Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxworld.de

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    Es gab kein Problem, habe eben nur die PLZ nachgesehen und dann in der Bastelkellerseite nachgesehen. Sorry das ich vorher nur gefragt habe.
    Man hätte so kurzfristig ja eh keinen Termin bekommen.
    Vor ein Paar Wochen habe ich auch das Klavier meiner Tochter nach Ladbergen gebracht, auf dem Rückweg hätte ich auch gerne in Altenberge anhalten können, leider gab es den Beitrag noch nicht.
    MfG
    Zuletzt geändert von Schmidt; 22.10.2014, 20:42.

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      Zitat von horr
      Zitat von kmm
      Welche Rolle spielt das Material
      Da stand eine Rolle grüner Maschendrahtzaun - das ist Kunst.
      konnte nicht wissen daß du das so wörtlich nimmst
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • jagisagi
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2013
        • 146

        Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
        Wie jeder weiß bin ich PRO Breitbänder und bin halt begeistert davon und wenn Jemand meint, nein Mehrweg ist besser, ist seine persönliche Meinung und man kann diese respektieren und vor allem dann nachfragen warum dies so ist! Aber nicht glich auch Kontra gehen und alles Andere als Feind ansehen!

        Man sollte andere Meinungen tolerieren und auch mal mit den Leuten ins Gespräch kommen die nicht der Meinung sind wie man selbst um auch mal in andere Sphären vor zu stoßen.

        Ich meine halt Breitbänder in Hörner und TL´s sind echt toll und dann noch einen Sub dazu, für Heimkino bestimmt genial! Wer es Anders sieht hat andere Erfahrung gemacht oder bevorzugt nah seinen Gehör andere Aspekte! Alles nicht so schlimm ich habe auch schon Vox Besitzern geschrieben wie toll sie aussehen und für klingen diese gewiss Elegant und Toll und den Rest denke ich mir einfach also warum geht das bei manchen Menschen nicht einfach in den Kopf? Toleranz ist ein menschlicher Grundgedanke heutzutage! Sollte man hoffen!!!

        Aber im Grunde find ich das VF echt Klasse!!!
        Leider scheint die Erziehung bei einigen Boardmitgliedern schief gelaufen zu sein, denn was da an Unhöflichkeiten in einem Thread von mir abgelaufen ist - nicht nur mir gegenüber, sondern auch gegenüber anderen Teilnehmern - das habe ich so selten erlebt. Der Thread ist daraufhin auch geschlossen worden.
        Im Übrigen teile ich Deine Auffassung zu Breitbändern voll und ganz!
        Herzlichen Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • jagisagi
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2013
          • 146

          Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
          Mit anderen Worten: die späteren klanglichen Eigenschaften werden schon im Vorfeld festgelegt / geplant.
          Und: Die besten mir bekannten (und schon gehörten) DIY-Boxen sind genau so entstanden.
          In all den Fällen haben sich die Konstrukteure aber eingehend mit der Technik, den Eigenschaften des Gehörs und nicht zuletzt mit der Raumakustik auseinandergesetzt.

          Gruß
          Peter Krips
          Hallo Peter,

          was jemand als guten Klang empfindet, ist sicher individuell und nicht zu verallgemeinern, hängt letztlich auch von seinem Hörvermögen ab, welches vermutlich von den meisten (auf sich bezogen) sehr überschätzt wird.
          Dass natürlich bestimmte technische Grundvoraussetzungen beim Boxenbau beachtet werden müssen,versteht sich. Letztlich ist auch das restliche elektronische Equipment mit in die Überlegungen einzubeziehen.
          Aber schön, dass du auch Raumakustik und menschliches Gehör erwähnst, denn viele vergessen das.
          Der geradlinigste Frequenzverlauf einer Box nützt nichts, wenn die Raumakustik alles kaputt macht. Insofern ist natürlich auch Boxengröße und -leistung mit in die Überlegungen ein zu beziehen.
          Was das menschliche Gehör betrifft: Vielen ist nicht klar, dass der Mensch nicht geradlinig hört, sondern dass im Zuge der Evolution die mittleren ( für die Sprachübertragung wichtigen ) Frequenzen vom Gehör erheblich stärker wahrgenommen werden als die Grenzbereiche. Das bedeutet z.B. für Leisehörer, dass sie untere und obere Frequenzen der Musikwiedergabe nicht entsprechend hören können, was dann einfach unbefriedigend klingt.
          Aus diesem Grunde haben früher die Radiobauer das durch die Loudness-Taste zu korrigieren versucht. Selbige wird heute meistens belächelt, weil die Leute u.U. nicht um diese Dinge wissen.
          Deshalb finde ich es nach wie vor optimal, wenn man in der Lage ist, sich die Lautsprecher auf die eigenen Bedürfnisse maßzuschneidern.
          Nicht zuletzt spielt hier auch das bevorzugte Musikmaterial eine Rolle.
          Ich hoffe, einen sachlich nachvollziehbaren Beitrag geleistet zu haben.
          Herzlichen Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • jagisagi
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2013
            • 146

