Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PA Lautsprecher im Visaton Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3670

Ich habe mir nun nach langem Überlegen bei Visaton den PAW 25 bestellt. Müsste die nächsten Tage bei mir eintrudeln. Damit ich nun endlich einmal in die Pötte komme.
    In Frage kam auch eine Variante mit 2x SP8 150 Pro eines Mitbewerbers. Das wurde von mir aber letztendlich als nicht passend für meine momentanen Einsatzzwecke angesehen. Ich hoffe, der PAW 25 ist einer ohne den Knick im Frequenzgang, obwohl es als Subwoofer eigentlich egal sein wird.
    Woran erkenne ich eigentlich, welche Version ich habe?
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 284

Alle PAW 25 wurden von uns über arbeitet. Du solltest daher mit ziemlicher Sicherheit einen ohne Einbruch im Übertragungsbereich bekommen
      Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3670

Das hört sich gut an.
        Ich habe auch schon eine Mail von Visaton bekommen, das der Lautsprecher im Versand ist.
        Nur komisch, das UPS angeblich kein Wechselgeld parat haben soll?

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der PAW 25 gegenüber meinem WSP 21 DV schlägt.
        Als Volumen muss erst einmal mein WSP 21 DV Gehäuse herhalten, welches mit 61 litern Brutto deutlich über den empfohlenen Angaben von Visaton für den PAW 25 liegt. Anderseits, mit etwas längerem und dünnerem Anschlußkabeln kann man diesbezüglich etwas tricksen, was den QT angeht.
        Aber ~ 35-40liter wären wohl besser. Und vor allen Dingen handlicher.
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• JOD
          JOD
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2017
          • 2

Ich konnte den PAW25 vor Kurzem einsetzen und ich war sehr zufrieden.
          Nun die Geschichte möchte ich hier kurz erzählen:
          Vor ca. 5 Jahren hatte ich eine größe Party, und ich wollte gern ein paar Lautsprecher für Hintergrundmusik. Da mir meine Wohnzimmerlautsprecher zu schade und zu schwer waren, und ich noch einiges an Holz (Multiplex) übrig hatte, habe ich auf die Schnelle (< 1 Woche) zwei 90 Liter BR Boxen gebaut und diese mit 1xBG20 und 1xBG13P bestückt. Diese Boxen waren ganz famos und von der Lautstärke und Klang für die Party (und weitere Parties) völlg ausreichend.
          Anfang des Jahres durfte ich mich einer ganz anderen Anforderung stellen. Auf einem Karnevalsumzug südlich von Köln benötigten wir Musik für unsere kleine Fussgruppe von ca. 40 Personen. Wichtig dabei, wir wollten keinen Generator zur Stromerzeugung benutzen. Die Lösung: mein verwendeter Verstärker (ca. 2x 50 Watt) ist ein Selbstbauverstärker aus alten Tagen. Kurzerhand habe ich ein Batteriepaket gebaut, und damit den Verstärker gespeist. Um diesen Verstärker aber mit voller Leistung nutzen zu können, waren die BG20 zu schwach. Das Anschlagen der Schwingspule hört sich nicht wirklich gut an. Da kamen mir die PA Lautsprecher gerade recht. Mit Boxsim habe ich schnell festgestellt, das der PAW25 eine wirklich gute Figur macht. In (wiedereinmal) kurzer Zeit und mit Hilfe einer Stichsäge habe ich die PAW25 gut in den Gehäusen unterbringen können. Die Weiche habe ich natürlich auch angepasst, (Übernahmefrequenz von 500Hz auf 1000Hz angehoben. Am Ende war der Karnevalsumzug ein voller Erfolg. Die Lautstärke war völlig ausreichend, die Batterien haben lange genug gehalten und der Klang war weitaus besser als das Allermeiste, was sonst noch so auf dem Zug war. Zum Schluß gab es noch einen Wehrmutstropfen, beim Rücktransport ist eine Box aus ca. 70cm Höhe auf die Strasse gefallen. Nachteil: Das Multiplexholz ist an einigen Stellen arg raponiert. Vorteil: Die Chassis haben den Sturz ohne Schaden überlebt.
          Wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich meine Konstruktionen bei den Projekten vorstellen.

