Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ignis
    antwortet
    Danke für die tolle Unterstützung!

...jetzt warte ich auf das email dass die MDF Platten zur Abholung bereit ist

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Tut es auch.

• Opelfreak
    antwortet
    Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
    Ist es bei 2 getrennten TT Kammern ratsam den gleich langen Schallweg bis zum TT Rohr zu wählen, oder ist das egal?
    Das dürfte eigentlich erst bei mehreren Metern Unterschied relevant werden. Die Wellenlänge der tiefen Töne ist ja auch recht groß. Kann man bestimmt ausrechnen.

Zitat von Ignis Beitrag anzeigen
    Bei Kaufboxen Teardowns sieht man oft Akustikschaumstoff vollflächig an den Gehäusewänden. Bringt das gegenüber Sonofill locker zu verteilen einen Vorteil?
    Sonofil locker verteilt müsste theoretisch besser wirken als Schaumstoff an den Wänden.

Gruß
    Nico

• walwal
    antwortet
    Knicksteifigkeit alleine zu bekämpfen reicht nicht, es muss die Schwingung bedämpft werden. Ist aber schon gegessen.

http://forum.visaton.de/showthread.p...light=alubutyl

• goofy_ac
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    ...Hauptsache die großen Flächen werden am Flattern gehindert...
    Das ist genau das, was ich meine - Knicksteifigkeit!

Hier geht es doch darum, das Schwingen einer großen (Seiten-)Wand um die Nullage (keine Musik) herum zu minimieren. Sie muss doch nicht nur Zug aufnehmen, sondern auch Druck - die Membran der Chassis arbeiten nach Innen UND Aussen. Drück mal im nicht eingebauten Zustand auf die schmale Stirnfläche einer Strebe aus MDF oder Spanplatte - sie wird sofort nachgeben. Sprich wenn das Chassis kräftig arbeitet, wird nur im Zugfall das Schwingen unterdrückt - das entspricht einer Halbwelle

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Rundstab gewachsen ... Stirnflächen ... Hirnholz.
    Da leimt ein ordentlicher Holzwurm nicht gerne mit, weil es nicht gut hält, zumindest schlechter als eine Seitenfläche in Maserung
    Unterstreiche ich - aber dann muss da eine andere Lösung her:
    - Nach Art früher verwendeter Tischbeine einen ordentlichen Holzdübel in die seitenwand und den Rundstab setzen. Ob ich jetzt einen Rahmen oder einen Stab "genau" positionieren muss, ist schnuppe
    - Wenn die Aussenhaut der Box mit 3mm MDF beplankt wird, kann man Schrauben in die Stirnflächen setzen. Wenn man kein Vertrauen in Holzschrauben hat, Rampamuffe und Senkschraube mit metrischem Gewinde. In Kiefernrundstäbe hab ich so eine 5m lange Balkenleuchte an der Decke aufgehängt
    - Etwas breiterer Querschnitt in die Stirn, dann nach Art eines Lamello ein Stückchen 4Kant plan zur Hirnholzfläche einleimen, kann ja beiderseits ein paar cm nach aussen überstehen, dann aufleimen

Das wird niemand abreissen, aber durch die hohe Querschnittsfläche in jede Richtung hast Du optimale Knicksteifigkeit

• Ignis
    antwortet
    Ist es bei 2 getrennten TT Kammern ratsam den gleich langen Schallweg bis zum TT Rohr zu wählen, oder ist das egal?
    (Dann würde ich beide beide BR coaxial hinter dem TT anbringen).

Ansonsten sieht mein aktueller Entwurf so aus:
    (noch ohne Fasen im CAD)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concorde WG 2BR v14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,2 KB
ID: 645098

Bezüglich "goldener Weg" hatte ich vor:

1) zuerst alles (unterstützt von Flachdübeln) bis auf Schallwand und eine Seite zu verleimen
    2) Kabel rüttelsicher zu verlegen und abzudichten
    3) Dämmung einbringen
    3a) Akustikschaumstoff für den Korb
    3b) großzügig 2x2mm Alubutyl auf Korbrückwand (auch seitl. im TT Teil?)
    3c) Sonofill im TT Teil, BR Bereich frei lassen
    4) Box verleimen
    5) Funieren (SaRaiFo)
    6) Weiche zusammen - und einbauen
    7) Chassis einbauen
    8) ....hoffentlich Musiksammlung neu entdecken

Bei Kaufboxen Teardowns sieht man oft Akustikschaumstoff vollflächig an den Gehäusewänden. Bringt das gegenüber Sonofill locker zu verteilen einen Vorteil?