            Zitat von kmm Beitrag anzeigen
            "guter Klang" ist zu allererst mal persönlicher Geschmack und ist nicht zwingend auf
            gute Messwerte angewiesen:

            Ende der 90er? hatte ich die Möglichkeit die kleine ME Geithain RL 906 eine
            zeitlang vor Ort probezuhören, mit Kaufoption.
            Sie hat mir tatsächlich gut gefallen aber nicht übermäßig. Irgendwie langweilig
            und im Vergleich zu meinen Lowtherhörnern machten sie weniger Spaß.
            Folglich hab ich die Option nicht genutzt.(damals hätte ich noch das Geld gehabt)

            Soll ich mich jetzt in die Ecke stellen und schämen? tu ich aber nicht
            Es zeigt aber wunderbar, wie nutzlos und unfruchtbar es ist über Geschmack
            zu diskutieren ich glaub hier kommt man mit Toleranz weiter

            mfgm
            Deine Erfahrung spricht für meine Vermutung, dass man Lautsprecherchassis durch zu viel "Einbremsen" ihrer spezifischen Qualitäten berauben kann.
            Der Herausgeber von Hobby Hifi hat sich in einer der letzten Ausgaben dafür gerechtfertigt, dass einige Leser seine Lautsprecher als immer gleich klingend bezeichnet haben.
            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • jagisagi
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2013
              • 146

              Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
              Da sag ich mal jein dazu. Ich verstehe, was du meinst, Markus: anzustrebend ist bei der Reproduktion ein absolut neutrales Verhalten der Boxen (mal so weit wie möglich heruntergebrochen). Richtig?

              Und jetzt kommen wir zum Subjektiven. Wenn jagisagi FR-Klang bevorzugt (wie auch immer man diesen definieren möchte) - dann ist es so. Ich verstehe, dass solche Spezialisten wie du oder PeterK, als Fakt präsentierte Unwahrheiten nicht unkommentiert lassen können, aber ihr werdet den begeisterten BB-Fan von nichts anderem überzeugen. Egal wieviele Argumente ihr bringen werdet. Ihr löst damit nur den nächsten Sturm im Wasserglas aus.

              Und mir geht es mit nichten um eine Wichtung eurer Meinungen (und/oder Argumente) sondern lediglich darum, dass ihr unerfahrene User völlig verschreckt.
              Nur soviel: Falls ich mit dem unerfahrenen User gemeint bin, muss ich erwähnen, dass ich bereits Basshörner gebaut habe, als es einige Boardmitglieder vermutlich noch nicht gab.
              In den 90ern hatte ich die letzte Braun-Atelier-Anlage mit den LS200, lange Zeit Referenzlautsprecher einer Hifi-Zeitschrift - nur für den Fall, dass man denkt, ich hätte noch nie eine "normale" Anlage gehört.
              Vor vier Jahren war ich mit meiner Vorgängeranlage beim internationalen Treffen von Lenco-Heaven ( einem sehr höflichen Board ) in Brüssel und habe die Leute dort mit meiner Anlage so beeindruckt, dass ich einen Preis bekam.
              Soviel zu "unerfahrener User".
              Herzlichst
              Jürgen

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                Leider scheint die Erziehung bei einigen Boardmitgliedern schief gelaufen zu sein, denn was da an Unhöflichkeiten in einem Thread von mir abgelaufen ist - nicht nur mir gegenüber, sondern auch gegenüber anderen Teilnehmern - das habe ich so selten erlebt. Der Thread ist daraufhin auch geschlossen worden.
                ...
                Tut mir leid...aber nur dass Du das so siehst!

                Denn es wurde immer wieder betont, dass der Spaß keinem genommen werden soll! Hast Du das jemals wahrgenommen?

                Weise mal in dem Thread "einigen Boardmitgliedern" "schlechte Erziehung" und "Unhöflichkeiten" nach! Das Ganze in Anbetracht von einigen Unwahrheiten, welche Du behauptest hast und als Du damit "konfrontiert" wurdest "höflich" unter den Teppich gekehrt hast.

