Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen in Stuttgart anyone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    4.Runde Teil 1

    Hallo,

    Nun die Endgruppe,

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01841-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,3 KB
ID: 617867


    zunächst die
    LaBelle

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LaBelle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,6 KB
ID: 617932

    dto 30 ms

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LaBelle30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,9 KB
ID: 617933


    dto 60 ms

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LaBelle60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,5 KB
ID: 617934

    Für mich die eigentliche Enttäuschung des Tages..
    Nach den Vorschusslorbeeren hätte ich mir wirklich mehr erwartet.
    Wahrlich keinen schlechte Box, aber IMHO im Detail noch deutlich verbesserungsfähig.

    1. Mal wieder der Bass zu vorlaut
    2. Sehr breitbandiger Durchhänger zwischen 200 Hz und dem Peak bei 3000 Hz

    Für mich im gesamten Mittenbereich viel zu harmlos und zurückhaltend, ich hatte den Eindruck, als wenn man da durch einen Ballen Watte hört.....

    Der Peak bei 3000 Hz "sägte" dann aber bei einigen Passagen dafür etwas im Ohr.

    Schade, da müsste eigentlich bei der Bestückung mehr drin sein.....

    Gruß
    Peter Krips
    Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:50.

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      Runde 4 Teil 2

      Hallo,

      dann der Kübel:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kübel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,2 KB
ID: 617937

      dto 30ms

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kübel30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,3 KB
ID: 617935

      dto 60 ms

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kübel60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,4 KB
ID: 617936


      Klingt spektakulär, hat aber auch deutliche Schwächen
      Obwohl auch ein wenig zu vorlaut, ist der Bass im gesamten Feld mit Abstand der beste gewesen.
      Allerdings war für mich auch deutlich zu hören:
      Der Tiefmitteltöner ein wenig zu leise und die MT-Kalotte deutlich zu laut.
      Da eine Weichenüberarbeitung und die (alte) Box könnte zum Überflieger werden.


      Zu Timos Box sage ich nichts, da sie wegen eines Hardwaredefektes nicht richtig abgestimmt werden konnte. Die andere Box in Timos Raum habe ich leider versäumt zu hören....

      Viele Grüße
      Peter Krips
      Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:53.

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        Runde 4 Teil 3

        Hallo,

        noch die Vox 200:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 617938


        dto 30 ms

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOX30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,6 KB
ID: 617939

        dto 60 ms

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vox60.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,7 KB
ID: 617940

        Für mich sowohl messtechnisch als auch gehörmäßig der Winner des Tages.
        Sehr neutral und klar, und die Bassbetonung hielt sich in Grenzen, allerdings reicht die Box nicht sonderlich tief.
        Das wars zunächst einmal...

        Zu Timos Box sage ich nichts, da sie wegen eines Hardwaredefektes nicht richtig abgestimmt werden konnte. Die andere Box in Timos Raum habe ich leider versäumt zu hören....


        Viele Grüße
        Peter Krips
        Zuletzt geändert von Peter K; 05.04.2012, 10:54.

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          Hallo,
          zuerst einen großen Dank an Marko für die nette Gastfreundschaft, es war wirklich ein sehr schöner Tag.
          Noch ein Dank an Jörg's bessere Hälfte( Kaffee und Kuchen waren sehr lecker )
          Bis auf wenige Differenzen bin ich mit Peter K Beurteilung einverstanden.
          Gutjan's Boxen fand ich sehr gelungen, das " Schwarze Loch " war für mich eine Enttäuschung , kein Bass , keine Höhen.
          LaBelle , was soll man dazu sagen, sicherlich hat man sehr viel mehr erwartet und sicherlich hat die Box mehr Potenzial, in einem anderem Raum kann ich mir vorstellen das sie ganz anders klingt.
          Die Kübel, außer dem Bass fand ich nicht so spektakulär , Mitten und Höhen für mich etwas zu scharf.
          Vox 200, kein sehr tiefreichender Bass, aber sehr feine Mitten und Höhen.
          Für Zimmerlautstärke der Winner des Tages.
          Zu den Obelix habe ich meine Meinung schon geschrieben.
          Gruß
          Fioreto

