Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von der Idee TIW300, AL170 und KE25 WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9625

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
    Hätte ich auch gerne: TIW360, MT und G25HE. Krieg ich aber passiv in Boxsim nicht hin, ist allerdings ganz ohne Waveguide. Aber der Übergang vom Baß zum Mitteltöner ist das Ekelige, bei nur drei Wegen.
    oh ja ist schwierig, habe ich auch gemerkt, ... zieh dir mal diese simu rein
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=68

gruß timo

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Danke, sieht schon nicht schlecht aus, wobei mir der AL170 zu groß ist und ich eigentlich eher eine »Regalbox« draus bauen will (42cm hoch, 60cm breit, ungefähr, TT neben MT und HT, Skizze gibt es hier irgendwo im Forum). Außerdem muß ich immer noch die ganz große Männerbox bauen (Schande, daß die noch nicht fertig ist).

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9625

deine männerbox kenne ich und habe ich damals verfolgt, ...

gruß timo

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Zitat von jama Beitrag anzeigen
          @LANDO

leider geben beide links das:

Bei den SB Acoustics Produkten fließt sehr viel Know-How rein, weil die Geschäftsführung ehemalige Entwicklungsingenieure bei Scan Speak waren...

sowie morel für dynaudio??
          Das liegt aber an Deinem Rechner. Auf drei Rechnern probiert und habe kein Problem mit dem Link.

Hier nochmal die Herstellerseite...http://www.sbacoustics.com/ und der Neodymhochtöner r:
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hätte ich auch gerne: TIW360, MT und G25HE. Krieg ich aber passiv in Boxsim nicht hin
            Hallo MR.E, wozu habe ich mir vor 2 Jahren oder wann daswar den Arsch aufgerissen und eine passive Simu des Nachts für den TIW360, WS13BF undDSM 25 erstellt, das hatte gepasst. Vielleicht solltest Du einfach mal bauen statt nur rum zu simulieren, was meinst?

@ Timo

Bin sehr gespannt auf euren aktiven 3-Weger!!!

Kommentar

• Morgood
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2010
              • 95

Also ich habe in der Simulation von Timo für den AL170 einen AL200 eingefügt und das schaut doch noch besser aus. Der max. Pegel liegt bei >110dB und der Frequenzgang schaut auch besser aus.

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

@andik: Deine Mühe in Ehren, aber »einfach mal bauen« werde ich nichts, wenn ich nicht glaube, daß das was wird. Wenn ich deine Weiche von damals heute in Boxsim übernehme, dann sieht das Ergebnis deutlich anders aus als damals, siehe Anhang (ist übrigens vier Jahre her). Außerdem hab ich eine G25HE, keine DSM25FFL. Und die Bauteilewerte gibt es zum großen Teil so nicht.

Einen 13er oder eine 50er-Kalotte an einen 30er anzukoppeln ist nicht ganz einfach. Beim Bündelungsmaß wird man da Abstriche hinnehmen müssen, zumindest bei einer vergleichsweise kleinen Schallwand.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9625

andi hat in dem fall recht dass einige hier sich zu viele gedanken in der simulation machen und viel zu wenig bauen, ... denn alleine vom anschauen der testboxen werden sie nicht besser, ... und die 50-kalotte und der 13 passen nahezu perfekt zusammen, ... sogar die trennung bei der monster mit gf250 und 75 kalotte passte einigermaßen. da habe ich meist sehr viel mehr schwierigkeiten mit dem tl16 hörnchen, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9625

Zitat von Morgood Beitrag anzeigen
                    Also ich habe in der Simulation von Timo für den AL170 einen AL200 eingefügt und das schaut doch noch besser aus. Der max. Pegel liegt bei >110dB und der Frequenzgang schaut auch besser aus.
                    eine sehr interessante idee, im grundton würde das gehen, aber wie sieht der übergang zur KE25 aus.
                    kannst du die simulation mal anhängen.

gruß timo

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      und die 50-kalotte und der 13 passen nahezu perfekt zusammen
                      Aber ich brauch ja nur eins von beiden.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9625

da habe ich wohl was missverstanden, sorry.

nimm den 13ner

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Weiche von damals heute in Boxsim übernehme, dann sieht das Ergebnis deutlich anders aus als damals
                          Da hast recht, das verunsichert natürlich, übel. Trotzdem viel Glück.
                          (so, ich hab angefangen mit dem OT, nun möchte ich es wieder beenden, die Simu sieht wirklich grauslig aus)

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9625

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            Da hast recht, das verunsichert natürlich, übel. Trotzdem viel Glück.
                            (so, ich hab angefangen mit dem OT, nun möchte ich es wieder beenden, die Simu sieht wirklich grauslig aus)
                            das liegt am falschen mitteltöner, es würde sich, wenn es visaton sein muss, der al130m anbieten, ... dann klappt es auch mit der simulation, ...

gruß timo

Kommentar

• Morgood
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2010
                              • 95

OK, dann gebe ich meine Boxsim-"Manipulation" auch mal zum Besten. Der Übergang vom AL200 zum KE25 ist wirklich ein wenig knifflig. Bestimmt hat da ein Bosimprofi noch den richtigen Hinweis.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9625

ich habe jetzt hier KEIN Boxsim im Officerechner, aber so einen Übergang wird man simulationstechnisch eh nicht verbessern können, ... so einen Übergang geht nur bei zwei gleichen Exemplaren per Messtechnik. über 1 kHz ist für den Al1200 schon ganz schön straff. Der GF200 verhält sich etwas besser, klingt aber sehr langweilig im mittelton.

Hier muss man sich eine Alternative von anderen Müttern aussuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X