Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Energiesparlampen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Diese Energiesparlampen (Leuchtstoffröhren) sind schon überholt. LED ist die richtige Wahl. Man muss nur darauf achten, solche mit guter Lichtfarbe zu kaufen.
Meine erste im Wohnzimmer (unbekannte Marke) hielt einen Monat und war unangenehm lila.
Auch die China-LED in der Schreibtischlampe ist zu rot und nicht hell genug.
Drittter Versuch: statt 60 Watt Reflektorlamppen im Flur haben wir 3 dieser LED eingebaut.
http://www.amazon.de/MASTER-LEDPar-7.../ref=de_a_smtd
Die LED dieses Herstellers sind die einzigen (bisher), die ein schönes Licht machen.
Ganz im Gegensatz zu Leuchtstofflampen, die Quecksilber enthalten und einige Zeit brauchen, bis sie hell sind. So was kommt mir nicht ins Haus.
Statt 180 Watt brauchen wir jetzt 21 Watt bei gleicher Helligkeit, sie brauchen keine Anlaufzeit und die Lichfarbe ist etwa wie Halogen, der Unterschied fällt nicht auf. Wenn die wirklich so lange halten wie versprochen, kommt es in der Summe deutlich billiger.
Sicher werden die noch preiswerter, alle "Birnen" die demnächst bei uns durchbrennen werden durch LED ersetzt, soweit möglich.
-
Ich dachte auch zuerst an Populismus.
Auf der anderen Seite waren meines Wissens nach die ersten Kartelle und Preisabsprachen durch Glühlampenhersteller initiiert worden, beginnend in den 50er Jahren.
Die Glühlampenhersteller haben ja die geplante Obsoleszens quasi erfunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
du siehst einen Fernsehmoderator (Schauspieler, kein Journalist) eines Kulturmagazins, der nicht Willens oder eher nicht in der Lage ist, einen Sachfilm zu bewerten, sondern versucht, mit reißerischem Dummgelaber Quote zu machen. Hängt wahrscheinlich sein variabler Gehaltsanteil dran.
-
Energiesparlampen
Stichworte: -