Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde AL170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Concorde AL170

    Nach der Atlantis und der Symphonie sollte es ein Lautsprecher werden, der von den Außenabmessungen her ähnlich ist und möglichst noch besser klingt. Meine bessere Hälfte wollte eine schlanke Box mit einer maximalen Höhe von ca. 110 cm (LS dienen als Lampenständer). Da ich schon länger mit der Concorde „schwanger“ gegangen bin und ich die AL 170, KE 25 SC und 4 AL 130 schon hatte, baute ich eine provisorische Versuchsanordnung der Concorde mit 2 x AL 170 anstelle 2 x AL 200. Durch die Verwendung des AL 170 konnte die Box sehr schmal und ohne eine mittlere Anfasung gebaut werden. Damit der HT sich in Ohrhöhe befindet musste der obere Bass-LS nach unten gesetzt werden (ähnlich Atlantis). Ob sich diese Anordnung in der Praxis nachteilig auswirkt, konnte ich nicht feststellen. Für den MT-/HT habe ich die Concorde-FW von Walwal (Danke !) benutzt, da mir eine leichte Absenkung des oberen MT-Bereichs gehörmäßig sehr gut gefällt. Der TT-Bereich wurde weichenmäßig auf die AL 170 abgestimmt..

    Der Höreindruck der Konstruktion war ganz ausgezeichnet. Der leicht bedeckte (oft schönende) Klang der Symphonie war völlig verschwunden, trotzdem war der MT-/HT-Bereich in keinster Weise aggressiv, auch nicht bei obertonreicher Klassikmusik. Erstaunlich gut war auch die Tieftonwiedergabe und passte bruchlos zu den höheren Frequenzen. Das untere und obere TT-Gehäuse haben je ein 21 L Volumen. Beide Gehäuse in CB !

    Wichtig ist die richtige Bedämpfung des MT-Gehäuses ! Ich habe als gemeinsames Gehäuse für die 2 AL 130 - 8 Liter gewählt und mit Damping 10 ausgeklebt und mit Steinwolle gefüllt. Nach meinen Erfahrungen führt nur das lockere Ausfüllen der MT-Kammer mit Sonofil durch innere Reflexionen zu einem schrillen Klang. Zusätzlich habe ich die inneren LS-Ausschnitte mit der Fräse stark verrundet.

    Insgesamt war ich von der Konstruktion so begeistert, dass ich für die Concorde AL 170 ein endgültiges Gehäuse gebaut habe. Die Höhe ist jetzt 114 cm, aber das wird niemand nachmessen

    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 04.11.2011, 17:22.
    Gruß Rainer
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #2
    Hier noch die aktuelle BoxSim-Datei und die Weiche. Stand:17.01.2012
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 24.01.2012, 23:20.
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      klasse!!!

      TT in d'appo haben mich nie überzeugt, vieleicht Der leicht bedeckte (oft schönende) Klang kommte davon...

      viel höhrvergnügen mit ihnen!

      ps: sie ist keine atlantis und auch keine concorde; "donc" braucht sie ihr eigenen namen...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #4
        @Rainer
        Na prima, wenn es geklappt hat. Steinwolle hat schon einige überzeugt.

        @Jama
        Du liegst falsch mit der TT-D'Appo-Theorie. Da schönt und bedeckt gar nichts. Schade, dass der Weg zu mir so weit ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          @walwal
          deswegen hab ich vieleicht geschrieben.
          und ganz persöhnlich hab ich die TT lieber zusammen als weit weg von anander.
          d'Appo ist meine Teetasse auch nicht...

          kann sein das weil bei rainer-g konstrüktion die MT-HT einheit höher sitzt und er ein heller raum hatt,so weniger reflektionen angeregt werden und somit sein klangbild "klarer" ist... ("..." da fehlt mir das richtige wort)

          Danke für die unformulierte Einladung...
          Zuletzt geändert von jama; 05.08.2010, 22:48.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Ist ok, jama. Die Sinfonie ist aber kein D'Appo und hat eine MT-Kalotte, und andere Abstimmung, ist also in mindestens 3 Punkten anders. Daher ist es gewagt, das auf die Anordnung der TT der zurückzuführen.
            Ich hatte auch mal überlegt, die TT nach unten zu setzen, in der Simu ist das fast gleich. Nur in der Praxis ist die Anregung der Moden etwas ungünstiger, aber ob das hörbar ist?

            Es stimmt, dass die höhere Anordnung des MH-Tons besser ist.

            Ich habe die Sinfonie bei Visaton im Vergleich bei Visaton gehört, die klingt "mild" und diffus. Auch andere hatten diesen Eindruck. Wahrscheinlich liegt das an der breit abstrahlenden Kalotte.
            Zuletzt geändert von walwal; 06.08.2010, 06:35.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              Ich habe die Sinfonie bei Visaton im Vergleich bei Visaton gehört, die klingt "mild" und diffus. Auch andere hatten diesen Eindruck. Wahrscheinlich liegt das an der breit abstrahlenden Kalotte.

              ich denke auch das es die erklärung sein könnte,die kalotte hab ich übersehen...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #8
                Siehst du, eine Nacht darüber schlafen, und schon sieht die Welt anders aus.

                Ich habe mal mit meiner Concorde verglichen, ist fast identisch. Der Maximalpegel ist etwas niedriger, reicht aber sicher aus. Das ist eine Box, die ich sofort jeder Vox vorziehen würde. Wem die Absenkung im Mittel/Hochton nicht gefällt, kann sie weglassen. Das ist ganz schnell getestet. Den Saugkreis weglassen und/oder den kleineren Kondensator gegen 6,8 µF tauschen (oder 2,2 µF parallel schalten). So ist eine Anpassung an Geschmack und Raum möglich. Hier gibt es keine absolute Wahrheit.
                Zuletzt geändert von walwal; 06.08.2010, 08:04.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  überhaupt wenn ein konus sich in eine kalotte verwandelt....
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Ist nur eine Frage des Blickwinkels.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Wem die Absenkung im Mittel/Hochton nicht gefällt, kann sie weglassen.
                      Die Senke auf Achse zwischen MT/HT ist sinnvoll um die breitere Abstrahlung des Hochtoeners zu kompensieren.
                      Kann man am vertikalen Richtdiagramm der Concorde auch gut erkennen (hoffentlich macht Visaton sowas auch bald fuer die anderen Bauvorschlaege).

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27562

                        #12
                        Helli, ich halte sie auch für sinnvoll, ich sehe immer auch nach Energiefrequenzgang und Abstrahlung unter Winkel. Visaton legt mehr Wert auf den F-Gang auf Achse, auch die meisten Tests vernachlässigen die Winkelabstrahlung. Einige Boxen konnte ich auf Dauer nicht anhören mit der Originalweiche und es wird immer wieder außerhalb des Forums kritisiert.

                        Also zum Test den schönen F-Gang auf Achse und zu Hause umschalten.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #13
                          Guten Morgen,

                          schöne Lautsprecher ! Sehen meine verschlafenen Augen da einen High End Punkt auf der Steckdose ?

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            #14
                            Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

                            schöne Lautsprecher ! Sehen meine verschlafenen Augen da einen High End Punkt auf der Steckdose ?
                            Nee, nur eine Phasenkennzeichnung für Steckdose/Stecker.
                            Gruß Rainer
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              #15
                              Die T&A zeigen die richtige Phase an, oder?
                              Ich habe das bei mir auch mal gemacht, aber nur interessehalber und kostenlos.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X