Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Subwoofer für Zuhause für 200 Euronen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hi merendo,

ich würde den TW im 70 L-Gehäuse so bauen, wie es Dir WinISD vorgibt!
    Dazu ein AM 120 von Mivoc; da bist Du im finanziellen Rahmen und hast eine vernünftige Lösung!
    Compound oder Hochpass gefiltert ist immer ein Kompromiss; wenn man Glück hat sogar ein Guter - aber wenn man's vermeiden kann dann lieber nicht!

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• merendo
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 201

Compound oder Hochpass gefiltert ist immer ein Kompromiss; wenn man Glück hat sogar ein Guter - aber wenn man's vermeiden kann dann lieber nicht!
      Den Satz versteh ich irgendwie nicht. Bitte erklären.
      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Merendo:

Compoundsystem machen nur Sinn, wenn es auf kleine Gehäuse ankommt.
        Ansonsten : doppel teuer; nur halb so laut - simulier mal mit WinISD...
        Bei Hochpassgefilterten Geäusen ist es ähnlich; hier verschenkst Du unter Grenzfrequenz zu gunsten eines kleinern Gehäuses; und kannst viel geld in die Kondensatoren stecken.... in der HH wurde ein Bass mit 2000 myF gefiltert; wenn's was Besseres Als Elko's sein sollen Prost Mahlzeit.

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Bei den hochpaßgefilterten Systemen muß man differenzieren. IMHO machen aktiv hochpaßgefilterte System (z.B. Thiele B6-Alignment) schon Sinn:

Im Vergleich zu normalem Baßreflex:
          (+) deutlich kleineres Gehäuse bei gleicher unterer Grenzfrequnez
          (+) in der Regel größerer max. Schalldruck wg. der größeren mechanischen Belastbarkeit

(-) etwas schlechteres Impulsverhalten
          (-) geringerer Wirkungsgrad an der unteren Grenzfrequenz

Grüße

Bernhard

P.S. Sehe gerade, es ging eher um geschlossene Systeme, naja da macht aktives HP-Filtering u.U. auch Sinn.

Kommentar

• merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

Sorry, ich glaub ich steh heute komplett aufm Schlauch. Wieso sollte ich da irgendwas hochpassfiltern? Das soll ein Subwoofer werden, kein Hochtongehäuse.
            Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

@ merendo:

Auch Subwoofer kann man (sollte man auch!) Hochpassfiltern; um den Tieftöner zu schützen...
              In den Subwoofermodulen ist solch ein Filter schon eingebaut...
              Bei entsprechender Auslegung von Filter und Gehäuse kann man eine "Relativ" niedrige fu erreichen und gleichzeitig eine hohe Belastbarkeit, weildie ganz tiefen Frequenzen unterdrückt werden.

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Viele Köche verderben den Brei.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• merendo
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2004
                  • 201

@UweG: Full ack, aber da pass ich schon auf, dass da nix schiefgeht

@jhohm: Ja, das ist der Subsonicfilter. Das VP 150 hat so einen integriert.

Kommentar

• GeSta
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2002
                    • 208

Hallo zusammen,

"Viele Köche verderben den Brei" und jetzt komm ich noch und spuck in die Suppe ;-)

Es wurden ja schon eine Menge Vorschläge gemacht und besprochen, was mir allerdings noch fehlt ist die Größe des Raumes (oder hab ich das irgendwo überlesen?)! Stichwort Raumresos! Oder wollt Ihr meredo etwa einen 30er Baß für ein 12qm Zimmer empfehlen!?

@ merendo

bitte mal die Suche verwenden und wg. der Raumresonazen suchen, wurde schon viel interessantes geschrieben! Wäre schade wenn Du Dir einen BR-Sub baust und die Br-Abstimmfrequenz mit der Raumreso nicht zusammenpasst!!

Bis überneulich
                    Gerhard

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Oder wollt Ihr meredo etwa einen 30er Baß für ein 12qm Zimmer empfehlen!?
                      Ja, weil die Membrangröße mit der Anregung von Raumresonanzen überhaupt nichts zu tun hat.
                      mfg Stefan

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Das ZImmer hat nur 12qm? Hmmm - Da scheint mir eine CB mit fc bei ca. 50Hz eigentlich am passendsten
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GeSta
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2002
                          • 208

@ UweG

Nein, war nur ein Schuß ins Blaue, könnte aber ja sein. Ich wollte einfach diesen Aspekt auch berücksichtigt wissen.

@ ichse1

Ist mir schon klar, hab ich bewußt etwas überspitzt formuliert. Damit wollte ich nur vermeiden, daß ein tief abgestimmter Sub in einem Raum landet, der zur Abstimmung nicht passt!!

Gerhard

Kommentar

• wulf
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.03.2003
                            • 45

@merendo

viele postings, viel tips, leider fast alle verschieden, was macht du jetzt ...;-))

gruß
                            w

Kommentar

• wulf
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2003
                              • 45

@johm

Original geschrieben von jhohm
                              Merendo:

Compoundsystem machen nur Sinn, wenn es auf kleine Gehäuse ankommt.
                              Ansonsten : doppel teuer; nur halb so laut - simulier mal mit WinISD...
                              Bei Hochpassgefilterten Geäusen ist es ähnlich; hier verschenkst Du unter Grenzfrequenz zu gunsten eines kleinern Gehäuses; und kannst viel geld in die Kondensatoren stecken.... in der HH wurde ein Bass mit 2000 myF gefiltert; wenn's was Besseres Als Elko's sein sollen Prost Mahlzeit.

Gruß Jörn
                              jetzt mach' mir mal compound nicht madig - ich bin überzeugt davon. teuer gilt nicht, wenn preiswerte treiber zum einsatz kommen (wie z.b. tw3000).

interessanterweise klingt compound "besser" im vergleich...;-))

die passive hochpaßfilterung kann als option auch weggelassen werden - je nach raumeinfluß

gruß
                              w

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9634

Eben ist mir ein Satz negativ aufgefallen, da möchte ich drauf antworten,
                                " viele postings, viel tips, leider fast alle verschieden, "

genau deswegen posten wir doch, wir sind alle verschiedene Lautsprecherentwickler mit vielen verschiedenen Vorlieben, und genau das geben wir wieder.

Meine Meinung habe ich schon erzählt, ich für mich würde ein 70 Liter geschlossenens Gehäuse mit sehr schnellen 15 Zoll PA Treiber konzeptionieren, mit hoher Impulsfestigkeit, da dies zu meinen Breitbändern besser zusammenpaßt. Mit sehr schweren Membranen behaftete Bässe kommen mit der Direktheit der Breitbänder nicht klar.

Aber hier wurden ja nur subjektive Meinungen wiedergegeben, das muß man auch so verstehen. Ich persönlich würde nie den W250 oder den W300 einsetzen ob S oder nicht S, trotz gutem Preisleistungsverhältnis, aber das ist meine Meinung.
                                Bei PEERLESS gibt es gute Alernativen im günstigen Segment durch die SLS oder CX.. Serie.
                                Aber für mich zählen da andere Kriterien wie ein Druckgußchassis und leichte Membran. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X