Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Nimrod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau anders herum - zusammen mit dem Waveguide-HT sind die Trennfrequenzen in einem Riesenbereich praktisch völlig frei wählbar und damit eine Optimierung des Abstrahlverhaltens sehr gut machbar. Für die 50er Lotte gibt es genau eine Lösung ...
    Was das angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Aber....
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #17
      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
      Es gibt tatsächlich unterschiedliche Hörgeschmäcker. Den Briten sagt man einen eher warmen Klang nach. ....
      Der Begriff "Englische Abstimmung" kam in der 1970er Jahren auf. Oft glaubte man, dass damit ein schwacher Hochtonbereich gemeint ist. Das halte ich nur bedingt für richtig. Vielmehr muss man das im Zusammenhang mit dem damals in Deutschland üblichen "Taunussound" (z.B. Canton, Heco) sehen. Die Boxen hatten eine Senke im Mittelton und vor allem eine extreme Überhöhung der hohen Töne. Heute graust es einem davor ... klang wie auf der Kirmes!
      Friedemann

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1065

        #18
        Hi

        Danke Euch beiden für die Erklärung! So macht es natürlich Sinn, auf Länder zugeschnittene Produkte zu entwickeln. Hatte vermutet, dass davon hauptsächlich die Nahrungsmittelindustrie betroffen ist. An unterschiedliche Akustik in Häusern hatte ich nicht gedacht

        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        sondern auch wegen den unterschiedlichen Materialien in den Baumärkten auf der Insel. Daher musste quasi alles recherchiert, doppelt gezeichnet und jede Beschreibung angepasst werden...
        DEN Zirkus durfte ich in unserer Firma wegen eines eiligen amerikanischen Kunden einmal zelebrieren - eine ganze Maschine trimmen auf zerspanende Fertigung in Amiland - geht da drüben ja alles "viel schneller" - so wurden aus regulären 8 Wochen Lieferzeit durch uns schlappe 9 Monate bis zur Fertigstellung dort drüben. Nicht mal Alu-Platten Rohmaterial gabs in metrisch

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 549

          #19
          ...ganz zu schweigen von den Ausbildungen der Leute vor Ort

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #20
            Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
            Der Begriff "Englische Abstimmung" kam in der 1970er Jahren auf. Oft glaubte man, dass damit ein schwacher Hochtonbereich gemeint ist. Das halte ich nur bedingt für richtig. Vielmehr muss man das im Zusammenhang mit dem damals in Deutschland üblichen "Taunussound" (z.B. Canton, Heco) sehen. Die Boxen hatten eine Senke im Mittelton und vor allem eine extreme Überhöhung der hohen Töne. Heute graust es einem davor ... klang wie auf der Kirmes!
            Bist du dir sicher? 80% der Boxen haben immer noch loudness und Canton glatt wie ein Brett

            Angehängte Dateien
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Seitdem ist ein halbes Jahrhundert vergangen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #22
                Ja es sind 50 Jahre vergangen und nichts hatte sich geändert. Diese von mir gezeigten Boxen sind von heute. Ich habe ein Vergleich mitgemacht in dem eine englische Box für 1200Euro gegen eine Canton startete. Die Engländerin klang wie ein Kofferradio. Beim Umschalten auf die Canton wurde hell, musikalisch, elegant. Die Engländer konnten nie gute Hochtöner bauen. Beim KEF waren zu Zeiten von B110A und B139 kleine 20mm wischlappen, während andere munter mit stabillen Membrannen experimentierten wie GIA Audax, Eton, Visaton uzw.
                Zuletzt geändert von Markus213; 07.10.2020, 21:59.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Akzeptiert.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #24
                    Hallo,

                    In der Bucht ist die Nimrod schon als Bausatz zu kaufen.
                    Mit Eigenschaften und Klang.
                    Ich bin da heute durch Zufall drauf gestossen und kannte den Visaton Lautsprecher nicht.
                    Bei Visaton auf der Homepage geschaut.
                    Nichts.
                    Mit dem Ständer auf dem Bild erinnert sie sofort an die Warfdale Linton.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      https://www.ebay.at/itm/Visaton-NIMR...gAAOSwfDtfbHQn

                      GF 200, B 100, G 25 FFL
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #26
                        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                        Bist du dir sicher? 80% der Boxen haben immer noch loudness und Canton glatt wie ein Brett
                        Obwohl ich eine leichte Loudness gar nicht so unangenehm finde.

                        Und ja, ich erinnere mich, früher haben die Boxen oft gerummst und gezischt, wobei manches sich damit auch ganz gut anhörte. Vielleicht auch, weil sie sowieso oft schwächelten im Bass und Hochtonbereich. Aber dann noch zusätzlich am Verstärker die Loudnesstaste gedrückt, war nicht so gut
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #27
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Obwohl ich eine leichte Loudness gar nicht so unangenehm finde.
                          .....(
                          Eben Olive und Toole haben ja nicht ohne Grund diese Abstimmung am Hörplatz als für die meisten angenehm empfunden identifiziert:
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Wobei ungeübte Hörer und Profis sich unterscheiden


                            Hier nachzulesen:
                            https://www.audioclub.de/index.php/c.../94-zielkurven
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              Ich habe hier zur Zeit ein Paar MEG RL906.....die passt meistens. Als ich für ein paar Wochen von der Arbeit die RL901K hier zu Hause ......da hat es immer gepasst!
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #30
                                Beitrag von Admin gelöscht.
                                Grund: Derartige Äußerungen haben in unserem Forum nichts zu suchen


                                OK
                                Zuletzt geändert von Markus213; 10.10.2020, 17:02.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X