Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PA Lautsprecher im Visaton Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Die hier angebotenen PA-Chassis sind typische Mittelklasse-Chassis und daher im Preis relativ günstig (selbst zum Visaton-UVP)

Nehmen wir den PAW46: Der lineare Hub ist dem Preis entsprechend mit 5mm eher bescheiden (auch Xdamage mit +-/10mm). Die teuren Chassis habe da an die 10mm und ein Xdamage von +/-25mm. Das empfohlene Volumen ist mit 120 L für CB auch nicht gerade der Hit, das kann man auch mit 80-90 L haben.
    Preislich ist der PAW ein typ. Mittelklasse Chassis, die obere Grenze für 18"er liegt nämlich so bei 600 Euro. Somit kann man auch nicht meckern, dass es einige Abstriche gibt und vermutlich bringt es auch nicht viel, für ein Chassis das Doppelte zu bezahlen, nur weil es dann 1600W AES aushält.
    Insoferne mag die Chassis-Auswahl ja ganz geschickt sein, denn der Hardcore-PA-ler wird sowieso ein 18sound, RCF, Beyma oder so was in die Richtung nehmen. Die Visaton-Chassis schließen dagegen an Home-Hifi-Chassis an.

Was immer noch fehlt, ist ein AMT (mit oder ohne Hornvorsatz)(hier gibt es ja inzwischen wirklich hervorragende), ein Kompressionshorn mag für die private Nutzung nicht jedermanns Sache sein. Wieso man diesen Schritt nicht endlich mal setzen will, kann ich nicht verstehen, denn damit würden weit Home-Hifi-tauglichere Konstruktionen möglich.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3665

Aber bei einem max. Membranhub von +/- 25 mm fängt auch ein 18 Zöller (oder gerade weil er so groß ist ?) sicher kräftig an zu verzerren, vermute ich. Zumindestens wird es zwar sehr laut sein , aber sich wohl nicht gerade schön anhören.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

allerdings schrieb ich auch was von linearem Bereich 5 versus 10 mm.....
        Dass bei Xdamage kein Ohrenschmaus zu erwarten ist, sollte klar sein
        Für 10mm vs 5mm zahlt man den doppelten Preis, weil die Konstruktion schon etwas aufwendiger ist, wie 3-fach gefaltete Sicke (WV), stabilere Zentrierspinne und Konus etc.
        Kann man sich bei allen PA-Herstellern ansehen, die alle 46er von 200 bis 600 Euro im Programm haben.
        Ich finde es ja ok, hier nicht 500++ Chassis anzubieten, weil das fürn Hausgebrauch nichts bringt.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2335

Ist euch klar, was ein (oder gar zwei) 18-Zöller bei +/- 5 mm in einem halbwegs normalen Wohnraum so anrichtet (anrichten) !

Denkt dran: Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg, auch wenn er im Nachbarort wohnt ...
          Gruß Klaus

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Die Wohnungseinrichtung gerät leicht außer Kontrolle.

Mich würde zB interessieren, wieviel Watt ein 18"er mechanisch wirklich verträgt (in CB). Bei 6W und 40Hz hat meiner zB schon deutlichen Hub, insoferne erscheinen mir die 1000W und mehr (AES; Musik das doppelte) immer recht unglaubwürdig; wobei mir schon klar ist, dass die Belastbarkeit mit tiefen Frequenzen stark abnimmt, aber auch mit 100 Hz bezweifle ich das..... (1000W bei 100 Hz wären im übrigen 125 dB!)

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2335

Die 1000 Watt sind mit Sicherheit die thermische Grenzen der Schwingspule, wahrscheinlich gemessen bei irgendwelchen definierten (irrelevanten) Normbedingungen. Die elektrischen und mechanischen Grenzen zeigt BoxSim übrigens unter dem Reiter "max. Pegel" ...
              Gruß Klaus

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Weiß ich, nur gibt es keine Boxim-Datei für den PAW46.

Die Belastbarkeit wird üblicherweise nach AES angegeben:
                AES2-1984 Standard
                Dieser Standard für Lautsprecherkomponenten ist von der Audio Engineering Society festgelegt worden. Er ist sehr verbreitet und sowohl für einzelne Wandler als auch für die einzelnen Wege eines aktiven Systems gedacht. Das Testsignal ist ein Rosa-Rauschen mit einem Crest-Faktor von 6 dB und einer Bandbreite von einer Dekade. Beispielsweise könnte für einen Tieftonlautsprecher eine Bandbreite von 60 Hz bis 600 Hz oder für einen Hochtonlautsprecher eine Bandbreite von 1,5 kHz bis 15 kHz verwendet werden. In der Abbildung sind beide Beispiele verdeutlicht. Die Dauer des Tests beträgt 2 Stunden, nach denen der Lautsprecher keinen ersichtlichen Schaden aufweisen soll.
                http://paforum.de/phpBB/viewtopic.ph...116d0b414e1083

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

Den Luftverschieber haben doch schon einige mit 1000W bei 20 Hz eingewobbelt:-)
                  Zuletzt geändert von squeeze; 06.09.2016, 16:35. Grund: Der Luftverschieber ist ein 18 Zoll Subwoofer Chassis
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1293

@aurelian
                    Schau dir mal die Page von Beyma an. Auch AES wird beschrieben und ist nach meinem Geschmack schon eine gute Einheit als Leistungsangabe.
                    http://beyma.com/products/lowmidfrequency/112SW13ND8

lg Burns

Kommentar

• Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1293

Boxsimdateien PAW-Serie
                      Ja bitte

Kommentar

• GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 604

Der Beyma hat auch eine 10cm Schwingspule aber 1200W AES bei nur 30cm Durchmesser!
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1293

Ich denke trotzdem dass ein Visatonchassie eine andere Klasse ist, wenn man auch zB denkt wie oft der BG40 verbaut wurde.

Bin schon auf den ersten Bauvorschlag gespannt.

lg

Kommentar

• GallileoMK2
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2001
                            • 604

Ja, mit den passenden Bauvorschlägen geht der Verkauf erst richtig los.
                            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2335

Was bringt mir schwerer, dicker Draht im Antrieb, der mehr Strom überlebt, als ich jemals durchschicken werde, in einem Chassis, das dann aber immens viel teuren Magneten braucht, um halbwegs dynamisch der Musik zu folgen
                              Gruß Klaus

Kommentar

• squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2311

Naja Klaus, es sind immernoch PA chassis, die müssen bisschen mehr abkönnen als hifi chassis. Außerdem auch viel länger hohe Leistung vertragen. Da ist eine "Über Dimensionierung schon sinnvoll.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                                X