Bündelungsmaß - Theorie und Praxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farad
    antwortet
    @Admin

Ich kann dir nicht sagen, wie tief eine solche Mittensenke im Hörraum ausfällt.

Mir ging es beim erklären des VOX-Phänomens ja auch um die unterschiedlichen Reflexionen von Wand und Decke und das teilweise sehr asymmetrische Absorptionsverhalten durch Decke und Boden und ich habe auch geschreiben, warum einem das gefallen kann.

Die Mittensenke ist aber ganz gewiss da. Ich habe ausfühlichst die Theoretische Seite aufgeschrieben und sie scheint mir und wohl auch einigen anderen durchaus logisch. Ich habe die Atlas200 mit Weiche von dir aufgebaut und direkt neben der VOX200 mit aktueller Weiche gehört. Es hat sich klanglich genau das bestätigt was ich im anderen Thread geschrieben hab. Walwal hats bei seinem Vergleichshören zwischen VOX252 und Atlas250 sehr ähnlich wahrgenommen.

Beim letzten Forumstreff standen wir zu dritt im gelben Hörraum hinten an der roten Tür. Volker, Ich und ein Mitarbeiter von euch(2002 war er Praktikant, sorry, ich weiß den Namen nicht. Stefan?)

Wir waren uns zu dritt einig, dass insbesondere bei der VOX200 irgenwas nicht stimmt, und zwar in jenem besagten Frequenzband. Kurz darauf die Atlantis mit seinem Saxophon und obwohl keiner von uns so richtiger Atlantisfan ist: So sollte in Sax klingen.

Hörraum und aber auch Hallraum Messungen wären wirklich mal sehr interessant und würden vielleicht Boxen wie der Classic GF oder der Atlas200 ins offizielle Bauvorschlagsprogramm helfen.

MfG, farad

Einen Kommentar schreiben:

• AH
    antwortet
    @ admin:

ein 250mm-Lautsprecher hat ca. 20cm effektiven Strahlerdurchmesser. Der Frequenzübergang von 800Hz liegt also bei ka = 1,5 (Strahlerumfang = 1,5-fache Wellenlänge). Ganz ohne Frage ist hier schon eine gewisse Richtwirkung vorhanden, während die 50mm-Kalotte hier gar keine Richtwirkung aufweist, ka = 0,37 (Richtwirkung nur durch Schallwand bestimmt, die sich bei 800Hz jedoch bereits als "quasi unendlich" verhalten sollte).

Andererseits betrachten wir einen 130mm-Lautsprecher mit ca. 10cm effektivem Strahlerdurchmesser. Der wird gerne bei 2,5kHz getrennt, was ka = 2,3 entspricht (in der Couplet früher sogar bei 4kHz, was ka = 3,7 (!) entspricht). Auch die daran anschließende 25mm-Kalotte ist in diesen Frequenzbereichen so klein gegen die Wellenlänge (ka = 0,58 bei 2,5kHz), daß eine Richtwirkung nicht vorliegt.

Der Sprung im Diffusfeld-Frequenzgang ist unter Annahme eines Kolbenstrahler-Modells (u.U. nicht ganz zutreffend) im zweiten Falle größer, als im ersten. Die erste Konstruktion ist etwas problematisch (Fü bei ka = 1,5), da sind wir einer Meinung. Aber die zweite ist problematischer (Fü bei ka = 2,3).

Gruß

AH

• Krips
    antwortet
    Hallo Admin,

wenn Ihr Euch dankenswerterweise die Mühe machen solltet, da einige Messungen zu machen, dann wären mit Sicherheit auch Messungen in Euerem "Hallraumtreppenhaus" (hatten wir das nicht schon 'mal??) sinnvoll.
    Da könnte man das Energieverhalten der Lautsprecher sofort sehen.....

Wenn Ihr das tätet, dann würde ich die Prognose wagen, dass ALLE mit schmalen Schallwänden versehenen Boxen zu viel Bass und Grundton abstrahlen, und in den oberen Mitten vor dem Übergang zum HT zu wenig Energie abstrahlen.......

Am Ausgeglichensten dürfte da noch die Atlas, Atlas Compakt und evtl. die Atlantis sein.
    Die werden dann im Bass zwar auch noch etwas überteiben, aber vom Grundtonbereich an aufwärts deutlich ausgewogener sein......

Gruss
    Peter Krips

• MikeMcFluke
    antwortet
    Hallo VISATON!

Schön, dass Ihr das Thema aufgreift.

Mich interessiert das besonders, da ich die Casablanca-Bestückung (AL200, DSM50FFL, DSM25FFL mit ca. 600/7500) weiter nutzen möchte. Leider bin ich aber an einem Punkt, an dem mir gerade die Abstimmung der DSM50 überhaupt nicht paßt! Ich habe sie um sage und schreibe 2-3dB angehoben um im Vergleich zu einer Nubert bzw. Couplet Light auch nur annähernd die gleiche Tonalität zu bekommen. Und das obwohl ich die aktuellste Version aufgebaut habe. (Link)

Warum wird die DSM auch mit einem 8" bei einer 600Hz-Trennung (oder minimal drüber) noch so stark gezügelt? Ist die Casa linear abgestimmt? Gibt es Winkelmessungen, die eine Zügelung auf Achse rechtfertigen? Warum wird die Skyline DSM ebenfalls ausgebremst, wo man doch hier an kleine 13er übergibt????

Sorry, aber die Politik leuchtet mir ganz und garnicht ein! Ich bitte um Erklärung!

MIKE

• jhohm
    antwortet
    Um hier mal was zu schreiben ; meine Meinung ist, daß es wohl Akustisch gesehen besser ist, eine Box zu bauen mit einem intregiertem Subwoofer; z.B. GF200/250 oder TIWxxx, einem AL 170 für den Grundton/Mitteltonbereich und einer KE25SC anstatt einer Doppel-Mitteltongeschichte wie bei der VOX2xx...
    Wenn der Basslautsprecher tiefgenug getrennt würde, dürfte auch nicht gegen eine seitlich Anordnung sprechen
    Gruß Jörn

• VISATON
    antwortet
    AH: Bevor ist die Messungen im Raum mache, kann ich schon mal eine Frage beantworten:

Was ich bisher nie nachvollziehen konnte, ist eure Aussage, daß bei Lautsprechern mit kleinem Mitteltöner (z.B. Kalottenmitteltöner) eine Mittenüberhöhung in der Betriebsschallpegelkurve um 3dB aufträte.
    So weit ich mich erinnere, habe ich das im Zusammenhang mit der VIB Extra II (oder GF) gesagt. Bei dieser Box mit schmaler Schallwand läuft ein 25er Tieftöner bis 800 Hz und übergibt dann zu einer 50er Kalotte. Da gibt es einen starken Sprung im Bündelungsmaß. Wenn wir dann im Freifeld einen glatten Frequenzgang einstellen, erhält man im Hörraum eine relative Mittenüberhöhung - relativ zum Bereich direkt unterhalb 800 Hz, weil der Tieftöner dort schon stark bündelt. Wir sind uns sicher darüber einig, dass diese Kombination problematisch ist.

• VISATON
    hat ein Thema erstellt Bündelungsmaß - Theorie und Praxis.

Bündelungsmaß - Theorie und Praxis

Ich mache hier ein neues Thema auf, weil die Diskussion im Thread "Fullrange oder Sub-Sat" nicht richtig aufgehoben ist. Wer in das Thema neu einsteigen möchte, muss wohl oder übel den langen Thread durchforsten:

Beiträge von "farad" und Beiträge auf Seite 4 lesen
Lädt...