Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 922

@Cooltide

bitte nicht falsch verstehen, für mich hat der Michael ein Projekt vor sich in dem er sich etwas erhofft, dass er selbst nicht realisieren kann (mit Feuereifer bemüht hin oder her) und deshalb wendet er sich hierher. Mache ich genau so. Wenn nun aber schon im Ansatz der Planung Schwierigkeiten voraussehbar sind, (nicht von mir) sollten gerade hier, Möglichkeiten vorgeschlagen werden können.

Gruß

Frank
    2 legit 2 quit

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5823

Zitat von Cooltide Beitrag anzeigen
      ... in gewissem Sinne wende ich mich angewidert von weiteren Forumsaktivitäten ab...
      So kraß?
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28092

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• TheoL
          Registrierter Benutzer
          • 13.05.2010
          • 154

Moin Zusammen ,

Glaubt Ihr denn , Tenso sind die Werte nach einem feuchten Traum erschienen ?
          Was glaubt ihr , Woher hat Tenso die Bauteilwerte ?

Aber egal , nun wurde wohl ( wieder ) daß Interesse am Hobby Lautsprecherselbstbau begraben .

Noch eine kleine Anmerkung ,
          nach meiner Erfahrung macht jemand ohne ausreichende Kenntnisse mit dem z.Zt. modischen "Allheilmittel" DSP
          genauso viel verkehrt wie mit passiver Entzerrung.

Grüße , Theo

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5823

Das würde ich so nicht sehen.
            Tenso als TE hat keine weiteren Infos gegeben.
            Des weiteren stellt sich Cooltide selbst aus dem Rennen, abgesehen davon, dass die Roma im MT/HT komplett anders bestückt ist.
            Also wenn nicht nicht weiter am Ziel vorbei geht...
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

Manchmal fehlt doch ein wenig das Fingerspitzengefühl worum's eigentlich geht. Wer so fragt will doch offensichtlich nicht über Jahre einen Studiomonitor mit linearem Frequenzgang, perfektem Abstrahlverhalten und was nicht alles entwickeln.

Es wird ja gerade so getan, als würde eine Box ohne simulierte Weichen in Flammen aufgehen, wenn man sie das erste mal anschließt. Schaut euch mal die Frequenzgänge von High-End Boxen an. Da ist auch nicht immer alles perfekt. Die Boxen haben Charakter und manchmal gefällt das dem einen oder anderen eben tatsächlich! Warum nicht ausprobieren? Ich habe auch vor vielen Jahren mit Standardweichen oder berechneten Weichen angefangen und mir hat das Musikhören mit den Boxen auch Spaß gemacht. Nur weil es heute besser geht, heißt das doch nicht, dass man das nicht aushalten kann.

Ich würde in eine ganz andere Richtung empfehlen: Dank technologischen Fortschritts hat fast jeder heutzutage einen super Spektrumanalyzer zu Hause. Sein Smartphone! Rosa Rauschen kann man sich herunterladen oder mit Audacity erzeugen und über die selbstgebauten Boxen wiedergeben. Es gibt für MacOS, Android und WindowsPhone kostenlose apps, die einem den Frequenzgang anzeigen, wenn man das Smartphone in einem Meter vor die Box hält. Natürlich ist das alles nicht kalibriert aber man bekommt eine Idee, ob man ein riesiges Loch in der Übertragungskurve hat, wenn man den Mitteltöner umpolt.

Mit breitbannigen Chassis mit schönem Rolloff und Impedanzkorrektur sind berechnete Weichen ein guter Ansatzpunkt. Wenn man dann mit bekannter Musik hört, viel Zeit hat und ein paar Bauteile zum testen, kommt man recht weit. Man muss nur aufpassen, dass die Impedanz nicht zu niedrig wird und der Verstärker keine Probleme bekommt.

Viele Grüße!
              fabi

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28092

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Das würde ich so nicht sehen.
                Tenso als TE hat keine weiteren Infos gegeben.
                Des weiteren stellt sich Cooltide selbst aus dem Rennen, abgesehen davon, dass die Roma im MT/HT komplett anders bestückt ist.
                Also wenn nicht nicht weiter am Ziel vorbei geht...
                Nicht einmal die Frage, zu welchen Front-Lautsprechern der Center passen soll, wurde beantwortet. Wie soll man da helfen? Unwissenheit ist nicht schlimm, Ignoranz schon.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Nicht einmal die Frage, zu welchen Front-Lautsprechern der Center passen soll, wurde beantwortet. Wie soll man da helfen? Unwissenheit ist nicht schlimm, Ignoranz schon.
                  Na komm Jürgen, das ist wumpe. Man hat einen Haufen Lautsprecher und es rummst ordentlich.

Ich muss bei solchen Diskussionen immer daran denken, wie das bei uns angefangen hat. Gut war ein Lautprecher, dessen Reflexrohr eine Kerze ausblasen konnte. Maßstab war die Bassdrum in der Mitte von Slayers Angel of Death. Natürlich konnten das natürlich Bandpass-Subwoofer am besten.

Die wurden so ausgelegt: man hat sich einen Bauvorschlag ausgesucht, die Abmessungen bestimmt und dann irgendwelche bezahlbare Treiber mit gleichem Durchmesser verbaut. Wenn die Treiber andere Durchmesser hatten, dann wurden die Abmessungen irgendwie hoch- bzw. runtergerechnet.

Und wir waren immer begeistert von unseren Machwerken. Also lasst den Jungs doch einfach mal den Spaß an der Sache. Es muss am Anfang nicht immer eine ingenieursmäßig korrekt Herangehensweise sein.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

Ja, Frank, so habe ich früher auch gebaut, da gab es kein Stereo, Hifi, Internet, PC usw. Da habe ich noch Baupläne für LS in der Bücherei des Deutschen Museums in München abgemalt.

Früher war alles besser, da waren sogar die Gummistiefel aus Leder. Oder doch nicht?

Wer weiter so bauen will, kann das doch machen! Aber erst irgendwelche Chassis sammeln, dann nach Hilfe rufen und selbst nichts dazu beitragen, ist etwa so wie bei der Feuerwehr anzurufen, dass mein Haus brennt, aber auf Anfrage die Adresse nicht durchzugeben, sich aber zu beschweren, dass keiner zu Hilfe kam.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28092

Und damit es mal wieder was zum Lachen gibt:

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Wastler

Ihr habt den armen Kerl bereits mit der ersten Antwort ziemlich runtergeknüppelt, der hatte eigentlich keine Chance.
                        Ich unterstelle mal, dass Tenso von Lautsprechern nicht unbedingt die größte, eigentlich gar keine, Ahnung hat und anscheinend alte Boxen irgendwo herbekommen hat.

Nun hatte er, anscheinend als lose Teile, die Spulen und Kondensatoren, wobei fraglich ist, ob die alten Elkos überhaupt noch funktionstüchtig sind, bzw. welche Werte diese nun aufweisen. (ich habe teilweise noch uralte Visaton Elkos, die noch funktionieren)

Mit diesen Teilen möchte Tenso nun einen Center bauen.
                        Dass ihm dabei egal ist, ob dieser zu den Fronts passt, ist ja nichts Schlimmes, ich schätze 98% der angebotenen Center der prof. Lautsprecherfirmen passen weder zu den Frontlautsprechern, noch zu den Rears.

Deshalb muss man Tenso nicht abbürsten, Jürgen, da solltest du etwas nachsichtiger sein.

Tenso meinte wohl, man müsse die Bauteile richtig verschalten, dann würde daraus wieder eine brauchbare Frequenzweiche. Das kann einem ahnungslosen Anfänger schon mal passieren.

Ich finde es schade, dass hier getan wird, als wäre das Forum ein akademischer Proficlub in dem naive Fragen nichts zu suchen haben.

Man hätte das Tenso auch erklären können.

Wastler

Kommentar

• Cooltide
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2015
                          • 78

... nachdem ich mich zunächst etwas beruhigen mußte, ich erwähnte schon, Foren sind nicht unbedingt meine Stärke, sei mir gestattet, mich noch einmal kurz zu Wort zu melden?

Vielleicht lag ich falsch, in der vorliegenden Kombination die Roma zu vermuten, die Bestückung im MT/HT ist in der Tat anders, ist ja auch egal, in älteren Bestückungs/Bauplänen wurde seitens VISATON immer eine gewisse Universalität angestrebt, ich zitiere einen Auszug aus der Convention Mk II Baubeschreibung: 'Bei ca. 3000Hz übernimmt die .. DTW95 FFl, .... Sollten brillantere Höhen bevorzugt werden, kann ohne Änderung der Frequenzweiche .. die Metallkalotte DSM 25 FFL eingesetzt werden ..."

Weiteres Beispiel: In der Soccer Baubeschreibung heißt es: 'Bei der Entwicklung wurde sehr viel Wert darauf gelegt, die Box bei gleichem Volumen auch als geschlossenes Gehäuse zu bauen. Dies ist durch die Auswahl .. wie dem WS 20F, gelungen .. und bietet Ihnen nun den Vorteil, zwischen beiden Gehäusevarianten zu wählen. ... '

Vielleicht hat Tenso die Chassis aus einem Roma Bausatz, in denen der Vorbesitzer diese Universalität wörtlich genommen hat, vielleicht auch nicht, alles Spekulation, solange seitens des Anfragesteller keine weiteren Angaben gemacht werden oder wurden, das ist in der Tat hier nicht geschehen, und ich verstehe die Reaktionen der beteiligten Forumsteilnehmer dahingehend, daß man bemüht ist, eine Lösung zu finden, aber NICHT, ein derartiges Vorhaben gleich im zweiten Beitrag als unmöglich oder undurchführbar einzuschätzen.

Das hinterläßt keinen guten Eindruck bei interessierten Mitlesern, die vielleicht ein ähnliches Anliegen haben, sich hier womöglich Hilfe erhoffen und von solchen Äußerungen einfach nur verschreckt werden, meine Meinung.

Vielleicht ist jemandem aufgefallen, daß Tenso sich seit der zweiten Antwort nicht mehr zurückgemeldet hat, das wirft kein gutes Licht auf die Gemeinde der Selbstbauer, finde ich.

Bewunderswert finde ich noch die Bemühungen seitens einiger Teilnehmer, aus der vorhandenen Bestückung etwas Brauchbares zu machen, aber möglicherweise hat nicht nur Tenso sein gestecktes Ziel, das sicherlich nicht von allerhöchsten Ansprüchen geprägt war, schon längst ad acta gelegt.

Ich empfinde diesen Thread geradezu als beispielhaft für die mittlerweile um sich greifende Hybris, mit der ehemals gleichgesinnte, an Lautsprecherbau Interessierte auf andere, die vielleicht nicht über dieselben Mitteln, Werkzeuge oder das entsprechende Wissen verfügen, herabschauen.

Andererseits wiederum werden hochangesehene Konstrukteure in den Himmel gehoben, geradezu vergöttert und man fragt sich, ob das eine grundlegende Eigenschaft des Menschen, oder, wie schon vielfach vermutet, des Deutschen an sich ist, höhergestellte oder -geschätzte Persönlichkeiten zu bewundern, während solche mit niederem 'Rang' stets auf die Plätze verwiesen werden, ist. Das ist traurig und in i.w.S. wissenschaftlichen Denkplätzen nicht angebracht.

Gruß und Entschuldigung
                          Frank
                          Straighten Up'n Fly Right

Kommentar

• Cooltide
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2015
                            • 78

Ich möchte, falls es angebracht ist, hier nur kurz ein Beispiel aus meiner Bautätigkeit erwähnen:
                            Seit Jahren betreibe ich in meinen aktuellen Boxen als Mitteltöner modifizierte Chassis eines namhaften Großherstellers, dessen Namen ich hier nicht erwähnen möchte, das habe ich ihm resp. dem Mitarbeiter zugesichert.

Von den Wiedergabeeigenschaften einigermaßen angetan, bat ich nun per Anfrage um die Parameter des Chassis, die mir dann auch zugesandt wurden, es wurde eigens eine aktuelle Parameterbestimmung durchgeführt, das Chassis wird seitens des Herstellers schon länger nicht mehr verwendet und man war nichtsdestotrotz bemüht, das Chassis, das dafür aus dem Archiv hervorgeholt wurde, den von mir beschrieben Einsatzbedingungen anzupassen, was auch geschehen ist.

Mein Höreindruck und die Messung stimmten sehr gut überein, worauf von meiner Seite her eine erneute Optimierung der Frequenzweiche sowie der Einbaubedingungen stattfand.

Dies soll nur als kleines Beispiel dafür dienen, daß auch, wie ich mich selbst einschätze, bemühte Bastler, also Amateure, zu einem angemessenen Ergebnis kommen können, immer ein gewisses Interesse und eine explorative Neigung vorausgesetzt.

Gruß Frank
                            Straighten Up'n Fly Right

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28092

Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                              ....

Man hätte das Tenso auch erklären können.

Wastler
                              Das habe ich gemacht.

.....
                              Lies mal hier was zum Thema, .....
                              http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28121.html
                              Hätte er geschrieben, ich will aber doch - und hätte er die Frage nach den Chassis (es gibt ja einige Varianten bei MT und HT) beantwortet, hätte ich ja vieleicht einen Center simuliert - hätte, hätte, Fahradkette.

So, das Thema ist für mich erledigt.

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

Ja, Frank, so habe ich früher auch gebaut, da gab es kein Stereo, Hifi, Internet, PC usw. Da habe ich noch Baupläne für LS in der Bücherei des Deutschen Museums in München abgemalt.

Früher war alles besser, da waren sogar die Gummistiefel aus Leder. Oder doch nicht?

Wer weiter so bauen will, kann das doch machen! Aber erst irgendwelche Chassis sammeln, dann nach Hilfe rufen und selbst nichts dazu beitragen, ist etwa so wie bei der Feuerwehr anzurufen, dass mein Haus brennt, aber auf Anfrage die Adresse nicht durchzugeben, sich aber zu beschweren, dass keiner zu Hilfe kam.
                                Also DU durftest früher bauen ohne Plan und Sinn, aber andere nicht??
                                Und, bei dem Ton, den Du und andere hier an den Tag legen, ist es kein Wunder, dass der TE nichts mehr beiträgt(beitragen will)!

Der TE hat EXAKT diese Komponenten, also sollte man schauen, wie er das Beste draus machen kann, oder einfach den Thread ignorieren.

Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X