Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)
Einklappen
X
-
Danke auch für den Hinweis.Zitat von boeserody Beitrag anzeigenWenn irgendwann Heimkino ein Thema werden soll, solltest du das Thema Center vielleicht jetzt schon mit einbeziehen. Egal welche Lautsprecher du bauen möchtest, schau welchen passenden Center du bauen oder stellen kannst.
Es wäre schade, wenn du später feststellen musst, das es in der Front oder sogar insgesamt keine oder wenig homogenität gibt. Ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs.
Da spiele ich momentan gedanklich mit der Couplet (WG?). Ich glaube Walwal hat diese in Zusammenhang mit Heimkino und Atlantis in einem post erwähnt. Will mir aber nicht zu viele Baustellen auf einmal aufladen
LG, Manfred
Einen Kommentar schreiben:
-
Für die Concorde WG wurde der Center WG entwickelt, vom Admin persönlich.
Der sollte aber auch für die Atlantis WG passen. Jedenfalls muß ich den später vielleicht zu den Atlantis WG bauen.
Den Rest muß dann eh der AVR beim einmessen machen.
-
Hallo Jörg,
Vielen Dank für deine Antwort - und auch für eventuelle Pläne.
Dann wird es jetzt fix die Concorde WG
An die Option BC / BR hab ich jetzt noch gar nicht gedacht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommen bei der BC Variante andere TT hinein.
Wie lässt sich der Klangunterschied der Varianten am besten beschreiben?
Ich hab das Glück zwischen unseren Nachbarn und uns einen Garten zu haben und WAF-technisch ist alles im grünen Bereich.
Vor einigen Tagen habe ich mir über Teilaktivierung noch nie einen Gedanken gemacht, aber auch das reizt mich jetzt
LG, Manfred
-
Wenn irgendwann Heimkino ein Thema werden soll, solltest du das Thema Center vielleicht jetzt schon mit einbeziehen. Egal welche Lautsprecher du bauen möchtest, schau welchen passenden Center du bauen oder stellen kannst.
Es wäre schade, wenn du später feststellen musst, das es in der Front oder sogar insgesamt keine oder wenig homogenität gibt. Ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs.
-
Hallo Manfred,
Da ich beide schon gebaut habe, erlaube ich mir zu antworten.
In dem großen Raum wäre die Concorde sicher im Vorteil.
Die Abstände zwischen den Chassis sind üblicherweise so 10 mm. Daher würde ich immer das WG einfräsen, selbst wenn dafür dann die Garantie verloren geht, es funktioniert trotzdem wie konstruiert.
Chassis einfräsen würde ich auch nicht machen. Wobei manche Box mit eingefrästem Hochtonflansch reizvoll aussieht.
Die Atlantis Mk 2 habe ich gegen die Atlantis WG bei Visaton gehört, für mich war die Entscheidung ganz klar. Die WG Version war die bessere Entscheidung. (Für mich natürlich)
Bei der Concorde mußt Du dann nur überlegen, eher Original mit BR Kanal oder geschlossen.
Baupläne hätte ich dafür.
Gruß JörgZuletzt geändert von yoogie; 01.01.2021, 19:48.
-
Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)
Hallo ihr alle!
Zuerst habe ich nur nach einem guten Bausatz gesucht - und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin froh hier herein gestolpert zu sein.... aber je länger ich bei euch mitlese desto mehr nehme ich mir vor
Ich plane gerade den Bau meiner ersten Lautsprecher:
Der Hörraum hat 5m x 6m x 2,9m und hat ein Parkett sowie eine holzvertäfelte Decke.
Die Lautsprecher werden ca. 0,5m frei stehen - das Stereodreieck wird eine Seitenlänge von 2,5 bis 3m besitzen.
Der aktuelle Verstärker ist ein Denon AVR-X4700H, Heimkino ist Thema - meistens höre ich aber Stereo.
Die Concorde WG oder die Atlantis WG soll es nun werden.
Beide Lautsprecher gefallen mir optisch sehr gut.
Probehören geht leider nicht aber ich bin mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein.
Bei Bedarf wird es auch eine Teilaktivierung der Box geben.
Kann ich die Abstände der Chassis gemäß der MK3 Variante ausführen oder hat deren Verringerung eine sehr große Auswirkung?
(Was ich keinesfalls will ist die Chassis selbst zu bearbeiten)
Hat jemand von euch bei Bedarf einen "günstigeren" Abstandsvorschlag bei dem nur das WG bearbeitet werden muss?
Auch die Atlantis WG reizt mich. Würdet ihr wenn ihr mit eurem jetzigen Wissen doch zur Atlantis greifen?
Um den finanziellen Unterschied geht es mir hierbei nicht....
Vielen Dank für eure Hilfe
und liebe Grüße aus Österreich,
ManfredStichworte: -