Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aurelian
    antwortet
    Dann rück halt raus mit deinen Infos, wieviel Hg in einer ESL drinnen ist, anstatt kryptische Bemerkungen zu verstreuen.

    Und liefere bitte gleich die negative Umweltbilanz der ESL nach, auf wissenschaftlicher Basis, denn sonst gebe ich auf deinen Meinung keinen Pfifferling! Irgendwas behaupten kann jeder und du bist sicher nicht DER Energie/Umweltexperte, auf den ich was halten muss!

    Was die Qualität deiner Kommentare betrifft: Der von dir erwähnte Lokus hat die Zahlen nicht selber ermittelt, sondern nur darüber berichtet. Ob die Qualität deiner sonstigen Anmerkungen daher gehaltvoller ist, ist zu bezweifeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • broesel
    antwortet
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    7 t Quecksilber emittieren dt. Kohlekraftwerke pro Jahr (http://www.focus.de/panorama/welt/um...d_5186970.html ),
    Dass aber ein Vielfaches dieser Menge an Quecksilber direkt IN diesen sogenannten Energiesparlampen implementiert ist, bzw. zur Produktion, Transport und "Entsorgung" dieser Volksverblödungslampen in die Gegend geblasen wird, möchtest du aber nicht unbedingt wissen, oder? Stand ja auch nicht im "Lokus" oder wie diese Blödzeitung heißt...

    Gruß Achim.

    Einen Kommentar schreiben:


  • horr
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Haben die Dinos schon im Wald Thermometer alter Bauart zerbrochen?
    Wahrscheinlich - die hatten ja auch eine erhöhte Körpertemperatur und mussten deshalb bestimmt öfter mal Fieber messen.
    Kommt hauptsächlich in Form von Zinnober (HgS) in Gebieten mit ehemaliger vulkanischer Aktivität vor.
    MFG

    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Genau. Deswegen sind sie ausgestorben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Ic
    War auch schon immer so, sonst wäre ja kein Quecksilber in der Jahrmillionen alten Kohle.
    Haben die Dinos schon im Wald Thermometer alter Bauart zerbrochen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • horr
    antwortet
    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    Das wußt ich auch nicht mit den Kohlekraftwerken, karazzz
    Ich schon.

    Ist genau so bei Holzheizungen, Öl-Heizungen und Öl-Kraftwerken.

    Ist immer schön, wenn der Gesamt-Jahresausstoß in Tonnen angegeben wird.
    Klingt dann ordentlich nach was.

    Alle Schwermetall sind ubiquär (in etwa überall) vorhanden - so auch in der Kohle - und werden bei der Verbrennung freigesetzt. Mit Aktivkohle, Zyklon und Gewebefilter kann man sie aber raus bekommen und irgendwo anders deponieren.

    Die Menge auf der Erde wird aber wohl gleich bleiben, da es stabile Elemente sind.
    War auch schon immer so, sonst wäre ja kein Quecksilber in der Jahrmillionen alten Kohle.

    MFG

    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burns
    antwortet
    Das wußt ich auch nicht mit den Kohlekraftwerken, karazzz

    Einen Kommentar schreiben:


  • aurelian
    antwortet
    7 t Quecksilber emittieren dt. Kohlekraftwerke pro Jahr (http://www.focus.de/panorama/welt/um...d_5186970.html ), nach Adam Riese entspricht dies in etwa dem freiwerdenden Quecksilber von 1000x1000x1000x7= 7 Milliarden zerbrochenen ESL....
    Da zerbrech ich mir wirklich nicht den Kopf über die paar 1000 ESL, die jährlich zerbrochen werden mögen.
    Man muss schon gewisse Prioritäten setzen

    Einen Kommentar schreiben:


  • peacok
    antwortet
    Einfach da etwas aufpassen, und sonst von nem Profi messen lassen:


    Zweitlezter Abschnitt:
    https://www.elektrofachkraft.de/expe...zschlussschutz

    Ein Buch zu dem Thema:
    https://books.google.ch/books/about/...AJ&redir_esc=y


    Also wer Grossraumbüro mit ESL einrichtet, sollte wissen was die Dinger produzieren bei 150Hz. Sonst arbeiten die Büroleute da schneller, weil ihnen mal richtig eingeheizt wird. Gut das leuchtet eigentlich auch :P

    Auf PFC Fähigkeit/Eigenschaft achten. Auch die schweizer Börse wurde mal lahmgelegt mit nicht PFC Bildschirmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • aurelian
    antwortet

    Leider kommen wir aus der Misere nie raus, denn was wir an Energie auch immer einsparen mögen, wird durch den ständigen Zuwachs der Weltbevölkerung mehr als wettgemacht......................
    Insoferne stimme ich zu, dass es hoffnungslos und letztlich völlig egal ist, wieviel Energie wir zur Beleuchtung brauchen.....
    Auch das ganze CO2-Gedöns in Europa ist völlig lächerlich, es ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein......

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mabo
    antwortet
    In Ö vielleicht, ok, aber in D wird Strom an der Börse NEGATIV notiert.
    Gut, bei Deinem Leistungshunger ist aussergewöhnliche Nachfrage, verstehe, mir langen 5 mal 7 Watt im WoZi, dadurch flackerfrei.
    Was auch immer, lebend kommen wir hier nicht heraus.
    Und was unsere Kinder ausbaden müssen, ja das haben unsere Eltern auch schon gesagt aber was solls..........

    Einen Kommentar schreiben:


  • aurelian
    antwortet
    Wenn ich meine 40 Watt matte Glühbirne mit 360 Grad Rundstrahlen vertikal und 320 Grad Horizontal zum Neupreis von 99 Cent, die aus Glas und ungiftigen Metall besteht, etwa fünf jahre hält, diskretes taghelles Spektrum liefert, in der Herstellung sowie im Müll weitgehend ungiftig ist,
    gegen eine 7 Watt Leuchtdiode tausche, mit 360 Grad zu 170 Grad unkontinuirliches, krankes Flackerlicht zum Preis von 7,99 €; auch nur fünf Jahre hält weil es schlecht konstruiert ist; wodurch noch mehr Nachtstrom nach Polen strafentgeltlich geliefert wird und durch hochgiftige Chemikalien sowohl bei der Herstellung als auch bei der (Un-)Entsorgung schwere Umweltschäden entstehen, habe ich dann tatasächlich was gespart und für meine Umwelt und die ZUkunft meiner Kinder das Richtige getan ?
    Bei mir flackern jedenfalls die nicht-dimmbaren gar nicht... Allerdings habe ich von Alibaba-China-Graffel die Finger gelassen (auch wenn die Marken-LEDs natürlich aus China kommen, aber das ist ja nicht der Punkt)
    Mit 40W-Glühbirnen komme ich leider nicht weit. Bei uns wurde eher so Richtung 75-100W früher verwendet. Manche Zimmer waren mit 300 - 500 W (10.000 lm) ausgeleuchtet. Meine Mutter hat was gegen schummrige Buden.
    Das Problem ist, dass das die Fassungen bzw. die Drähte bzw. deren Isolation in der Nähe der Hitze dorthin nicht so schätzen.
    Daher mag ich LEDs. Da erreiche ich dasselbe mit 50 Watt statt 500. Zudem sind damit erstmals richtige Punktstrahler möglich, was man schätzt, wenn man Spots hat. Auch verbrennt man sich nicht die Finger dran, der Plafond wird nicht geschwärzt und es liegen auch nicht lauter verbrannte Mücken herum. Und ich muss nicht dauernd ein halbes bis ein Dutzend Glühbirnen austauschen, wie es in der Vor-ESL-LED-Zeit der Fall war, wenn ich alle paar Monate auf Besuch kam. Es gibt halt Leute, die gehen erst um 2 ins Bett und dann hat im 8-10 Std. Brenndauer pro Tag im Schnitt. Da geht die gute ineffiziente Birne 3x im Jahr hops. Von 5 Jahren kann man da nur träumen..... Und ich hasse Sachen, die dauernd hin sind und gewartet werden wollen.
    Und noch als Nachtrag: Du brauchst nicht 1 Glühbirne versus LED zu rechnen, sondern 15-20. Da fallen auch erhebliche Produktionskosten und Energieverschwendung an.

    Was den Nachtstrom betrifft: Nicht alle Länder haben Nachtstrom, Ö zB produziert kaum welchen, weil nur die paar Flusskraftwerke nicht abschaltbar sind. Gas- und Speicherseewerke kann man regulieren und die Sonne scheint nicht in der Nacht. Somit kann es durchaus sinnvoll sein, in der Nacht wenig Strom zu brauchen. Gilt auch für viele Entwicklungsländer, die nicht Atomstrom haben, sondern Gas- und Diesel-Turbinen. Die können auch meist mit der Glühlampenheizung wenig anfangen, weils dort eh schon heiß ist....
    Wenn man also über seinen eigenen Bauchnabel raussieht, kann es durchaus sinnvoll sein, die Energie nicht mit Glühlampen zu verpulvern bei 2-5% Wirkungsgrad..

    Einen Kommentar schreiben:


  • peacok
    antwortet
    Drehstrom, da hängen ESL in Industrie, oder privaten grösserene Hallen.

    Alles klar oder?

    http://www.geogebra.org/student/m60418

    Und drei gleiche Verbrauch haben null Neutralleiterstrom.

    Und kein TrueRMS , oder Oszi , naja pech gehabt. Hausbrand

    Einen Kommentar schreiben:


  • aurelian
    antwortet
    Und ich sag Dir noch was, viele Provinz Elektriker verstehen nicht, warum der Neutralleiter verbrennt wegen den ESL's. Häng mal pro Phase eine ESL rein, und misst dann am Neutralleiter, sollte null geben.
    Uns ist noch kein Neutralleiter verbrannt! Ist dein Neutralleiter aus Engelshaar? Wie sollte das gehen? Dazu müßte er wohl auf Dauer >16A (oder 10 oder 13, je nach Installation) abbekommen! Wo sollen die denn her kommen? Aus der kleinen ESL?
    Das mit dem Neutralleiter scheint wohl eine weitere Facette deiner Probleme mit Nicht-Glühlampen zu sein...

    ESL undicht, Röhren aber dicht? Sehr seltsam. Röhren sind jedenfalls dicht, denn wir hatten welche schon 20, ja 30 Jahre, ah ja, und trotz KVG-Starter starten sie immer noch, sehr seltsam....

    ESL undicht, na ja, auch komisch, dass wir hier 20 Jahre alte haben, die immer noch recht fröhlich und hell vor sich hinbrennen. Auch schwer erklärbar, oder? Mussen schon recht langsam ausgasen? Wie eigentlich? Glas und die Kontakte sind im Glas eingegossen. Wird wohl schwierig werden, da gast allenfalls noch Helium aus, das geht langsam durch Glas. Lernt man in Physik...., selbst für H2 wirds schon schwierig, ist nämlich größer als He-Atom. Aber logo, Quecksilber kommt da durch, weils so quicklebendig ist (quicksilver)...

    Arsen, Blei Wolfram, Kinderausbeuter in den Ländern wo diese seltenen Erden geborgen werden.... etc..
    Das Glühwendel besteht aber nun mal aus Wolfram. In der LED gibts kein Wolfram. Wolfram ist auch keine seltene Erde, sondern noch weit häufiger als die sog. Seltenen Erden, die gar nicht selten sind. Sie machen nur viel Dreck beim Abbau.
    Auch Blei und Arsen sind keine Seltenen Erden. Auch Hg nicht. Das wird ja immer konfuser, was du von dir gibst.....
    Lass es einfach gut sein, du verrennst dich immer mehr und es glaubt dir ohnehin keiner mehr....

    Einen Kommentar schreiben:


  • peacok
    antwortet
    http://www.schaltrelais.de/applikation/14_6.htm das müsste sie sein. Eine Transiente zum Netz gibt es nicht, die ist dann im Gas wenn Du so willst.

    Arsen, Blei Wolfram, Kinderausbeuter in den Ländern wo diese seltenen Erden geborgen werden.... etc..


    Ein Thema, das wir nicht beherschen, genauso wie die momentanen +4°C am Nordpol, statt üblichen -40°C die sein sollten.

    Und aus dem Weltall wird man bestimmt viel türkis in dem Meer rum um England sehen.
    Hübsche Mikroben Ansammlung. Also sind wir doch Bauern?

    Vielleicht können wir auch Rohstoff Rückgewinnung aus Eskimo Leichen in Angriff nehmen, die haben die höchsten Elektronik Schrott Werte im Blut.


    Dieser Klimagipfel hat wieder mal alles wichtige vergessen!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X