Würdet ihr etwas anders machen wenn es eure Box wäre?

Edit: OK, werde die Kreuze durch Verstrebungen austauschen...

• walwal
    antwortet
    Kinderarbeit!

Es gibt Untersuchungen, dass diese Rahmenkreuze schlechter sind, da Wandresonanzen in den hörbaren Bereich verschoben werden, Streben sind besser. Je mehr, um so besser. Sandwich noch besser.

• yoogie
    antwortet
    Nicht ganz. Rundstab gewachsen ist normalerweise Holzmaserung in Längsrichtung. Somit sind die Stirnflächen vom ablängen Hirnholz.
    Da leimt ein ordentlicher Holzwurm nicht gerne mit, weil es nicht gut hält, zumindest schlechter als eine Seitenfläche in Maserung. Und nun?

• goofy_ac
    antwortet

OK dann hab ich es doch richtig verstanden - Rundstab natürlich gewachsen ist die beste Lösung

Würde das dann nicht hier bei den schmalen Platzverhältnissen helfen? Die schmalen Gitterrahmen von Ignis wären doch nur aufwändig zu fertigen, können wirklich keinerlei Kräfte aufnehmen, verhindern höchstens das Durchrutschen größerer Elemente... 2 ordentliche Rundstäbe auf 90* und in der Höhe versetzt, und man könnte (mit kleinen Händen) bis in die abgewandten Kammern durchgreifen...

• Opelfreak
    antwortet
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite - warum nehmt Ihr als Querstrebe eigentlich fast immer MDF-Streifen? OK, sie fallen beim Zuschnitt ab, aber die Kräfte, die sie aufnehmen sollen, werden doch nur durch dünne Auflageflächen eingebracht - oft sprecht Ihr noch davon, sie zu verrunden. Macht sich da nicht direkt ein z.B. 40er Rund als Stangenabschnitt besser? Massiver und biegesteifer, perfekt verrundet, dicke Auflagefläche bei kleinerem „geklauten“ Volumen
    Also ich persönlich nehme es immer, weil auch alles anderes aus MDF ist. Müsste aber eigentlich völlig bums sein, was man nimmt. Nur nicht grade drei Strohhalme oder so. Hauptsache die großen Flächen werden am Flattern gehindert.

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass drei "dünne" und sinnig verteilte Streben besser sind als eine "massive" Wand mittendrin, vor allem wenn man dadurch eine Art "Kanal" erzeugt der eigentlich nicht gewollt ist und evtl. aus Versehen etwas an der Akustik verändert. Bei der Solo 100 ist das ja sogar beabsichtigt.

Gruß
    Nico

• walwal
    antwortet
    Abber furniert..und was ist mit den Buche-Stäben.

Ernsthaft, so riesig sind die Kräfte nicht, die da wirken, ich hatte noch nie eine lockere Strebe. Wenn, dann wurde ich Rundhölzer in eine Bohrung durch die Platte komplett einleimen, also Superdübel.

• yoogie
    antwortet
    Nix da. Spanplatte ist igitt.

• walwal
    antwortet
    MDF? Pfui
    Angehängte Dateien

• goofy_ac
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    ...Holzarbeiten
    Lackier- bzw. Finish-Arbeiten
    Elektroarbeiten
    Dämmungsarbeiten
    Chassis reinschrauben
    Lautsprecher aufstellen und anstöpseln
    Probehören
    Verstehe ich das richtig? NACH den Lackier- / Finish-Arbeiten erst das Probehören mit messen und anpassen? Sollte etwa das Finish einen größeren Einfluss auf den Klang haben, als noch durchzuführende Änderungen an Gehäuse etc.?

Spaß beiseite - warum nehmt Ihr als Querstrebe eigentlich fast immer MDF-Streifen? OK, sie fallen beim Zuschnitt ab, aber die Kräfte, die sie aufnehmen sollen, werden doch nur durch dünne Auflageflächen eingebracht - oft sprecht Ihr noch davon, sie zu verrunden. Macht sich da nicht direkt ein z.B. 40er Rund als Stangenabschnitt besser? Massiver und biegesteifer, perfekt verrundet, dicke Auflagefläche bei kleinerem „geklauten“ Volumen

• walwal
    antwortet
    Manchmal muss man die weniger ausgetretenen Pfade wählen.

Lädt...
X