Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer Concorde Mk 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Danke für die Aufklärung, aber die Kritik über den Hörraum wird doch immer wieder gebracht und es wird ja daran gearbeitet.
    Das eine Entwicklung gewisse Zeit braucht kann ich voll nachvollziehen, aber Du nimmst ja immer Udo Wohlgemuth aus Bochum als Beispiel. Ich habe schon oft bei Ihm auf der Coach gesessen und mir Sachen dort angehört. Man muß nicht alles gut finden was er macht, aber er ist ein Einman Unternehmen.
    Er bringt jeden Monat neue Bausätze raus, über die Qualität sich streiten lässt. Er
    hat ein eignes Magazin eröffnet und ist in diversen Foren vertreten.
    Das ist eine Leistung, die ein mittelständiges Unternehmen wie Visaton anerkennen muß.
    Desweiteren ist der Lautsprecher-Selbstbau für Visaton keine Kernkompetenz mehr und wird bestimmt von kaufmännischer Sicht ganz anders behandelt.

    Ich bin auch immer gern mal an meckern, das meine Wunsch-Chassis nicht Visaton ins Programm genommen werden. Für einen Hersteller ist das damit immer ein erheblicher Aufwand und Risiko verwunden. Nicht so wie bei einem Händler, der mal nen Hersteller ins Sortiment rein oder raus nimmt.

    Also Visaton, ihr wisst was ich will: Jeden Monat neue Chassis und Bausätze hahaha...
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

      Ist die Kritik am Hörraum denn weit verbreitet? Ich weiß es nicht. Generell hört es sich zu Hause anders an, ob besser, kann ich nicht verallgemeinern. Da kann ich nur von mir berichten.

      Keinesfalls betrachte ich U. W. als den Messias des LS-Baues. das überlasse ich dem HiFi-Forum.
      Ich lese nur öfters, dass Besucher von Visaton und seinem Laden meist in Bochum bestellen, weil es "besser" klingt. Da ich noch nicht da war, kann ich nichts dazu sagen, ich finde nur, dass Visaton Potential verschenkt. Andererseits ist Hifi ja nicht der Kassenfüller bei Visaton, die haben die paar Verrückten nicht nötig, ein U.W. muss davon leben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28099

        So sieht es dann in der Praxis aus:

        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...d=104&quote=33

        Eine Box mit 2 17ern + HT, die 1/4 der Concorde kostet, wird als genau so gut beurteilt und gekauft wird nicht bei Visaton.
        Zumindest wurde die C. besser als Vox, Solitude und Sinfonie beurteilt - ein Trost.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1993

          Hallo Jürgen
          Zumindest bleibt es doch alles reine Geschmacksache und ein Hörbericht, bleibt immer noch eine persönliche Meinung! Da wird auch ein Concorde mit WG nix ändern können. Mein Sohn z.B. fand beim Visaton besuch, die Concorde/Solitude überhaupt nicht gut, er fand VOX 252 mit aktivierte Bassentzerrung besser. Ich hatte ja auch die Solitude schon gebaut, aber auch in unseren vier Wänden, gefiel meinem Sohn die Solitude nicht wirklich. Sound hören, ist und bleibt Geschmacksache !
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28099

            Ja, ist klar. Aktive Bassentzerrung ist ja auch Klasse.
            Mir ging es eigentlich um die Tatsache, dass es "bei Visaton" nicht gut klingt und "bei Udo" Boxen besser gefallen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Boxen dort besser sind.

            Aber wurscht, ich muss ja mein Geld zum Glück nicht mit LS-Verkauf verdienen.
            Zuletzt geändert von walwal; 30.05.2013, 18:58.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5823

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              So sieht es dann in der Praxis aus:

              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...d=104&quote=33
              Lieber Jürgen,

              bitte keine Links zeigen, wo Du eingeloggt bist, das geht für Gäste nicht. Danke
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28099

                Hallo Jörg. Das wusste ich nicht. Dank für die Info.

                Hier das wesentliche:

                "...Dazu möchte ich noch sagen, dass es alles subjektive Ansichten von mir sind. ...
                Als erstes war ich bei Visaton und durfte mich 2h in deren Hörraum austoben. Zur Verfügung standen die Solitude, Concorde, Vox 253 und Symphony. Meine Lautsprecher hatte ich auch mit, um einfach mal einen Ausgangspunkt zu haben (anderer Raum, etc.). Begonnen habe ich mit der Vox 253. Dieser Hörtest hatte sich dann allerdings relativ schnell erledigt. Die Vox 253 hat meines Erachtens einen sehr unpräzisen und unsauberen Bass. Zudem war sie mir im Stimmbereich zu zurückhaltend und in den Höhen zu spitz und aufdringlich. Im Vergleich hatte mir meine Fineline besser gefallen.
                Dann also Vox weg und Symphony her, es standen sich dann Fineline und Symphony gegenüber. Da sah die ganze Sache schon anders aus. Die Höhen waren weniger agressiv und das ganze Klangbild wirkte nicht so angestrengt. Der Bass war knackig und präzise, allerdings nicht sonderlich druckvoll. Die Räumlichkeit und die stimmliche Präsenz haben mich auch sehr bei dem Lautsprecher überzeugt. Zu diesen Zeitpunkt war mein Fazit: Super Lautsprecher, nur der Tieftonbereich könnte etwas ausgeprägter sein, reicht zum Musik hören aber vollkommen aus.
                Dementsprechend nahm ich dann meine Fineline weg und die Solitude mussten her, sodass sich Symphony und Solitude gegenüberstanden. Die Solitude spielte nicht ganz so präsent im Stimmbereich wie die Symphony, dafür aber im ganzen wärmer und vorallem ausgeglichen. Bei der Symphony waren meiner Meinung nach einige Bereiche überzogen, bei der Solitude war alles eher passend zueinander, wobei ich jetzt nicht sagen kann was besser oder schlechter war. Die Basswiedergabe der Solitude war natürlich viel besser als bei der Symphony. Der druckvoll und präzise, hat mir sehr gut gefallen. Zu dem Zeitpunkt war mein Fazit eigentlich: Am besten die Symphony mit dem Bassverhalten der Solitude.
                Und dann kam die Concorde, die genau dies vereinte. Sie weist die Klangeigenschaften der Symphony auf, ist jedoch im Bassbereich wesentlich druckvoller, was ja auch ganz logisch ist. Die Solitude war mir im Vergleich zu der Concorde etwas zu zurückhaltend, sodass schlussendlich für meinen Geschmack die Concorde gewonnen hat.

                Anschließend habe ich .. mich auf den Weg zu Udo gemacht....
                Als erstes haben wir wieder meine Lautsprecher gehört, um auch dort einfach einen Eindruck von den neuen Gegebenheiten zu bekommen. Dann kam die SB 36 dran. Man konnte den Unterschied gleich am Anfang schon merken. Die Höhen waren nicht so Spitz wie bei der Fineline, der Bass wesentlich ausgeprägter und das gesamte Klangbild einfach passend zueinander. Es war kein Frequenzbereicht überzogen oder vernachlässigt. Insgesamt einfach ein sehr stimmiges Klangbild. Besonders verwundert hat mich die Tatsache, dass die SB 36 der Concorde im Bassverhalten sehr ähnlich ist. Natürlich hat die Concorde noch mehr Membranfläche, aber durch die gute Abstimmung der SB 36 fiel das kaum auf. Die SB 36 spielte auch sehr räumlich und präzise. Insgesamt ein sehr guter Lautsprecher, den ich sofort mitgenommen hätte (meine Fineline hätte ich dann stehen lassen :-) ). Verblüfft hat mich zu diesem Zeitpunkt die Tatsache, dass ich die SB 36 der Concorde vorgezogen hätte. Denn wie gesagt, es passte einfach alles bei dem Lautsprecher hervorragend zusammen (und das für 450 Euro das Paar...). Somit war Visaton schon zu diesem Zeitpunkt aus dem Rennen.
                Anschließend haben wir dann noch die Duetta Top gehört, weil ich mich dafür interessiert habe. Die Duetta Top spielte nochmal gegenüber der SB 36 auf. Zwar war sie im Bassbereich nicht so druckvoll obwohl gleichermaßen tief, jedoch spielte die Duetta Top noch detailreicher und dynamischer. Die Räumlichkeit fand ich auch noch etwas besser als bei der SB 36. Was soll man ansonsten zu der Duetta Top sagen... Für mich ist es ein wahnsinns Lautsprecher. Alle Details, die man sich nur vorstellen kann, werden wiedergegeben. Das ganze sehr präsent und in sich stimmig. Der Lautsprecher wirkt zu keinem Zeitpunkt angestrengt. Man kann auch stundenlang bei hohem Pegel Musik hören, ohne dass es aufdringlich wird. Dies trifft allerdings auch bei der SB 36 zu, nur mit dem Unterschied, dass die Duetta Top nochmal die letzten Details herauskitzelt...."
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1993

                  Hallo Jürgen,
                  Wenn Ingenieure LS bauen könnten, würden es nur perfekte LS geben und wenn der Ing. aus den Vollen schöpfen dürfte, bleibst für den/die Hörer immer noch Geschmacksache. Und , U.W. ist ein erfahrener LS Fuchs, der benutzt nicht nur sein Meßmikro. Mir persönlich gefällt die zurückhaltende (durch fette) Abstimmung ja auch nicht so recht, man kann ja auch nicht von Visaton verlangen, dat sie jeden Geschmack treffen. Wenn die Abstimmung von U.W. generell gut ankommt, würde ich Visaton doch raten, sich einen Bausatz von ihm zu ordern und ganz wichtig, auch diesen nicht nur messen, sondern auch in aller Ruhe anhören.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X