Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 250 upgrade auf Vox 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vox250
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2024
    • 24

Ok, ich werde wahrscheinlich ein mix aus günstig und mittelteuer machen, dann habe ich mein Gewissen auch beruhigt

Nächstes Topic: Spulen. Haben diese ein grössere Auswirkung auf den Klang als Kondensatoren?

Ich habe hier mal ein printscreen von einem Shop (ich habe mit dem Shop nichts zu tun, gilt lediglich als Übersicht der verschiedenen Typen)

Gibt es Spulen die ich nicht nehmen sollte, bzw. welche sind Preis/Leistung zu bevorzugen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spulen.png
Ansichten: 148
Größe: 124,3 KB
ID: 723942

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Spulen sind die schlechtesten Bauteile, da alle verzerren, bis auf Luftspulen, wenn verbacken, perfekt. Folienspulen sind nicht besser, Material ist wurscht. Wichtig ist, die Widerstandswerte laut Plan einzuhalten. Bei den Bassspulen geht das nur mit Kern, da würde ich bei den Visaton LR bleiben. Luftspulen gibt es wie Sand am Meer, ist nur eine Preisfrage und ob du alle vom gleichen Lieferanten bekommst. Hast du denn eine Fertigweiche für die 250, die du verwenden willst?

Die besten Spulen sind keine sondern aktive Trennung.

Theoretisch könntest du die Spulen im MT-Zweig durch Luftspulen ersetzen, aber dann wird es richtig teuer oder Spule wird heiß. Die Empfehlungen von Visaton sind schon sinnvoll. Auch wenn da etwas klirrt, muss man das nicht hören.
      Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2024, 15:39.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Zu Franks Test:

ctrl

Erfahrener Benutzer Registriert seit21.07.2011Beiträge981

Habe gerade gesehen dass es von "Franks Werkstatt" auf YouTube ein aktuelles Video dazu gibt "MEIN KONDENSATOR ATMET | Klang von Kondensatoren - technisch begründet" und Frank zum komplett gegenteiligen subjektiven Urteil kommt.
        So sehr ich die Detailtiefe des Beitrag mag, zeigt sein subjektives Fazit mal mehr, wie man es gerade nicht machen sollte.

Keine Angabe zur gemessenen Kapazität der Kondensatoren, keine kontrollierte Aufnahme (darauf achten, dass möglichst identische physikalische Voraussetzungen vorliegen - z.B. Schwingspulentemp des HT) der verschiedenen Kondensatoren (schon geringe Positionsänderungen von Mic und Hochtöner haben Auswirkungen), keine Kontrolle durch Messung von Frequenzgang, Phase, Verzerrungen der Caps am Hochtöner, kein Blindtest bei der Klangbewertung mit statistisch relevanten Ergebnissen,...

Es ist wirklich schade, dass gerade die reichweitenstarken Audio/DIY Kanäle wieder und wieder Audio-Mythen verbreiten.
        Geändert von ctrl (17.10.2023 um 22:25 Uhr)

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 370

Ich würde Franks Werkstatt nicht unterstellen das er das wegen finanziellen Aspekten macht. Klar er bekommt die Sachen alle gesponsort aber er ist denke ich ein ehrlicher Mensch.
          Ich glaube ihm das er es hört.
          Bei dem letzten Spulenvideo vom neusten Zweiweger kann ich es mir es auch vorstellen das es Unterschiede gibt.
          Wer allerdings so billige Chassis mit den teuersten Spulen befeuert... naja

Wie Jürgen(walwal) schrieb würde ich im Bass MKT-A von Monacor nehmen. Für die Saugkreise verwende ich meist auch Elko rau.
          Die Crosscap sind auch noch günstig wenn man es hochwertiger will. Allgemein sind die Jantzen Bauteile super.
          Gute Kondensatoren im Hochton zu nehmen kann ja auch nicht schaden.

Finde sowas im Selbstbau voll ok, würde aber selbst keine richtig teuren kaufen. Die Silvercaps in einer 18db Weiche sind schon ~80€.
          Das Geld kann man denke ich besser investieren.
          Da würde ich das Geld eher in einen 500€ Hochtöner investieren als in die Beschaltung.

Ich kann mir vorstellen das es einen Unterschied machen kann bei 2-Wege Lautsprechern mit tiefer Trennung.

Kommentar

• Vox250
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2024
            • 24

Also das hier ist meine alte FW

Name: IMG_9486.jpeg
Ansichten: 131
Größe: 1,32 MB
ID: 723956

Kommentar

• Vox250
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2024
              • 24

Also die Caps werde ich sicherlich ersetzen, sind 25 Jahre alt. Spulen, weiss ich nicht

Kommentar

• DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 370

Ist doch alles vom feinsten.
                MKP 400Volt.
                Die haben garantiert noch optimale Werte.

