Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PA Lautsprecher im Visaton Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

TIL ist ein faserverstärkter Kunststoff. Sehr gut geeignet für Spulenträger.

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1880

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Inwiefern, als TMT für PA-Chassis viel zu leise mit 92dB/W, zudem hat er bei 500 Hz einen äußerst unschönen Knick (über 6dB, wie kommt das?). Ich sehe den als TMT daher völlig ungeeignet. Der geht nur als TT durch.
      die stufe haben alle 3, der 46er halt knapp über 250 Hz.

da aber in den impedanzkurven nichts zu sehen ist, kann das auch vom messaufbau kommen IMHO

Visaton misst ja nicht auf unendlicher schallwand, oder?

gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

Hallo!

Freut mich, dass Visaton eine PAW-Serie aufzieht, bzw. mal einen Start gemacht hat.

Die Körbe von HIFI-Chassis sind so designed, dass sie vorzugsweise von vorne in die Schallwand eingebaut werden und sich eine ansprechende Optik ergibt. PA-Chassis haben meist diese eher unschöne Dichtung, die bei Einbau von vorne auch noch total nutzlos ist.
        Falls es soweit kommt, dass Visaton für eine PAW-Serie eigene Körbe entwickelt:
        Ich würde mir wünschen, das traditionelle Korbdesign mit der frontseitigen Dichtung zu verlassen um eine bessere Optik zu erreichen. Dass das Chassis wahlweise von vorne oder von hinten luftdicht eingebaut werden kann wäre technisch trotzdem machbar.

Gruß, Henrik

Kommentar

• Andy22
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2010
          • 126

Da Visaton hauptsächlich im Bereich von Beschallungsanlagen tätig ist, vermute ich, dass die PA Tiefmitteltöner dort zur Beschallung größerer Räume konzipiert sind.

Natürlich sind die Chassis auch sehr gut für Musikerboxen und Boxen im Hifi-Bereich mit hohem Wirkungsgrad geeignet - insofern tatsächlich eine Bereicherung.
          Maximalen Tiefgang können andere Chassis (GF 200, TIW-Serie) besser.

Interessant ist die große Schwingspule (65 mm) beim PAW 25 mit Polkernbohrung, da wäre viel Platz im Zentrum für einen Hochtöner, um ein kräftiges Coax-Chassis zu bauen.

Andy

Kommentar

• Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

Hallo,
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            die stufe haben alle 3, der 46er halt knapp über 250 Hz.

da aber in den impedanzkurven nichts zu sehen ist, kann das auch vom messaufbau kommen IMHO

Visaton misst ja nicht auf unendlicher schallwand, oder?

gruß
            kboe
            nun ja, beim 300er ist da ja keine ausgeprägte Stufe,
            Ansonsten liegt der 6 dB Knick beim 250er und beim 460er recht genau auf der Bündelungsfrequenz.
            Da scheinen sich die Membranen vom kolbenförmig schwingenden Betriebszustand zu entfernen und Partialschwingungen auszubilden.

Gruß
            Peter Krips

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Dass das Chassis wahlweise von vorne oder von hinten luftdicht eingebaut werden kann wäre technisch trotzdem machbar.
              Bei meinem 18er, der die übliche Abdichtung für den Einbau von hinten hat, waren Schaumstoff-Gaskets beigelegt (je vier bilden einen Kreis), die man beim Einbau von vorne zur Abdichtung dazwischenlegt. Das könnte man natürlich auch umgekehrt machen: Die fixe Dichtung wäre dann für den Einbau von vorne am Chassis verklebt (also hinten am Chassis), für Einbau von hinten verwendet man die beigelegten Gaskets.