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            Ganz kurz zum Kübel (heißt jetzt eigentlich K4):

            Klingt bei uns im Wohnzimmer eher zu baßschwach im Vergleich zu diffusfeldentzerrten Kopfhörern. Muß ich mir aber noch genauer anhören. Deine ersten Worte zur K4 in Stuttgart waren auch »schlank abgestimmt«.

            Das die MT-Kalotte etwas zu laut ist, kann sein. Zumindest kommt mir der Klang der K4 bei manchen Aufnahmen etwas eigenartig vor. Bei deiner Messung sieht das aber schlimmer aus als bei Visaton vor über drei Jahren. Die rote Kurve ist die Simulation, die blaue die Messung bei Visaton im RAR.

            Ich glaube nicht, daß es in Stuttgart möglich war, die Baßwiedergabe der Boxen besonders gut zu beurteilen. Abgesehen davon, daß man sich die Boxen nicht besonders lange anhören konnte, war der Raum sicher auch maßgeblich an Dröhneinlagen schuld. Mit der Aufstellung und Hörposition haben wir auch nicht experimentiert. Das ist aber in meinen Augen auch nicht er Zweck eines solchen Treffens.

            PS: Die Vox 200 kann deutlich mehr als Zimmerlautstärke.   Zumindest in Wohnräumen. Bei so einem Treffen (Raumgröße, Entfernung zu den Boxen, Anzahl der Leute, …) liegt die Pegelmeßlatte halt etwas höher als daheim.

            Ach, und die K4 klang nur deswegen spektakulär, weil sie beim Umschalten 7–10dB mehr Pegel hatte als die anderen Boxen.

            Kommentar

            • Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

              Hallo,
              Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
              Ganz kurz zum Kübel (heißt jetzt eigentlich K4):

              Klingt bei uns im Wohnzimmer eher zu baßschwach im Vergleich zu diffusfeldentzerrten Kopfhörern. Muß ich mir aber noch genauer anhören. Deine ersten Worte zur K4 in Stuttgart waren auch »schlank abgestimmt«.
              War und ist wirklich mein gehörter Eindruck, kann auch daran liegen, daß der MHT-Bereich fast gleichauf im Pegel liegt. Dann kann auch noch die geschlossene Bauweise und die Qualität des Basses den Eindruck verstärken.

              Das die MT-Kalotte etwas zu laut ist, kann sein. Zumindest kommt mir der Klang der K4 bei manchen Aufnahmen etwas eigenartig vor. Bei deiner Messung sieht das aber schlimmer aus als bei Visaton vor über drei Jahren. Die rote Kurve ist die Simulation, die blaue die Messung bei Visaton im RAR.
              Der Link führt ins Nirvana....
              Ist aber ein altbekanntes Problem bei Mitteltonkalotten, da muß man in der Regel den Pegel etwas zurücknehmen, weil die so gut rundstrahlen und zuviel Energie in den Raum blasen.
              Wie schon vorgeschlagen: den TMT etwas anheben und die MT-Kalotte absenken, so daß dort sogar eine kleine Senke entsteht, dann funktioniert das auch....

              Ich glaube nicht, daß es in Stuttgart möglich war, die Baßwiedergabe der Boxen besonders gut zu beurteilen. Abgesehen davon, daß man sich die Boxen nicht besonders lange anhören konnte, war der Raum sicher auch maßgeblich an Dröhneinlagen schuld. Mit der Aufstellung und Hörposition haben wir auch nicht experimentiert. Das ist aber in meinen Augen auch nicht er Zweck eines solchen Treffens.
              Schon richtig, aber Boxen, die in so einem großen Raum schon zu viel Bass produzieren, werden in einem kleineren Raum eher noch dicker auftragen.

              Ach, und die K4 klang nur deswegen spektakulär, weil sie beim Umschalten 7–10dB mehr Pegel hatte als die anderen Boxen.
              Klar, das war ein Manko bei allen Boxenpaarungen, da sollte man für die Zukunft
              nach einer Lösung schauen, da Pegelangleichung hinzubekommen.

              Viele Grüße
              Peter Krips

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                War und ist wirklich mein gehörter Eindruck, kann auch daran liegen, daß der MHT-Bereich fast gleichauf im Pegel liegt. Dann kann auch noch die geschlossene Bauweise und die Qualität des Basses den Eindruck verstärken.
                Meinst du jetzt die schlanke Abstimmung oder den vorlauten Baß? Sind für mich eher entgegengesetzte Eigenschaften.

                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                Der Link führt ins Nirvana....
                Bei mir nicht. Funktioniert er bei dir immer noch nicht?

                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                Ist aber ein altbekanntes Problem bei Mitteltonkalotten, da muß man in der Regel den Pegel etwas zurücknehmen, weil die so gut rundstrahlen und zuviel Energie in den Raum blasen.
                Dafür ist eigentlich die breite Schallwand gedacht, reicht aber anscheinend nicht ganz.

                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                Wie schon vorgeschlagen: den TMT etwas anheben und die MT-Kalotte absenken, so daß dort sogar eine kleine Senke entsteht, dann funktioniert das auch....
                Der TMT ist gar nicht abgesenkt, den kann ich nicht anheben. Vor der G50 sitzt ein 1-Ohm-Widerstand, den kann ich mal durch einen mit 1,5 Ohm ersetzen.

                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                Schon richtig, aber Boxen, die in so einem großen Raum schon zu viel Bass produzieren, werden in einem kleineren Raum eher noch dicker auftragen.
                Es kann aber auch sein, daß Boxen und Hörer in einem kleineren Raum so positioniert sind, daß beim Hörer kein Baß ankommt.

                Vorhin hab ich natürlich vergessen, die Boxsim-Datei anzuhängen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ToniD
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2012
                  • 103

                  Hallo zusammen,

                  Vorab muss ich erwähnen, das es mein erstes Treffen war, und ich war von
                  der Organisation und der Verpflegung sehr angetan. Danke an Marko, Jörg und seine Freundin. Die deutschen Kuchen sind einfach lecker :- ) Und danke an alle die Kisten Kabel LS und angeschleppt haben. War ein wirklich super schöner Tag.

                  Hier ist mein, SUBJEKTIVER Beitrag:
                  Bin kein Ing. kein FW Entwickler und auch kein Verkäufer.. Habe einfach nur zugehört.


                  Der erste Durchgang
                  Die Casa 5 hatte da ein leichtes Spiel, mehr in der nächsten Runde. The black hole war FW mässig nicht ganz parat oder was stimmte da nicht. Keine Höhen, von Raum und Bass war auch nicht viel.
                  Die "DDR" Box hat mir aber trotz unstimmigkeiten gefallen. Ein 20 Jahre Bausatz.. sicherlich verbesserungsfähig aber trotzdem witzig.. wohl hatte er bei mir den Osi-Bonus.

                  Zweiter Durchgang.
                  Die Casa 5 hatte es hier schon schwieriger. Doch gefällt mir die Box gut. Feine Auflösung und für die grösse ein geiler tiefer Bass. Preis-Leistung.. spitze. Stefan, "da isch ä geili chischtä ;-) Vom der grossen Bijou hatte ich mir mehr erwartet, da sie ja geschlossen und ein 20er Basss hat. Auch im vergleich zur Casa5 fand ich den Hochton zurückhaltend. Die Gutjan 46 im vergleich mit einem 15er Bass war im Bass voll dabei. Also für eine FAST hat sie mir gut gefallen. Auch der Hochton war für ein BB sehr gut! Design war eines der schönsten, für mich.

