Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ViMo - W170S/4 + G25FFL + WG148R
Einklappen
X
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenEine Alternative, der 8,2 Ohm Widerstand in Reihe mit dem 0,39 uF verhindert eventuelle . HF Schwingungen des Verstärkers.
Kommentar
-
Zitat von derjan Beitrag anzeigen
Ich würde wirklich, wirklich nicht mit den alten Daten von 2011 simulieren. Boxsim kann mehr und in dem alten Datensatz selbst steht drin, dass der Frequenzgang nur auf Achse gilt (!)Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenEine Alternative, der 8,2 Ohm Widerstand in Reihe mit dem 0,39 uF verhindert eventuelle . HF Schwingungen des Verstärkers.
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Noch eine Verständnisfrage:
Wenn der Entwickler hier den W170S 4 Ohm benutzt, hat er sicher seine Gründe. Die 4-Ohm-Version ist z.B. bei 2.83 Volt um 3dB lauter.
Die 8-Ohm-Variante hat allerdings ein QTS von 0.52 gegenüber 0.41 bei 4 Ohm. In einem größeren Gehäuse (ich habe mal 27L statt 22L simuliert) sollte damit eine tiefere untere Grenzfrequenz möglich sein. Der Lautsprechershop-Rechner kommt auf 58 Hz gegenüber 72 Hz in der 4-Ohm-Variante mit 22 Liter-Gehäuse.
Für mich klingt das erstmal verlockend. Aber Zeppi als erfahrener Entwickler dürfte für den W170S4 gute Gründe haben. Ist der Bass damit vielleicht schlanker, aber präziser? Welche Nachteile hätte der W170S8, abgesehen vom geringeren Wirkungsgrad?
Vielen Dank für die Aufklärung :-)
W.
Kommentar
-
Ich habe den W170S mit 8 Ohm in der Alto II (CB, BR-Rohr zugestopft). Da hört man bei manchen Musikstücken, wenn die Baßanteile nahe an der Resonanzfrequenz liegen, den hohen Q-Faktor deutlich an einem dröhnigen bzw. lange nachschwingenden Baß. Lange nachschwingend heißt jetzt nicht mehrere Sekunden, jedenfalls nicht mehr als zwei Sekunden , aber es ist schon eklig, wenn ein Baßpunch die Reso ungefähr trifft (53Hz).
Der GF200 in der Vox 200 (BR) hat das nicht. Der spielt mit einem Qtc von 0,52 dieselbe Musik mit staubtrockenem Baß. 28l CB sind für den W170S mit 8 Ohm zu wenig, da liegt Qtc schon bei 0,73. Mir war aber gar nicht bewußt, daß der 4-Öhmer im selben Gehäuse ein Qtc von 0,59 hätte. Ich hatte ganz vergessen, wie unterschiedlich die TSP sind.
Die Alto II (mit G20SC) ist eine erstaunlich gut klingende Box. Ich wollte sie in kleinere Gehäuse bauen (etwa Alto I), aber jetzt überlege ich eher, die TT gegen 4-Öhmer zu tauschen. Oder ich baue einen Subwoofer dazu und trenne bei 80Hz. Hm …
Kommentar
-
Zitat von tonerzeuger Beitrag anzeigenNoch eine Verständnisfrage: [...] Welche Nachteile hätte der W170S8, abgesehen vom geringeren Wirkungsgrad?
Falls die Frage aus dem Vorhandensein der Chassis resultiert: Die Anschaffung zweier W170S-4 dürfte in Anbetracht dessen die schnellere, günstigere und klanglich bessere Lösung sein.
Übrigens: Ich selbst habe die ViMo mit BR auf der Rückwand umgesetzt (22 Liter, 37 Hz) und betreibe sie mit "mittelmäßig stark" bedämpften BR-Öffnungen. Das ist rein subjektiv für mich die beste Lösung und lässt etwas Spielraum bei der Anpassung auf die eigene Hörumgebung.
Kommentar
-
Hallo,
die 4 Ohm Variante ist vielleicht etwas Pegelfester. Ich kenne die 8 Ohm Variante besser, diese habe ich schon mehrfach verbaut. Die TSP sprechen eigentlich nur für CB, aber in CB machen sie kaum Bass, da ist es fast egal, wie groß das Gehäuse ist. Viele bauen die W170S in BR, funktioniert trotz der TSP auch, sie brauchen dann aber mindestens 35 Liter.
In CB ist der Bass zwar auch vorhanden, aber es klingt dünn, dafür sehr präzise. Ich hatte die W170S - 8 mal in 18 Liter CB in Verbindung mit einem Subwoofer am laufen. Bei 80 Hz getrennt hat das wunderbar funktioniert.
Für die 8 Ohm Chassis braucht es eine neue Weiche, das ist klar. Ich würde auch die originale ViMo empfehlen und wenn nicht genug Bass vorhanden sein sollte, kann man immer noch ein Subwoofer dazu stellen.
Gruß
Werner
Kommentar
Kommentar