Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 200 im Zweiwegerich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

Hallo,

ich hab mir Timos Anmerkungen noch einmal zu Herzen genommen. Das Gehäuse war schon vorher geplant, ich hatte nur einfach den B80 für den KE eingesetzt ohne da was zu machen
    Die Weichenteile sind jetzt auch alle so erhältlich
    Die Bündelung der 3-Wege-Box ist schon etwas besser, aber ich kann nicht einschätzen ob ich das wirklich hören kann...
    Wie kriegst du den steileren Anstieg des Frequenzganges beim AL hin (in der 3-Wege-Datei)?

Liebe Grüße

Robert
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9621

so langsam kommen wir dem zweiweger etwas näher, ... ich habe prinzipielle änderungen gemacht, ... bass und breitbänder in der position geändert und den breitbänder zur seite geschoben, ... verbessert einiges, ... und dann die phase am übergang noch ein klein wenig angepasst, ... und dann mal beiden treibern ein gehäuse gegeben, denn integriert bedeutet dass da nahezu kein gehäuse ist, ähnlich hochtönern, ... der al bekommt eine BR-abstimmung un der breitbänder bekommt eine geschlossene box.

gruß timo

so, aber jetzt kommt der hasenfuß, bau das gehäuse, bau die weiche extern auf, zuführungen nach außen, und fahre zu visaton und lass dir die weiche messtechnisch verbessern, ob die weiche alleine aus boxsim passt ist sehr unwahrscheinlich, ...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• boxworld
        Registrierter Benutzer
        • 28.07.2006
        • 397

Hallo Robert,

aufgrund der Postings anderer Forenmitglieder meine Frage,
        Möchtest Du Dir einen Lautsprecher zu Musikhören bauen oder möchtest Du den Boxenbau zum Hobby machen und weitere sollen folgen?
        Bei Ersterem empfehle ich einen geprüften Bausatz eines Forenmitglieds oder von Visaton selbst, da wirst Du nicht viel verbessern können.
        Wenn Zweites zutrifft würde ich es ausprobieren, als Hochtöner kommen alle in die engere Auswahl die sich tief trennen lassen wie o.g. mini BB´s oder ein AMT (das hat der AL verdient) z.B. von ESS oder der neue vom Lautsprechershop (Mundorf). Wenn es der XT sein soll dann:

http://www.waveguide-audio.de/wavegu...ochtoener.html

Gruss Marc
        Coax Hörer

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9621

irgendwie verstehe ich den letzten post nicht, ... natürlich kann man alles probieren, nur ist man doch im forum um aus fehlern von anderen zu lernen, ... mir geht es nicht um theoretische fehler sondern um praktische, ... wenn ICH poste sind dies praktische erfahrungen, ... der al200 ist nicht zweiwegetauglich mit trennungen leicht über 1 khz,.. datt geht nicht, ... die ersten fürchbaren dinge beim al200 beginnen bei 800 hz, hatte ich glaube ich geschrieben, ...

probieren geht über studieren, ... gerne auch geld ausgeben und den fehler nochmals tun, ...

gruß timo

Kommentar

• ros97
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2013
            • 103

Hallo,

@boxworld:
            Irgendwie beides. Ich möchte damit natürlich Musik hören, also ich baue sie für mich selbst. Ich will es nicht direkt zu meinem Hobby machen, aber ich möchte mich mal versuchen...
            Ich bin jetzt eig. beim B80, der AMT ist mir dann doch etwas zu teuer...

@Timo:
            Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Jetzt hab ich erstmal gesehen, wo man das Gehäuse definieren kann
            Zum Messen: Prinzipiell kann ich mir das doch auch gleich zu Hause zurecht messen (mit Unterstützung) und dann gucken wie ich was verändern muss.
            Was mir optisch nicht gefällt ist die asymmetrische Anordnung, vlt. probier ich da nochmal ein bisschen rum.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9621

Zitat von ros97 Beitrag anzeigen
              ...
              Zum Messen: Prinzipiell kann ich mir das doch auch gleich zu Hause zurecht messen (mit Unterstützung) und dann gucken wie ich was verändern muss.
              Was mir optisch nicht gefällt ist die asymmetrische Anordnung, vlt. probier ich da nochmal ein bisschen rum....
              ok, habe erst soeben gesehen dass bei deinem ort cottbus steht, ... haan so ziemlich im westen und cottbus so ziemlich im osten, 600 km fährt man nicht mal an einem tag, ... aber ich merke über die aussagen hier dass neben der simulation auch nicht viel hintergrundwissen da ist, ... speziell beim messen muss man schon wissen wie man dies macht, ... ich z.b. weiß jetzt schon, ohne zu messen dass die spule beim al200 vermutlich einen wert zu hoch ist, ... und dass beim mittelton, bei mittiger anordnung, noch mehr mist passiert was die simulation zeigt, ... das muss man eben vorher erahnen, dann gehts an die eigentliche messung, ...
              sehr oft wird die messung in bezug auf den grundton falsch gemacht, das sollte aber ein messprofi erklären, ...

die außermittige anordnung sieht zwar sch.... aus, aber bringt akustisch einiges, ... besonders im mittelton, ... die b80 würde man dann innen anordnen
              aber, ist halt, wie vieles, geschmacksache

gruß timo

Kommentar

• ros97
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2013
                • 103

Hallo,

dass ich das Messen ohne Weiteres einfach mal so, nicht machen kann, dass ist mir schon klar.
                Aber, wie schon am Anfang erwähnt, ich kenne da einen Studenten, der baut absolute High-End-Lautsprecher (siehe www.foreverklang.de). Er hat alle seine Lautsprecher völlig allein konzipiert und natürlich auch seine Frequenzweichen durchgemessen und messtechnisch verbessert. Mit seiner Hilfe dürfte das dann auch machbar sein.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• boxworld
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2006
                  • 397

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  irgendwie verstehe ich den letzten post nicht, ... natürlich kann man alles probieren, nur ist man doch im forum um aus fehlern von anderen zu lernen, ... mir geht es nicht um theoretische fehler sondern um praktische, ... wenn ICH poste sind dies praktische erfahrungen, ... der al200 ist nicht zweiwegetauglich mit trennungen leicht über 1 khz,.. datt geht nicht, ... die ersten fürchbaren dinge beim al200 beginnen bei 800 hz, hatte ich glaube ich geschrieben, ...

probieren geht über studieren, ... gerne auch geld ausgeben und den fehler nochmals tun, ...

gruß timo
                  was ist da nicht zu verstehen?

Möchte ich auf die Erfahrung anderer zurückgreifen baue ich deren Lautsprecher nach,
                  möchte ich eigene Erfahrungen sammeln probiere ich es selbst aus.
                  So wie Du Deine Erfahrungen mit dem AL200 gesammelt hast und eben nicht einfach von anderen übernommen hast.
                  Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen...

Gruss Marc
                  Coax Hörer

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9621

ich schreib nur dieses, wenn ich schon sage dass es nicht geht dann gehts wirklich nicht, ...

denn viele grenzen der meisten visatöner hatte ich schon angekratzt, ... tl16h oder gf250 oder ti100 oder ... der al200 hat die grenze bei 800, ... und nicht darüber, somit wäre eine oktave im frequenzband was nicht funtkioniert, ... das ist schon ne ganze menge, ... und dann noch in einem bereich wo unser gehör sehr empfindlich wird, ... sorry, gerne kann man vieles probieren aber keine No-Go`s.

gruß timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9621

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                      ....
                      Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen...

Gruss Marc
                      dies kann ich nur voll unterstreichen

gruß

Kommentar

• ros97
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2013
                        • 103

Hallo,

ich hab mal wider eine Frage

Die Nennbelastbarkeit des Breitbänders (B80) sind ja 30 Watt. Mein Verstärker hat 60W Sinus. Alles kein Problem. Wie verhält sich denn der Breitbänder, wenn ich den Höhenregler betätige?
                        Um den AL brauch ich mir glaube ich keine Sorgen zu machen, selbst mit voll aufgedrehtem Bassregler müsste der klarkommen, immerhin ist mein Verstärker nicht gerade ein Muskelprotz.

