Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde AL170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

Jawohl, solche Teile kann man einbauen!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28110

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
      wenn die ausschnitte wirklich nichts ausmachen finde ich es so am besten, bei walwal´s concorde finde ich die mt abstände zu groß
      Der Unterschied ist nicht so groß, bei Rainer ist der Abstand 124 mm, bei mir 135, weil ich ja auch die MT-Körbe gekürzt habe. Wenn das zu viel ist, taugt die Concorde Mk3 auch nichts, weil dort höher getrennt wird. Aber die Lösung ist elegant.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5824

Um die Angaben noch zu komplettieren:
        Die Auflagefläche des HT ist jetzt 110 mm, damit die Buchsen noch halten, die Auflagefläche auf der Rückseite ist 118 mm, mehr sollte man nicht wegnehmen, die Materialstärke würde zu dünn (Hornverlauf). Wenn man keine Einfräsung braucht für die AL 130, hätte man aber mehr als genug Platz. So müssen an der dünnsten Stelle halt 3 mm reichen.
        Von der Dicke fehlen maximal 0,2 mm.

Man könnte das auch mit ein paar Brettern und einer Oberfräse machen.

Ich nehme an, Jürgens Weiche findet mal wieder Verwendung.

Und Rainer, jetzt müßte man messen können?

Ich finde es besser und preiswerter, das WG zu ändern, als die edleren AL's. Zumal Lebrichon ja auf den Garantieverlust der AL's hinweist (zu Recht)
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28110

Ja, wie gesagt, elegante Lösung. Bei mir war der "Freiraum" zu gering, um es so zu machen.
          Ich hatte gar nicht bemerkt, das die Auflagefläche zur Ke abgedreht wurde.

Die Weiche stammt aber von Sebastian (Lebrichon). Ehre, wem Ehre gebührt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

So, die WG's sind eingebaut. Ich finde es sieht sehr gut und dezent aus. Nicht so wuchtig wie bei der La Belle. Ich habe doch kleine Befestigungsschrauben für das WG verwendet. So kann ich das WG problemlos wieder ausbauen.

Eine ausführliche Klangbeschreibung folgt später. Man muß länger als 30 Minuten hören, um sich einen zutreffende Meinung zu bilden.

Nur soviel: Mittel- und Hochton spielen wie aus einem Guß. Sehr klarer und transparenter Klang, aber ohne jegliche Schärfe (was ich garnicht mag). Mehr später.

Gruß Rainer

P.S.: yoogie, es passt alles perfekt. Saubere Arbeit von dir !
            Angehängte Dateien
            Gruß Rainer

Kommentar

• XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2009
              • 639

Sehr genial!
              Endlich mal eine Konstruktion mit dem WG (neben der Jingle Belle, aber die hat ja ein komplett neues WG) die mir optisch sehr gut gefällt!
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
              Walter Röhrl

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5824

Hallo,

Ja Rainer, hast Du schön gemacht. Eine sehr gefällige Anordnung. Gefällt mir richtig gut. Hattest es aber eilig. Gibt es Fotos vom Eis im Gesicht?
                Sollte mehr solche Modelle geben.
                Jörg

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Soeben habe ich entdeckt, daß nicht das WG Alkohollöslich ist, sondern das die Vorderseite mit 1k-Lack lackiert worden sein muß. Läßt sich abwaschen.
                  So ein Mist, Du hast recht…
                  Da gehört ein Warnhinweis drauf,"Alkohol zerstört die hochwertig anmutende Oberflächenbeschaffenheit" oder so.
                  Doof das.
                  Da mußte ich direkt an den GF200 denken, der soll nämlich auch vorne lackiert sein.
                  Der ist schwarz "beschichtet".
                  Aber mit etwas, dem Alkohol nix anhaben kann. Weiß ich aus Erfahrung.

P.S.
                  Sehr geile Ausführung der Waveguidebearbeitung!
                  So gefällt mir das Ding sogar "rund"!
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

Hallo,

Ja Rainer, hast Du schön gemacht. Eine sehr gefällige Anordnung. Gefällt mir richtig gut. Hattest es aber eilig. Gibt es Fotos vom Eis im Gesicht?
                    Sollte mehr solche Modelle geben.
                    In der Kältekammer (Garagenwerkstatt) habe ich gestern nur gefräst. Den Zusammenbau durfte ich heute im warmen Wohnzimmer machen.
                    Gruß Rainer
                    Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28110

Rainer, zu deiner Info:

Sebastian fand die Concorde-WG (passiv) mit der ursprünglichen Weiche im Tiefton etwas zu dünn, der neue TT-Zweig hat andere Werte als die Mk 3.

