Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PA Lautsprecher im Visaton Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

was ist nun eigentlich mit den übrigen Boxsim Daten? Kommen die noch?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• fiesta
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2010
      • 15

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
      Und für eine Fiesta 300 benötigt man eigentlich keine neuen Chassis.
      Der W300 läuft in dem großem Gehäuse prima.
      BG20 ist natürlich Pflicht und Hochton kann man wählen zwischen
      - G25FFL+WG = wohlklingend und optimiertes Abstrahlverhalten
      - HTH8.7 = noch belastbarer
      Hier mal eine Simu mit G25FFL
      Ja, ich weiß, mit dem W300 geht eine Fiesta 30 auch (solange es den W300 noch gibt, wenn Ihn nicht bald das gleiche Schicksal ereilt, wie den W300S), aber mit einem "richtigen" PA Tiefmitteltöner ist es irgendwie "originaler". Wobei man bei dem Preis für den PAW 300 NG auch fasst überlegen könnte den B200 anstatt des BG20 einzusetzen, dann wird es eben eine audiophile Hochwirkungsgradbox, die origianle Fiesta 30 ist ja auch mal angetreten hohen Wirkungsgrad mit linearen "HiFi-Klang" zu verbinden. Wobei bei dem WIrkungsgrad dann ausser HTH 8.7 und HiFi Kalotte mit WG nicht viel überbleibt, wobei ich auch schon mal an ein kurzes Array aus FRX5... nachgedacht habe.

@VISATON/Admin: es wär super mal mit den Boxsimdaten etwas expirimentieren zu können... PAW 30NG, PAW 38 fehlen noch ..

BTW: Der Test in der neuen K&T für den PAW 30 NG (und auch den PAW 25) ist ja recht positiv ausgefallen, wobei ich nebenbei bemerkt die neue K&T noch nie so voll gespickt mit Rechtschreib- und auch Verwechslungs-/Vertauschungsfehlern gesehen habe, wie die aktuelle Ausgabe, scheint irgendwie immer mehr mit der Heissen Nadel gestrickt zu sein

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3665

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        was ist nun eigentlich mit den übrigen Boxsim Daten? Kommen die noch?
        Am besten alle an einem Ort, damit man sie wiederfindet.
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3665

Zitat von fiesta Beitrag anzeigen
          BTW: Der Test in der neuen K&T für den PAW 30 NG (und auch den PAW 25) ist ja recht positiv ausgefallen, wobei ich nebenbei bemerkt die neue K&T noch nie so voll gespickt mit Rechtschreib- und auch Verwechslungs-/Vertauschungsfehlern gesehen habe, wie die aktuelle Ausgabe, scheint irgendwie immer mehr mit der Heissen Nadel gestrickt zu sein
          Auch das Heft davor war schon teilweise etwas irritierend.

Was mir aufgefallen sind, das die Frequenzgangschriebe des PAW 25 von K+T sich doch teilweise deutlich von den Visaton Diagrammen unterscheiden. Vor allem im Tieftonbereich. Da kann er allerdings in einem etwas größerem Gehäuse , laut K+T doch recht weit im Bass herunterkommen.
          Der PAW 25 ist nun bei mir in die engere Wahl eines künftigen Subwoofers gekommen, als Gegenkandidat ist dabei der Sp-10/250 Pro oder 2 Stück. SP-8/150 Pro von Monacor in im Spiel. Mir kommt es bei dem ganzen auch auf Transportfreundlichkeit an, also nicht so große und schwere Gehäuse, die ich bewegen muss.

Wäre ja gut, wenn einer einmal irgendwann den PAW 25 in der Praxis testen würde, oder eine Zeitschrift, schlecht ist er sicherlich nicht.
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1293

Versteh ich nicht, wenn ich den PAW25 in Boxsim als SW auslege, überzeugt mich dieser nicht im Max-Pegel. Da gehen 2 W200S im Selben Gehäuse lauter.

lg Burns

Kommentar

• fiesta
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2010
              • 15

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
              Versteh ich nicht, wenn ich den PAW25 in Boxsim als SW auslege, überzeugt mich dieser nicht im Max-Pegel. Da gehen 2 W200S im Selben Gehäuse lauter.

lg Burns
              PA TMTs sind auf Pegel aber nicht auf Tiefgang ausgelegt. 2 W200S haben mehr Tiefgang, da weicher aufgehängt und in Parallelschaltung auch mehr Pegel, das ist Prinzipbedingt so.

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Mein Reden. Habe ich schon vor Wochen geschrieben ( http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=84 ), dass der PAW25 eine völlig ungeeignete Wahl für einen Sub ist. Ich weiß nicht, warum man sich darauf kaprizieren will, auf Biegen und Brechen ein Chassis mit dafür völlig ungeeigneten TSPs verwenden zu wollen
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3665

Auf den ganz tiefen Bass ist der PAW 25 sicher nicht ausgelegt.
                  Aber für normale Musikwiedergabe, etwas Disco, 80iger Jahre Hits etc, sollte er doch gut sein? Und vor allen Dingen robuster als ein übliches HiFi Chassis.
                  Für meine Einsatzzwecke würde das passen, natürlich nicht, um große Flächen oder Hallen, zu beschallen.

