was ist nun eigentlich mit den übrigen Boxsim Daten? Kommen die noch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue PA Lautsprecher im Visaton Programm
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Zitat von Niwo Beitrag anzeigenUnd für eine Fiesta 300 benötigt man eigentlich keine neuen Chassis.
Der W300 läuft in dem großem Gehäuse prima.
BG20 ist natürlich Pflicht und Hochton kann man wählen zwischen
- G25FFL+WG = wohlklingend und optimiertes Abstrahlverhalten
- HTH8.7 = noch belastbarer
Hier mal eine Simu mit G25FFL
@VISATON/Admin: es wär super mal mit den Boxsimdaten etwas expirimentieren zu können... PAW 30NG, PAW 38 fehlen noch ..
BTW: Der Test in der neuen K&T für den PAW 30 NG (und auch den PAW 25) ist ja recht positiv ausgefallen, wobei ich nebenbei bemerkt die neue K&T noch nie so voll gespickt mit Rechtschreib- und auch Verwechslungs-/Vertauschungsfehlern gesehen habe, wie die aktuelle Ausgabe, scheint irgendwie immer mehr mit der Heissen Nadel gestrickt zu sein
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenwas ist nun eigentlich mit den übrigen Boxsim Daten? Kommen die noch?Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von fiesta Beitrag anzeigenBTW: Der Test in der neuen K&T für den PAW 30 NG (und auch den PAW 25) ist ja recht positiv ausgefallen, wobei ich nebenbei bemerkt die neue K&T noch nie so voll gespickt mit Rechtschreib- und auch Verwechslungs-/Vertauschungsfehlern gesehen habe, wie die aktuelle Ausgabe, scheint irgendwie immer mehr mit der Heissen Nadel gestrickt zu sein
Was mir aufgefallen sind, das die Frequenzgangschriebe des PAW 25 von K+T sich doch teilweise deutlich von den Visaton Diagrammen unterscheiden. Vor allem im Tieftonbereich. Da kann er allerdings in einem etwas größerem Gehäuse , laut K+T doch recht weit im Bass herunterkommen.
Der PAW 25 ist nun bei mir in die engere Wahl eines künftigen Subwoofers gekommen, als Gegenkandidat ist dabei der Sp-10/250 Pro oder 2 Stück. SP-8/150 Pro von Monacor in im Spiel. Mir kommt es bei dem ganzen auch auf Transportfreundlichkeit an, also nicht so große und schwere Gehäuse, die ich bewegen muss.
Wäre ja gut, wenn einer einmal irgendwann den PAW 25 in der Praxis testen würde, oder eine Zeitschrift, schlecht ist er sicherlich nicht.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von Burns Beitrag anzeigenVersteh ich nicht, wenn ich den PAW25 in Boxsim als SW auslege, überzeugt mich dieser nicht im Max-Pegel. Da gehen 2 W200S im Selben Gehäuse lauter.
lg Burns
Kommentar
-
Mein Reden. Habe ich schon vor Wochen geschrieben ( http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=84 ), dass der PAW25 eine völlig ungeeignete Wahl für einen Sub ist. Ich weiß nicht, warum man sich darauf kaprizieren will, auf Biegen und Brechen ein Chassis mit dafür völlig ungeeigneten TSPs verwenden zu wollenWas ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Auf den ganz tiefen Bass ist der PAW 25 sicher nicht ausgelegt.
Aber für normale Musikwiedergabe, etwas Disco, 80iger Jahre Hits etc, sollte er doch gut sein? Und vor allen Dingen robuster als ein übliches HiFi Chassis.
Für meine Einsatzzwecke würde das passen, natürlich nicht, um große Flächen oder Hallen, zu beschallen.
Ohne Praxistest, was die Musikwiedergabe betrifft, läßt sich das aber schlecht vorhersagen, finde ich.
@ Aurelian: Nicht Qts 52 HZ, sondern fs 52 Hz
Ein einziger 20 cm PA Bass ist sicher relativ leise im Bass, bei 2 Stück im Verbund kann es wohl schon etwas besser ausehen. https://www.monacor.com/media/PDF/H/...0/H252090K.pdf
Dieser Frequenzgang im Bass wird aber nur mit DSP etc. erreicht .
Hier sieht man das Bassmodul etwas besser, soll aber auch nur als Ansichtssache dienen, den Gehäuseaufbau finde ich ganz interessant.
https://www.monacor.com/de-de/img/pr...1000sub/?r=pdf
Aber wie gesagt, einen PAW 25, als einzelner Subwoofer, würde auch in mein Konzept passen, in Verbindung mit 2 x BG20 und Hochtonhorn HTH 8.7
Den Subwoofer würde ich ev. mit der Bassreflextechnik der Echolette T2 bauen, wo das Chassis etwas zurückgesetzt auf einer Schallwand sitzt, und die Reflexkanäle seitwärts um die Chassiswand nach vorne gehen, in der Frontplatte ein Loch in größe oder etwas größer als des Lautsprechers ist, wo dann der Gesamtschall austritt. So einen lautsprecher hatten wir früher einmal gehabt. http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/ET2.pdf
Hier erkennt man in etwa das Prinzip. http://www.guitarworld.de/gwpages/ge...2886-et-2.html
Laut K&T kommt der PAW 25 in einem etwas größeren Gehäuse als von Visaton vorgeschlagen, doch recht tief im Basskeller hinunter, wenn auch nicht optimal. Ev. würde ja ein etwas dünneres Zuleitungskabel helfen, die Basswiedergabe etwas zu verstärken . Etwas höheres Qts , etwas mehr Bass.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Ich habe zb den http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=8LW30 als Mitteltöner verbaut (ist aber eigentlich ein TT oder TMT). Mit 8" (20cm) und fs=70 Hz (250W AES und Xlin +/-4,5mm ist er natürlich noch eine Stufe ungeeigneter, und es kommt wirklich nicht viel Brauchbares heraus, wenn man ihn als TT einsetzt. Natürlich kann ich mit der Aktivweiche den Bass entzerren, nur kommt man da schnell in Bereiche mit hohem Klirr und hoher Auslenkung.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
EIn 8 Zoll PA- "Bass" mit 70 Hz fs ist tatsächlich recht grenzwertig als Basstreiber, vielleicht für zuhause zu gebrauchen. Als Mitteltöner siehts schon besser aus.
Im Grunde müsste es ja wenigstens ein 12 oder besser 15 Zoll sein, um auch den richtigen Rumms zu erzeugen, in moderatem Umfeld.
Was ich plane, ist naturgemäß ein bißchen mit Kompromissen bestückt, was die max. Gesamtlautstärke betrifft. Ein 18 Zoll Tieftöner im entsprechenden Gehäuse kann ich weder schleppen, noch irgendwohin transportieren. VW Lupo .
Ich brauche alles in klein, aber möglichst fein. Anstatt einen großen, kann man ja auch mehrere kleine Treiber nehmen, damit ist man sogar noch flexibler in den Anwendungsmöglichkeiten.
Naja, bis zum nächsten Sommerfest ist noch etwas Zeit. Kostet ja auch alles.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Neue PA Lautsprecher
Das sehe ich auch so, für seinen Einsatzzweck ist der PAW 25 wie erwartet, und für das erwartete sogar als günstig zu bezeichnen bis ca. 50Hz runter als 25er mit einem Wirkungsgrad um die 93db ist ziemlich ok, zumal in einem moderaten Volumen.. also 80er Mucke sollte darüber rocken, die waren nicht so tiefbasslastig VG. Fiesta
Kommentar
Kommentar