Ich habe deinen Beitrag so gedeutet, dass da im unteren Bereich noch was geht. Wie breit sind deine Boxen?

Sieht gut aus, noch besser als bei mir.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

@walwal
                        Ich habe meine Weiche auch im TT-Zweig der Concorde WG angepaßt. Gegen die La Belle hat die Concorde 170 im Bassbereich leider keine Chance - wen wunderts. Zur Concorde 170 betreibe ich noch einen Subwoofer (DT300 + TIW250). Dann kann die Concorde bassmäßig einigermaßen mithalten.

Die Gehäusebreite beträgt 23 cm.

Gruß Rainer
                        Gruß Rainer

Kommentar

• tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

Sieht sehr sauber aus, super Arbeit!
                          So gefällt mir das WG!
                          In der La Belle sieht es für mich wie ein Fremdkörper aus.

Gruß Paul

Kommentar

• Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

Die Frequenzweiche wurde im TT-Zweig nochmal überarbeitet. Der parallele Saugkreis im TT-Zweig (L + C) hatte in meiner Weiche andere Werte als die Original-Weiche der Concorde WG. Es wurden jetzt die gleichen Werte (22 mH, 5,20 Ohm Innenwiderstand + 330 uF) übernommen. Lt. Simu ergibt sich bei ca. 120 Hz eine Überhöhung von ca. 4 dB. Die Überhöhung und der Frequenzverlauf im TT-Bereich sind bei der Verwendung des AL170 und AL200 identisch. Bei Messungen durch Visaton wurde des öfteren festgestellt, dass diese Simu-Überhöhungen in der Realität nicht vorhanden sind. Paßt man in BoxSim die Schaltung im TT-Bereich auf linear an, kommt es zu einer ungewollten „Ausdünnung“ der Basswiedergabe.

Meine Weiche zur Concorde 170 entspricht jetzt in allen Teilen der von Visaton entwickelten und gemessenen Weiche der großen Concorde WG. Jetzt passt auch die Basswiedergabe zum Rest der Box wesentlich besser.

Die Verwendung des WG bei der Concorde empfinde ich klanglich als echten Fortschritt. Die Wiedergabe ist sehr sauber und transparent und das ohne jegliche Schärfe. Der Klang löst sich wunderbar von den Boxen. Auch bei längerem Hören von obertonreicher Musik (Klassik, Jazz, Pop) nervt nichts. Sie ist absolut langzeittauglich.

Bei einem Vergleich mit der La Belle durch direktes Umschalten und der notwendigen Lautstärkeanpassung fällt auf, dass der Mittelton der La Belle sich nicht so gut und transparent von den Lautsprechern löst. Man hat den Eindruck, der Klang bleibt etwas matt in der Box kleben. Bei längerem Hören der La Belle verliert sich dieser Eindruck aber wieder. Die Basswiedergabe der La Belle ist aber schon etwas besonderes, trocken und kräftig.

Aber einen eindeutigen Sieger zu benennen fällt mir sehr, sehr schwer. Es sind beides ausgezeichnete Lautsprecher, die je nach Musikmaterial ihre Stärken ausspielen und letztlich entscheiden auch die persönlichen Geschmäcker und Hörgewohnheiten.

Gruß Rainer
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Rainer

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5824

Hallo Rainer,

Vielen Dank für den weiteren Hörbericht. Klingt ja nach Qual der Wahl.
                              Welche bleiben denn nun stehen. Die verbesserte, eh schon gute Concorde oder die neue?
                              Jörg

Kommentar

• Rainer_G
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2008
                                • 691

Hallo Rainer,
                                Vielen Dank für den weiteren Hörbericht. Klingt ja nach Qual der Wahl.
                                Welche bleiben denn nun stehen. Die verbesserte, eh schon gute Concorde oder die neue?
                                Ja, ich habe ein Luxusproblem. Im Moment dürfen noch beide hier stehen bleiben. Ideal wäre die Concorde mit 2xTIW200, aber dann aktiviert mit 4-Kanalverstärker + DSP. Aber das sind wieder neue Träume. Gib mir noch was Zeit.
                                Gruß Rainer
                                Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X