Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Casablanca 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

es wird hier jede Menge über "die" DSM 50 gesprochen, ... zuerst mal ist es wichtig über welche DSM50 wir sprechen, ich kenne aus der Vergangenheit mindestens drei Varianten der DSM 50. Das ist so wie wenn ich über den Golf 7 herziehe obwohl der Golf 1 der Schuldige ist. Sprich, die ersten Varianten waren in der Tat deutlich unsauberer, ... die letzte Variante der DSM50 mit der interessanten, teilweise in die tiefe gezogene Sicke, ist ein Weltklasse-Treiber, und auch bei Diesem muss man wissen, wie man ihn abstimmt, und da kommt das was im letzten Post angesprochen wurde, durch seine extrem breite Abstrahlung tut es dem Klangbild gut wenn man die Mitteltonkalotte moderat leiser abstimmt, ... wie schon angesprochen, Stichwort Energiefrequenzgang.

zur DSM25 habe ich die gleiche Meinung wie schon geschrieben wurde, wenn man etwas höher trennt (so bei 2,5kHz) und ihn so abstimmt wie die KE25 hören wir keinen Unterschied, ... der Vorteil der KE25 ist die Möglichkeit der sehr tiefen Trennung, und zusätzlich kann die KE25 extreme Pegel fahren, was die DSM25 nicht kann, ... ganz wichtig zu schreiben, dass es KEINEN Membranklang gibt. Bitte hört auf zu glauben, dass die Metallkalotte einen harten Klang hat und die Weichkalotten einen weichen Klang, das ist Blödsinn.

Alles ist eine Sache der Abstimmung, ... bei meiner Aria TL zB habe ich mehrmals gehört dass der TL16H sehr weich und sehr fein klingt, ganz verschieden wie man dem Treiber eigentlich andichtet, schließlich eine Titanmebran und dann noch Hörnchen davor, ... Membranklang gibt es nicht! Es ist immer eine Sache der Abstimmung.

Die Casablanca hat generell ein Thema mit Phantonschallquellen, sprich Verstärkungen und Abschwächungen unter Winkel, das kann schon viel zum negativen Klangbild ausmachen. Die gleichen Treiber im quaderförmigen Gehäuse klingen die Treiber im Mittel- und Hochton deutlich anders und besser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0743 (Groß).JPG Ansichten: 0 Größe: 288,4 KB ID: 707172

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Volle Zustimmung, Timo.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• flatty2804
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2022
        • 13

Zu den Pegelreglern, warum haben die verbauten LC57 nur 20W Dauerlast?

Kommentar

• laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

Weil im Mittel und Hochtonbereich 20 Watt ausreichend ist.Die meiste Leistung braucht der Bass.

Ich hatte die DSM 50 auch früher mal gehabt(35Jahre)aber in einer 4 Wege.Da war ihr Einsatz
          erst ab 1200Hz.Ich fand sie nie unangenehm.
          Gruß

Kommentar

• RobPl
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2020
            • 66

Zitat von derjan Beitrag anzeigen
            Nach meiner Erfahrung kommt der kreischige Eindruck der DSM 50 vom sehr breiten Abstrahlverhalten. Wenn der Hörraum nicht richtig gut bedämpft ist, fängt der obere Mittelton schnell an zu nerven, vor allem bei größeren Pegeln.

In der Skyline DSM hat Visaton aus dem Grund auch die Mitteltonkalotte etwas abgesenkt:

https://forum.visaton.de/forum/neue-...-50-dsm-25-ffl
            Dan würde ich das gleiche Problem haben beim D52, war aber nicht so.

Kommentar

• JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1032

Danke Timo für die interessanten Infos.

Sollte für flatty hilfreich sein, da durch deine Ausführungen auch klar wird, daß eine genauere Versionsbestimmung seiner Titankalotten
              für alles noch Folgende nicht irrelevant sein wird.

Von Membranklang hat hier bis jetzt, so wie ich es soweit verstanden habe , noch niemand geredet.

Gruß

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Zitat von RobPl Beitrag anzeigen

Dan würde ich das gleiche Problem haben beim D52, war aber nicht so.
                So lange die Abstimmung beider Versionen unbekannt sind, sagt das gar nichts aus. Die D 52 kann ja leiser sein. Erst wenn beide exakt den gleichen Frequenzgang haben, ist eine Aussage über den "Klang" eines Chassis möglich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Volle Zustimmung, Timo.
                  Chassis von Visaton mögen oft etwas antiquiert wirken....aber nein, das ist mitnichten so! Wobei ich mir eine DSM50 als DSM75 wünschte......aber man darf ja noch träumen dürfen
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• flatty2804
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2022
                    • 13

Hallo Leute wollte mal ein Update geben. Habe alle Elkos auf der Weiche durch Visaton Folienkondensatoren getauscht, und was soll ich sagen...bin total begeistert. Ich hätte nicht gedacht das es soo viel ausmacht. Nun spielt die Casablanca wirklich sehr sauber. Herzlichen Dank an alle Tip Geber. War zwar erst ein kurzer Test, werde noch ausgiebig testen.

Kommentar

• JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1032

Happy-End
                      Ich habe auch mittlerweile mehrfach dieselbe Erfahrung gemacht: bei älteren Frequenzweichen kann das (muß nicht)
                      einen sehr erheblichen Unterschied machen, die Elkos werden über die Jahre einfach nicht besser...

Viel Spaß beim hören!
                      Zuletzt geändert von JAL; 23.12.2022, 15:59.

Kommentar

• JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1032

Mal ganz allgemein muß man wohl an dieser Stelle erkennen, daß Elkos alles andere als Langzeitfestigkeit aufweisen.

Zu glauben, daß die Dinger intakt sind, bis zu dem Moment, an dem sie nicht mehr regelkonform drauf sind, kann gar nicht ein kurzes Zeitintervall sein, das scheint relativ realitätsfern.
                        Es muß sich um einen schleichenden, tückischen und kontinuirlichen Prozeß handeln, der nur schwer bis gar nicht kontrollier- und erkennbar scheint, da schleichend... (ich hatte Elkos, die ihre Nominalwerte besaßen, aber nach Austausch wars deutlich besser... ???).
                        Wie seht ihr das?

Kommentar

• JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1032

Wenn man es konsequent zu Ende denkt,
                          dann wird klar,
                          daß man IMMER möglichst bald auf Folien gehen sollte,
                          sobald man ein Passivlayout hat,
                          das gefällt.
                          VÖLLIG egal ob Baßabteilung,
                          Mittenbereich,
                          oder Höhen.

Alles Andere scheint inkonsequent (ob man die Boxen behalten will, oder ob man nach Verkauf einen "langzeitbeständigen" guten Ruf aufrechterhalten will ist egal, es wird IMMER die bessere Wahl sein).
                          Also scheinen ein paar Euro mehr für die Weiche (d. h. Folien kaufen, Audyn Q4 maybe?!)
                          IMMER gut angelegtes Geld.
                          Wer es anders sieht, der möge JETZT vortreten, und vorsprechen,
                          oder für IMMER schweigen...

Kommentar

• JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1032

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weiche k.jpg Ansichten: 0 Größe: 228,2 KB ID: 707459 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weiche proto.jpg Ansichten: 0 Größe: 450,1 KB ID: 707460 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,0 KB ID: 707461 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weiche.JPG Ansichten: 0 Größe: 935,5 KB ID: 707462

Ich schweige, aber Bilder sagen mehr als Worte.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5821

Gähn…
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X