Liebe Grüße

Robert

PS: Ich kann leider keine genauen Angaben zum Höhenregler machen, denn das Gerät ist schon relativ alt. Da steht "+5" (max) vlt. heißt das +5dB vlt. ist das auch bloß irgendeine Stufe.

Kommentar

• TheoL
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.05.2010
                          • 154

Moin Robert ,

Um noch mal auf den Anfang und den Titel deines Themas einzugehen :

Simuliere dir mal den Bauvorschlag VIB 170 AL .
                          Dann tauscht du das Chassis AL 170 gegen AL 200 , und änderst die Spule vor dem TT von 2,2 mH auf 2,7 mH .

und / oder

Simuliere dir mal den Bauvorschlag VIB 200 GF .
                          Dann tauscht du das Chassis GF 200 gegen AL 200 .

und / oder

Simuliere dir mal den Bauvorschlag Dictum aus HobbyHiFi 6/2009 ( sofern vorliegend ) .
                          Dann tauscht du das Chassis AL 170 gegen AL 200 , und änderst die Spule L1 um einen E12 Wert höher .

Ich will dir damit nicht sagen das ein konventioneller 2-Wege LS mit dem AL 200 das Ziel meiner persönlichen Träume sei .
                          Aber es gibt da so Firmen und Leute die damit ihr Geld verdienen die "Ähnliche" Bauvorschläge veröffentlicht haben.

Also , nur weil im Netz einer ruft "Das geht nicht " muss dies nicht heißen, daß es nicht auch andere Meinungen gibt.

Gruß , Theo

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9621

solche extremen konstrukte wo man in der praxis kaum weiß wie sie funktionieren kann man in keinem falle simulieren, ... das boxsim ist für so etwas nicht geeignet, konkret der al hat ein akustisches problem ab 800 hz, dies sieht man ansatzweise an der messung aber nicht in der simu. ich schrieb es schon dass dies der gf200 auch hat, man es aber beim gf200 nicht oder kaum hört, der al200 macht dies leider komplett unbrauchbar für einen normal getrennten zweiwegerich, ... gut man kann es probieren, ... so in zwei bis drei monaten sprechen wir wieder drüber, ...

ich möchte nur nochmals die boxsimjünger sensibilisieren dass die simulation nicht immer funktioniert, und zwar ein treiber der in resos aufbricht kann man nicht simulieren. speziell bei alumembranen ist dies so, ... papier und gf ist da sicher etwas harmloser.

@theoL: keine ahnung was du gegen mich hast, aber in vielen threads schreibst du so als ob ich dir etwas getan hätte, ... ich lade dich gerne mal zu einem selbstgekelterten weinchen ein. man kann ja verschiedener meinung sein aber immer nur dagegenquatschen ist auch nicht richtig.

gruß timo

Kommentar

• ros97
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2013
                              • 103

Hallo,

ich hab das mal durch simuliert. Ich habe zwar keine Erfahrungen, aber den Al170 einfach durch den Al200 ersetzen dürfte nicht wirklich funktionieren.
                              Der Al200 bündelt bei 2000Hz ziemlich stark und deshalb sieht die Bündelung immer ziemlich komisch aus...

Ich habe alles mal durchsimuliert und am besten sieht es bei der AL170KE aus. Die VIB200GF kann man nicht einfach mit dem Al200 betreiben, wenn man den GF austauscht. Im Anhang hab ich mal die Datei von der Al170KE.
                              Ihr könnt ja mal AL200 und Al170 einfach ersetzen und sagen was ihr davon haltet...

Liebe Grüße

Robert
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Dann wäre die Bijou 170 optimal. Wenn zu wenig Bass, dann mal versuchen, das Gehäuse als BR und größer zu machen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X