Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bau einer Concorde Mk 3
Einklappen
X
-
ja mit zwei 1micro in serie weil kein 0,47 im programm ist...
aber das handelsziel nicht vergessen ,visaton muss auch leben.
der wie die weiche selber aufbaut und nicht die fertige kauft,was behindert hin noch versuchen ob es etwas bessert geht.
ein kit ist ein kompromiss zwischen selbstkostenpreiss und leistungen.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Das Argument zieht nicht, denn wenn 0,33 besser wäre, hätte Visaton die Weiche mit 3 Stück 1µF aufgebaut. Du liegst leider falsch mit deiner Theorie. Gründe habe ich genug genannt.
Früher hatte eine Box mal 3 Stück, ich glaube, es war die Classic. Visaton korrigierte das auf 2.
Im übrigen reden wir hier wirklich über peanuts.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zur Resonanzunterdrückung gibt es einen einfachen Test: Tuner auf eine "leere" Station einstellen oder rosa Rauschen aufspielen. Dann am MT lauschen. Es muss wie Wasser oder Wind klingen, nicht hell. Veränderungen der Kapazität (0,33 bis 1 µF) im Bandpass der Concorde sind nicht hörbar! Wahrscheinlich, weil der Pegel bei der 6000-Hz-Reso durch die Serienspule (0,68 oder bei mir 0,82) schon sehr weit unterdrückt wird.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Momentan teste ich (mal wieder) eine Weichenvariante: Der "erste" Kondensator im HT-Zweig wird mit 4,7 statt 6,8µF bestückt. Das führt zu einer kleinen Senke um 2000, weniger Härte im Klang und die "Bühne" ist nicht mehr so weit vorne. Mein Saugkreis parallel zur KE muss dann stillgelegt werden, sonst wird es zu matt. Mal sehen, wie es auf Dauer gefällt. Bisher gefällt es mir besser. Ich werde berichten. Nachtrag: Der Saugkreis muss wieder rein, sonst lockern sich alle Plomben!
Ich bin überzeugt, dass die angebliche Härte das Al 130, die zur Zeit diskutiert wird, eher durch die (zu tiefe?) Ankopplung der KE verursacht wird. Denn ohne die KE höre ich am Al (mit Weiche) absolut nicht hartes.Zuletzt geändert von walwal; 08.10.2009, 21:15.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich glaube prinzipiell auch nicht an eine "Härte" vom AL130.
Bei mir spielt aktuell eine VIB Micro SE (von Silvio) im Wohnzimmer, mit AL130 + G25FFL. Und das klingt sanft wie ein kleines Kätzchen. Dagegen klingen die Visatrümmer im Mitteltonbereich (2xW130S + G25FFL) wie ein Tritt mit einem Cowboystiefel in die Fresse.
Die Visatrümmer sind klanglich gegen eine Genelec Main Studio Abhöre abgestimmt, die VIBs hingegen sind optimal als Berieselung im Schlafzimmer geeignet (Ihr eigentlicher Bestimmungsort )....
Die Disskusion über die "Härte" des AL130 ist eigentlich gar keine echte. Es geht dabei nämlich fast immer um den Vergleich zwischen Boxen mit der G50FFL. Und hier ist es dann keine Chassis sondern eine Konzept Frage. Ein 13cm Konus vermittelt durch die im Vergleich zu einer 50mm Kalotte viel stärkere Bündelung einen viel unmittelbaren und direkteren Eindruck der Aufnahme. Eine 50mm Kalotte strahlt breit, erzeugt viel Raumklang und klingt dadurch sanfter, etwas verwaschen manchmal und weniger nach "Cowboystiefel ins Gesicht" - like
Ich war ja mit Pansen auf der laaaaaaaaangen langen Reise auf der Suche nach seinem persönlichen Glück. Und dabei hat ihm der TI100 genau wie der W130S genauso wenig gefallen wie der AL130......
Es ist keine Frage des Chassis.....es ist eine Frage des Konzepts....und des persönlichen Geschmacks....Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
-
Puuhhh..19 seiten durchgeackert.
Also, man kann die momentan aktuelle Weiche von Visaton aufbauen- der Rest ist Geschmackssache ?
Mich störte der eiskalte,grelle Klang der MK2 Version.
Ist dies nun perdü mit der offiziellen Weiche oder muss man sich an walwals Variante orientierenDie Leidenschaft, die Leiden schafft..
Ehemals "megatron"
Kommentar
-
Bau erst mal die offizielle. Aber lass die Weiche zugänglich. Einige haben/hatten/werden eine Concorde haben:
Silvio
Rheinhessen Jones
Speakers Corner (gewerblich)
Frogger
Ein Nachbar von mir (mit Original-Weiche)„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von megatron Beitrag anzeigen........
Mich störte der eiskalte,grelle Klang der MK2 Version....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Eben, bei mir war´s so, daß ich zuvor die Vox hatte- und die war wesentlich erträglicher.
Habe so einige AL/KE Kombis hinter mir und muss schon sagen, wie erstaunlich ich es finde, daß ein und die selbe Kalotte so unterschiedlich spielen kann.
Demnächst eine neue Variante:
Baue gerade für meinen Kumpel die Bijou auf..Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
Ehemals "megatron"
Kommentar
-
Die habe ich schon 3 mal gebaut.Paare. Feine kleine Dinger, die bei mir für den Fernsehton dienen.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17075
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18846
Die Unterschiede der Concorde sind im AFG zu sehen, die 3 sinkt zu den Höhen, die 2 steigt. Auch der Buckel bei 2 kHz machte die 2 so hart. Wenn man da absenkt wird es weicher.
Mk2
Mk3
Zuletzt geändert von walwal; 10.11.2009, 19:30.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
http://www.mrwoofa.de/selbstbau/brei...senfraesen.htm
Oder wie ich: auf beiden Seiten anzeichnen, dann mit Elektrohobel und Handarbeit.
Es geht auch mit Führungsschienen aus Metall und Fuchsschwanz oder Kreissäge, zur Not Raspel und Schablone.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar