Das kannste doch billiger haben, kipp die Box leicht (je nach Absenkungsgrad) nach hinten ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bau einer Concorde Mk 3
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Quatsch
Wirkt erst ab 1624 Hz.
Außerdem werd ich sowieso von meiner Frau zusammengelaust, wenn ich Boxen und Sessel verschiebe, jetzt kommste noch mit kippe!„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich mit Kippe ? Ich rauche nicht !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
So, das Modul hat den ersten Test hinter sich, funktioniert prima. Man kann perfekt regeln zwischen sanft und hart. Dauert noch, bis ich das Optimum gefunden habe.
Jedenfalls wunderbar, um die Sünden der Toning. zu tilgen.
Muß auch noch testen, ob es sonst irgendwie klangschädlich ist...
In jedem Fall ist die Bassregelung ein Hammer. Habe den BR-Kanal zugestopft und mit der Anhebung (wirkt bei 28 Hz) gehört:
Die Al 200 sind sichtbar in Bewegung.
So was von Tiefstbass hab ich noch nicht gehört- sensationell!
Abgrundtief ohne Dröhnen.
Jetzt versteh ich die Aktiv-Fetischisten
Wer seine Boxen zu klein bauen mußte, aber genügend Watt und Membranfläche hat, sollte das mal probieren.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Das ATM 10/100, nach Empfehlung des Herstellers passend. Kommt etwa hin.
Ist dasjenige, das am zweittiefsten wirkt (28 Hz), es gibt noch eines für noch größere Boxen, das bei 20 Hz anhebt.
Aber schon die 28 Hz sind so tief, dass man kotzt beim übertreiben, sorry für die Fäkalsprache.
[IMG][/IMG]
Jetzt addiere bei 30 Hz mal 10 dB, dann geht das linear bis 28 Hz, dann 24dB/Okt Abfall.Zuletzt geändert von walwal; 29.11.2008, 19:53.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Fein. Wenn der Hörraum nicht sehr groß ist, könnte das prima werden mit dem Modul. Bei mir könnten die 20er schon fast zu klein sein.
Inzwischen habe mal kritisch nach Macken gesucht: Es gibt keine!
Kein erhöhtes Grundrauschen oder Klangveränderungen.
Einfach nur gut.
Jetzt kann ich auch wieder die Cds hören, die ohne Modul unerträglich waren! Kate Bush zum Beispiel.
Es klingt natürlicher.
Inzwischen habe ich einige Aussagen gefunden, dass es richtig ist, eine Box zu den Höhen hin leicht abfallend abzustimmen. Wer Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Liegt am persönlichen Geschmack und Raum.
Was nützt mir der superlineare Frequenzgang auf dem Papier, wenn es mir nicht gefällt? Da muß jeder sein persönliches Optimum finden. Musik soll Freude bereiten. Basta
Die Concorde wird mit der Weiche, wie oben geschildert, betrieben, der BR-Kanal wird leicht gedämpft mit Vließ, das Modul ist so eingestellt: Höhenregler nach Titel, Bassregler plus 5 dB.
Und es nicht zu fassen, ich habe die Weichen mit Rückwand versehen....
Und siehe da:Hi-Fi-Selbstbau schreibt:"Zur Unterdrückung von stehenden Wellen wurden Umlenkungen, verschiedene Absorptionsmaterialien an verschiedenen Orten und Stärken sowie ein interner Helmholtz-Resonator (IHA) untersucht. Das Rennen machte die gute alte Glaswolle - richtig angeordnet sind auch keine gesundheitlichen Probleme zu befürchten! "
Naja, Steinwolle geht auch
Ist mein Favorit im MT-Gehäuse, aber auch bei BR mit Vließ kombiniert. Da lag ich ja richtig...Zuletzt geändert von walwal; 25.05.2007, 09:39.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Jetzt ist die Mk 3 offiziell mit geringfügig anderer Weiche im MT, so klingt sie eventuell etwas weicher.
Umgebaut, gehört-----PERFEKT
Klingt angenehmer, geht noch lauter, Stimmen natürlicher, ich bilde mir ein? - der Sweetspot ist breiter - kann an Phase MT-HT liegen, das war schon mal Thema.
an alle, die mitgemacht haben.Zuletzt geändert von walwal; 01.06.2007, 20:51.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Kann MFC nur zustimmen. walwal hat den Admin ordentlich angeschoben. Ich hatte hier vor über einem Jahr schon mal eine Weiche mit gleichem Ansatz, sprich tiefer Trennung und einfacherem HMT-Teil, keine Überhöhung im HT, usw., vorgestellt. Sie unterscheidet sich nur unwesentlich von der jetzt offiziellen Version, damals hat das aber weder den Admin, noch sonst wen interessiert. Die Weiche kann man in der Datenbank von Istec einsehen. Also auch von mir Danke an walwal.
