Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer Concorde Mk 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

    Bau einer Concorde Mk 3

    Meine Weiche unterscheidet sich von der offiziellen, Grund waren Messungen, Raumakustik und Hörversuche, die Originalversion war mir zu hell abgestimmt. Im Anhang die aktuelle Weiche (März 2010).

    Auch die BR-Abstimmung passte bei mir nicht und wurde auf CB umgestellt, als Absorptionsmaterial diente Akustiksteinwolle und Sonofil. Die Box wurde in halber Höhe mit Schaumstoff innen akustisch getrennt, die Wände sind als Sandwich ausgeführt, die Ausschnitte der Mitteltöner nach innen angeschrägt. Ein Nubert ABL-Modul gleicht bei Bedarf den Tiefton an, ist aber meist nicht nötig.

    Die Concorde wurde nach diversen raumakustischen Maßnahmen am Hörplatz im Tiefton gemessen. Ich denke, damit kann man zufrieden sein.
    Normalerweise hat man 20 bis 30 dB Abweichung.

    Anhang 1

    Die Messung im Nahfeld sieht völlig anders aus. Der Unterschied kommt durch den Raumeinfluß. Mein Raum habt den Tiefton kräftig an, daher kam ich mit der Abstimmung von Visaton nicht klar. Die Raumgöße erzeugt eine Anhebung bei 30 Hz, der Essbereich (offen zum Wohnzimmer) sorgt für die 50 Hz Überhöhung. Diese ist nur elektronisch vermeidbar, also mit einem parametrischen Equaliser. Ich kann aber gut mit der geringen Übertreibung leben und werde das vorerst wegen des Aufwandes so lassen.

    Anhang 2

    Hier zeigt sich, dass im Tiefton die Simulation völlig daneben liegen kann. Eine Messung zumindest im Tiefton ist relativ leicht gemacht und sehr zu empfehlen![/COLOR][/B]

    Anhang 3

    BR-Kanal nicht geschlossen, sondern mit Akustiksteinwolle bedämpft misst sich besser und klingt etwas besser und voller = neueste Version. Ursache ist wahrscheinlich eine Pegelminderung im Tiefton "nach hinten" durch die Steinwolle.

    Anhang 4

    Aufstellung direkt an der Rückwand macht ersichtlich, dass die 55 Hz-Mode verstärkt wird, die 70 Hz keine Auslöschung durch Interferenz ist. Das war ein Test, um zu sehen, ob bei einer späteren Aktivierung eine wandnahe Aufstellung günstiger ist. Ist es nicht, kann ich vergessen.

    Inzwischen ist die Concorde teilaktiviert mit DSP, siehe Bericht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 23.09.2010, 15:28.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

    #2
    Warum Concorde?

    Ich mag D’ Appolito-Systeme und habe die Vox 252, mit der ich sehr zufrieden bin, bis auf 2 Punkte: der Bass ist mir zu stark und der Seitenbass „zeigt“ auf mein HiFi-Möbel, deswegen habe ich die Vox immer vorziehen müssen. Ich hatte auch mal die Classic 200 im Raum stehen, die ich mit einem Kumpel gebaut habe und fand den Bass sehr angenehm, schön trocken und konturiert, allerdings ist EIN 20er etwas wenig für 40m² und Raumhöhe bis 4,5m.

    Dann hatte sich im Forum die Diskussion über eine Concorde-Vox-Kombination entwickelt, auch durch Boxsim-Vergleiche beflügelt.

    Ich hatte mal eine Weiche entwickelt, die aber verbesserungsfähig war, dann hatte J. Ollig eine fast perfekte Weiche entwickelt. Diese hatte einen F-Gang wie ein Strich, Phasenbeziehung perfekt, kein Überschwingen der MT wie bei der alten Weiche und Übergang bei 300 Hz.
    Diese Weiche wurde von Visaton optimiert, hatte allerdings eine zu niedrige Impedanz.

    Durch geringfügige Änderungen der Weiche konnte ich diesen Mangel beseitigen Dank Boxsim, so dass jetzt die Impedanz sogar höher liegt als bei der Mk 2 Version.

    Auch der Energiefrequenzgang sieht besser aus.

    Diese Weiche ist noch nicht offiziell, bei Visaton wird man noch weitermachen.

    Warten wollte ich nun nicht mehr, wenn man an die Weiche leicht herankommt, ist das kein Problem, also ran an den Speck.

    Eine Dokumentation des Gehäusebaues einer ähnlichen Box ist hier zu finden.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351

    Holz:
    Beim örtlichen Schreiner wird Spanplatte, Esche furniert zugeschnitten, da ich die großen Seitenteile nicht selbst furnieren will. Das ist nicht teuer als beim Baumarkt, aber dort kann ich dabei sein und die Stücke so zuschneiden lassen, dass ein schönes Furnierbild entsteht. MDF furniert ist kaum zu bekommen. Akustisch ist der Unterschied vernachlässigbar.
    Was aber tun mit den Schnittkanten?

    Die Schallwand so breit nehmen wie die Box, dann auf der Innenseite die halbe Stärke (9,5 mm) an den Längsseiten abfräsen.
    Die Schallwand passt jetzt in das Gehäuse. Ohne diesen Trick müssten die Fasen breiter werden als geplant, das sollte nicht sein. Natürlich muss man bei der Bemaßung der entsprechenden Teile einplanen, dass die Seitenteile und Streben 9,5 mm tiefer sind!

    (Der Zuschnitt auf Gehrung (nach der We-Ha-Methode) ist mir zu aufwändig und meine Kreissäge taugt nichts), außerdem kommt ja sowieso die Fase dran.

    Danach werden die Ausschnitte gefräst. Wenn etwas schief geht, muss man noch mal zum Schreiner….ging aber gut, denn ich habe Probefräsungen gemacht und die Einstellungen auf dem Fräszirkel (siehe We-Has Homepage) markiert. So geht es schnell und exakt. Die OF ist eine billige aus dem Baumarkt, die etwas modifiziert wurde und völlig ausreicht.

    Anschließend die Teile verleimen, mit Schraubzwingen und Druck durch Holzleisten zwischen Decke und Box. Dazu die Leisten 5mm länger zuschneiden, auf die Zulage aufsetzen und durch seitliche Schläge nahezu senkrecht stellen. Der Druck reicht völlig!
    Anschließend die 19-mm- Fase fräsen. Die breite Fase wird im 45 Grad-Winkel eingesägt und gefräst bzw. von Hand geraspelt/geschliffen, sehr vorsichtig, damit nichts ausbricht!

    Die Fasen werden dann traditionell furniert mit Esche-Furnier, das ich noch auf „Lager“ habe. Meist hat auch der Schreiner so schmale Streifen auf Lager.
    Auch der „Deckel“ der Box wird so furniert, wie oben beschrieben.
    In der Rückwand wird eine Weichenkammer eingeplant.
    Da die Luftspule mit 3,9 mH ziemlich „fett“ ist, wird im Weichenkasten ein eigenes Abteil eingeplant, der beste Platz ist meiner Meinung nach der Bereich über dem BR-Kanal.
    Kleine Spezialität: Der BR-Kanal wir nur 15 cm lang gebaut, aber 19 mm höher, dadurch kann man ein Brett im oberen Teil einplanen, durch Verschieben kann man die Länge des BR-Kanals verändern. Vielleicht übertrieben – man wird sehen….

    Lack:
    Nach dem Zusammenbau wird das Furnier mit einer Bronzebürste bearbeitet, um die Struktur zu verstärken, geschliffen, schwarz gebeizt, lackiert mit Alkyd-Hochglanzlack, danach mit seidenglänzendem PU-Lack. So erreicht man ein den gewünschten Farbton und Glanzgrad (passend zu meinen Möbeln) ohne die Holzstruktur zu verdecken. Aber immer nur dünn lackieren! Rollen mit Spezial-Schaumstoffrolle für Lack, danach mit einem 6cm breitem Pinsel und feinsten Naturborsten (Dachshaarvertreiber) einmal in Faserrichtung verstreichen, dann ist der Hauch von Orangenhaut weg!

