Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #31
    Hallo Gustav,
    schön mal wieder von dir zu hören, bzw. dich bald zu sehen!

    Ob ich ein Verstärkerproblem habe, wäre noch zu klären - die Subs mal richtig anzusteuern wäre reizvoll, aber in Timo´s Gruft wären das bei näherer Betrachtung Modensucher ohnegleichen ....
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #32
      ich freue mich dass einige "alte" Hasen, natürlich bezogen auf das Treffen, auch wieder dabei sind. Ich nenne da auf jeden Fall den Jörg, oder den Ralf, oder den Gustav, oder den Axel und und und ... zumindest sind es fast alle Mehrfachtäter, ... und natürlich du, Klaus!

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #33
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Hallo Gustav,
        schön mal wieder von dir zu hören, bzw. dich bald zu sehen!

        Ob ich ein Verstärkerproblem habe, wäre noch zu klären - die Subs mal richtig anzusteuern wäre reizvoll, aber in Timo´s Gruft wären das bei näherer Betrachtung Modensucher ohnegleichen ....
        na, ja, das bekommt man ganz gut mit einem BUT6 oder BUT12 bei 60 Hz in den Griff, ... Die Mode die mich ganz enorm im Keller stört ist die bei 45 Hz und die bekommt man ganz gut in den Griff. Die oberen Moden sind natürlich auch da, aber seitdem ich die ganzen Schallschlucker, in Form von alten Matrazen verteilt habe, ist zumindest der lange Nachhall deutlich besser. Aber ab 100 dB im Keller wird es eh ungemüdlich, ... der Gustav kennt das und ist auch schonmal geflüchtet als es ganz laut wurde.

        zum Thema Nachhall im Keller
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nachhall im Keller.JPG
Ansichten: 689
Größe: 71,4 KB
ID: 707916

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #34
          Also, die beiden URPS´elchen basieren auf dem "SMS-Sub" von Timmermanns: Ein AVM 104 in 12 Litern Linkwitz-entzerrt (+ 12dB !) bringt unter 30Hz, aber mit etwa 70dB. Nach seiner Rechnung braucht es für 90dB bei 30Hz 200W. Ich habe je zwei Chassis in 24 Litern (jeweils 4 Ohm, getrennt rausgeführt). Das ergibt bei 4x 200W zusammen 96dB/1m. Die aktive Filterstufe hat Verstärkung 1, Cinch rein und raus, macht die Entzerrung ohne Subsonic, einzustellen get nix).

          Können wir gerne mal mit spielen (wobei mir deine 21-Zöller in zwei gebrauchten Telefonzellen auch gefallen würden) ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #35
            Die 21 Zöller gehen auch im dipol. Gruß Timo

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              #36
              Die hatte ich ja auch für ein Dipolprojekt gekauft.

              Kommentar

              • dalton 1965
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2019
                • 153

                #37
                Hallo Timo,
                Hallo Kollegen,
                wie schön ist das wieder ein Stück Normalität zu haben.Ich freue mich sehr.
                Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                Platon

                Kommentar

                • Ralf_Esc
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.12.2007
                  • 165

                  #38
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230115_151910.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,76 MB ID: 708125
                  Hallo,
                  entgegen meiner sonstigen Gewohnheit erst "kurz vor knapp" fertig zu werden, vermelde ich nicht ohne Stolz: Die Tops für das Kellerprojekt sind spielfertig!
                  Um die Optik muss ich mich noch kümmern.
                  Werde mich jetzt an die B100 Gehäuse machen.
                  Außerdem würde ich am 1. April gern noch einen Bekannten mitbringen.
                  Grüße Ralf

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #39
                    wie das Leben so spielt hatte ich auch den kompletten Tag Zeit zwei Themen zu beleuchten.
                    Die Soli bekam eine neue Abstimmung und die Elektronik für das Kellerprojekt wurde grob zusammengesteckt.

                    Die Subs sind aktuell Platzhalter, können aber auch genommen werden ... ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir noch einen dritten Besucher finden der einen MEGA-SUB zur Verfügung stellt.
                    Vielleicht werden noch 21 Zoll Dipole von mir fertig. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich den Vierfach-Apart bei Seite gestellt habe, die dritte Endstufe ist defekt, ... ich nutze nur eine Seite davon.

                    DAC in VV Apart in Behringer in Apart Champ 2 für die Subs und Champ 4 für die SATs. Vielleicht lasse ich den VV noch raus, und gehe direkt von DAC in Behringer.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2086.jpg Ansichten: 0 Größe: 138,3 KB ID: 708128

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2087.jpg Ansichten: 0 Größe: 304,3 KB ID: 708129

                    Kommentar

                    • Xplod
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 244

                      #40
                      Hallo Timo,

                      ich würde auch gerne zum Treffen nach Karlsruhe kommen.

                      Zum Hörtest würde ich gerne meine frisch gebaute Bijou 170WG mitbringen.

                      Das Thema Kellerprojekt klingt interessant, auch wenn ich noch nicht so ganz durchsteige was Ihr da so plant.

                      Ich habe noch eine Frage: Da ich so gerne alte Gehäuse recycle habe ich ein paar alte JBL Standlautsprecher umgebaut. Das Setup ist relativ wild:
                      Visaton SC10, Visaton AL130M und zwei Gradient W218-8.
                      Siehe Foto.
                      Dort ist noch die alte JBL Weiche verbaut. Diese reicht damit die Lautsprecher einigermaßen klingen. Aber sollte es möglich sein über eine aktive Ansteuerung herauszufinden was die Box tatsächlich kann, dann würde die Teile entsprechend vorbereiten (Verdrahtung nach außen). Und zum Treffen mitbringen, falls Zeit für solche Spielereien ist.

                      Gruß Stefan

                      Zuletzt geändert von Xplod; 26.01.2023, 19:37.
                      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #41
                        .hallo Stefan, ich würde dich zunächst mal als Zuhörer eintragen. Wenn ich weiß wie es mit den Hörrunden aussieht, können wir noch schauen, was noch an Boxen fehlen, ... Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Xplod
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 244

                          #42
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          .hallo Stefan, ich würde dich zunächst mal als Zuhörer eintragen. Wenn ich weiß wie es mit den Hörrunden aussieht, können wir noch schauen, was noch an Boxen fehlen, ... Gruß Timo
                          Prima. Mach das so.
                          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #43
                            @all, ich merke schon dass die Zeit nach Corona dazu benutzt wird wieder Normalität zu erleben, ... es sind schon 16 Teilnehmer, das waren wir in den besten Zeiten.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #44
                              Wo du es gerade in einem anderen Faden erwähnst: Wo ist SUNDER und seine (damals Corona-bedingt nicht zum Einsatz gekommene) MONITOR ?
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9185

                                #45
                                Ich habe privat Kontakt. Ich rufe ihn an. Danke. Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X