@walwal: T+A zeigt die Phase an der Kaltgeräte-Steckerdose auf der Rückseite ihrer Geräte an. Eigentlich ist die Belegung genormt, aber viele Hersteller weichen davon ab. Selbst Geräte eines Herstellers sind phasenmäßig unterschiedlich belegt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde AL170
Einklappen
X
-
Hallo Rainer_G,
hat dich die Symphonie langfristig auch nicht zufriedengestellt, so wie bei mir.
Ich habe ja noch die Atlantis. Und das war von Anfang an immer der Hintergedanke, das was du jetzt umgesetzt hast.
Ich habe das Gefühl, du hast diesmal alles richtig gemacht. Frequenzgang sieht gut aus, das Design der Lautsprecher sieht sehr gut aus. Da könnte ich glatt schwach werden und auch wieder anfangen, einen 2. AL130 zu kaufen und D'appo zu machen.
Du hast das umgesetzt, was ich noch vorhatte
Sehr schönes Projekt.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Zitat von jama Beitrag anzeigenklasse!!!
ps: sie ist keine atlantis und auch keine concorde; "donc" braucht sie ihr eigenen namen...Zuletzt geändert von Norbert; 21.01.2012, 18:43.Kein Plan!
Kommentar
-
Norbert, wer mehr Pegel will, soll die normale Concorde nehmen oder 1-2 Sub dazu. Wobei die große Concorde in ungünstigen Räumen auch an die Grenze kommt. Bei mir nicht, aber 2 "Foristen" kennen das.
Der passende Name wäre Bacon, von Baby-Concorde, verdammt, muss was essen„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDer passende Name wäre Bacon, von Baby-Concorde, verdammt, muss was essenKein Plan!
Kommentar
-
Hallo RainerG,
ich habe ein Paar VOX253 und bin (in meinem Raum) mit dem Bass unzufrieden (schwammig, nicht trocken genung). Hatte daher vor die Quintett zu bauen. Jetzt, da ich deine Boxen gesehen habe werde ich aber wohl in dein Richtung umschwenken. Da du ja jetzt schon seit ein paar Wochen die Teile gehört hast, wäre ich über einen aktuellen Klangbericht dankbar. Was gefällt, was könnte noch verbessert werden. Zum Einen gefällt mir das Design besser und zum Anderen ist der Umstieg von VOX auf deine Concorde Art viel günstiger. Die 2x TIW250 würden in 2 Subs wandern.
Thx
Peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
ich bin von der Concorde mit 2xAL170 nach wie vor voll überzeugt. Der Bass ist sehr präzise und trocken, die Mitten und Höhen sind sehr gut durchgezeichnet, ohne auf Dauer zu nerven. Für mich ist sehr wichtig, dass eine Box dauerhörtauglich ist und nie lästig wird. Dies wird durch einen leichten Abfall der Mitten zu höheren Frequenzen erreicht (Konstruktion der Frequenzweiche) und besonders wichtig ist die richtige Bedämpfung des MT-Gehäuses (Basotec oder Steinwolle). Das übliche Sonofil ist dafür nicht geeignet. Das MT-Gehäuse hat für beide AL130 ein gemeinsames Volumen von 8 L.
Ich lege Wert auf einen präzisen, nicht so mächtigen Bass. Deshalb habe ich für die 2 AL170 einmal 21 L BR und einmal 21 L CB gewählt. Für Pop/Jazz ist das für mich dicke ausreichend. Für klassische Orchester-Musik schalte ich einen Sub mit DT300 + TIW 250 in 45 L BR im Bedarfsfall hinzu. Man kann je nach Geschmack die AL170 auch in 2 x 30-35 L BR einbauen.
Mir gefällt auch, das die Box bei geringer Lautstärke gut und ausgewogen klingt und nicht erst bei Disco-Lautstärke – was sie allerdings auch kann.
Die Basswiedergabe ist nach meiner Meinung auch von dem Verstärker abhängig. Manche Geräte zeichnen die Bässe etwas weicher. Mein T+A PA 1530 ist da sehr präzise und bringt trockene Bässe.
Nach allem was ich hier über die Quintett gelesen habe, wäre mir der Klang zu analytisch. Mich nervt das auf Dauer. Genauso ist es mir bei der von mir gebauten Atlantis gegangen. Deshalb hatte ich die Symphonie gebaut, die mir auf Dauer wiederum zu sanft war. Nach dieser Odyssee (typisches LS-Bastlerschicksal) bin ich bei der Concorde AL170 gelandet und werde dabei bleiben. Im Moment gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu verbessern.
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Zitat von Benny Beitrag anzeigenSorry, aber das Phantasie- Konstrukt hat nur noch sehr wenig (besser gesagt nichts) mit der Concorde zu tun...Gruß Rainer
Kommentar
-
Ich schließe mich Rainer_G an.
Benny, deine Worte sind ganz schon hart für solch einen guten Lautsprecher!boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Man könnte übrigens dort einen leichten Eifersuchtsverdacht aufdecken...
hab mir auch eine kleine weiche-änderung erlaubt:Zuletzt geändert von jama; 04.09.2010, 18:35.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
Kommentar