Ohne Praxistest, was die Musikwiedergabe betrifft, läßt sich das aber schlecht vorhersagen, finde ich.

@ Aurelian: Nicht Qts 52 HZ, sondern fs 52 Hz

Ein einziger 20 cm PA Bass ist sicher relativ leise im Bass, bei 2 Stück im Verbund kann es wohl schon etwas besser ausehen. https://www.monacor.com/media/PDF/H/...0/H252090K.pdf
                  Dieser Frequenzgang im Bass wird aber nur mit DSP etc. erreicht .

Hier sieht man das Bassmodul etwas besser, soll aber auch nur als Ansichtssache dienen, den Gehäuseaufbau finde ich ganz interessant.
                  https://www.monacor.com/de-de/img/pr...1000sub/?r=pdf

Aber wie gesagt, einen PAW 25, als einzelner Subwoofer, würde auch in mein Konzept passen, in Verbindung mit 2 x BG20 und Hochtonhorn HTH 8.7

Den Subwoofer würde ich ev. mit der Bassreflextechnik der Echolette T2 bauen, wo das Chassis etwas zurückgesetzt auf einer Schallwand sitzt, und die Reflexkanäle seitwärts um die Chassiswand nach vorne gehen, in der Frontplatte ein Loch in größe oder etwas größer als des Lautsprechers ist, wo dann der Gesamtschall austritt. So einen lautsprecher hatten wir früher einmal gehabt. http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/ET2.pdf

Hier erkennt man in etwa das Prinzip. http://www.guitarworld.de/gwpages/ge...2886-et-2.html

Laut K&T kommt der PAW 25 in einem etwas größeren Gehäuse als von Visaton vorgeschlagen, doch recht tief im Basskeller hinunter, wenn auch nicht optimal. Ev. würde ja ein etwas dünneres Zuleitungskabel helfen, die Basswiedergabe etwas zu verstärken . Etwas höheres Qts , etwas mehr Bass.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Ich habe zb den http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=8LW30 als Mitteltöner verbaut (ist aber eigentlich ein TT oder TMT). Mit 8" (20cm) und fs=70 Hz (250W AES und Xlin +/-4,5mm ist er natürlich noch eine Stufe ungeeigneter, und es kommt wirklich nicht viel Brauchbares heraus, wenn man ihn als TT einsetzt. Natürlich kann ich mit der Aktivweiche den Bass entzerren, nur kommt man da schnell in Bereiche mit hohem Klirr und hoher Auslenkung.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3665

EIn 8 Zoll PA- "Bass" mit 70 Hz fs ist tatsächlich recht grenzwertig als Basstreiber, vielleicht für zuhause zu gebrauchen. Als Mitteltöner siehts schon besser aus.

Im Grunde müsste es ja wenigstens ein 12 oder besser 15 Zoll sein, um auch den richtigen Rumms zu erzeugen, in moderatem Umfeld.

Was ich plane, ist naturgemäß ein bißchen mit Kompromissen bestückt, was die max. Gesamtlautstärke betrifft. Ein 18 Zoll Tieftöner im entsprechenden Gehäuse kann ich weder schleppen, noch irgendwohin transportieren. VW Lupo .
                      Ich brauche alles in klein, aber möglichst fein. Anstatt einen großen, kann man ja auch mehrere kleine Treiber nehmen, damit ist man sogar noch flexibler in den Anwendungsmöglichkeiten.

Naja, bis zum nächsten Sommerfest ist noch etwas Zeit. Kostet ja auch alles.
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

+-4,5mm linearer Hub bei dem Beyma sind nicht wenig. Immerhin eine 7mm Polplatte. Was mich eher stören würde ist die Baumwollzentrierspinne. Nach zwei Jahren ist die Resonanzfrequenz eine Oktave tiefer!

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Das mit der Baumwollzentrierspinne nehme ich dir nicht ab. Zudem ist der PAW25 auch betroffen: "Connex / Baumwolle Zentrierspinne"
                          Zuletzt geändert von aurelian; 04.10.2016, 04:08.

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Hahaha, nimmst du mir nicht ab. Na dann.

Was war nochmal der Unterschied zwischen Baumwolle/Connex und Baumwolle? Richtig! Connex!

Kommentar

• Lui
                              Lui
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 592

Ich weiß nicht richtig, was hier diskutiert wird. Ich finde den PAW 25 schon sehr hochwertig für den aufgerufenen Preis. Und Basswiedergabe bis 50Hz ist auch drin.

Grüße Lutz

Kommentar

• fiesta
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2010
                                • 15

Neue PA Lautsprecher

Das sehe ich auch so, für seinen Einsatzzweck ist der PAW 25 wie erwartet, und für das erwartete sogar als günstig zu bezeichnen bis ca. 50Hz runter als 25er mit einem Wirkungsgrad um die 93db ist ziemlich ok, zumal in einem moderaten Volumen.. also 80er Mucke sollte darüber rocken, die waren nicht so tiefbasslastig VG. Fiesta

Kommentar

Lädt...
                                X