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1930

Zitat von Vox250 Beitrag anzeigen
                  Also die Caps werde ich sicherlich ersetzen, sind 25 Jahre alt. Spulen, weiss ich nicht
                  Das ist alles ganz schlechtes Zeug !!!
                  Schick's mir, ich werde es ordnungsgemäß entsorgen.
                  Vor allem die Spulen werden schlecht, die Eisenkerne glühen aus, die Molekülzwischenräume werden gesättigt und die molekulare Balance, welche für die Klangqualität, - wie jeder - weiß extrem wichtig ist, wird gestört.
                  Mit sowas kann man nicht mehr vernünftig Musik hören!

Kommentar

• blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 576

Mir würde wohl auch noch ein Lautsprecher einfallen, in dem ich das olle Zeugs fachgerecht entsorgen kann. Gib es lieber mir.

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Ändere nichts an der Weiche, besser geht es nicht. MKP ist schon höchste Ausbaustufe ohne Voodoo, dazu 3% Toleranz. Da hat schon jemand ordentlich in die Zukunft investiert. Spulen auch alles top. Vox 251 Weichen habe ich einige zerlegt, alle Original mit roten Elko glatt und roten rauen Elko, vor dem Hochtöner die gelben Folien. Deine Weiche toppt die locker.
                      Von den Jantzen Cross Cap habe ich auch eine Menge verbaut, die sind mehr als ausreichend, alle waren sehr eng mit den Werten, enger als die 5% erlaubten, meist ca 1-2%. Ebenso die Visaton MKP, ich messe alle Bauteile nach und sortiere Paarweise, wenn die überhaupt streuen.
                      Der Ironie möchte ich mich nicht anschließen.
                      Die verchromte Messingschallwand finde ich übrigens gut, wenn ich schon mal schreibe.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Folien und Spulen altern in einem Menschenleben nicht. Wenn die Werte passen, verwende sie. Die Kondensatoren sind Spitzenklasse.

Wenn du die Al 130 lieber schwarz willst, das ist schnell gemacht.

Name: al.jpg
Ansichten: 124
Größe: 18,6 KB
ID: 723968

Habe eben gesehen, dass ich 2003 diese Weichenoptimierung der 252 durchführte und es besser klang.
                        Zuletzt geändert von walwal; 31.10.2024, 12:14.

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2024
                          • 24

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Folien und Spulen altern in einem Menschenleben nicht. Wenn die Werte passen, verwende sie. Die Kondensatoren sind Spitzenklasse.

Wenn du die Al 130 lieber schwarz willst, das ist schnell gemacht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: al.jpg Ansichten: 0 Größe: 18,6 KB ID: 723968

Habe eben gesehen, dass ich 2003 diese Weichenoptimierung der 252 durchführte und es besser klang.
                          Ich schau mal wie es in Silber aussieht, aber nur als Interesse, wie hast du die schwarz hinbekommen (Sprühdose?)
                          Mit der Weichenoptimierung 2003 meinst du genau so, oder hast du noch was ergänzt (ausser 2x 1uF Caps durch 1x 0.47uF zu ersetzen?:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_56682.png Ansichten: 0 Größe: 242,7 KB ID: 723970

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Ja, Sprühdose, weil der W 200 S auch in der Box (Ahorn) war. Sicke abdecken und dünn sprühen.

Ja, ich meinte den Umbau wie auf deinem gezeigten Weichenplan. Ich hatte einige Vorwiderstände geändert, aber das ist nicht allgemein gültig, auch einige Kondensatoren. Ich wollte da immer was verbessern, aber kam nie ans Ziel. Die Vox wurden verkauft und die Concorde kam ins Haus, mir gefiel die deutlich besser, später kam die Con Mk3, Teilaktivierung mit DSP und das Waveguide. Jetzt bin ich seit Jahren zufrieden. Aber das muss nicht universell gültig sein, mein Raum ist bassbetonend.

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 370

Du kannst die Werte kombinieren und ergänzen wenn dir Werte fehlen.
                              1+1uf hintereinander =0,5uf Parallel =2uF
                              Bei Widerständen und Spulen läuft es ähnlich. 1ohm+1Ohm parallel =0,5 Ohm.
                              So kann man auch die Belastbarkeit steigern. 3x15 Ohm 20Watt parallel = 5Ohm 60Watt
                              ​​​

Kommentar

• CBM
                                CBM
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.01.2003
                                • 400

Hallo,
                                @Walwal: Hast du nur die Sicke maskiert und die Dustcap einfach mit überlackiert?

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X