Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde AL170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28110

Dann sind wir ja einig. Eine Messung deines Tieftones hast du nicht gemacht, denn meist sind es die Raummoden, die den Bass zu viel betonen. Bei 6 m Raumlänge sind es die 29 Hz und 58 Hz. Die bekommt man nur mit einem PEQ oder sehr viel Absorbern weg.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 457

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      ... knicken die Al-Membranen gerne um bei viel Hub.
      Gesicherte Erkenntnis oder Vermutung?

Gruß IFF
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28110

Gesicherte Erfahrung anderer.

http://www.visaton.de/vb/showthread....=al+170+knicke

Kenne aber noch mehr solcher Fälle. Die Sicke begrenzt den Hub und es knickt um.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 457

OK, danke.

Gruß IFF
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

Nach einem Jahr Betrieb meiner kleinen Concorde – oder wie man sie auch immer nennen mag – möchte ich mich noch mal melden um meine Erfahrungen hier zu beschreiben:

Die Box wird jetzt in rein CB betrieben. Für klassische Orchestermusik wird ein Sub mit TIW 250 + DT 300 in 50 L CB dazu geschaltet, um das gesamte Volumen eines großen Orchesters darzustellen. Für Pop und Jazz bleibt der Sub i.d.R. außer Betrieb. Die Bassleistung der AL170 ist mehr als ausreichend, tiefgehend und sauber. Die Weiche wurde zwischendurch ein paar Mal modifiziert, aber die ursprüngliche Weiche (Eingangspost) à la walwal hat sich als die beste Lösung erwiesen und so ist es bis heute geblieben. Für mich sind 1 Jahr Zufriedenheit mit dem Klang einer Box – was relativ selten vorkommt - der Beweis für die (subjektive) Qualität dieser Konstruktion.

Vor ca. 6 Monaten habe ich begonnen meine umfangreiche CD-Sammlung auf ein notebook (Acer, Intel 2x1,6 GHz, Win 7) zu rippen. Der DAC war ein Acram rDAC (ca. 400 Euro), der per USB und WASAPI-Treiber mit dem notebook zusammen arbeitete. Die Klangqualität war beeindruckend und der Unterschied zu meinem sehr hochwertigen T+A CD 1260 R (2500 Euro) kaum zu hören. Per USB arbeitet der Acram rDAC maximal mit einer Bittiefe/Abtastrate von 24 bit/96 kHz.

Nach sehr guten Erfahrungsberichten bin ich vor kurzem auf den DAC (ist mehr als ein DAC) RME-Fireface UC (Beschreibung siehe Thomann) gestoßen, nicht zuletzt aufgrund des positiven Berichts von dem user Pansen. Dieser DAC ist jetzt bei mir im Einsatz und ich bin von dem Klang absolut begeistert ! Ein solch gut klingenden DAC habe ich noch nicht gehört. Absolut sauber in Tiefen, Mitten und Höhen und eine perfekte + stabile Abbildung in Breite und Tiefe. Eine von mir angedachte Aktivierung der Box wird erstmal zurück gestellt, obwohl das mit dem RME-Fireface mit seinen 8 Analog-Ausgängen einfach möglich wäre.

Die Abspielsoftware ist das Media Center 16 von J. River, welches sehr gut in der Darstellung ist und eine Menge Einstellungsmöglichkeiten hat. Der Player läuft mit dem RME Fireface und dem Treiber WASAPI-Event Style perfekt zusammen. Bittiefe/ Abtastrate 24 bit/192 kHz, was für USB-Dacs eher selten ist.

Die Konfiguration meiner Audio-Anlage habe ich hier dargestellt:

Gruß Rainer

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Rainer_G; 01.12.2011, 12:42.
            Gruß Rainer

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

Meine kleine Concorde mit 2xAL170 habe ich bzgl. der Frequenzweiche leicht geändert. Der zu höheren Frequenzen abfallende MT-Bereich wurde etwas angehoben, da mir in manchen Musikstücken die Durchhörbarkeit minimal fehlte. Die Reihen-Spule im MT-Zweig 0,82mH/1,10 Ohm wurde gegen eine Spule 0,82mH/0,4 Ohm getauscht und der Parallel-Kondensator 15uF wurde durch einen 12uF Kondensator ersetzt. Diese kleinen Änderungen brachten den gewünschten Effekt: Bessere Durchhörbarkeit ohne jede Schärfeeffekte. Erstaunlich ist wie sich minimale Änderungen der Bauteilewerte im Klanggeschehen bemerkbar machen.

Die Änderungen (einschl. BoxSim-Datei) sind im Post #2 enthalten.