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3670

Hallo JOD,
            Danke für die Info und Erfahrungswerte.

Was mich etwas erstaunt, ist das große Volumen der Boxen von 90 litern. Und der Bass war noch voll? Oder eher schlank?
            Und es waren 2 x PAW 25 mit jeweils den BG13?
            Als robuste Mittelhochtöner für größere lautstärken sind die BG 13 oder der BG 17 wohl gar nicht so übel.
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• JOD
              JOD
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2017
              • 2

Hallo ubix,
              ursprünglich waren diese Boxen ja für die BG20. Und ich wollte hohe Standboxen (1 m) bauen. Dabei sind eben 90 Liter herausgekommen. Die PAW25 sind ein klein wenig schlanker im Bass als die BG20. Aber das hat mich bei der geplanten Anwendung absolut nicht gestört. Dafür hat der PAW25 eine enorme Präsenz. Leider habe ich nur einen relativ kleinen Verstärker, sodaß ich die Boxen gar nicht bis an ihre Grenzen ausspielen konnte. Na mal sehen, wann ich basteltechnisch mal wieder Zeit habe. Und ja in jeder Box befindet sich ein PAW25 und ein BG13. Und die BG13 sind im Mittehochton wirklich nicht schlecht. Sie sind ja auf dem gleichen Wirkungsgradniveau wie der BG20 und der PAW25. Den Frequenzgangbuckel bei 5000Hz habe ich weichentechnisch erledigt.

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3670

Bei deinem Equipment könnte man auch die 2 PAW 25 in eine 90 liter Box packen, als Monosubwoofer. Die 2 Stück BG20 und BG 13 jeweils als Mittelhochton, und fertig wäre eine recht gute Musikanlage. Kein High-End, aber auch oder gerade geeignet für den Karnevalsumzug, Partys und ähnliches.
                Obwohl die PAW 25 in zwei einzelnen kleineren Gehäusen wesentlich besser zu handhaben wären für den Offroad Betrieb.

Ist ja schon fast meine Traumanlage.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2335

In der neuen HifiHobby ist unter "Chess Base" ein schön kompaktes () front- loaded Hörnchen für den PAW 25 zu finden ...
                  Gruß Klaus

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3670

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    In der neuen HifiHobby ist unter "Chess Base" ein schön kompaktes () front- loaded Hörnchen für den PAW 25 zu finden ...
                    Hatte ich auch gesehen. Nicht übel, aber wenn ich einen Lautsprecher kaufe, will ich ihn auch optisch sehen.
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 509

Ich dachte immer, so Hörner sind für draußen oder in der Disco.

Werden die Raummoden durch diese Bauweise nicht noch mehr als bei BR angeregt?

Bei 80€ Kaufpreis im Netz würde ich das glatt mal probieren wollen.
                      Dazu die Sonnenschein (BG20)ohne Akku und Verstärker aus der neuen K&T als Satelliten.
                      Bei denen wundert mich nur, dass da Chassis mittig auf der Schallwand sitzt.
                      http://www.klangundton-magazin.de/
                      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 11.08.2017, 21:18.
                      Grüße
                      Andreas

Kommentar

• mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2335

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                        Ich dachte immer, so Hörner sind für draußen oder in der Disco.

Werden nicht die Raummoden durch diese Bauweise nicht noch mehr als bei BR angeregt?

Bei 80€ Kaufpreis im Netz würde ich das glatt mal probieren wollen.
                        Dazu die Sonnenschein (BG20)ohne Akku und Verstärker aus der neuen K&T als Satelliten.
                        Bei denen wundert mich nur, dass da Chassis mittig auf der Schallwand sitzt.
                        http://www.klangundton-magazin.de/
                        Hörner sind auch was für drinnen, die Dynamik und die gute akustische Ankopplung an den Raum sind absolute Vorteile. Aber: Basshörner sind i.d.R. wegen der Größenbeschränkung nicht wirklich tiefbass-tauglich, und daher auch nicht kritischer hinsichtlich Modenanregung als andere Bauprinzipien, oft eher weniger (wo nix ist, kann auch nichts angeregt werden ).