    Innenleben:
    Um Gehäuseresonanzen zu minimieren, werden an kritischen Stellen HDF-Platten (Reste von Fußboden-Laminat) mit 4 mm Bitumen aufgeklebt (genauer gesagt, Schweißbahn fürs Dach aufgeschmolzen mit einem Gasbrenner), auf der Rückwand des MT-Gehäuse komplett. Ist vielleicht übertrieben, kostet aber nichts und beruhigt.


    Das obere Versteifungsbrett wird nicht parallel, sondern schräg eingeklebt, um stehende Wellen zu minimieren, zusätzlich eine Verstrebung nach oben.

    Die Dämpfung des Innenraums besteht aus einer 4cm-Lage verdichteter Steinwolle (Heralan®, das biologisch unbedenklich ist, da biolöslich, sie lässt sich mit einem Messer exakt zuschneiden und kann mit Schmelzkleber befestigt werden. Wenn man exakt zuschneidet, klemmt sie fest im Gehäuse) auf allen Wänden und Polyester-Vlies im restlichen Volumen. Der unterste Bereich bleibt frei. Die Steinwolle absorbiert besser als Vlies, wäre aber zuviel des Guten für die Gesamtfüllung.

    Chassis-Einbau:
    Mit 48! Kreuzschlitzschrauben 4x17, die mattschwarz lackiert wurden. Keine Unterlage, die Chassis werden direkt auf die Spanplatte geschraubt, das reicht völlig. Eine Box muss nicht absolut luftdicht sein!


    Weiche:
    Zunächst ein Hinweis: Dies ist nicht die offzielle Visaton-Weiche, die kommt noch, Also Nachbau auf eigenes Risiko!

    Der Aufbau erfolgt auf einer HDF-Platte (wieder Laminat, das hat auf der Rückseite schon eine Dämmauflage), Befestigung der Bauteile mit Silikon, einen Tag liegen lassen, dann verlöten. Dauert länger als mit Heißkleber, aber die Teile sind ohne Beschädigung wieder lösbar. Die Verdrahtung erfolgt auf der Sichtseite, als Halterung dienen Holzschrauben, um die der Draht gewickelt wird. So kann man im Bedarfsfall Teile leicht austauschen. Die Spulen werden möglichst weit voneinander angeordnet und um 90 Grad gekippt, um gegenseitige Induktion zu vermeiden.
    Die Luftspule 3,9 mH hat 0,4 Ohm. Das ist nur unwesentlich mehr als die LR-Spule von Visaton und vom Preis noch vertretbar. Vielleicht ist es übertrieben, hier eine Luftspule zu nehmen, aber die Diskussion über Verzerrungen bei Kernspulen ist damit beendet.
    Auch die Anschlüsse des LS-Kabels kommen auf dieses Brett. So kann man bei Bedarf an die Weiche ran, bei meiner Vox hatte ich immer geflucht, wenn mal wieder eine Optimierung nötig war!
    Nach dem Aufbau wird die „Platine“ in der Weichenkammer aufgeschraubt und angeschlossen.
    Frequenzgang und Energiefrequenzgang
    [IMG][/IMG]
    Weiche

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    Phasenbeziehung (zur besseren Darstellung nur mit einem TT und MT)

    Tipps zum Bau: Beim hantieren mit dem schweren Gehäuse auf hartem Untergrund bricht leicht die Spanplatte an der Unterkante aus! Das kann verhindert werden, indem unter den Boden eine Lage HDF (Laminat) aufgeschraubt wird. Schrauben versenken, Form mit Bündigfräser anpassen.

    Der Übergang von schmaler zu breiter Fase gelingt exakt, wenn man einen Schleifklotz verwendet mit Fase 45 Grad und diese mit einem Streifen Schleifgewebe beklebt.

    Spulen kommen Anfang November.
    Trotzdem fange ich an, die Weichen zu bauen, zunächst kommen alte 3mH-Spulen rein, ich will endlich was hören

    Innenansicht:


    MT-Gehäuse mit weniger Vibration und Stehwellen:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 12.07.2010, 14:34.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

      #3
      Aalglatter Fgang! Messtechnisch sehr interessant!
      Die Bündelung läßt sich leider nicht mehr großklicken.

