Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde AL170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

-sanfterer abfall vom f-gang ab 1khz (1db mehr um 2k)
    -regelmässigerer ef-gang
    -bessere unterdrückung der rezonanz von den al130.

bleibt nur ein vorschlag (die änderung wäre minim...).
    (in rot)

in paar monaten,bei den langen winterabend kanns du es mal probieren...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 04.09.2010, 21:22.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Mir würde Jamas Änderung bestimmt gefallen. Durch die leichte Anhebung bei 2 Khz habe ich zumindest eine höhere Durchhörbarkeit erreicht.

Mit der 1 mH Spule wurde wahrlich mit Details gespaart, was das Hören auf Dauer sogar langweilig gestaltete. In einem gut gedämpften Raum mit elektronischen Korrekturoptionen kann man auch kleinere Spulen ausprobieren. Ich finde das klangliche Ergebnis mit einer kleineren Spule analytischer und das gefällt mir deutlich besser.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

@jama: Danke !
        @Pansen: Du meinst die 0,1 mH Spule im Saugkreis parallel zur KE ?
        Gruß Rainer
        Gruß Rainer

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Ich meinte den Verlauf des ALs bei Trennung nach oben hin. Steile Trennung des ALs finde ich nicht so gut, wie gesagt, da fehlen Details. Deswegen im MT kleinere Spule = bessere Durchhörbarkeit, sprich 12 dB Trennung und die Reso unterdrücken. Man sieht in der Simu bei 2-2,5 Khz von jama etwas mehr Pegel. Aber naja, so im nachhinein... vielleicht auch eher theoretischer Natur.

EDIT: Ziehe mich hier zurück, hab zuwenig Ahnung
          Zuletzt geändert von Pansen; 04.09.2010, 21:42.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

was wichtig ist,ist eine mögliche symetriche akustiche trennung von den treiber.
            egal ob 12db oder 18db aber symetrich...

im profi bereich trennen sie sogar mit 24db ohne das details verloren gehen...
            (und so "pfucht" ein treiber viel weniger in die arbeit vom anderem:jeder sein gebiet...)

manche behaupten so mehr dynamik zu erreichen.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

Den Weichenänderungsvorschlag von jama habe ich teilweise aufgegriffen: Im MT-Zweig habe ich eine Spule von 0,15 mH in Reihe vor die AL130 gesetzt (18dB-Abfall zur KE 25 hin). Der Klang ist in den Mitten in der Tat etwas durchhörbarer geworden, ohne (!) an Aggressivität zugenommen zu haben. Gefällt mir besser. Der Energiefrequenzverlauf ist dadurch auch etwas gleichmäßiger geworden.

Die Änderungen habe ich in meinen Eingangsposts 1 + 2 (Bilder + Simu) eingearbeitet.
              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28110

18 dB hatte ich auch mal getestet, aber keinen Unterschied gehört. Da die Impulsverarbeitung und Gruppenlaufzeit bei 2. Ordnung theoretisch besser als bei 3. Ordnung ist, habe ich nichts verändert. Habe aber nicht viel Arbeit investiert. Kann es ja mal später noch mal testen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

@Walwal
                  Hier der Frequenzgang alte Vers. (links) zur 18dB-Variante (rechts). Der Abfall in Richtung 5000 Hz ist gleichmäßiger, der Energie-FG ebenfalls.
                  Gruß Rainer
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28110

Danke, sieht besser aus. Wenn ich meine Concorde teilaktiviere, kann ich es mal testen, dann habe ich so viel Platz im Weichenfach...

Nachtrag: wurde umgesetzt. Siehe "Concorde Teilaktiv"
                    Zuletzt geändert von walwal; 01.01.2011, 15:45.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hi

ich finde diesen Lautsprecher super!

Allein wenn man überlegt, wieviele die "normale" Concorde bassentlasten, das Gehäuse der Concorde zu groß ist und wie wenig die Atlantis gebaut wird.

Die Namensgebung ist meiner Meinung nicht ganz glücklich gewählt und es wird sich für diesen Lautsprecher auch ein schöner neuer Namen finden lassen.

Werde in nächster Zeit den selben Ansatz verwenden, jedoch ist für mich als Hochtöner der B&G Neo 3 dabei Pflicht.

Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hallo

was mir außerdem noch aufgefallen ist, das die zwei AL170 (trotz der schon erheblich kleineren Membranfläche) doch annähernd den gleichen Tieftobereich der zwei Al200 der Concorde abdecken können. Wie gesagt annähernd...
                        Wenn dann hier im Forum sowieso viele die Concorde CB bauen wollen, wäre der Al170 doch eine sinnvolle Alternative für eine schlanke Concorde.

Achja, und was man in dieser Kombination sehen kann, das die schwarze Dustcap beim AL170 wirklich zu klein ist. Beim AL 130 hat man da wirklich die Proportionen besser gewählt.

Gruß
                        Zuletzt geändert von LANDO; 01.01.2011, 23:56.
                        Musikzimmer:
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28110

Wenn ich die Al 170 verbaut hätte, wären sie Schrott. Die Al 200 reichen gerade so in CB. CB braucht große Chassis.

Außer dem mickrigen Aussehen knicken die Al-Membranen gerne um bei viel Hub.

Aber für die "üblichen" Anforderungen sicher ein prima LS. Nachteil siehe oben und die etwas ungünstigere Anordnung der TT in Bezug auf Raummoden und Bodenreflektion. Aber darunter "leidet" auch die Atlantis.

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Wenn ich die Al 170 verbaut hätte, wären sie Schrott. Die Al 200 reichen gerade so in CB. CB braucht große Chassis.

Außer dem mickrigen Aussehen knicken die AL-Membranen gerne um bei viel Hub.

Aber für die "üblichen" Anforderungen sicher ein prima LS. Nachteil siehe oben und die etwas ungünstigere Anordnung der TT in Bezug auf Raummoden und Bodenreflektion. Aber darunter "leidet" auch die Atlantis.
                            Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich meinte den Vergleich (auch wenn es eine andere Art von Tiefbass ist!!!) zwei AL200 CB <--> zwei AL170 BR.

Wenn man in BoxSim die GF200 einer Solitude durch Al170 ersetzt, ist eigentlich kein wirkllicher Verlust zu sehen.

Ich möchte damit aber nicht behaupten, das zwei Al170 das gleiche leisten können wie zwei Al200. Unabhängig von den "inneren" Werten läßt sich die größere Membranfläche nicht wegdiskutieren.

Bezüglich "üblichen Anforderungen" kann ich aus Erfahrung als Hauseigentümer sagen das eine Atlas Compact mit TIW 360 und Concorde am Anfang gerne mal ausgefahren wurde und sich dann alles auf ohrenfreundliche Pegel (20-30%) einstellt.

Gruß
                            Musikzimmer:
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28110

OK.

Was sagt der max-Pegel bei Boxsim? Ich sehe da mindestens 5 dB weniger im Tiefton.

Wobei 20-30% nix aussagt, weil das vom VV-Ausgang und der Art der Lautstärkeregelung abhängt. Ich fahre die Concorde auch nicht aus, trotzdem gehen die Al 200 heftig zur Sache. Allerdings ist das bei mir aktiv geregelt. Und der Raum hat 45 m² sowie bis 4,5 m Höhe.

Ich höre schon laut, aber nicht extrem. Einige meiner Besucher aus dem Forum hörten deutlich lauter als ich.
                              Wen ich mehr Pegel wollte, könnte ich:

BR machen, ist aber nicht mein Ding und richtiger Tiefbass geht im Raum oft CB besser. (s. Anhang)
                              2 TIW 250 einbauen, sieht nix aus
                              2 Sub dazustellen aktiviert und mit PEQ.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2011, 12:20.

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

Hi

Also bei der normalen Concorde sind es ca. 5 db bei 50 Hz und ab 70 Hz ca. 2 db weniger.

Wie gesagt zwei 20iger gehen immer etwas besser als zwei 17er. Obwohl zwei 25 iger gehen besser als zwei 20iger. Es geht halt immer bässer.
                                Aber viel wichtiger ist doch die Frage, wieviel Bass brauch man den wirklich in den oftmals nur 15 qm Durchschnitts-Wohnzimmer.

Ich habe mir letztens noch mit den Schablonen von Mr. Woofa zwei TL-SUB (einer nur für mich) gebaut. Für das Heimkino find ich das "Fühlen" des Tiefbass sehr angenehm. Bei Musik finde ich ein ermüdungsfreies Hören viel wichtiger und da finde ich die vier GF 200 der Solitude in meinem Wohnzimmer (ca. 50 qm) oftmals schon zuviel.

Gruß

Gruß
                                Musikzimmer:
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                                X