Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Das habe ich gemacht.

Hätte er geschrieben, ich will aber doch - und hätte er die Frage nach den Chassis (es gibt ja einige Varianten bei MT und HT) beantwortet, hätte ich ja vieleicht einen Center simuliert - hätte, hätte, Fahradkette.

So, das Thema ist für mich erledigt.
    Komisch, TheoL hat auch einfach mal simuliert, OHNE hätte wenn und aber-Gelaber!
    Es geht also.
    Leider hat Theo die Boxsim-Datei nicht hochgeladen, oder evtl hat er ja per PM Kontakt mit dem TE...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
      Wastler

@ walwal

Mein Rat: Vergiß den Bau. Kaufe was passendes (sofern es das gibt) oder schalte am AVR die Center-Funktion aus, das klingt besser als dieser Murks.
      Solch ein Hinweis an jemanden, der eine Box bauen will, ist nicht gerade freundlich.
      Dass sich Tenso daraufhin in sein Schneckenhaus verkrochen hat, wundert mich nicht.

Wastler

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28005

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        ....

Der TE hat EXAKT diese Komponenten, ....
        Gruß Jörn
        Doch noch einer.....
        Jörn, die DSM gab es auch als 4 Ohm. Ob tenso diese oder neue hat, wer weiß es?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Strenggenommen gibt es von der DSM25 auch eine ältere und die aktuelle 8 Ohm Version.
          Ebenso DSM50. Für die mit glatten Sicken gibt es keine Ersatzdiapraghmen mehr.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hallo Tenso,

Deine angegebenen Bauteilewerte hören sich plausibel an, habe es mal in Boxsim eingegeben, daß sieht gar nicht schlecht aus, würde aber den 47uF Kondensator im Tieftonzweig auf 100uF erhöhen. Oder dem 47er einfach noch einen 47er parallel dazuschalten. Die DSM50FFL würde ich per 2.2 Ohm Widerstand am Weicheneingang absenken, genauso die DSM25FFL per 1.5 Ohm, siehe weichenbild. Die Simulation geht von 8Ohm Chassis aus, BR würde ich nicht machen, geschlossen würde besser passen. Unten sieht man die Unterschiede im F-Gang Shot, gestrichelt die Weiche mit deinen Bauteilen, durchgezogen mit den kleinen Änderungen. Die Simulation geht von einer Standbox aus, also alle Chassis übereinander. Davon ausgehend kannst du die für dich richtige Abstimmung finden, vielleicht auch per Pegelregler vor den Kalotten.

@jhohm
            Auch Grade erst gesehn, Theo hat die Datei hochgeladen, am Handy fast nicht zu sehen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von andik; 22.11.2015, 15:11.

Kommentar

• F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

Ich hatte schon befürchtet, die Diskussion würde wieder - wie so oft - aus dem Ruder laufen und in persönlichen Beleidigungen mit die Schließung des Threads enden. Aber dieses mal nicht so, es ist sachlich geblieben! Jungs, ich bin stolz auf euch. Bitte weiter so.
              Friedemann

Kommentar

• Cooltide
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2015
                • 78

... Wow, ein Lob vom großen Häuptling ... aber das beängstigt mich zugleich ein wenig, IST das denn normalerweise, äh, ich meine, oft so, daß nur das Vorhandensein von ausreichend räumlicher Distanz die Teilnehmer daran hindert, sich gegenseitig physisch zu dezimieren?

Dann haben vielleicht mal ALLE ausnahmsweise brav ihre Pillen rechtzeitig genommen?

Mein Pfleger ist übrigens auch sehr stolz auf mich, der relativ geringe Zertrümmerungsgrad meiner Wohnung ist auch ihm gleich positiv aufgefallen ..

Gruß Frank
                Straighten Up'n Fly Right

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Zitat von Cooltide Beitrag anzeigen
                  IST das denn normalerweise, äh, ich meine, oft so, daß nur das Vorhandensein von ausreichend räumlicher Distanz die Teilnehmer daran hindert, sich gegenseitig physisch zu dezimieren?
                  Oh, da hättest Du mal in den späten 90ern als diese Foren noch jung waren dabei sein sollen. Da gings hoch her. Von Kneipenschlägereien oft nicht weit entfernt. Und Friedemann stand wie ein Fels in der Brandung und moderierte die Sache mit einer unglaublichen Ruhe und Abgeklärtheit und Sachlichkeit.

Aber auch wenn das oft richtig hoch her ging, war da teilweise sehr viel mehr physikalisches Fachwissen involviert als heute. Das vermisse ich ein wenig.

Ich weiß nicht genau, wie weit das Forum wie es heute online steht. Wenn es weit genug zurück reicht, einfach mal die alten Themen um den URPS lesen. Oder Bündelung. Da gings zur Sache.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Tenso
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2015
                    • 30

Center

Hallo @ all,
                    hab das hier total aus den Augen verloren.
                    Also von mir mal ein wenig Erklärung.
                    Meine Front besteht aus 2 Vib Extra II also wäre die Frage ob die Front passt geklärt.
                    Der Center, wurde so schon einmal mit erfolg gebaut. In einem anderen Forum.
                    Ich bin Handwerklich geschickt, nur von der Elektronik hab ich nicht so den Plan.
                    Ich hätte den Schaltplan die Stückliste nur kein Plan.
                    Anbei mal ein paar Bilder. Lg Michael

Keine Bilder, also den Link kopieren.

http://images.google.de/imgres?imgur...HdAOsQ9QEIHzAA

Kommentar

• Cooltide
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2015
                      • 78

Hallo Michael, schön daß Du dich zurückmeldest ..
                      Nachdem wir hier unsere internen Grabenkämpfe halbwegs unbeschadet überstanden & unsere wilden Spekulationen (besonders meine) beiseite gelegt haben, ergibt sich jetzt natürlich ein komplett anderes Bild.

Du willst Maaks Center aus Maaks HK Projekt nachbauen, nur etwas kleiner, in 50l, richtig?

Muttu Maaks Center bauen, kleiner.

Du willst Maaks Weiche nachbauen, Teile hast Du ...?

Muttu Maaks Weiche bauen.

Du willst Maaks Weiche möglicherweise optimieren ...?

Muttu Maaks Center & Weiche bauen & zu Onkel Friedemann bringen und messen lassen -> oder andiks tolle Weiche einbauen & damit leben.

Viel Spaß und tüftlerische Grüße
                      Frank

Kommentar

• Tenso
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2015
                        • 30

Frequenzweiche

Hallo Frank,
                        ja möchte den Center von Maak der Nette nachbauen.
                        Teile habe ich noch keine,weil ich nicht weis was ich kaufen muss.
                        Klar ich habe eine Stückliste,aber wenn ich dann zum Beispiel nach einer Spule mi 2,2 mH suche und ich dann feststelle das es nicht nur eine sondern viele verschiedene gibt sehe ich auf dem Schlauch. Maak sein Cener sind auch nur 50 Liter.
                        Was mir schwer fällt ist welche Drahtstärke nehme ich wie viel Ohm muss es sein??
                        Und da bin ich mir dann unsicher.

Gruß Mmichael

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Hängt davon ab, beim Tieftöner ist dickerer Draht (weniger Widerstand) besser (Stichwort: Dämpfungsfaktor), bei den Mittel- und Hochtönern kann man meist den Spulenwiderstand in die Berechnung einbeziehen, dann sollte eben auch dieser gewählt werden....
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Cooltide
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2015
                            • 78

Bescheidene Frage, sind deine VIB Extra selbst aufgebaut, oder gekauft?
                            Hast Du in irgendeiner Form schon Erfahrungen im Lautsprecherbau, und sei es die, einen Bauvorschlag nachzubauen?

Also was ich meine ist, daß es nicht unbedingt Voraussetzung ist, um einen Lautsprecher (nach-)zu bauen, erleichert die Sache aber erheblich, aber dann gleich ein eigenes Projekt? Warum baust Du den Center von Maak nicht einfach erst mal ohne Abänderungen nach, um Erfahrungen zu sammeln?

Wie aurelian schon sagte, nimm eine Luftspule mit ordentlich dickem Draht, die Tieftöner sind parallel geschaltet, also Gesamtimpedanz 4 Ohm, da macht sich jedes Viertelohm in der Spule vor den Chassis bemerkbar, ob gewollt oder nicht.