      Die Box wirkt viel größer.
      Zuletzt geändert von VENTILIERT; 23.10.2006, 02:55.
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

        #4
        Ja, die ist groß und macht was her (was nicht mein Ziel war), bekam sie nur zu zweit die Treppe hoch.

        Habe Nachricht von Visaton, dass jetzt die Weiche weiterentwickelt wird.
        Gestern wurde die zweite Weiche fertig, beide Gehäuse gebeizt, heute kommt Lack drauf.

        So schön das Furnier ist, es muss zu meinen Möbeln passen, Esche schwarz, seidenglänzend.

        So wird es gemacht: Zuerst nach dem Schleifen mit einer Bronzebürste den Staub aus den Poren entfernen um die Struktur zu verstärken, dann schwarz beizen. Lackieren 2 mal ganz dünn mit Velourrolle schwarz Hochglanz, zwischenschleifen und Endlackierung Seidenglänzend PU-Kombi-Lack.
        Zuletzt geändert von walwal; 14.12.2006, 08:46.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • DanielD
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2006
          • 80

          #5
          Wow! echt beeindruckend!
          Muss Dir zugestehen, dass Du ne sehr schöne Maserung ausgesucht hast. glatt, aalglatt, dein FGang! Würde nur zugern mal etwas so High-Endiges hören... Kommt nicht jmd ausm Saarland? Na ja, stellst du noch Messungen hierhin, oder gibts die schon woanders?
          Gruß Daniel

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #6
            hach ja, da denke ich reumütig an meine concord


            Gruß Egtop
            Zuletzt geändert von egtop; 24.10.2006, 09:14.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28144

              #7
              Daniel
              Der F-gang wurde bei Visaton gemessen und war ok, allerdings mit einer etwas anderen Weiche, bei der die Impedanz zu niedrig war. Den Fehler hab ich beseitigt, in der Simu sah das gleich aus. Messungen bei Visaton kommen noch...
              Zuletzt geändert von walwal; 25.10.2006, 10:15.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                walwal, was um alles in der Welt hast du in dieser Seite eingebaut?

                Jedes Mal, wenn ich sie anklicke sehe ich statt den Umlauten nur noch Fragezeichen. Mein Firefox stellt die Zeichenkodierung auf Unicode UTF-8 um und ich muss wieder meine normale "Westlich ISO-8859-1" einstellen. Dann klappt es wieder...

                Verstehe ich nicht...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • VENTILIERT
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2002
                  • 435

                  #9
                  Mein Firefox 1.5.0.7 funktioniert....
                  GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                  RX-V 765 u.a.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

                    #10
                    Harry, das ist der Schalldruck der Concorde ... (die macht doch M1 ?)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28144

                      #11
                      @Harry

                      Bewußt hab ich nichts eingebaut. Kann ich gar nicht!
                      Welche Seite meinst Du?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Diese Seite!

                        Man beachte das Wort "Bewußt":



                        Und das pasiert nur hier: reproduzierbar!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28144

                          #13
                          Hast PN

                          Jetzt habe ich dank unserer IT-Experten die Erklärung- hoffentlich.
                          Es liegt an Deinem Browser!
                          Der Text wurde aus Word importiert und muß Einstellungen mitgenommen haben, die Deinen "Sch*****-Firefox" (Zitat) gestört haben. Habe die Datei jetzt gesäubert, müßte klappen...

                          Aktueller Stand:
                          Momentan wird die Weiche bei Visaton optimiert, da es bei der Messung kleine (+-1 dB) Abweichungen gab. Für ein Simuprogramm ein phantastisches Ergebnis!
                          Heute kommt die 3. Lackschicht drauf.
                          Zuletzt geändert von walwal; 27.10.2006, 12:30.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • J.Ollig
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2004
                            • 610

                            #14
                            Hallo Jürgen,

                            sieht klasse aus, die Box. Wirklich schön geworden. Bin ja mal gespannt, wie Dir die neue Weiche gefallen wird. Werde Dir in den nächsten Tagen noch auf die Emails antworten, sorry. War im Urlaub und bin daher zur Zeit etwas im Stress, meine Röhrenendstufen müssen langsam fertig werden.

                            Gruß
                            Jürgen

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              Wer beleidigt hier Firefox
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X