfertigen. Nur deswegen bin ich drüber gestolpert.

Erst mal
        Nico

Kommentar

• ALler
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2009
          • 494

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
          @ALler
          Ich denke, daß man den inneren Hornbereich nicht durch Löcher unterbrechen sollte, damit es dort nicht zu Verwirbelungen kommt. Der Minimum-Durchmesser des WG beträgt 148 mm, die jetzige senkrechte Höhe des WG 150 mm. Da bleibt nur Einkleben des WG und das möchte ich im provisorischen Zustand erstmal nicht.
          Gruß Rainer
          Moins Rainer,

1mm am Rand ist natürlich wenig für `ne Fläche die aufliegen soll und abdichtend festgeschraubt werden soll.

Aber wegen der paar lüdden Schraubenköpfe am Rand, da bräuchtest Du dir keine Gedanken zu machen, da verwirbelt nix.

Viel kritischer dürfte ein _rundes_ Waveguide zu sehen sein das nach außen vor steht, oder etwas zu tief in der Schallwand sitzt. Bzw. das bei linker und rechter Box unterschiedlich.

Wenn nur seitlich was weg soll, könnte man sich das auch mit einer Stichsäge machen die man an einer Führungsleiste führt und dann nachfeilt.

Grüße von

ALler

Kommentar

• Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

@Opelfreak

Neben der Anfertigung einer eigenen Bauzeichnung empfehle ich auch das Ausmessen der eigenen Chassis. Meine 4 Stck. AL130 haben z.B. einen Außen-Durchmesser von 152 mm und nicht wie im Visaton-Datenblatt beschrieben von 153 mm. Die Lücke würde in der Fräsung sehr unschön aussehen.
            Gruß Rainer
            Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27997

anritzen

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
              Ich fürchte, daß ich die runde Form nicht präzise hinbekomme. Außerdem fallen dann die Befestigungslöcher weg, da der Durchmesser 148 mm betragen muß. Walwal hat das WG mit Silikon eingeklebt.

Ich will erstmal nur eine Probebox bauen.

Gruß Rainer
              Das ist ganz leicht:
              Du brauchst eine Schablone mit Außendurchmesser 148 (Teller, Dose...), die legst du so auf das WG, dass es fast an die Schrubenlöcher reicht, dann mit einer Reißnadel anritzen. Aussägen mit etwas Abstand zur Markierung. Stichsäge mit Blatt nach oben oder Laub/Bügel/Puk-Säge geht. Dann mit Raspel, Feile, Schleifklotz exakt und senkrecht bis zur Markierung abtragen, leicht die Kanten brechen. Auf Rückseite die 2 Stege entfernen.

Schrauben sehen nicht gut aus, mit Silikon einkleben, das geht mit sanfter Gewalt wieder ab.

Testen, wie weit die Al in das WG ragen, dann das WG bearbeiten (Oben/unten markieren auf Rückseite). Wenn der Platz nicht reicht (weniger als 12 cm) besser neue Schallwand bauen/lassen (Speaker Space? macht das).

Du kannst die gesamte Schallwand abtragen und (wenn es passt) die neue aufleimen. Oder baust komplett neu.

Nach Hörtest dann noch Feinabstimmung machen und fertig.

Provisorisch mit Klebeband befestigen.

Die Weiche der C+WG nehmen, NICHT simulieren!

Breite Fasen anbrigen im Bereich MT+HT, Schallwand sollte dort etwa 1 cm breiter als bei meiner sein. Oberteil wie bei Sonja oder gerade anfasen, mein Design passt hier nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

@walwal
                Danke für deine Tipps. Der Abstand zwischen den AL130-Körben beträgt 12,5 cm. Durch entsprechend kleine runde Ausschnitte im WG oben und unten werde ich das WG zwischen die AL130 bekommen. Damit ist die Hornfläche in vertikaler Sicht leicht beschädigt aber für einen Test wird das sicher keinen großen Klangeinbruch bringen. Somit spare ich mir erstmal einen umfangreichen Umbau.
                Gruß Rainer
                Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27997

Das sollte gehen, ist die einfachste Lösung. Das Silicon hat außer Vermeidung der unschön aussehenden Schrauben noch den Vorteil, dass es alles schön abdichtet. Das WG in runder Form ist auf der Rückseite nicht eben. Nur eine dicke Wurst an der Ausschnittkante innen auftragen, aber nicht so viel, dass es mit WG herausquillt. Den Ausschniitt zur Öffnung hin etwas abraspeln oder 6,5 mm tief fräsen. Das WG sollte auf einer Ebene mit der Schallwand sein.

Richte es so aus, dass du nicht dort die Ausschnitte anbringst, wo Versteifungen sind. Etwas Bitumen auf der Rückseite kostet nix und beruhigt das WG und dein Gewissen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27997

Designvorschlag.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5818

Penta-Corde?

@walwal

Da Du ja schon mal WG's klein gesägt hast, hätte ich gerne gelesen, daß der Kunststoff durch Alkohol angelöst wird.
                      Die Allgemeinheit und ich könnten diese Info gebrauchen, bzw ich hätte sie gebrauchen können
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

@walwal
                        Designvorschlag ohne WG geht garnicht

@yoogie
                        Alkohol braucht man bei dem Wetter zum Aufwärmen und nicht zum Kühlen
                        Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27997

Mit Allohol war ich nicht am WG. Daher war ich nicht im Besitz der Informationen, die du, Yoogie, gerne gehabt hättest. Oder so.

Rainer, ich sehe vor meinem geistigen Auge ein WG, du nicht?

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5818

Hallo,

Soeben habe ich entdeckt, daß nicht das WG Alkohollöslich ist, sondern das die Vorderseite mit 1k-Lack lackiert worden sein muß. Läßt sich abwaschen.
                            Auf der Rückseite kann man literweise Alkohol drüberschütten. Passiert nichts.

Da mußte ich direkt an den GF200 denken, der soll nämlich auch vorne lackiert sein.

Frohes wasteln.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

Die WG’s für meine Concorde 170 sind fertig. Yoogie sei dank !

Der Durchmesser des runden WG’s (Drehbankarbeit) beträgt 150 mm, der Hornverlauf des WG endet bei 148 mm Durchmesser, also innerhalb des abgedrehten WG’s. Die Auflagefläche der Rückseite wurde plan gedreht, die Stege wurden verkürzt. Da meine AL130 einen Korbabstand von 124 mm haben musste auf beiden Seiten ein runder Ausschnitt eingearbeitet werden. Die Durchmesser der Ausschnitte entsprechen dem Korb-Außendurchmesser des AL130. Da die Ausschnitte sich nur in vertikaler Schallführungs-Richtung auswirken, denke ich, dass das tolerierbar ist, um den Hörversuch ohne größere Gehäuseänderungen zu realisieren. Größere Fasen wurden im Bereich MT/HT nicht angebracht. Meine Werkstatt (unbeheizte Garage) hat z.Z. eine Raumtemperatur von ca. - 8 Grad Celsius. Ein längeres Arbeiten ohne Gesundheitsschäden ist dort nicht möglich.

In den nächsten Tagen wird die Concorde mit neuer Weiche zusammengebaut. Bilder und Klangbeschreibung folgen dann.
                              Gruß Rainer
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Rainer

Kommentar

• squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2308

wenn die ausschnitte wirklich nichts ausmachen finde ich es so am besten, bei walwal´s concorde finde ich die mt abstände zu groß
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                                X