Andere Frage: Muß es denn explizit dieser Center sein? Gut, du hast die Chassis und gehst davon aus, daß die klanglich in etwa mit deinen vorhandenen Frontlautsprechern aufgrund der Chassis übereinstimmen müssen, das muß aber nicht der Fall sein, die Weiche macht viel mehr aus, als Du im Moment annimmst, hast Du Maaks Center gehört? Nein, nur seinen Baubericht gelesen, und ich weiß nicht, ob Du mit Meßprotokollen was anfangen kannst, oder sie interpretieren kannst?

Maak ist relativ angetan von seinem Center, aber das ist jeder, der eine eigene Box gebaut hat, ich bezweifele ja gar nicht seine Fähigkeiten, im Gegenteil, aber so eine Beurteilung kann ja auch sehr subjektiv sein.

Muß es denn unbedingt gleich eine Dreiwege-Kombi sein? 2 Speaker = 4 Probleme, 3 Speaker = 8 Probleme, eine alte Regel aus dem Lausprecherbau, die m.E. immer noch Gültigkeit hat.

Warum nicht sowas Bewährtes wie die VIB liegend und geschlossen nachbauen, mit zwei WSP 21 S und der DSM 95 FFL, die hast Du doch, wie Du schriebst? Weiche im TT auf 4 Ohm und den Hochtöner im Pegel anpassen, auch in einem geschlossenen Gehäuse sollten die WSP gut klingen und reichen doch im Tiefgang als Center völlig aus? Zwei verschiedene BR-Abstimmungen können sich im ungünstigsten Falle auch auslöschen oder zumindest negativ beeinflussen, schau Dir die teuerste Lösung, 'La Belle Center' an, die ist mit zwei 20cm TT auch geschlossen.
                            Nur 'n gutgemeinter Vorschlag, der wahrscheinlich wieder ordentlich zerpflückt werden wird, nicht wahr, meine Herren?

Gruß Frank
                            Zuletzt geändert von Cooltide; 24.11.2015, 22:48.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Wastler

Bei den Spulen im TT-Zweig verbaue ich anstelle dickdrahtiger Luftspulen Rollenkernspulen.
                              Die haben einen geringeren Innenwiderstand und sind deutlich billiger.
                              Die Ferrite sind zwischenzeitlich so gut, dass da keine Nachteile zu erwarten sind.
                              Ein 1 mm Draht ist zudem ausreichend.

@ Frank

den Vorschlag, eine VIB liegend mit 2 TT zu bauen, halte ich für die schlechteste Varainte, ich unterstelle, du meinst eine liegende D'Appo.
                              Hier entstehen bedingt durch das 2-Wege-Prinzip erhebliche Laufzeitenprobleme, die eigentlich nur teilweise vermeidbar sind, indem man die TMT zusammenrückt und den HT mittig darüber positioniert, was dann allerdings zu Problemen im HT durch den Bafflestep führt.

Das Thema ist nicht ganz einfach. Ich würde so etwas nicht unbedingt mit 20er TMT bauen wollen.
                              Da verhält sich ein 3-Wegerich einfacher.

Gruß
                              Wastler

Kommentar

• Cooltide
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2015
                                • 78

boooahh .., ok Wasti, hast sicher recht, nicht optimal, aber besser als zu hohe Erwartungen in ein Projekt zu stecken, daß ein anderer Bastler vorgelegt hat. Hast Du Dir die Dreiwege-Center-Tüftellösung von Maak mal angesehen? Glaube nicht, daß der sich solche Gedanken um Baffle, Laufzeiten u. dgl. gemacht hat, ab in die Simu und fertig, Hauptsache bauen. Tenso glaubt nun, weil Maak das gefällt, muß es ihm auch gefallen, so habe ich das verstanden.

Die (neuere) VIB verwendet durchgehend Filter dritter Ordnung, die sind unempfindlicher gegenüber Laufzeitproblemen als die zweiter, die Maak verwendet, habe ja bloß versucht, Tenso davon abzubringen, blind was nachzubauen, was in dem Moment eben nur(?) Maak gefällt, weil er's eben gebaut hat. Punkt.

Wenn Du's für die 'schlechteste Variante' hälst, hast Du 'ne bessere? Pläne?
                                Immer diese Grabenkämpfe ...

Übrigens Danke, daß Dir der SC8N auch so gut gefällt

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X