Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Energiesparlampen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Es gibt mühsam erlerntes (Fach-) Wissen und mal schnell zusammengegoogelte unverstandene Halbwahrheiten, die man nicht als gleichwertig akzeptieren muss.
So, und jetzt sollte jemand diesen unsäglichen Thread zumachen !
-
wie immer halt Timo:
Deine Meinung ist die aller-richtigste.
Wenn Du in nem Forum bist, sollte man auch
mal das was andere Leute wissen aktzeptieren können.
Mach doch lieber mal wieder unscharfe Fotos. Das beruhigt.
Sorry, musste raus. Gruss, Gruß Grunspän,
was Du Dir erlaubst dürfen wir auch 0der nich
Ich mag Energiesparlampen nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe selten so eine von sich überzeugte Person kennengelernt. Sorry. Musste raus. Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenigstens haste jetzt deine Zahlen, auch nicht schlecht.. oder.
Gerne..
P.S. ich habe noch mehr Zahlen, wieviel Prozent des Gesamtgewichtes was ist z.B.
Was Sicherheit und Komfort so wiegt.
Nur falls Du Interesse hast.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn er das ist, hat er das. Muss aber nicht, könnte nur so gewesen sein.Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigenHast du zu den Gewichten Quellen? Hab nur 245kg für die Golf 7 Rohkarosse gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Golf 1 Karosserie dann 500kg wiegen soll, das Ganze Auto wiegt ja nur 750-805kg je nach Motor/Austattung!
https://www.automobil-industrie.voge...satz-a-376867/
Einen Kommentar schreiben:
-
So hat dieser Nicarbon dasZitat von MJ77 Beitrag anzeigen...passte aber gerade, weil fosti und Nicarbon nun auch wieder über die selbigen philosophiert haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Super, ich wollte auch schon was zu den Leuchtmitteln sagen. Hatte auch schon ne gute Idee. Nun ja, habe ja gerade ne Sperrung hinter mir und da wollte ich nicht gleich den Zorn der gesamten Kavallerie auf mich ziehen.
Das mit Timo und den Autos ist eigentlich ne alte Sache, passte aber gerade, weil fosti und Nicarbon nun auch wieder über die selbigen philosophiert haben.
Die Überschrift müßte nach meinen BMW Ausführungen nun heißen. "Freude am Sparen"
Das Leuchtmittel mit dem Chassis quasi vereint.
Einen Kommentar schreiben:
-
Als ehemaliger Trabbi-Fahrer will ich hier anmerken, daß nur die Außenbeplankung sowie Hauben und Dach aus Duroplast waren/sind.
Der allergrößte Teil der Karosserie ist aus recht massivem ~2,5mm-Stahl gemacht.
Bodenblech; Innenkarosserie und Streben und tragende Teile sind aus Blech.
Aber die Duroplast-Sache ist, wenn man bedenkt, daß sie eher (zumindest auch) aus der Not geboren wurde, eine bis heute recht innovative Sache...
Ei verbübbsch...
Einen Kommentar schreiben:
-
Äh, zählt der Trabi nicht?Zitat von MJ77 Beitrag anzeigenWas richtig ist, sind deine Ausführungen zu Kunststoffen. Soll auch so bleiben!
Halt, auch nicht richtig, sagst Du soll kommen in der Karosserie. Gab es schon.
Unter anderem Italiener aber auch der BMW Z1. Ein Rohrgestell mit einer "teilweise tragenden" Mittelwanne aus Kunsstoff..
Ansonsten finde ich es bemerkenswert, wieviele Leute sich in Sachen Leuchtmittel (Qualität und Umweltschutz) in die eigene Tasche lügen, und mit welcher Inbrunst. Daß es in einem Thread darüber inzwischen um Autos geht, ist wohl nicht weiter verwunderlich (irgendwann geht es immer um Autos).
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja Timo.Zitat von Timo Beitrag anzeigenwenn auch du ansatzweise meine ausführungen verstanden hast wirst auch du merken dass auch in meinem beitrag nichts falsches steht.
gruß timo
Deine Aussage zum A3 ist sehr oberflächlich und so nicht richtig. Der A3 war schon immer aus Stahl. Zu dem Stahl schreibst Du das man ihn halt dünner macht. Das ist aber nicht so einfach, denn dafür mußte man ein neues Verfahren entwickeln, da es mit dem herkömmlichen Tiefziehen nicht ging.
Und dieses wurde nicht zuerst im A3 verwand.
Interessanter wären hier A6 und A8 gewesen.
M.E.
Im weiteren bemerkst Du am Rande, das es zwischenzeitlich Magnesiumlegierungen gibt. Die gibt es schon, seit dem es moderne Autos gibt, nur werden sie mittlerweile an Stellen eingesetzt, wo man sie sonst nicht hatte.
Es gab z.B. schon in den 70ern Magnesiumfelgen und Motorenteile. Ich meine sogar, das der Ur M1 Magnesium Druckgussfelgen hatte.
Immerhin hast Du ja eingesehen, das die Aussenhaut am i3 bestenfalls nur einen Anteil an Kohlefaser haben kann. Ist mir nicht bekannt, kann ich nichts zu sagen.
Was richtig ist, sind deine Ausführungen zu Kunststoffen. Soll auch so bleiben!
Halt, auch nicht richtig, sagst Du soll kommen in der Karosserie. Gab es schon.
Unter anderem Italiener aber auch der BMW Z1. Ein Rohrgestell mit einer "teilweise tragenden" Mittelwanne aus Kunsstoff..
Wikipedia BMW Z1:
Nichttragende Karosserieteile wie Seitenwände, Türen, Schwellerverkleidungen, Kotflügel und Stoßfänger, sind aus thermoplastischem Kunststoff und mit dem Chassis verschraubt. Das soll den Aufwand bei Reparaturen verringern.
Klappen (Front-, Verdeck- und Heckklappe) aus GFK.
Der Boden ist aus faserverstärktem Sandwichmaterial und von unten völlig glatt. Er wird in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
Soweit mal Timo, ist nicht böse gemeint, aber das Thema ist halt anders als die Disziplin Amaturenbrett. Lies doch mal nen Buch über Automobiltechnik allgemein, oder über Karosserietechnik. Ist wenn es ein gutes ist, mega interessant.
Matthias
Einen Kommentar schreiben:
-
Wozu streitet ihr, egal wer recht oder nicht recht hat, irgendwann ist es so weit das Fahrzeuge nicht mehr zugelassen werden weil eine Vorschrift die nächste Jagd, das wird genauso wie der affengeile BER. Man soll das Leben genießen und über unsere Bürokraten lachen, was anderes bleibt nicht mehr übrig. Das Leben ist schön
Einen Kommentar schreiben:
-
wenn auch du ansatzweise meine ausführungen verstanden hast wirst auch du merken dass auch in meinem beitrag nichts falsches steht.
gruß timo
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: