Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tenso
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2015
    • 30

Die Vib´s sind gekauf,und den Center möche ich nachbauen weil ich glaube das er gu u den Vib´s passt. Vom Lautsprecherbau habe ich nicht viel Ahnung,ich habe das Gehäuse nach maaks vorgaben. Ich bin der Meinung das er gut kling. und verändern will ich den Center doch garnicht.

Lg

Zitat von Cooltide Beitrag anzeigen
    Bescheidene Frage, sind deine VIB Extra selbst aufgebaut, oder gekauft?
    Hast Du in irgendeiner Form schon Erfahrungen im Lautsprecherbau, und sei es die, einen Bauvorschlag nachzubauen?

Also was ich meine ist, daß es nicht unbedingt Voraussetzung ist, um einen Lautsprecher (nach-)zu bauen, erleichert die Sache aber erheblich, aber dann gleich ein eigenes Projekt? Warum baust Du den Center von Maak nicht einfach erst mal ohne Abänderungen nach, um Erfahrungen zu sammeln?

Wie aurelian schon sagte, nimm eine Luftspule mit ordentlich dickem Draht, die Tieftöner sind parallel geschaltet, also Gesamtimpedanz 4 Ohm, da macht sich jedes Viertelohm in der Spule vor den Chassis bemerkbar, ob gewollt oder nicht.

Andere Frage: Muß es denn explizit dieser Center sein? Gut, du hast die Chassis und gehst davon aus, daß die klanglich in etwa mit deinen vorhandenen Frontlautsprechern aufgrund der Chassis übereinstimmen müssen, das muß aber nicht der Fall sein, die Weiche macht viel mehr aus, als Du im Moment annimmst, hast Du Maaks Center gehört? Nein, nur seinen Baubericht gelesen, und ich weiß nicht, ob Du mit Meßprotokollen was anfangen kannst, oder sie interpretieren kannst?

Maak ist relativ angetan von seinem Center, aber das ist jeder, der eine eigene Box gebaut hat, ich bezweifele ja gar nicht seine Fähigkeiten, im Gegenteil, aber so eine Beurteilung kann ja auch sehr subjektiv sein.

Muß es denn unbedingt gleich eine Dreiwege-Kombi sein? 2 Speaker = 4 Probleme, 3 Speaker = 8 Probleme, eine alte Regel aus dem Lausprecherbau, die m.E. immer noch Gültigkeit hat.

Warum nicht sowas Bewährtes wie die VIB liegend und geschlossen nachbauen, mit zwei WSP 21 S und der DSM 95 FFL, die hast Du doch, wie Du schriebst? Weiche im TT auf 4 Ohm und den Hochtöner im Pegel anpassen, auch in einem geschlossenen Gehäuse sollten die WSP gut klingen und reichen doch im Tiefgang als Center völlig aus? Zwei verschiedene BR-Abstimmungen können sich im ungünstigsten Falle auch auslöschen oder zumindest negativ beeinflussen, schau Dir die teuerste Lösung, 'La Belle Center' an, die ist mit zwei 20cm TT auch geschlossen.
    Nur 'n gutgemeinter Vorschlag, der wahrscheinlich wieder ordentlich zerpflückt werden wird, nicht wahr, meine Herren?

Gruß Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
      Wastler

So, hab mich mal im Thread des HiFi Forums durchgewühlt.
      Im Hochton muss etwas grausames passiert sein dass der DSM 25 FFL bei 15.000 Hz förmlich abstürzt.
      Der überpräsente Mitteltonbereich ist der Beweis, dass an Lautsprecher keine Regler gehören, da die Leute diese dann gnadenlos verstellen.
      Warum der Hochtöner unter dem Mitteltöner gebaut wurde ist mir auch schleierhaft, insbesondere weil dadurch ein table Effekt entsteht.
      Schon bei der VIB Extra war der Hochtöner eigentlich zu niedrig, da war das Design wohl das bestimmende Moment.
      Haut mich nicht vom Hocker.
      Da sieht andiks Simulation um Welten besser aus.

Gruß
      Wastler

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

andik ist ja auch "ein alter Hase" und weiß, woher selbiger läuft.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

Welch ein poet der yoogie
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Gast-Avatar
            Wastler

das hast Du aber schön gesagt

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

So nochmal den ganzen schlonz schreiben, entweder der Browser wird geschlossen wenn ich Bilder hochladen will oder nach dem Bilder hochladen ist der ganze Text weg und die Bilder auch wieder obwohl im Bilder hochladefenster alles als geklappt angezeigt wird, nach dem Fenster schließen um zum Antworten zu gehen ist dann alles weg. Man macht dem Buletin oder wie der Verein heißt endlich mal Beine!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Hä, jetzt sind die Bilder auf einmal wieder da im Beitrag oben, ich versuche gar nicht mehr irgendwas zu verstehen

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Kurzform:

Weiche kann so bleiben.
                  Horizontal ein Riesen Loch im Mittelton wegen dem grossen Abstand der WSP's.
                  Musst du entscheiden Tenso ob du damit leben willst, sterben wirst du deswegen nicht, die Stimmwiedergabe wird halt recht dünn ausfallen, was eh DAS Manko von Heimkino ist, damit wird es noch verschärft.
                  Oder du nimmst nur einen WSP und legst den anderen auf die Seite als reserve. Oder du baust den Center genauso auf wie gedacht, der Optik wegen , schließt aber nur einen WSP an und lässt den anderen einfach der Optik wegen verbaut.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

ein alter Hase
                    Yoogie, alt stimmt so langsam, der rest, naja.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      So nochmal den ganzen schlonz schreiben, entweder der Browser wird geschlossen wenn ich Bilder hochladen will oder nach dem Bilder hochladen ist der ganze Text weg und die Bilder auch wieder obwohl im Bilder hochladefenster alles als geklappt angezeigt wird, nach dem Fenster schließen um zum Antworten zu gehen ist dann alles weg. Man macht dem Buletin oder wie der Verein heißt endlich mal Beine!
                      Moin Andi,

evtl ist es ja auch das instabile Betriebssystem, oder der instabile Browser, oder Beides!
                      Mit Firefox und Ubuntu habe ich seit Jahren keine Browserabstürze mehr erlebt!

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                        So, hab mich mal im Thread des HiFi Forums durchgewühlt.
                        Im Hochton muss etwas grausames passiert sein dass der DSM 25 FFL bei 15.000 Hz förmlich abstürzt.
                        Der überpräsente Mitteltonbereich ist der Beweis, dass an Lautsprecher keine Regler gehören, da die Leute diese dann gnadenlos verstellen.
                        Warum der Hochtöner unter dem Mitteltöner gebaut wurde ist mir auch schleierhaft, insbesondere weil dadurch ein table Effekt entsteht.
                        Schon bei der VIB Extra war der Hochtöner eigentlich zu niedrig, da war das Design wohl das bestimmende Moment.
                        Haut mich nicht vom Hocker.
                        Da sieht andiks Simulation um Welten besser aus.

Gruß
                        Wastler
                        Wastler,

so dramatisch ist es nicht!
                        Erstens wurden - und werden! viele Lautsprecher so gebaut, das der HT unterhalb sitzt, weil es heist, die akustische Achse (Hauptabstrahlrichtung!) kippt dann nach oben, und wenn es jemandem Gefällt, die Mitten etwas mehr reinzudrehen, warum nicht?

Vielleicht habe ich ja Glück und Du beantwortest mir die Frage, was der berüchtigte "Table-Effekt" ist?!

Und wie immer gilt, erlaibt ist, was gefällt und nicht verboten ist!

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Tenso
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2015
                          • 30

frequenzweich

Wenn ich vorher gewusst hätte, das es sich als so schwierig erweist diesen Center nach zu bauen hätte ich es gelassen. Nun habe ich aber soweit alles fertig bis auf die Weiche. Die werde ich auch noch irgend wie rein bekommen. Ich hoffe da auf eure Hilfe, wenn es gleich oder besser geht immer her damit.
                          Nur denkt bitte daran ich bin Blutiger Anfänger.

Grus Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Besser geht es eigentlich nur wenn du nur einen WSP einsetzt und nicht beide, kannst dir ja noch überlegen.

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Zitat von Tenso Beitrag anzeigen
                              Wenn ich vorher gewusst hätte, das es sich als so schwierig erweist diesen Center nach zu bauen hätte ich es gelassen. Nun habe ich aber soweit alles fertig bis auf die Weiche. Die werde ich auch noch irgend wie rein bekommen. Ich hoffe da auf eure Hilfe, wenn es gleich oder besser geht immer her damit.
                              Nur denkt bitte daran ich bin Blutiger Anfänger.

Grus Michael
                              Michael, ich würde es einfach so bauen!
                              Wenn es Dir gefällt, ist Alles tutti, und wenn nicht, dann kannst Du immer noch probieren.

Einfach mal bauen!
                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Einfach mal bauen!
                                Genau!

Kommentar

Lädt...
                                X