Gruß Rainer
              Zuletzt geändert von Rainer_G; 01.12.2011, 12:24.
              Gruß Rainer

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

Durch den Vergleich mit meinem Neubau La Belle (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23182) ist mir aufgefallen, daß der Übergang vom MT zum HT bei hochtonreicher Musik doch wieder eine gewisse und etwas unangenehme Schärfe aufweist. Ich habe den Parallel-Kondi im Mitteltonzweig wieder von 12 auf 15 uF erhöht. Die Schärfe ist weg.

Die aktualisierten Änderungen (einschl. BoxSim-Datei) sind im Post #2 enthalten.

Gruß Rainer
                Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28110

Tja, 15 hate ich in der passiven drin.
                  Geschichte....Aber du bist (über die La Belle als Umweg) auf dem richtigen Weg.
                  Zuletzt geändert von walwal; 18.01.2012, 15:06.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

Das wäre mal eine Idee für die Concorde170 mit WG. Leider kann ich das vorhandene Gehäuse nicht nutzen, da die AL130 ca. 3,5 cm weiter auseinander müssen. Die Körbe zurückstutzen wie walwal möchte ich nicht. Das WG ist in der Breite auf Durchmesser der AL130 (153 mm) reduziert worden, nicht rund, dafür eckig. Die WG-Ecken bekommen einen Radius von 6 mm (wie das WG-Original). Mal sehen, vielleicht baue ich ein einfaches Testgehäuse und laß die nochmal gegen meine La Belle antreten.

Gruß Rainer
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Rainer_G; 05.02.2012, 14:22.
                    Gruß Rainer

Kommentar

• Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 733

In die La Belle finde ich passt das eckige WG ganz gut. Hier zw den beiden Al130 würde mir persönlich ein rundes Design des WG besser gefallen.

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5824

Ich möchte hier Peter's Meinung bestärken. Ich würde auch ein rundes wie Jürgen einarbeiten, bei Jürgen und Sylvio (Frontblenden statt WG) kann man sehen, wie es gut gemacht werden kann. Passt definitiv besser zu den runden AL's.
                        Die AL's würde ich unangetastet lassen, eher zwei Aussparungen ins WG.
                        Das kostet weniger und der obere Rand ist noch sehr flach. Das passt.

Für das WG kann man ein Haltebrett fertigen, für das Gehäuse wie bei Jürgen mit einem Brett von unten den Mittelpunkt wiederherstellen.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

Ich fürchte, daß ich die runde Form nicht präzise hinbekomme. Außerdem fallen dann die Befestigungslöcher weg, da der Durchmesser 148 mm betragen muß. Walwal hat das WG mit Silikon eingeklebt.

Ich will erstmal nur eine Probebox bauen.

Gruß Rainer
                          Gruß Rainer

Kommentar

• Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 341

Hallo Rainer,
                            kann es sein, dass die Chassisabstände in deiner Boxsim Datei in Post #2 nicht stimmen? Beim virtuellen Nachbauen in CAD würden bei mir zum Beispiel die Tieftöner zusammenstoßen und der obere Mitteltöner berührt fast den Hochtöner. Alle Chassisabstände sind unterschiedlich und sehen auf deinen Bildern von der echten Box doch ziemlich gleich aus.

Kannst du das noch mal bitte nachmessen bzw. irgendwie prüfen und ggf. die Datei neu machen?

Danke und viele Grüße
                            Nico

Kommentar

• Nightingale
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2009
                              • 733

Rundes WG

Ich muss zugeben ich bin mit OF kaum versiert. Ist muss doch möglich sein eine runde Fräsvorlage an den Befestigungslöchern des zu bearbeitenden WG zu befestigen. Dann könnte man sauber rundum fräsen. Natürlich sollte ein kleiner Grat mit jeweils 180° Versatz am Ende stehen gelassen werden. Diesen kann mann dann ja wegfeilen. Was denkt ihr?

Kommentar

• Rainer_G
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2008
                                • 691

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                                Hallo Rainer,
                                kann es sein, dass die Chassisabstände in deiner Boxsim Datei in Post #2 nicht stimmen? Beim virtuellen Nachbauen in CAD würden bei mir zum Beispiel die Tieftöner zusammenstoßen und der obere Mitteltöner berührt fast den Hochtöner. Alle Chassisabstände sind unterschiedlich und sehen auf deinen Bildern von der echten Box doch ziemlich gleich aus.
                                Kannst du das noch mal bitte nachmessen bzw. irgendwie prüfen und ggf. die Datei neu machen?
                                Danke und viele Grüße
                                Nico
                                Ich überprüfe das nochmal.
                                Gruß Rainer

Nachtrag: Ich habe das eben überprüft und kleinste (!) Korrekturen angebracht - im Bereich von 1 mm- unter 1 mm. Da muß event. ein Fehler (Durchmesser der Chassis) bei dir liegen.
                                Zuletzt geändert von Rainer_G; 25.01.2012, 00:23.
                                Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X