Lg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frequenzweiche
Einklappen
X
-
Die Vib´s sind gekauf,und den Center möche ich nachbauen weil ich glaube das er gu u den Vib´s passt. Vom Lautsprecherbau habe ich nicht viel Ahnung,ich habe das Gehäuse nach maaks vorgaben. Ich bin der Meinung das er gut kling. und verändern will ich den Center doch garnicht.
Lg
Zitat von Cooltide Beitrag anzeigen
-
Wastler
So, hab mich mal im Thread des HiFi Forums durchgewühlt.
Im Hochton muss etwas grausames passiert sein dass der DSM 25 FFL bei 15.000 Hz förmlich abstürzt.
Der überpräsente Mitteltonbereich ist der Beweis, dass an Lautsprecher keine Regler gehören, da die Leute diese dann gnadenlos verstellen.
Warum der Hochtöner unter dem Mitteltöner gebaut wurde ist mir auch schleierhaft, insbesondere weil dadurch ein table Effekt entsteht.
Schon bei der VIB Extra war der Hochtöner eigentlich zu niedrig, da war das Design wohl das bestimmende Moment.
Haut mich nicht vom Hocker.
Da sieht andiks Simulation um Welten besser aus.
Gruß
Wastler
Kommentar
-
Welch ein poet der yoogieFreundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Wastler
-
andik
So nochmal den ganzen schlonz schreiben, entweder der Browser wird geschlossen wenn ich Bilder hochladen will oder nach dem Bilder hochladen ist der ganze Text weg und die Bilder auch wieder obwohl im Bilder hochladefenster alles als geklappt angezeigt wird, nach dem Fenster schließen um zum Antworten zu gehen ist dann alles weg. Man macht dem Buletin oder wie der Verein heißt endlich mal Beine!
Kommentar
-
andik
Hä, jetzt sind die Bilder auf einmal wieder da im Beitrag oben, ich versuche gar nicht mehr irgendwas zu verstehen
Kommentar
-
andik
Kurzform:
Weiche kann so bleiben.
Horizontal ein Riesen Loch im Mittelton wegen dem grossen Abstand der WSP's.
Musst du entscheiden Tenso ob du damit leben willst, sterben wirst du deswegen nicht, die Stimmwiedergabe wird halt recht dünn ausfallen, was eh DAS Manko von Heimkino ist, damit wird es noch verschärft.
Oder du nimmst nur einen WSP und legst den anderen auf die Seite als reserve. Oder du baust den Center genauso auf wie gedacht, der Optik wegen , schließt aber nur einen WSP an und lässt den anderen einfach der Optik wegen verbaut.
Kommentar
-
andik
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenSo nochmal den ganzen schlonz schreiben, entweder der Browser wird geschlossen wenn ich Bilder hochladen will oder nach dem Bilder hochladen ist der ganze Text weg und die Bilder auch wieder obwohl im Bilder hochladefenster alles als geklappt angezeigt wird, nach dem Fenster schließen um zum Antworten zu gehen ist dann alles weg. Man macht dem Buletin oder wie der Verein heißt endlich mal Beine!
evtl ist es ja auch das instabile Betriebssystem, oder der instabile Browser, oder Beides!
Mit Firefox und Ubuntu habe ich seit Jahren keine Browserabstürze mehr erlebt!
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Zitat von Wastler Beitrag anzeigenSo, hab mich mal im Thread des HiFi Forums durchgewühlt.
Im Hochton muss etwas grausames passiert sein dass der DSM 25 FFL bei 15.000 Hz förmlich abstürzt.
Der überpräsente Mitteltonbereich ist der Beweis, dass an Lautsprecher keine Regler gehören, da die Leute diese dann gnadenlos verstellen.
Warum der Hochtöner unter dem Mitteltöner gebaut wurde ist mir auch schleierhaft, insbesondere weil dadurch ein table Effekt entsteht.
Schon bei der VIB Extra war der Hochtöner eigentlich zu niedrig, da war das Design wohl das bestimmende Moment.
Haut mich nicht vom Hocker.
Da sieht andiks Simulation um Welten besser aus.
Gruß
Wastler
so dramatisch ist es nicht!
Erstens wurden - und werden! viele Lautsprecher so gebaut, das der HT unterhalb sitzt, weil es heist, die akustische Achse (Hauptabstrahlrichtung!) kippt dann nach oben, und wenn es jemandem Gefällt, die Mitten etwas mehr reinzudrehen, warum nicht?
Vielleicht habe ich ja Glück und Du beantwortest mir die Frage, was der berüchtigte "Table-Effekt" ist?!
Und wie immer gilt, erlaibt ist, was gefällt und nicht verboten ist!
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
frequenzweich
Wenn ich vorher gewusst hätte, das es sich als so schwierig erweist diesen Center nach zu bauen hätte ich es gelassen. Nun habe ich aber soweit alles fertig bis auf die Weiche. Die werde ich auch noch irgend wie rein bekommen. Ich hoffe da auf eure Hilfe, wenn es gleich oder besser geht immer her damit.
Nur denkt bitte daran ich bin Blutiger Anfänger.
Grus Michael
Kommentar
-
andik
Besser geht es eigentlich nur wenn du nur einen WSP einsetzt und nicht beide, kannst dir ja noch überlegen.
Kommentar
-
Zitat von Tenso Beitrag anzeigenWenn ich vorher gewusst hätte, das es sich als so schwierig erweist diesen Center nach zu bauen hätte ich es gelassen. Nun habe ich aber soweit alles fertig bis auf die Weiche. Die werde ich auch noch irgend wie rein bekommen. Ich hoffe da auf eure Hilfe, wenn es gleich oder besser geht immer her damit.
Nur denkt bitte daran ich bin Blutiger Anfänger.
Grus Michael
Wenn es Dir gefällt, ist Alles tutti, und wenn nicht, dann kannst Du immer noch probieren.
Einfach mal bauen!
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
andik
Kommentar