                  Dritter Durchgang
                  Die VIB 130TL war na ja.. zu weit von der Wand entfernt? wirkte verloren im Raum.
                  Die Alto hat mir trotz zisch Bum gefallen. Für den Preis in einem Teenezimmer.. hätte ich mir gewünscht mit 14 Jahren.
                  Die Sundan konnte ich nicht definieren was da nicht gut war. Schlecht fand ich sie nicht.

                  Vielleicht muss man zu den "Urteilen" auch sagen dass die eine oder andere Box penibel aufgestellt einen anderen Eindruck hinterlassen hätte? Also ich masse mir nicht zu, auch nur eine Box als schlecht hinzustellen. Es geht immer um Hörraum und Geschmak.. Aber es war geil so viel Kisten hören zu können.

                  Nun zu der Schlussrunde.

                  VOX 200, La Belle und die Kübel.
                  Um es vorweg zu nehmen, die La Belle hat mich in diesem Raum, neben der Vox un dem Kübel schlicht enttäuscht. Um MIR ein abschliessendes Urteil zu bilden, müsste ich sie bei mir Zuhause, in Ruhe anhören. Aber der erste Eindruck.. Wie es Peter gesagt hat, die mitten waren wie druch Watte, Hochton und WG Schade, aber vielleicht gibs ein Update?!

                  Die Kübel waren die GEILSTE Box des Tages, vielleicht nicht über jeden Zweifel erhaben, aber die hat richtig Spass gemacht. Wenn die Hosenbeine flattern und der Rest stimmt auch grösstenteils kommt einem ein grinsen ins Gesicht.. und das grinsen war nicht nur bei mir

                  Für mich war aber die VOX 200 die Überraschung des Tages. Was da im Mittel Hochton rauskam.. war eucht super gut!! Das kleine Ding hat mich echt begeistert...

                  Zur Obelix: Die Jungs haben ganze arbeit geleistet. Hören konnte man noch nichts, darum auch kein Urteil möglich. Die andere Männerbox habe ich leider verpasst

                  Danke nochmals an alle.. es war echt cool Euch alle kennen zu lernen, war Unterhaltsam und lehrreich, und hat riesen Spass gemacht. Und ich denke Marko muss das jetzt jedes Jahr übernehmen er hat das so supi gemacht.

                  Gruss vom schwiizer

                  Toni

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    Hi

                    irgendwie habe ich beim lesen der Beiträge den Eindruck erhalten, das die La Belle nicht unbedingt überzeugen konnte. Vielleicht klingt der Lautsprecher ja in anderen Räumen besser.

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • ToniD
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2012
                      • 103

                      @Gutjan.. Die 46er ist ne tolle Sache. in eine kleinen Raum wird die ganz gross aufspielen.

                      @LANDO..zur La Belle.. vielleicht wurde auch zu viel erwartet.

                      Gruss Toni

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                        Hi
                        irgendwie habe ich beim lesen der Beiträge den Eindruck erhalten, das die La Belle nicht unbedingt überzeugen konnte. Vielleicht klingt der Lautsprecher ja in anderen Räumen besser.
                        Gruß
                        Bei relativ kurzem Hören und im direkten Vergleich mit im MT- und HT-Bereich hell abgestimmten LS wird die La Belle immer enttäuschen. Erschwerend kommt hinzu wenn kein Pegelausgleich vorgenommen wird. Der La Belle muß man etwas Zeit geben, sonst wird man ihr nicht ganz gerecht. Sie klingt nach längerer Zeit sehr ausgeglichen und nie nervig. Im Gegensatz dazu klingen nach meinem Eindruck die hell abgestimmten LS (Concorde, Vox mit Originalweiche) erstmal toll, aber auf Dauer anstrengend und nervig. Es sei denn, man stimmt die vorgenannten LS im MT- und HT-Breich etwas sanfter ab.
                        Gruß Rainer
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5745

