Jawohl, solche Teile kann man einbauen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde AL170
Einklappen
X
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenwenn die ausschnitte wirklich nichts ausmachen finde ich es so am besten, bei walwal´s concorde finde ich die mt abstände zu groß„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Um die Angaben noch zu komplettieren:
Die Auflagefläche des HT ist jetzt 110 mm, damit die Buchsen noch halten, die Auflagefläche auf der Rückseite ist 118 mm, mehr sollte man nicht wegnehmen, die Materialstärke würde zu dünn (Hornverlauf). Wenn man keine Einfräsung braucht für die AL 130, hätte man aber mehr als genug Platz. So müssen an der dünnsten Stelle halt 3 mm reichen.
Von der Dicke fehlen maximal 0,2 mm.
Man könnte das auch mit ein paar Brettern und einer Oberfräse machen.
Ich nehme an, Jürgens Weiche findet mal wieder Verwendung.
Und Rainer, jetzt müßte man messen können?
Ich finde es besser und preiswerter, das WG zu ändern, als die edleren AL's. Zumal Lebrichon ja auf den Garantieverlust der AL's hinweist (zu Recht)Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Ja, wie gesagt, elegante Lösung. Bei mir war der "Freiraum" zu gering, um es so zu machen.
Ich hatte gar nicht bemerkt, das die Auflagefläche zur Ke abgedreht wurde.
Die Weiche stammt aber von Sebastian (Lebrichon). Ehre, wem Ehre gebührt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
So, die WG's sind eingebaut. Ich finde es sieht sehr gut und dezent aus. Nicht so wuchtig wie bei der La Belle. Ich habe doch kleine Befestigungsschrauben für das WG verwendet. So kann ich das WG problemlos wieder ausbauen.
Eine ausführliche Klangbeschreibung folgt später. Man muß länger als 30 Minuten hören, um sich einen zutreffende Meinung zu bilden.
Nur soviel: Mittel- und Hochton spielen wie aus einem Guß. Sehr klarer und transparenter Klang, aber ohne jegliche Schärfe (was ich garnicht mag). Mehr später.
Gruß Rainer
P.S.: yoogie, es passt alles perfekt. Saubere Arbeit von dir !Angehängte DateienGruß Rainer
Kommentar
-
Hallo,
Ja Rainer, hast Du schön gemacht. Eine sehr gefällige Anordnung. Gefällt mir richtig gut. Hattest es aber eilig. Gibt es Fotos vom Eis im Gesicht?
Sollte mehr solche Modelle geben.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHallo,
Soeben habe ich entdeckt, daß nicht das WG Alkohollöslich ist, sondern das die Vorderseite mit 1k-Lack lackiert worden sein muß. Läßt sich abwaschen.
…
Da gehört ein Warnhinweis drauf,"Alkohol zerstört die hochwertig anmutende Oberflächenbeschaffenheit" oder so.
Doof das.
Da mußte ich direkt an den GF200 denken, der soll nämlich auch vorne lackiert sein.
…
Aber mit etwas, dem Alkohol nix anhaben kann. Weiß ich aus Erfahrung.
P.S.
Sehr geile Ausführung der Waveguidebearbeitung!
So gefällt mir das Ding sogar "rund"!Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHallo,
Ja Rainer, hast Du schön gemacht. Eine sehr gefällige Anordnung. Gefällt mir richtig gut. Hattest es aber eilig. Gibt es Fotos vom Eis im Gesicht?
Sollte mehr solche Modelle geben.
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Rainer, zu deiner Info:
Sebastian fand die Concorde-WG (passiv) mit der ursprünglichen Weiche im Tiefton etwas zu dünn, der neue TT-Zweig hat andere Werte als die Mk 3.
Ich habe deinen Beitrag so gedeutet, dass da im unteren Bereich noch was geht. Wie breit sind deine Boxen?
Sieht gut aus, noch besser als bei mir.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@walwal
Ich habe meine Weiche auch im TT-Zweig der Concorde WG angepaßt. Gegen die La Belle hat die Concorde 170 im Bassbereich leider keine Chance - wen wunderts. Zur Concorde 170 betreibe ich noch einen Subwoofer (DT300 + TIW250). Dann kann die Concorde bassmäßig einigermaßen mithalten.
Die Gehäusebreite beträgt 23 cm.
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Die Frequenzweiche wurde im TT-Zweig nochmal überarbeitet. Der parallele Saugkreis im TT-Zweig (L + C) hatte in meiner Weiche andere Werte als die Original-Weiche der Concorde WG. Es wurden jetzt die gleichen Werte (22 mH, 5,20 Ohm Innenwiderstand + 330 uF) übernommen. Lt. Simu ergibt sich bei ca. 120 Hz eine Überhöhung von ca. 4 dB. Die Überhöhung und der Frequenzverlauf im TT-Bereich sind bei der Verwendung des AL170 und AL200 identisch. Bei Messungen durch Visaton wurde des öfteren festgestellt, dass diese Simu-Überhöhungen in der Realität nicht vorhanden sind. Paßt man in BoxSim die Schaltung im TT-Bereich auf linear an, kommt es zu einer ungewollten „Ausdünnung“ der Basswiedergabe.
Meine Weiche zur Concorde 170 entspricht jetzt in allen Teilen der von Visaton entwickelten und gemessenen Weiche der großen Concorde WG. Jetzt passt auch die Basswiedergabe zum Rest der Box wesentlich besser.
Die Verwendung des WG bei der Concorde empfinde ich klanglich als echten Fortschritt. Die Wiedergabe ist sehr sauber und transparent und das ohne jegliche Schärfe. Der Klang löst sich wunderbar von den Boxen. Auch bei längerem Hören von obertonreicher Musik (Klassik, Jazz, Pop) nervt nichts. Sie ist absolut langzeittauglich.
Bei einem Vergleich mit der La Belle durch direktes Umschalten und der notwendigen Lautstärkeanpassung fällt auf, dass der Mittelton der La Belle sich nicht so gut und transparent von den Lautsprechern löst. Man hat den Eindruck, der Klang bleibt etwas matt in der Box kleben. Bei längerem Hören der La Belle verliert sich dieser Eindruck aber wieder. Die Basswiedergabe der La Belle ist aber schon etwas besonderes, trocken und kräftig.
Aber einen eindeutigen Sieger zu benennen fällt mir sehr, sehr schwer. Es sind beides ausgezeichnete Lautsprecher, die je nach Musikmaterial ihre Stärken ausspielen und letztlich entscheiden auch die persönlichen Geschmäcker und Hörgewohnheiten.
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHallo Rainer,
Vielen Dank für den weiteren Hörbericht. Klingt ja nach Qual der Wahl.
Welche bleiben denn nun stehen. Die verbesserte, eh schon gute Concorde oder die neue?
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
Kommentar