Das BR mehr Moden anregt, ist so auch nicht richtig. Wenn ein Lautsprecher bei einer Raummode noch vollen Pegel bringt, kommt die Mode noch hinzu und die Erhöhung wird groß. Wenn der Pegel bereits im Absinken ist, wird die Anregung bzw. die Überhöhung geringer. Das ist zwar häufig bei CB der Fall, bei einer großen, sehr tief abgestimmten Kiste ist die Problematik aber genauso, wie einer (kleineren) nicht ganz so tief abgestimmten BR-Box.

Die "Sonnenschein" ist im Prinzip eine Solo 20 light ; außermittig schieben geht da auch nicht viel.

Für draußen (und eher viele Hörer auf der Wiese verteilt) sind die aber nur eingeschränkt geeignet, da viel zu wenig Hochtonenergie (Energiefrequenzgang !) abgestrahlt wird. Ich würde da unbedingt einen Hochtöner ergänzen.

P.S. Horn 100dB / Satellit 90dB > geht nur aktiv !
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 509

Aktiv sollten die sein, so als kleine PA-Anlage für den Garten.
                          Aber wenn da zu wenig Hochton rauskommt, lasse ich das besser.

Das frontgeladene Horn werde ich mal ausprobieren, rein aus Interesse.
                          Dann habe ich CB, BR, Dipol, Transmission-Line und Horn getestet.
                          Bisher ist CB entzerrt mein Favorit.

Reichen dafür die 100W an 8Ohm vom Hypex DS2.0 aus oder sollte der Verstärker mehr Leistung haben?
                          Der PAW 25 kann ja 200W vertragen.
                          Grüße
                          Andreas

Kommentar

• mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2335

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                            Bisher ist CB entzerrt mein Favorit.

Reichen dafür die 100W an 8Ohm vom Hypex DS2.0 aus oder sollte der Verstärker mehr Leistung haben?
                            Zu 1.: Sehe ich genauso.

zu 2.: Bei 100dB Empfindlichkeit reichen da auch 10W völlig aus!

Ergänzung: Für die perfekte Garten-PA einfach noch zwei HTH 8.7 drüber (hat K+T vor einigen Jahren mal gebracht) oder ideal mit Doppel-BG als MB 208/H, damit hast du die perfekte Kombination für den Zweck!
                            Zuletzt geändert von mechanic; 12.08.2017, 09:04.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 509

Klaus,
                              weißt Du noch, wie dieser Bauvorschlag hieß oder in welcher K&T der drin war?

Dann bestelle ich mir das Heft.

Den Visaton-Bauvorschlag hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil das Hochtonhorn nicht mehr hergestellt wird..
                              Das bekommt man aber doch noch bei den einschlägigen Internetanbietern, wie ich gesehen habe.

Danke!

Zum PAW 25-Horn:
                              In der Wohnung würde mir schon 1-2W reichen, aber nicht dem Auftraggeber.
                              Der testet gerade mein Hypex DS2.0 mit zwei W300S in CB und grinst von Ohr zu Ohr.
                              Das vorhandene Mivoc AM120 reicht ihm nicht.
                              Grüße
                              Andreas

Kommentar

• mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2335

Hieß "Rearlautsprecher mit Hornhochtöner" und ist aus K+T 4/2003.

Wenn du ein Aktivmodul für Sub und Satelliten suchst - ich habe als Klein-PA die mpa M.A.R.L.I.S Mk.III (geniales Teil zum unglaublichen Preis). Die komplette Verstärkereinheit gibt es momentan auch einzeln:

https://www.mivoc.com/gs/product_inf...-0-mk-iii.html

Nicht nur Sub, sondern mit drei Endstufen und Aktivweiche! Trennt fix bei 130 Hz mit regelbarem Basspegel und insgesamt 400W RMS (nix digitales). Für 155 Euro absolut konkurrenzlos ...
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X