Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 250 upgrade auf Vox 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vox250
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2024
    • 24

Vox 250 upgrade auf Vox 253

Hallo zusammen

Da es mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Franco und wohne in der Nähe von Basel/Schweiz.
    Vor mehr als 25 Jahren haben ich mit viel Aufwand eine na ja, sagen wir mal an Burmester angelehnte Vox 250 zu bauen.
    Sie hat mich die Jahre immer treu begleitet und ich war mit dem Klang auch zufrieden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9329.jpg
Ansichten: 288
Größe: 985,8 KB
ID: 723706
    Vor 1-2 Jahren haben meine Kleinen damit begonnen, die Membranen der Mitteltöner als Spielzeug zu missbrauchen. Und wie ich auf Nachfrage bei Visaton bestätigt bekommen habe, sind die NAC130 nicht mehr lieferbar.

Ich habe mich daher entschlossen, die Vox 250 auf eine 253 zu pimpen. Gehäuse ist fast identisch, nur die Frequenzweiche muss angepasst werden, da ich auch gleich den Hochtöner gegen den KE25 SC tauschen werde. Soweit so gut.

Die Frequenzweiche der 253 sieht wie folgt aus:

Name: vox253.jpg
Ansichten: 230
Größe: 31,8 KB
ID: 723707
    Hoch- und Mittelton ist klar. Beim Bass stellt sich mir die folgende Frage. Der in der Vox 250 verbaute Bass TIW250 sieht noch gut aus, und könnte auch verwendet werden. Die Frequenzweiche der VOX250 für den Bass sieht wie folgt aus (bis auf die fehlende Spule und dem Wiederstand 6.8 statt 4.7 identisch).

Name: vox250.jpg
Ansichten: 227
Größe: 13,7 KB
ID: 723708
    1. Würdet ihr den Bass auch tauschen also, TIW250 gegen TIW250 XS (Kostenfrage)?
    2. Wird es klanglich besser, wenn ich den TIW250 XS nehme?
    3. Falls ich den bestehenden Bass TIW250 verwenden würde, muss ich dennoch die Frequenzweiche anpassen, da MT und HT ja nicht mehr die gleichen sind?

Danke
    Franco
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

1. nein
    2. nein
    3. ja

Ich würde die Ke mit WG nehmen und den TT aktivieren.

Wenn doch passiv, sollte die zweite Spule im Bass sollte auch beim TIW 250 verwendet werden, wegen Phasenfehlern, wobei die 253 nie gut war, der Bass war immer sehr kräftig, aber nie knackig. (Ich hatte die auch mal).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2024
      • 24

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      1. nein
      2. nein
      3. ja

danke schon mal. Was heisst Ke und WG nehmen und TT aktivieren?

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Zitat von Vox250 Beitrag anzeigen

danke schon mal. Was heisst Ke und WG nehmen und TT aktivieren?
        Ke=Ke25SC
        WG= Waveguide
        TT=Tieftöner
        Aber die wunderschöne spiegelnde Alufront wäre dann nicht mehr zu gebrauchen.

Kommentar

• Vox250
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2024
          • 24

Ja, passiv
          Das heisst, du würdest die gleiche Weichenbauteile für den TT nehmen die auch in der 253 verwendet werden (zusätzliche Spule 2.2mH und den Wiederstand von 4.7Ohm. Korrekt?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

korrekt

Das Thema "Phase" wurde lang und breit diskutiert. Manche hielten die 253 für eine Fehlkonstruktion, so weit würde ich nicht gehen, die klang schon gut. Bis auf den Wummerbass, den ich nie weg bekam. Aber ist auch eine Frage der Raumakustik und des Geschmackes.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2024
              • 24

Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Ke=Ke25SC
              WG= Waveguide
              TT=Tieftöner
              Aber die wunderschöne spiegelnde Alufront wäre dann nicht mehr zu gebrauchen.
              warum?

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Ein aktiver Tieftöner mit DSP-Steuerung würde bestimmt viel bringen.
                "warum"
                das Waveguide würde wohl nicht reinpassen - oder man könnte die Kontur vielleicht in die Aluplatte fräsen?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

hier der Vergleich TIW 250 - TIW 250 X.......praktisch identisch

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tiw 250.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,3 KB ID: 723717
                  Vergleich Phase TT-MT Links passix, Rechts aktiver TT
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tiw 250 phase.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,1 KB ID: 723719

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2024
                    • 24

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    Ein aktiver Tieftöner mit DSP-Steuerung würde bestimmt viel bringen.
                    "warum"
                    das Waveguide würde wohl nicht reinpassen - oder man könnte die Kontur vielleicht in die Aluplatte fräsen?
                    mit Waveguide meinst du das Schutzgitter? Sorry muss mich mit der Terminologie noch ein wenig auseinandersetzten?
                    Habe es probiert, dass Gitter hat ca. 4-5mm Abstand zur Blende (ist Messing verchromt)

Name: IMG_9433.jpg
Ansichten: 257
Größe: 1,03 MB
ID: 723723

​​​​​​​

Kommentar

• Vox250
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2024
                      • 24

1. nein
                      2. nein
                      3. ja

Wenn doch passiv, sollte die zweite Spule im Bass sollte auch beim TIW 250 verwendet werden, wegen Phasenfehlern, wobei die 253 nie gut war, der Bass war immer sehr kräftig, aber nie knackig. (Ich hatte die auch mal).
                      schon mal besten Dank für deine Hilfe bis jetzt. Nur mal als Gedankengang: Würde ein anderer Bass anders Chassis einen knackigeren Bass bringen, oder ist das dem Gehäuse geschuldet? Ich wäre da offen für Vorschläge

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Nein, so sieht das WG aus:

https://www.visaton.de/de/produkte/z...guide-wg-148-r

Es verbessert die Abstrahlung, aber erfordert eine andere Weiche. Wenn du zufrieden bist mit dem Klang, mache nur den Umbau wie du genannt hast.
                        Ein anderer TT bringt gar nichts, es ist der Seitenbass und die Phasenbeziehung.

Ich bin auf die Concorde umgestiegen, aber deine LS sind so chic, das würde weh tun.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Welcher HT ist denn jetzt verbaut?

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.10.2024
                            • 24

Welcher HT ist denn jetzt verbaut?
                            Aktuell ist der G 25 FFL verbaut. Aber ich habe schon die KE 25 SC gekauft. Ich verspreche mir hier eine Klangverbesserung durch den KE25 SC

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

OK, da ich ein Ke-Fan bin - kein Widerspruch.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X