Ich kann dir nicht sagen, wie tief eine solche Mittensenke im Hörraum ausfällt.
Mir ging es beim erklären des VOX-Phänomens ja auch um die unterschiedlichen Reflexionen von Wand und Decke und das teilweise sehr asymmetrische Absorptionsverhalten durch Decke und Boden und ich habe auch geschreiben, warum einem das gefallen kann.
Die Mittensenke ist aber ganz gewiss da. Ich habe ausfühlichst die Theoretische Seite aufgeschrieben und sie scheint mir und wohl auch einigen anderen durchaus logisch. Ich habe die Atlas200 mit Weiche von dir aufgebaut und direkt neben der VOX200 mit aktueller Weiche gehört. Es hat sich klanglich genau das bestätigt was ich im anderen Thread geschrieben hab. Walwal hats bei seinem Vergleichshören zwischen VOX252 und Atlas250 sehr ähnlich wahrgenommen.
Beim letzten Forumstreff standen wir zu dritt im gelben Hörraum hinten an der roten Tür. Volker, Ich und ein Mitarbeiter von euch(2002 war er Praktikant, sorry, ich weiß den Namen nicht. Stefan?)
Wir waren uns zu dritt einig, dass insbesondere bei der VOX200 irgenwas nicht stimmt, und zwar in jenem besagten Frequenzband. Kurz darauf die Atlantis mit seinem Saxophon und obwohl keiner von uns so richtiger Atlantisfan ist: So sollte in Sax klingen.
Hörraum und aber auch Hallraum Messungen wären wirklich mal sehr interessant und würden vielleicht Boxen wie der Classic GF oder der Atlas200 ins offizielle Bauvorschlagsprogramm helfen.

MfG, farad
; meine Meinung ist, daß es wohl Akustisch gesehen besser ist, eine Box zu bauen mit einem intregiertem Subwoofer; z.B. GF200/250 oder TIWxxx, einem AL 170 für den Grundton/Mitteltonbereich und einer KE25SC anstatt einer Doppel-Mitteltongeschichte wie bei der VOX2xx...
Einen Kommentar schreiben: