Ich finde es halt irgendwie schade, dass es meistens nur irgendwelche Standartkisten sind die wie in diesem Fall mit rohem MDF gezeigt werden. Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön. Ich finde die Optik schon auch wicht wenns der Funktion keinen Schaden tut.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ViMo - W170S/4 + G25FFL + WG148R
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön
In den letzten Sommerferien sollte es endlich weiter gehen und etwas Lack drauf. Enkel hatte aber keine Zeit.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Hi!
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenIch finde es halt irgendwie schade, dass es meistens nur irgendwelche Standartkisten sind die wie in diesem Fall mit rohem MDF gezeigt werden. Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön. Ich finde die Optik schon auch wicht wenns der Funktion keinen Schaden tut.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es gerade zwei unversehrte Kisten und die Chassis. Dienstag war ich dann soweit, mich um die Weiche zu kümmern. Mittwoch war die Box mitsamt ersten Weichenentwurf bei der K+T. Die Jungs mussten die Kiste noch Fotografieren, hören und einen Bericht schreiben. Wo bitte ist denn da noch Zeit für Lacken oder Furnieren. Wenn Du das lediglich hinrotzt, kannst Du es auch gleich sein lassen oder Photoshop nehmen. Rohes MDF ist da ehrlicher und zudem kostengünstiger, falls die Grundidee für die Tonne gewesen sein sollte.
Für Schönmachen fehlt einfach die Zeit bei zwei Magazinen. Am Klang tut's zudem keinen Abbruch.Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de
Kommentar
-
In der letzten Zeit habe ich noch ein wenig an der ViMo-Weiche gearbeitet.
Die finale Version, wie sie bei mir jetzt im Dachstudio spielt, findet ihr im Anhang.
Der gestrichelte Verlauf ist der FQ mit der K+T Weiche inkl. Thomas seiner Ergänzungen (Kondensator über der Bassspule und dem Serienwiderstand).Angehängte DateienMein Blog: http://www.gelsen-pen.de
Kommentar
-
Weiter geht's. Nachdem der technische Part mehr oder weniger geklärt ist, habe ich die Kiste wieder der Chassis beraubt und mich im Furnieren geübt.
Orientiert habe ich mich dabei ein Toms (Gazzas) How-To, welches wirklich sehr gut und vor allem zielführend ist.
Das SaRaiFo-Furnier lässt sich wirklich hervorragend verarbeiten und selbst das nachträgliche Beschneiden der bereits vorhandenen Chassisausschnitte hat hervorragend geklappt.
Aber seht selbst:
Das Furnier nennt sich Zebrano wild. Früher wurde das Holz mal von Mercedes in den Baureihen W123, W124 und W126 im Amaturenbrett bzw. der Mittelkonsole verbaut.
Mit etwas Buche-Wasserbeize bekommt das Holz einen leicht orange -rötlichen Touch.
Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen. Links mit Beize und Bootslack, echts nur mit Bootslack behandelt.
Fortsetzung folgt ...Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de
Kommentar
-
Nach fünf maligem Beizen sieht der ViMo inzwischen so aus:
An einigen Stellen ist leider wohl der Kleber durchgesuppt, so dass es wahrscheinlich die ein oder andere etwas hellere Stelle geben wird.
Jetzt kommen noch 3-6 Schichten Bootlack darüber und fertig ist der ViMo!Angehängte DateienMein Blog: http://www.gelsen-pen.de
Kommentar
-
-
Zitat von zeppi Beitrag anzeigenHeute auf der Hörsession der K+T:
VG
Sascha
Kommentar
-
Hi!
Ja, gibt es. Der Beitrag von Jackman: http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=814
bzw. hier von Olli aka Hoschibill in seiner Bude:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=17
Ansonsten kann der ViMo nach Absprache auch bei mir in Gelsenkirchen probegehört werden.
Gruß
FrankMein Blog: http://www.gelsen-pen.de
Kommentar
-
Hallo,
welchen Grund gab es bei der Entwicklung der ViMo, den HT mit 18 dB/Okt zu trennen? Ich habe mir mal den mit 2.Ordnung getrennten HT-Zweig der Chess aus HobbyHifi 5/2013 angeschaut und daraufhin beide in Boxsim verglichen, siehe Anhang.
Lässt man den zweiten Reihenkondensator bei der ViMo weg und passt man die restlichen Werte im HT-Zweig noch geringfügig an, erhält man ein nahezu gleiches Ergebnis in der Simulation. Als Validierung hierfür kann man dann durchaus die Chess sowie die Praxisberichte zur ViMo heranziehen.
Nachfolgend das bpj-File: gestrichelt ViMo mit 18 dB/Okt, durchgezogen die Version mit 12 dB/Okt in Anlehnung an die Chess.
ViMo_KT062016_FW_HP12.BPJ
Viele Grüße!
Yves
Kommentar
-
Hi!
Ich werde Dir Deine Frage sicherlich nicht zu Genüge beantworten können, da ich die Chess nicht kenne. Den Unterschied zwischen 12 db und 18 db kenne ich ebenfalls weder messtechnisch noch akustisch. Und schlussendlich: Ich habe - nenne es persönlich Handschrift - fast immer 18 db in meinen Hochtonweichen.
Im Vergleich zu Deiner Version fällt mir lediglich auf, dass Dein Modell eine Delle zwischen 1,5 und 3 kHz hat, die sich auch im Energiefrequenzgang widerspiegelt. Ob und wie sich das unter Winkel darstellt müsste mann messen. Simulieren kan Bochsim das mit dem WG nicht. Wenn es bei der Chess ebenfalls so ist, kannst Du die Auswirkungen ggf. von deren Messungen ableiten. Allerdings hat die Chess eine breitere Schallwand ....
Meine ViMo-Version ist in diesem Bereich deutlich linearer. Sowohl im Frequenzgang als auch im Energiefrequenzgang, den ich persönlich in dem Bereich für viel wichtiger halte. Die K+T Messungen zeigen zudem keine Ausreisser.
Ob und wie sich die Delle klanglich bemerkbar machen wird, müsstes Du hören. Ich werde es nicht tun. Die Weiche der Vimo wurde, wie man im Thread nachlesen kann, im Laufe der Zeit mehrmals überarbeitet. Ich höre inzwischen nicht mehr mit der K+T-Weiche und bin mit der finalen Version in meinem Raum mehr als zufrieden. Auch n anderen Räumen konnte die Vimo Zuhörer begeistern und überraschen. Es gibt aber auch mindestens einen Raum in dem der ViMo recht schauerlich klang. Bei mir bin ich glücklich und werde an der Weiche nicht mehr herumfrickeln.
Wenn Du sie mit einer 12db-Weiche bauen möchtest, mach das. Sklavischer Nachbau führt zwar zum Ziel, ist aber in der Regel recht langweilig. Wirklich kacke wird es mit der 12 db Weiche nicht klingen. Ob es besser oder schlechter klingt musst Du herausfinden und entscheiden. Viel Spaß dabei!
Gruß
FrankMein Blog: http://www.gelsen-pen.de
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenIch habe mal eine VIMO DSM simuliert, die in Bündelung und Abstrahlung besser ist.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
Kommentar