Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yoogie
    antwortet
    Class D ist eher kühl.

Einen Kommentar schreiben:

• Ignis
    antwortet
    Nächste Designstufe:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG 2BR v16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 8,2 KB
ID: 645122

Ich habe jetzt die Kammer für Weichen bzw. Hypex mit Innenmaß 380 x 70 eingefügt. Bei einem Hypex 252 oder 253 wären noch ca 15mm Platz hinter dem Verstärker. Habe keine Erfahrung wie warm ein Class D Verstärker wird....

Damit hätten die beiden TT ein Volumen von 42,06 und 41,7 Liter (delta = 0,3)
    (Verstrebungen bereits abgezogen)

Sollte ich noch 10mm mehr Tiefe für den (falls ich mal aktiviere) Verstärker einplanen? Das untere Volumen verringert sich dann auf 40,8 (delta = 1,22 Liter)

PS: Die zusätzliche Versteifung bei MT/HT ist momentan nur ausgeblendet

• yoogie
    antwortet
    Ja. #41

• walwal
    antwortet
    Wurde schon gesagt, dass wegen der breiten Fasen in diesem Bereich Leisten eingeleimt werden müssen, sonst hat man Löcher?

• walwal
    antwortet
    So ist es. Wie oben gezeigt. Statt Weiche macht man das Modul rein, viel Lüftung brauchen die nicht, da Class D wenig Abwärme erzeugt.

Hätte es die Hypexe früher gegeben, hätte ich das so gemacht, jetzt habe ich einen 4-Kanal-Verstärker (Class D) mit DSP extern. Geht auch.

• Opelfreak
    antwortet
    aber ein abgetrenntes und luftdichtes Fach ist dafür sinnvoll. Teilweise haben die Hypex Module Belüftungsschlitze. Das macht sich grade in geschlossenen Boxen sehr negativ bemerkbar wenn man sie auf die Rückseite vom TT steckt. Da hilft auch kein Dirac mehr...

Gruß
    Nico

• walwal
    antwortet
    Warum sollte man das Hypex-Modul extern anbringen, dafür ist es nicht gedacht.

• yoogie
    antwortet
    Vielleicht hilft Euch das beim Weiche bauen.
    Die Concorde WG Weiche finde ich recht günstig für einen 3 Weger zu bauen.

http://forum.visaton.de/showpost.php...5&postcount=36

• Ignis
    antwortet
    Hallo Simon, bis jetzt hatte ich von Nico seine 108mm übernommen.
    Ich werde mir das aber aufgrund deiner Anregung nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bezüglich Wartungsluke: Hat jemand von euch schon mit Hypek Modulen (Teil)aktiviert?
    Habt ihr dann die Verstärker hinten in die Box eingelassen oder habt ihr den Verstärker noch "extern"?

LG, Manfred

• walwal
    antwortet
    Spass muss sein.

• RacingD
    antwortet
    Das hat halt der Solver von Excel so ausgerechnet aber ja, hätte es anders formatieren können. Ich glaub ich bau jetzt erstmal die Weiche und schau wie groß die wird. Will meine Zeichnung und Stückliste nicht noch drei Mal ändern das mit der Klappe hinten ist aber ne gute Idee.
    Zuletzt geändert von RacingD; 06.01.2021, 21:19.

• walwal
    antwortet
    Das sind aber sehr ungenaue Maße.

Tipp: Weiche sollte für Änderungen leicht erreichbar sein, das ist ganz unten nicht der Fall. So sah das mal bei mir aus. Fach auf der Rückseite mit Verschlussplatte.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Das sind aber sehr ungenaue Maße.

• RacingD
    antwortet
    @Ignis wie hoch baust du die Box und hast du vor die Weiche in die Box zu bauen oder in den Schacht unterhalb der Box. Der Schacht sollte ca. 64 mm hoch sein wenn man oben und unten ein gleiches Volumen haben will. (Das Volumen der Streben/Rahmen habe ich jetzt nicht abgezogen)

Grüße
    Simon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RacingD; 06.01.2021, 15:12.

• Opelfreak
    antwortet
    oh hey

das wird ja hier ein kleines Wettrüsten wer die erste Concorde 2021 fertig kriegt...

Lädt...
X