Hatte Dir ja mal versprochen meine passive Bauteilkiste zu schicken. Ob alles dabei ist weiß ich nicht, aber eine größere Anzahl wohl schon. Schick mir per PN noch mal Deine Adresse. Habe gerade etwas Zeit.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Studio 3, wer hat sie gebaut?
Einklappen
X
-
Warum hat kaum einer die Box gebaut?
Das schwierigste an der Studio 3 finde ich den R 19 in 18 mm Höhe.
Dazu kommt, das die Studio 3 nicht bei Visaton zum hören bereit steht.
Da ich noch nie was mit DSM 25/50 gemacht habe, kam die Frage auf, ob die eine Verbesserung sein könnten. Die Symphonie mit DSM50 soll ja auch noch eine Steigerung sein, laut Thomas Reim.
Gestern habe ich mal ein paar Fotos gemacht, um den optischen Aspekt zu beleuchten.
Der Admin hatte mir empfohlen, die mit den G Modellen zu bauen (wenn ich die denn bauen will)
Von einem Foren Kollegen habe ich G25/50 hier liegen, DSM habe ich selber. Für die Fotos, bzw der Demontage der DSM habe ich die fleckigste DSM 50 genommen und die DSM25 hat leider einen Transportschaden gehabt, da geht eh nichts mehr kaputter als jetzt.
Da ich noch einen Rest in mehrlagig 5 mm MDF hatte, habe ich mal ein Muster mit dem R19 hergestellt.
Mir gefällt von der Optik tatsächlich die G50 in dem Quasi Stück Schallwand besser als die deutlich flachere DSM50 Kalotte. Wenn man die DSM 25 mit Senkkopfschrauben umrüstet passt sie gut ans WG, das ist ja nichts neues. Ohne Diffusor sieht es doof aus, den braucht die akustisch aber eh.
Fazit: Wenn, dann Original bauen mit G Modellen. (Irgendwann baue ich aber was mit DSM'S )
Angehängte DateienViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Ja, die Schallwand ist wohl das größte Hindernis.
Vielleicht kann Brettl verraten, wo er seine her hat, siehe #28.
Wo die Originalen herkamen hat mir der Admin geschrieben, aber der Laden ist geschlossen. Für den genannten Preis würde ich mir die nämlich auch sofort bestellen
Für "aus dem vollen" Fräsen würde ich aber dringend das mehrlagige 5er MDF empfehlen, weil es homogen ist.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenFür "aus dem vollen" Fräsen würde ich aber dringend das mehrlagige 5er MDF empfehlen, weil es homogen ist.
Kommentar
-
Genau, wegen der weicheren Mittellage.
Beim lackieren stellen sich dort auch die Fasern hoch, da hatte ich mal einen Test mit 16 mm und 5 mm aufeinander geleimt gemacht. Die 16er Platte sah man durch den Lack sofort, die 5er Platte war einfach eins mit der Deckschicht der 16er Platte geworden.
Und das waren nur 2 dünnen Schichten mit Grundierung aus der Sprühdose.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Zumindest viele Zwingen, Leim nur mit Schaumstoffrolle dünn rollen, alle gleich feucht halten, schnell fügen und Zwingen setzen. Mit äußeren Lagen aus 19 er MDF zum Druck verteilen, die natürlich trocken lassen. Die 5er Lagen rutschen noch nicht mal sondern saugen sich direkt aneinander. Muß natürlich etwas größer sein und dann besäumen.
Zum Leim auftragen lege ich die alle nebeneinander auf einem Tapeziertisch
Aus diesen Schallwänden hätte ich auch La Belle bauen können, sind aber Atlantis geworden.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Die Schallwände habe ich mit Hilfe zweier 3D-Modelle samt Zeichnung bei der Tischlerei Cluse (Borken-Marbeck) fertigen lassen. Ursprungsmaterial ist 28mm MDF.
Das Lackieren dürfte bei mehrmaligem Füllern und mehreren Lackschichten für einen erfahrenen Lackierer kein Problem sein.
Aus eigenem Interesse zur Frage G- oder DSM-Modelle: Auf welcher Grundlage beruht denn die Annahme, dass die "Hartmembranen" prinzipiell besser geeignet wären? Oder handelt es sich hierbei um rein subjektive, persönliche Präferenzen?
Die Meinung von Visaton ist ja diesbezüglich bekannt. Und auch Neumann nutzt im Mittelton eine noch größere Gewebekalotte.
Danke und Gruß
Sören
Kommentar
-
Zitat von Brettl Beitrag anzeigenDie Schallwände habe ich mit Hilfe zweier 3D-Modelle samt Zeichnung bei der Tischlerei Cluse (Borken-Marbeck) fertigen lassen. Ursprungsmaterial ist 28mm MDF.
Ohne Deinen gewünschten erhabenen Wulst geht ja auch 22 mm, ist gängig und man hat oben die normale gepresste und geschliffene Oberfläche.
Zitat von Brettl Beitrag anzeigenDas Lackieren dürfte bei mehrmaligem Füllern und mehreren Lackschichten für einen erfahrenen Lackierer kein Problem sein.
Zitat von Brettl Beitrag anzeigenAus eigenem Interesse zur Frage G- oder DSM-Modelle: Auf welcher Grundlage beruht denn die Annahme, dass die "Hartmembranen" prinzipiell besser geeignet wären? Oder handelt es sich hierbei um rein subjektive, persönliche Präferenzen?
Die Meinung von Visaton ist ja diesbezüglich bekannt. Und auch Neumann nutzt im Mittelton eine noch größere Gewebekalotte.
Die Bestückung der Studio 3 wurde ja von einem lautsprecher entwickelnden Ingenieur gemacht UND es gibt eine Weiche mit allen Messungen. Der wird sich ja was dabei gedacht haben.
Dazu der Test mit optischem Vergleich, da war das Thema vom Tisch.
Und ja, Bilder von kaufbaren Monitoren zeigen Gewebekalotten. Ergo... (da war das Thema vom Tisch)
Ich dachte nur, vielleicht interessiert es ja jemand. Und es gibt vielleicht demnächst mehr Studio 3
Edit: Habe eben MDF geholt, ich werde eine bauen. Die Vision BS wird dafür gehen.
Gehäuse mit Weiche wird demnächst über sein.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
Kommentar