Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Das muss man verhindern, ist klar. Rohre nach oben verlegen?
    Auch die Ausschnitte für die Mitteltöner innen anfasen. Vor dem Zusammenbau.

Einen Kommentar schreiben:

• UweG
    antwortet
    Ich finde das Einbringen von Dämmwolle evtl. ein bisschen diffizil. Sie darf schließlich keinesfalls vor den BR-Kanal fallen.

• Ignis
    antwortet
    ein erster Entwurf

Hallo walwal, darf ich dich um einen prüfenden Blick über den Entwurf bitten?

Das wäre jetzt der erste grobe Entwurf des Aufbaus. (Verstärkungen beim Korb fehlen noch, wie auch die Fase im MT/HT Bereich)

Ich habe mich an Nicos Entwürfe gehalten, jedoch auf dein Anraten hin 2 mal BR 15cm eingebaut. Bei den BRs und den Verstrebungen bin ich mir nicht sicher ob ich die so machen darf...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG 2BR Grobentwurf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,1 KB
ID: 645059

Danke und LG,
    Manfred

• walwal
    antwortet
    Du kannst den Bauplan der Normalen Con WG übernehmen, lässt den BR-Kanal weg, teilst das TT-Volumen mit einer Platte auf halbes Volumen (etwa). Jedem TT gönnst du ein BR-Rohr auf der Rückseite, gerade oder mit einer Rundung. Innen mit Trompetenöffung.

Mitteltonabteil mit 3 cm Akustikschaum oder Wolle (kein Sonofil), TT-Abteil Sonofil.

• Ignis
    antwortet
    Danke!

@Nico: Werkzeugtechnisch sollte ich alles haben was ich brauche.
    Momentan gibt es nur leider wegen Feiertagen & Lockdown keine lokale MDF-Bezugsquelle

• Opelfreak
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Kannst auch Opelfreak fragen, sind von ihm. Somit auch seine verlinkten Boxen.
    Meine Zeichnungen sind alle weg seit meine Festplatte abgeraucht ist. Bis ich wieder in meine CAD Dateien reinkomme wird es noch eine Weile dauern.

Wann wolltest du anfangen zu bauen? Was hast du für Möglichkeiten bezüglich Werkzeug etc?

Gruß
    Nico

• walwal
    antwortet
    Exakt

• Ignis
    antwortet
    Danke für den Hinweis!

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Gib jedem TT ein Volumen und ein BR-Rohr. So hast du weniger Resonanzen und bist flexibler.
    Habe ich das richtig verstanden? Jeder TT bekommt ein eigenes abgetrenntes Volumen (Trennung der TT-Volumen wie bei der Concord BC von Nico) und das Gehäuse hat hinten 2 BR Öffnungen?

• walwal
    antwortet
    Bei schallhartem Boden und Decke ist die Concorde WG die bessere Lösung.

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22941

Baue BR, wenn zu viel Bass, kannst du die Reflexrohre zustopfen. Gib jedem TT ein Volumen und ein BR-Rohr. So hast du weniger Resonanzen und bist flexibler.

• yoogie
    antwortet
    Kannst auch Opelfreak fragen, sind von ihm. Somit auch seine verlinkten Boxen.

• Ignis
    antwortet
    WOW! Ich danke euch vielmals - So viel Unterstützung habe ich nicht erwartet!

Ein (amtlicher) Subwoofer stand eh auch schon auf meiner Agenda, momentan treibt hier ein Victa Sub 25a sein Unwesen.

@Jörg:
    Darf ich auf dein Angebot für die Concorde WG (CB) Pläne zurückkommen?

• Opelfreak
    antwortet
    Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
    Vor einigen Tagen habe ich mir über Teilaktivierung noch nie einen Gedanken gemacht, aber auch das reizt mich jetzt
    LG, Manfred
    Kümmere' dich am besten erst mal um die Raummoden. Das dürfte einen größeren (hörbaren) Effekt haben als die Teilaktivierung. Oder halt gleich alles auf einmal, wenn Aktivierung ein Thema werden soll. Antimode/Dirac und Basotect/Rockwool sind hier deine Stichworte. Ist natürlich auch alles eine Budget- und Willensfrage.

Eine super Ehefrau ist auf jeden Fall schon mal eine gute Sache auf dem Weg zu super Lautsprechern. Wenn du für diese dann noch einen eigenen Hobbyraum hast, ist alles perfekt

Gruß
    Nico

• yoogie
    antwortet
    Schau mal hier, das beantwortet vielleicht Deine Frage wegen den eingefrästen WG:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=27591
    Ich persönlich würde Dir auch CB empfehlen, einen potenten Sub für Kinobetrieb sowieso, den Center WG:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29355
    und hinten hat stevie81 die B170WG:
    http://forum.visaton.de/showthread.p...129#post441129

Musik hören kann man damit natürlich auch...

• Opelfreak
    antwortet
    Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
    Wie lässt sich der Klangunterschied der Varianten am besten beschreiben?
    Falls du die Raummoden nicht korrigierst, KÖNNTE es in BR noch mehr wummern als in CB. Ich würde an deiner Stelle CB bauen und bei Bedarf einen (amtlichen) Subwoofer auch in Stereo dazu schalten. Den brauchst du ja für Heimkino eh.

Ich persönlich höre immer ohne Subwoofer, aber wenn du den Vergleich machen kannst, wirst du wahrscheinlich 2.1 noch mehr lieben.

Gruß
    Nico

• Opelfreak
    antwortet
    Moin,
    hier mal zwei Varianten an denen du dich evtl. orientieren kannst.

Einmal von Pansen:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=26895

Und einmal meine Concorde:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=27764

Die Chassis würde ich auch immer so lassen wie sind, das WG kann man ruhig "zerstören", das kostet ja bloß 13 Euro so ähnlich.

Den Verstärker müsste man sich evtl. noch mal ansehen. Reicht aber wohl für den Anfang in Stereo. Je nachdem wie viele Lautsprecher im Kinobetrieb spielen, könnte es aber leicht mal eng werden...

Gruß
    Nico

Lädt...
X