Nur ehrlich gesagt: Wie soll ein fast 15-20mm dicker Korbrahmen beim Einbau von vorne versenkt werden, worauf ja hier so großen Wert gelegt wird? Du müßte man die Schallwand auf 36 bzw. 40 mm verdoppeln

Ansonsten liegt der 6 dB Knick beim 250er und beim 460er recht genau auf der Bündelungsfrequenz.
              Das macht aber zB meiner laut Herstellerangaben nicht: Hier gibt es nur einen kurzen 3dB-Absacker
              http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/108LW308

Was ist von gekapselten Tief-Mitteltönern zu halten? Abgesehen vom geringeren Aufwand für den Bau der Kiste (müßte nicht geschlossen sein) würde man doch, wenn man sowas dennoch in eine geschlossene Kiste einbaut, das Problem vermeiden, dass ohne Bitumen-Fliesen-Bastelei die betreffenden Störfrequenzen nicht mehr durchs Gehäuse kommen?
              Wäre sowas nicht interessant? Am Markt gibt es bisher kaum welche, außer seit kurzem einen 6"er und einen 10"er ( http://www.beyma.com/products/lowmid...cy/110MCF40ND8 etc)

Der Nachteil ist natürlich, dass man durch das geringe Volumen mit einer hohen Fc bezahlt
              Zuletzt geändert von aurelian; 25.06.2016, 17:12.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Henrik
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2002
                • 350

So dick sind die Flansche ja nur, weil sie noch diese dicken (Papp-)Dichtungen aufnehmen müssen.
                Ein gleichmäßig dicker Flansch, vorne und hinten glatt würde es doch auch tun. Falls man es noch Luftdichter haben will, kann man ins Gehäuse noch eine Ringnut einfräsen und O-Ringschnur einlegen.
                Naja, was solls...

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3665

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                  Hallo!

PA-Chassis haben meist diese eher unschöne Dichtung, die bei Einbau von vorne auch noch total nutzlos ist.
                  Falls es soweit kommt, dass Visaton für eine PAW-Serie eigene Körbe entwickelt:
                  Ich würde mir wünschen, das traditionelle Korbdesign mit der frontseitigen Dichtung zu verlassen um eine bessere Optik zu erreichen. Dass das Chassis wahlweise von vorne oder von hinten luftdicht eingebaut werden kann wäre technisch trotzdem machbar.

Gruß, Henrik
                  Als Beispiel beim PAW 25 ist eine Montage von vorne anscheinend schwerer abzudichten, da er Rückseitig im Korb diese vertiefungen am Korbrand hat, die nicht leicht abzudichten sind. Vorne könnte meiner Meinung die Dichtung etwas dicker sein, da sie kaum über den Rand herausragt, und damit wenig Anpressdruck auf die Dichtung wirken kann, je nachdem, wie fest das Material der Dichtung ist.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3665

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                    So dick sind die Flansche ja nur, weil sie noch diese dicken (Papp-)Dichtungen aufnehmen müssen.
                    Ein gleichmäßig dicker Flansch, vorne und hinten glatt würde es doch auch tun. Falls man es noch Luftdichter haben will, kann man ins Gehäuse noch eine Ringnut einfräsen und O-Ringschnur einlegen.
                    Naja, was solls...
                    Im Grunde sind PA Tieftöner ja nicht dazu da, um gut auszusehen, sondern sie sollen gut funktionieren. Natürlich hört aber das Auge auch mit, ich fände deswegen wiederum einen glatten Flansch eher "langweilig" im Aussehen, dann lieber mit Dichtung.

So hat jeder einen anderen Geschmack.

Gruß, ubix.
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Klaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2006
                      • 152

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      .... Im Moment greifen wir auf vorhandene Einzelteile zurück, ...
                      So, so, seit wann hat(te) denn Visaton einen 8-Eckigen TT im Programm?
                      Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Seitdem sie die zwei viereckige zusammenkleben !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Ich erlaube mir zu ergänzen:

...Im Moment greifen wir auf bereits beim Lieferanten vorhandene Einzelteile zurück...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• GallileoMK2
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2001
                            • 604

Mit dem PAW25 könnte ich mir auch gut eine Pentaton XL oder eine kleinere Version als Tetraton mit PAW25/B200/PAW25 vorstellen.
                            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2311

Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
                              Mit dem PAW25 könnte ich mir auch gut eine Pentaton XL oder eine kleinere Version als Tetraton mit PAW25/B200/PAW25 vorstellen.

Das wird nicht funktionieren, dafür können die PAW25 zu wenig Hochton. Also zumindestens kann damit nichts gebaut werden was vom Konzept her eine größere Pentaton ergibt.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

Der hässliche Sprung bei 500Hz ist einfach sch...ade
                                Damit ist alles außer einer reinen Tieftöner/Sub Verwendung hinfällig
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

Lädt...
                                X