                Mehr sage ich dazu nicht. Hier für Dich noch einige Anmerkungen, welche Du vielleicht überlesen(?) hast:

                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Religion mit allen verbreiteten Unwahrheiten gegen Verstand (oder zur Not auch andere Religion). Das ging doch noch nie in Frieden.
                Wenn sich die unlogisch religiösen einfach happy und zufrieden zeigen würden, ohne Unsinn als alleinige Wahrheit zu verbreiten, wärs für alle entspannter.
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Vollste Zustimmung dafür auch von mir! Fairerweise sollte man aber auch die andere Seite beleuchten: Wegen jedem (nicht böse gemeint!!!) "harmlosen Spinner" gleich einen Kreuzzug des Wissens loszutreten fördert - man sieht es mal wieder an der jüngsten Entwicklung - auch nicht gerade die Entspannung. ...
                Hallo,
                Zitat:
                Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                Genau auf dem Stand bin ich gelandet, nämlich den BG als auch tief reichenden (für Sub-Ankoppelung)und wirkungsgradstarken (für meine 4W-Röhre wichtig) Mitteltöner einzusetzen.
                Ich habe dir weiter oben geschrieben, daß der BG in Compound und offenem Gehäuse und schmaler Schallwand nicht annnährend die von dir behaupteten 90 dB Wirkungsgrad haben kann.
                Aber unverdrossen weiter von "wirkungsgradstark" reden.

                Das nenne ich respektlos gegenüber denjenigen, die hier mal ein paar technische Fakten aufzeigen.

                Zitat:
                Und geht respektvoll mit Boardmitgliedern um, das wäre mir wichtig.
                ja, wäre mir auch wichtig.

                Gruß
                Peter
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

                  Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,

                  ......
                  Was das menschliche Gehör betrifft: Vielen ist nicht klar, dass der Mensch nicht geradlinig hört, sondern dass im Zuge der Evolution die mittleren ( für die Sprachübertragung wichtigen ) Frequenzen vom Gehör erheblich stärker wahrgenommen werden als die Grenzbereiche. Das bedeutet z.B. für Leisehörer, dass sie untere und obere Frequenzen der Musikwiedergabe nicht entsprechend hören können, was dann einfach unbefriedigend klingt.
                  Aus diesem Grunde haben früher die Radiobauer das durch die Loudness-Taste zu korrigieren versucht. Selbige wird heute meistens belächelt, weil die Leute u.U. nicht um diese Dinge wissen.....
                  Da unterschätzt Du aber die allermeisten Mitglieder in diesem Forum.

                  Zitat:
                  Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                  Aber natürlich, Leichte Korrekturen wie hier beschrieben:

                  http://www.webervst.com/fm.htm

                  Dann ein wenig Blauert dazu usw., nicht übertrieben viel aber eben doch vorhanden.
                  Die wohl zur Zeit beliebteste Abstimmung ist die mit einem leichten Abfall des Schalldrucks in Richtung 500Hz (0,5 - 1 dB), dann ein Plateau von 1-5kHz, leichter Anstieg bis 7kHz (wieder zwischen 0,5-1dB), Senke bei 10kHz, leichter Anstieg bis 20kHz.
                  Hört sich dramatisch an, kann sich aber schon im Bereich der Strichdicke des Messgraphen bewegen.
                  Je nachdem wie es dann klingt mehr oder weniger.
                  Mir ist dabei völlig wurscht ob es die absolute Wahrheit ist oder nicht, es klingt geil und macht Spass.
                  Einen völlig linearen und perfekten Lautsprecher zu bauen ist mit den heutigen Mitteln ein Kinderspiel, die Frage ist ob es dann noch Spass bereitet. Ich habe selbst die Solo100 besessen und mir hat diese Box trotz aller Nachteile Spass gemacht...

                  Gruss Marc
                  Du hast Loudness-Kompensation entdeckt. Alter Hut, gibt's bei so ziemlich allen AVRs mit Audyssey gratis dazu. Nennt sich Dynamic EQ.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jagisagi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2013
                    • 146

                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    Tut mir leid...aber nur dass Du das so siehst!

                    Denn es wurde immer wieder betont, dass der Spaß keinem genommen werden soll! Hast Du das jemals wahrgenommen?

                    Weise mal in dem Thread "einigen Boardmitgliedern" "schlechte Erziehung" und "Unhöflichkeiten" nach! Das Ganze in Anbetracht von einigen Unwahrheiten, welche Du behauptest hast und als Du damit "konfrontiert" wurdest "höflich" unter den Teppich gekehrt hast.