                          Ich wollte schon längst schreiben, ich brauche noch was Zeit.
                          Bei Marko zu Hause fand ich sie richtig gut, wie sonst.
                          In der 3er Gruppe, viel leiser als die anderen, leider auch enttäuschend.
                          Später mehr.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • My.stAr
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2011
                            • 150

                            Dass die Belle so enttäuschend war, verwirrt mich jetzt etwas. Ich hoffe du hast echt recht Rainer!
                            Und auf das "mehr" bin ich schon gespannt.

                            Kommentar

                            • Quaschdl
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2004
                              • 454

                              Auch von mir noch ein paar Worte. Das Treffen war sehr schön, es macht doch immer wieder Spass, sich mit anderen "Spinnern" zu unterhalten. Die Verpflegung war super und natürlich auch vielen Dank an Marko für die Organisation!

                              Nachdem schon so viel über die Boxen im Einzelnen geschrieben wurde, möchte ich mal eine ketzerische Behauptung aufstellen: Die Kübel wurden von vielen gelobt, vor allem wegen der Bassqualität. Ich behaupte mal, es war wohl vor allem auch die Quantität. Im Messschrieb sieht man etwa 6dB zuviel. Das ist eine Abstimmung nach meinem Geschmack! Auch meine schwarzen "Männerboxen" waren ähnlich abgestimmt, war wohl nur kaum auszumachen, weil relativ bassschwache Musik gespielt wurde. Vor allem wenn man ab und zu mal richtig "Gas gibt" finde ich eine lineare Abstimmung unangenehm. Ich wage mal zu behaupten, dass man zuhause nichts größeres als einen 20er braucht, wenn man linear hört. Es ist natürlich eine Geschmackssache, ich für meinen Teil würde keine Box mehr linear abstimmen.

                              Ein kleiner Kritikpunkt: Wir hörten immer wieder die gleiche CD an. Ob das nötig ist, wenn ein Umschalter vorhanden ist, bezweifle ich. Es werden ja drei Boxen untereinander verglichen, ich glaube nicht, dass jemand sagen kann "Ach, die und die Box vor zwei Runden klang aber so und so...". Das ist für mich eigentlich der Vorteil von so einem Umschalter, dass eben nicht immer das gleiche gehört und sich auf das Gedächtnis verlassen werden muss. Ich hatte den ganzen Sonntag einen Ohrwurm von "Du bist die Tänzerin im Stuhl"

                              Insgesamt aber: gerne wieder!

                              Grüße, Basti
                              To generalise is to be an idiot.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9220

                                Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
                                Ein kleiner Kritikpunkt: Wir hörten immer wieder die gleiche CD an. Ob das nötig ist, wenn ein Umschalter vorhanden ist, bezweifle ich. Es werden ja drei Boxen untereinander verglichen, ich glaube nicht, dass jemand sagen kann "Ach, die und die Box vor zwei Runden klang aber so und so...". Das ist für mich eigentlich der Vorteil von so einem Umschalter, dass eben nicht immer das gleiche gehört und sich auf das Gedächtnis verlassen werden muss. Ich hatte den ganzen Sonntag einen Ohrwurm von "Du bist die Tänzerin im Stuhl"
                                ich hatte bei den treffen der letzten jahre drauf geachtet dass dies nicht so ist, dass wir jetzt wieder angefangen haben finde ich auch komisch. ich habe die gleiche meinung, im ersten treffen wo wir die marla glen ständig angehört haben konnte die dame auch nicht mehr gehört werden, bis heute habe ich eine abneigung, ...

                                insgesamt ein interessantes treffen mit allen möglichen boxenkonzepten, ...

                                mir war es am ende aber doch zu viel boxen, ... meine persönliche meinung, ... der klangsieger ist für mich eindeutig die VOX200, der pegelsieger die kübel, ...

                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X