Jürgen
Kommentar
-
war Teamwork
J.Ollig, F. Hausdorf, HH und ich, aber ohne Uwe und Boxsim wär nix passiert.
Was mir am meisten Spass macht: Hatte über zu viel Hochton gemeckert bei der Mk 3 bevor sie zu HH gingen, war angeblich gut so, danach ist HT leiser, also lag ich richtig.
Genau so die Überhöhung bei 2000 = Härte, was hab ich da rumprobiert, hatte auch schon die 0,68 Spule drin, was mir nicht gefiel, das lag aber daran, dass der gesamte MT zu leise war, das hab ich verpennt, ist aber jetzt gut.
Habe das mit dem lauteren HT probiert, aber es klingt bei mir zu scharf, ich bleibe bei meiner Version, auf EnergieF-gang optimiert.
Werde noch die 0,68 und 2,2 Spulen in Folie tauschen, schon bestellt, gibt 10 Schnitzel weniger, muss sowieso abnehmen...
Die 2,2 mH Folienspule hat 0,5 Ohm, damit sieht Frequenzgang und Phase bei 2-500 etwas besser aus als mit der Originalspule, die 1,9 Ohm hat. Und wenn schon spinnen, dann richtig.
Bin auf Test gespannt.
http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Vorschau/vorschau.html
Zuletzt geändert von walwal; 05.06.2007, 12:59.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Original geschrieben von J.Ollig
Kann MFC nur zustimmen. walwal hat den Admin ordentlich angeschoben. Ich hatte hier vor über einem Jahr schon mal eine Weiche mit gleichem Ansatz, sprich tiefer Trennung und einfacherem HMT-Teil, keine Überhöhung im HT, usw., vorgestellt. Sie unterscheidet sich nur unwesentlich von der jetzt offiziellen Version, damals hat das aber weder den Admin, noch sonst wen interessiert.
Jürgen
Schliesslich, ist die Concorde eine echte Superbox. In ihrem Preissegment ohne Konkurenten, imHO. Und obwohl wir da meckern, (und wir dürfen) müssen wir zugeben, dass hier Visaton ganze Arbeit geleistet hat. Und ein schönes Design obendrein.
Ich habe die Concorde seit ein Paar Jahren, (MKII Weiche, nur im MT und HT etwas beruhigt - siehe da 0,68mH habe ich auch eingebaut...), höre sie jeden Tag, und immer wieder, haut es mich regelmässig vom Fauteuil, wie schön und Detailverliebt sie klingt. - Und dann wieder, ist mir klar : da wäre Raum für Verbesserung (ist offensichtlich jetzt geschehen). -
Meines Wissens hat bisher die Concorde in der ganze Fachpresse nur dieses eine halbherzige Kommentar von K&T ("Mehr kann man von einem guten Schallwandler eigentlich nicht erwarten") damals geerntet, das nichts anderes besagt dass die K&T-Leute die SuperBox eigendlich superfad finden.
Und das wars schon.
Etrange, étrange! Nicht?
Nun, ist das jetzt vorbei!
Rilke - ein grosser Poet der höchstwahrscheinlich recht hat - schrieb einmal : Wer noch keine hat, sollte sich eine bauen. Er wird es nicht bereuen.
WalWal :
>>Und siehe da:Hi-Fi-Selbstbau schreibt:"Zur Unterdrückung von stehenden Wellen wurden Umlenkungen, verschiedene Absorptionsmaterialien an verschiedenen Orten und Stärken sowie ein interner Helmholtz-Resonator (IHA) untersucht. Das Rennen machte die gute alte Glaswolle - richtig angeordnet sind auch keine gesundheitlichen Probleme zu befürchten! "
Naja, Steinwolle geht auch<<
1./ Dumme Frage : Was ist HIFI selbstbau? Kenne ich nicht.
2./ Zum Thema IHA . Ich habe mich mal beim Bau der HH Phönix in der Abstimmnung des IHA geirrt. Die Box Klang aber besser als mit der Korrekte!!! Ich sehe seitdem in dem IHA eine interessante Tuning-möglichkeit. HeHe :devilr:
3./ Ein IHA in der Concorde wäre sicher eine gute Idee.
4./ Steinwolle, da kann ich nur Zustimmen, ist Prima. Aber macht zu viel Staub. Und es juckt furchtbar. Also nur im geschl. MT Abteil.
5./ Ich habe mal wo gelesen, dass auch Lupo als Dämpfungsmaterial von manchen Hersteller verwendet wir.
Manuel
Kommentar
Kommentar