Nach der Atlantis und der Symphonie sollte es ein Lautsprecher werden, der von den Außenabmessungen her ähnlich ist und möglichst noch besser klingt. Meine bessere Hälfte wollte eine schlanke Box mit einer maximalen Höhe von ca. 110 cm (LS dienen als Lampenständer). Da ich schon länger mit der Concorde „schwanger“ gegangen bin und ich die AL 170, KE 25 SC und 4 AL 130 schon hatte, baute ich eine provisorische Versuchsanordnung der Concorde mit 2 x AL 170 anstelle 2 x AL 200. Durch die Verwendung des AL 170 konnte die Box sehr schmal und ohne eine mittlere Anfasung gebaut werden. Damit der HT sich in Ohrhöhe befindet musste der obere Bass-LS nach unten gesetzt werden (ähnlich Atlantis). Ob sich diese Anordnung in der Praxis nachteilig auswirkt, konnte ich nicht feststellen. Für den MT-/HT habe ich die Concorde-FW von Walwal (Danke !) benutzt, da mir eine leichte Absenkung des oberen MT-Bereichs gehörmäßig sehr gut gefällt. Der TT-Bereich wurde weichenmäßig auf die AL 170 abgestimmt..
Der Höreindruck der Konstruktion war ganz ausgezeichnet. Der leicht bedeckte (oft schönende) Klang der Symphonie war völlig verschwunden, trotzdem war der MT-/HT-Bereich in keinster Weise aggressiv, auch nicht bei obertonreicher Klassikmusik. Erstaunlich gut war auch die Tieftonwiedergabe und passte bruchlos zu den höheren Frequenzen. Das untere und obere TT-Gehäuse haben je ein 21 L Volumen. Beide Gehäuse in CB !
Wichtig ist die richtige Bedämpfung des MT-Gehäuses ! Ich habe als gemeinsames Gehäuse für die 2 AL 130 - 8 Liter gewählt und mit Damping 10 ausgeklebt und mit Steinwolle gefüllt. Nach meinen Erfahrungen führt nur das lockere Ausfüllen der MT-Kammer mit Sonofil durch innere Reflexionen zu einem schrillen Klang. Zusätzlich habe ich die inneren LS-Ausschnitte mit der Fräse stark verrundet.
Insgesamt war ich von der Konstruktion so begeistert, dass ich für die Concorde AL 170 ein endgültiges Gehäuse gebaut habe. Die Höhe ist jetzt 114 cm, aber das wird niemand nachmessen
Gruß Rainer
Der Höreindruck der Konstruktion war ganz ausgezeichnet. Der leicht bedeckte (oft schönende) Klang der Symphonie war völlig verschwunden, trotzdem war der MT-/HT-Bereich in keinster Weise aggressiv, auch nicht bei obertonreicher Klassikmusik. Erstaunlich gut war auch die Tieftonwiedergabe und passte bruchlos zu den höheren Frequenzen. Das untere und obere TT-Gehäuse haben je ein 21 L Volumen. Beide Gehäuse in CB !
Wichtig ist die richtige Bedämpfung des MT-Gehäuses ! Ich habe als gemeinsames Gehäuse für die 2 AL 130 - 8 Liter gewählt und mit Damping 10 ausgeklebt und mit Steinwolle gefüllt. Nach meinen Erfahrungen führt nur das lockere Ausfüllen der MT-Kammer mit Sonofil durch innere Reflexionen zu einem schrillen Klang. Zusätzlich habe ich die inneren LS-Ausschnitte mit der Fräse stark verrundet.
Insgesamt war ich von der Konstruktion so begeistert, dass ich für die Concorde AL 170 ein endgültiges Gehäuse gebaut habe. Die Höhe ist jetzt 114 cm, aber das wird niemand nachmessen
Gruß Rainer
Kommentar