                    Mehr sage ich dazu nicht. Hier für Dich noch einige Anmerkungen, welche Du vielleicht überlesen(?) hast:
                    Hast du dir mal die Mühe gemacht, zu überprüfen, welchen Wirkungsgrad der BG20 von Haus aus mitbringt?
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                      Hast du dir mal die Mühe gemacht, zu überprüfen, welchen Wirkungsgrad der BG20 von Haus aus mitbringt?
                      Jürgen
                      PeterK hat dazu alles geschrieben.

                      Ist doch aber völlig OK wenn der Wirkungsgrad für Dich ausreichend ist.

                      P.S.: PeterK hat Dir auch -entgegen Deiner Behauptung Compound bringe mehr maxPegel- erklärt, dass dem nicht so sein kann. Hast Du ihm mal gesagt: "Oh ja stimmt, da habe ich mich tatsächlich geirrt. Schön, dass es dieses Forum gibt." ???
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • jagisagi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2013
                        • 146

                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        PeterK hat dazu alles geschrieben.

                        Ist doch aber völlig OK wenn der Wirkungsgrad für Dich ausreichend ist.

                        P.S.: PeterK hat Dir auch -entgegen Deiner Behauptung Compound bringe mehr maxPegel- erklärt, dass dem nicht so sein kann. Hast Du ihm mal gesagt: "Oh ja stimmt, da habe ich mich tatsächlich geirrt. Schön, dass es dieses Forum gibt." ???
                        Nur noch soviel: Jeder kann den Zugewinn an Wirkungsgrad durch einen 2. BG20 in entsprechend großem Gehäuse mit Boxsim überprüfen. Es sind im Bass ca 6 dB. Ansonsten wäre der Klang bei 2 x 4 Watt mit meinem Verstärker wohl kaum ausreichend.
                        Mehr aber sage ich dazu nicht, denn das hier ist nicht mein Thread!
                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • jagisagi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2013
                          • 146

                          Ich werde hier keinen weiteren Dialog mit Fosti mehr führen.
                          Geht nicht zur Sache, geht scheinbar gegen mich. Das aber ist in diesem Thread nicht das Thema, ich bin hier nur einer unter vielen!
                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            den Thread mit meiner "Kustdebatte" in ein friedvolleres Fahrwasser
                            plätschern zu lassen, ist dann doch wohl kläglich in die Hose gegangen
                            (na ja, man kann ja mal gucken obs'n Kunstwerk geworden is)

                            habt euch lieb
                            Michael
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              Jetzt gebe ich auf, will wohl keiner bei dem Anderen hören egal wie viel dB.
                              Son Lenco hab ich auch mal verkauft der so "tolle Arm" wurde nachher unter Pro-Ject angeboten.
                              Ich hätte im mit in die Künstlerdose gepackt.

                              Kommentar

                              • Peter K
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2000
                                • 927

                                Hallo Jürgen,
                                Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                                Nur noch soviel: Jeder kann den Zugewinn an Wirkungsgrad durch einen 2. BG20 in entsprechend großem Gehäuse mit Boxsim überprüfen. Es sind im Bass ca 6 dB. Ansonsten wäre der Klang bei 2 x 4 Watt mit meinem Verstärker wohl kaum ausreichend.
                                Nun keimt da langsam ein Verdacht in mir auf......
                                Da man meines Wissens nach keine Compound-Anordnung in Boxsim simulieren kann, muss man wohl davon ausgehen, daß deine Box gar keine Compound-Anordnung im Gegensatz zu deiner Beschreibung im anderen Thread ist.
                                Du hast da wohl technische Begriffe verwendet, die du nicht wirklich verstanden hast.
                                Anscheinend arbeiten die 2 BGs ganz normal auf ein gemeinsames Volumen, der eine strahlt nach vorne, der ander nach unten über die sichtbare Vorkammer ab (was in gewissen Grenzen eine Tiefpassfunktion für den 2. Treiber ergibt).
                                Dann hast du untenrum einen tatsächlichen Wirkungsgradgewinn (bezogen auf 1W/1m) von 3 dB, bezogen auf gleiche Verstärkerspannung (sind dann 2W/1m) sind es dann tatsächlich 6 dB Gewinn.
                                Nur hätte diese Konstellation überhaupt nichts mit der von dir beschriebenen Funktion (Compound, offenes Gehäuse etc) zu tun, denn auf die träfen meine im anderen Thread gemachten technischen Anmerkungen zu.
                                Hättest du dich schon in dem anderen Thread dazu herabgelassen, auf meine (und andere) Einwände einzugehen, hätte man das ja dort schon klären können.

                                Die Bemerkung kann ich mir nun nicht verkneifen:
                                Es reicht nicht, nur zu machen, es schadet wirklich nicht, auch zu verstehen, was man da tut.

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X