Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau Couplet Stand + Subs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1300

Bau Couplet Stand + Subs

Moin... nen Kumpel von mir betreibt rätselraten...

Es wird wohl eine Couplet mit 2 Subs (30er) Nach Bauplan....

Wir dachten nun die Standversion der Couplet da diese sicherlich etwas besseren Bass erzeugen kann.

Bislang hab ich gelesen die Weiche ist Identisch.... Hat jemand nen Plan der Stand?

Ich habe zudem gelesen es gibt eine Hobby Hifi Version und eine Visaton... Visaton sei besser.. jemand ne Idee??
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Mahlzeit ...

vor einigen Jahren wurden Standcouplets schon mal besprochen. Ich meine, dass MrWoofa die mal im Einsatz oder für einen Kollegen gebaut hat.

In meiner Erinnerung waren die 1 m hoch und hatten ein Nettovolumen von 30 l, woraus sich der Bauplan auch schon ergibt.

Die sollen im Bass etwas mehr können.

Dein Kollege sollte die als tiefbasstaugliche Standlautsprecher aber nur erwägen, wenn er einen nicht zu großen Raum oder nicht zu große Pegel fährt.

Meine Erfahrung ist, dass die gegen einen 3-Wegerich mit ausgewiesenem Basschassis nicht halten können. Die ALs müssen dann einfach zuviel Hub machen und irgendwann schlagen sie. Ich habe den Vergleich von VOX 200 und Couplet mit 25 l im großen Raum gehabt. Bis zur mittleren Lautstärke ist das o.k. aber darüber sind die Couplets doch angestrengter.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1300

Baupläne habe ich gefunden..

Ja ich habe die Vox 301 vorher 252 den center dazu und hinten die Orig Couplet.

Ich weiss was du meinst... muss aber sagen die allein mit meinem Heco Celan XT ist es eine vollwertige Box.

Er hat mommentan die Vox 301, jedoch wurde sie nie Lackiert und er nutzt billig chassis bis auf die Weiche.

Ich habe ihm nun geraten den G 20sc zu kaufen... und die Ausfresungen so zu Arbeiten das die AL jederzeit reinpassen. Bis dahin kann er mit Metalblenden die grössere Ausfresung füllen bzw verdecken.

Er nutzt mommentan den Visaton HT von Conrad.. damals DTC 104 vorher Tonsil. Dazu die Alu Cone die es da damals gab von Conrad.

Die 30er Bässe leider auch.

Der HT wird getauscht die Weiche kommt wieder neu.... der rest bleibt ersteinmal...

Aber wie gesagt ich würde die Option freihalten auf den Umbau Orig Chassis AL 130 sowie TIW 300 bzw W 300.

Was meint Ihr?

Noch ne Idee ist die Couplet einfach so zu bauen und unten einfach nen Totesvolumen zu schaffen das sie stehen kann.

Oder gibts gute Lösungen die Couplet mit dem Sub zu vereinen als eine Box oder einzelnd.... wie könnte man das Optisch schick gestalten?
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Couplet + sub

Bin gerade an etwas ähnlichem. Couplets + sub. In den Subs laufen je ein W200s in einem 35 l gehäuse, als Downfire, aktiv. Darauf kommen in den nächsten Tagen die Couplets. Der Vorteil darin besteht, man kann einfach die oberen Ls wechseln, falls man mal etwas anderes hören möchte. Der Nachteil ist die Tiefe. Aufgrund der schmalen front ( 24 cm ), ist der sub ziemlich tief ( 40 cm ). Die höhe ist mit insgesamt 58 cm erträglich. Das ganze gebilde wird somit um 1m hoch.Die Couplets sind die eigentlichen Front-LS im Stereo-Betrieb. Die Subs laufen hauptsächlich im HK betrieb.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von boeserody; 22.03.2013, 19:52.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28089

Die Standcouplets sin außer der Höhe identisch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1300

Walwal.. wie meinst du das?
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 338

ich glaube Jürgen meint, dass die Chassis in Ausführung und Anordnung, sowie die Weiche der Standversion genauso ist wie bei der originalen Version. Lediglich in der Höhe vom Gehäuse gibt es Unterschiede.

Ricktick?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28089

Yep. Übrigens haben mich die Coplets nie überzeugt im Vergleich zu anderen Boxen wie Bijou oder 3-Wegern. Gegen "Sonja" hatten die keine Chance. Ich weiß auch wieso.
                Zuletzt geändert von walwal; 22.03.2013, 22:30.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1300

hmm ok...

Wie sieht das aus wenn man die Couplet baut allerdins weniger Tiefe macht 5cm weniger und die Breite auf ein Minimum reduziert.. also ca 17cm. Das Volumen was dadurch fehlt in der Höhe hinzu holt.

Klanglich ein Nachteil oder gleich bleibend?

Und.. der 30er Sub nach Bauplan.... kann der Basskanal auch nach hinten hinaus gebaut werde.. oder gibt es einen sinnvolleren sub?
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Yep. Übrigens haben mich die Coplets nie überzeugt im Vergleich zu anderen Boxen wie Bijou oder 3-Wegern. Gegen "Sonja" hatten die keine Chance. Ich weiß auch wieso.
                    Ja, auch meine Meinung. Würde eine Studio1 auf jedenfall einer Couplet vorziehen.
                    Ein 3 Weger wie die Sonja ist natürlich eine andere Klang-Liga, vom Preis wird es aber keinen signifikanten Unterschied geben.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1300

Die Systeme sind allerdings so vorhanden.... es geht hier darum nicht was besser Klingt sondern was mit den Komponenten am besten möglich ist
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Also eine Couplet (mit G 20) und ein aktiver Sub darunter. Kannst du ohne Problem auf 18 cm Breite bauen, den 22 µF auf 30 vergrößern ist sinnvoll. Bündelung wird noch schlechter, weil auch die Fasen wegmüssen. Breiter + breite Fase ist eindeutig besser.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1300

Ok also möglich.. nu rnicht besser...

Was ist bei Sub und Basskanal nach hinten?
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28089

Kannste machen, ist völlig egal, wenn etwas Luft ist.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1300

alles klar hört sich gut an...

ok ich hab mal simuliert.. er hat leider ja nicht die originalen Mitteltöner... aber irgendwie hab ich das gefühl ich mach was falsch... kann jemand das nach simulieren..??

Daten Mitteltöner. Innenvolumen Bleibt maximale Tiefe 30 cm Breite ca 17cm. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Weiche so bleiben kann....

Subwoofer... ist mehr Volumen möglich oder erfordert das wieder eine neuberechnung im ganzen?
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

Lädt...
                              X