Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Lautsprecher-Contest 2011: Mein Beitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 878

    #61
    @Ralf
    Könntest du die TML nochmal simulieren mit korrekten Treiberpositionen (0,4 und 0,65m)
    Berücksichtigung des Tiefeversatzes dl ca. 0,3m ?

    Und dann nochmal mit verjüngender Line Ah 400qcm und Am 9x19cm, sowie mit Bedämpfung Beta2 = 100 am Ende?

    Vielen Dank

    Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #62
      Hallo Zeppi

      Hast du mal daran gedacht den WS17 in 4 Ohm zu nehmen, der ist etwas Gehäusefreundlicher.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

        #63
        Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
        Hallo Jama,

        Größter Vorteil, den GHP-Kondensator hinter die eigentliche Weiche zu packen, ist, dass man ihn quasi direkt an den TT löten kann und so die Möglichkeit hat, evtl. Veränderungen vornehmen zu können, ohne gleich die ganze Weiche auseinanderlöten zu müssen.

        wenn du ihn vor der spule platzierst und noch ein kipschalter dazu ist es grad so praktich wen die weiche in einem schach ist.
        mit dem kipschalter kannst du dann den ghp auf wunch auschalten...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          #64
          Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
          Hallo Zeppi

          Hast du mal daran gedacht den WS17 in 4 Ohm zu nehmen, der ist etwas Gehäusefreundlicher.

          Gruss Andi_m
          Hallo Nachbar!

          Zwei 4 Ohm Chassis parallel ergeben 2 Ohm. Ich wollte die Box nicht zum Verstärkergrillen verwenden. Ein 17er zusammen mit einem Dreizehner als Drei-Wege-Box finde ich etwas übertrieben. Auf 2,5 Wege habe ich irgendwie keine Lust. Diese Art von Lautsprecher hat mich bisher noch nicht so in ihren Bann gezogen.

          Ich mag am liebsten geschlossen, TML oder TQWT. Beim vorletzten Contest war ich mit einer TQWT, beim letzten mit einer GHP im Seitenbass. Für 2011 wollte ich eigentlich eine TML bauen und den CT142 mit dem WS17E/4 wieder zum Leben erwecken. Aber irgendwie gefiel mir das Ergebnis nicht. Dann sollte es eine art CT188 Clone werden, aber die Simu des WS17E/8 lässt schlimmes befürchten, so dass ich dann wieder bei GHP gelandet bin. die knapp 60 bis 70 Liter bekomme ich schon noch einigermassen ansehnlich verbaut.

          Wie man aber sehen kann, lassen sich mit den WS17Es schöne Projekte planen und es eröffnen sich durchaus neue Möglichkeiten. Meine heisst Entry GHP. Wer die Entry als TML bauen möchte, nur zu, aber auch zum Contest anmelden. Dann gibt es einen Shootout! Der Verlierer zahlt die Pizza!

          Viele Grüße

          zeppi
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 810

            #65
            Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
            @Ralf
            Könntest du die TML nochmal simulieren mit korrekten Treiberpositionen (0,4 und 0,65m)
            Berücksichtigung des Tiefeversatzes dl ca. 0,3m ?

            Und dann nochmal mit verjüngender Line Ah 400qcm und Am 9x19cm, sowie mit Bedämpfung Beta2 = 100 am Ende?
            Aber gern, bitteschön:

            schwarz mit veränderter Treiberposition & Tiefenversatz, rot mit zusätzlicher Änderung der Hornkontour:

            ich hab mit dieser Simu schon eine ganze Zeit rumgespielt, die Überhöhung im Bass bekomm ich mit sinnvollen Mitteln einfach nicht weg. Es soll ja eine Anfängerbox bleiben.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 878

              #66
              Danke Ralf

              Die rote sieht doch schon gar nicht so schlecht aus.
              Wenn man bei 200Hz trennt und den Mittelton bei 87-89dB hält wie bei meiner Simu oben müsste das hinhaun. Zuviel Bass kriegt man bei einer TML immer mit Dämmaterial in den Griff.

              Wolfgang
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 810

                #67
                So, mein letzter Versuch für eine TML:

                2m Linelänge und sich verjüngender Linequerschnitt. Ausserdem brauchts in der Frequenzweiche eine zusätzliche Spule: anstelle des GHP-Kondensators liegt ein Sperrkreis, bestehend aus 470µF Elko rauh und 10mH-FC-Spule parallel.

                Unten die Simulation mit AJHorn (schwarz GHP, rot TML, jeweils mit Frequenzweiche): etwas mehr Maximalpegel, und durch die Linemündung überm Boden dürfte noch das eine oder andere dB im Bass dazukommen. Ausserdem ein Bild für einen Gehäusevorschlag. Die SkechUp-Datei gibts hier
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

                  #68
                  Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                  So, mein letzter Versuch für eine TML:
                  Hi Ralf!

                  Respekt! Schickes Ding!

                  Ich werde mit meiner Version der Entry aber trotzdem bei der GHP-Lösung bleiben.

                  Die Kostenrelation zwischen Weiche und Chassis scheint mir gegenüber der TML-Lösung doch etwas "realistischer" zu sein. Eine 10 mH Spule im Sperrkreis, dazu noch eine 6 mH Spule im Mittelton treiben den Preis doch etwas nach oben bei der TML.

                  Bei der GHP Lösung kann ich im Mitteltonzweig mit Rohrkernspulen eines Wettbewerbers arbeiten, die keine 5 EUR kosten.

                  Die 2,2 mH Spule liegt noch bei mir im Schrank. Die 1,5 mh Luft-Spule von Visaton auch - wobei die eigentlich für ein anderes Projekt reserviert ist. Die 0,56 Spule für den Hochton habe ich auch noch. 8,2 MKP bzw. 6,8er MKP habe ich ebenfalls noch.

                  Widerstände kosten nicht die Welt. Eine 0,82 Spule auch nicht. Bleiben noch der MKP für den HT-Zweig sowie die großen Elkos.

                  Die Bestellung für die TTs und den MT sind heute an Visaton raus. Den HT habe ich.

                  Wen alles glatt geht, müsste ich mit knapp 100 EUR aus eigener Tasche die Box komplett aufbauen können: Für die Schassis nach Abzug des Gutscheins rd. 30 EUR, für die noch zu besorgenen Weichenteile knapp 20 EUR und für das Holz auch noch mal knapp 50 EUR.

                  Für die TML Weiche müsste ich mir die 10er und 6er Spule noch kaufen. Das wären nochmal rd. 30 bis 40 EUR zusätzlich. Da mir die GHP Simu recht gut gefällt, spare ich mir das Geld lieber.

                  Wenn jemand die TML bauen möchte, würde mich das wirklich sehr freuen. Ich denke sie ist es wert. Nochmehr würde es mich freuen, die TML dann auf dem Contest bzw. dem Treffen zu sehen.

                  Haut rein! Ich finde das Engagement hier wirklich super!

                  viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

                  zeppi
                  Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 810

                    #69
                    Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                    Eine 10 mH Spule im Sperrkreis, dazu noch eine 6 mH Spule im Mittelton
                    Hallo zeppi,

                    ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber die 10mH-Spule ist das einzige zusätzliche Bauteil gegenüber der GHP-Weiche. Mittel- und Hochtonbeschaltung bleiben komplett unverändert. Die FC-Spule geht bei Christian von SpeakersCorner für 9,98 Euro raus, Strassacker hat die entsprechene IT-Rollenkernspule für 9,70 Euro. Also für beide Boxen zusammen 4 Schachteln Zigaretten...

                    Kommentar

                    • zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

                      #70
                      Visaton Clou

                      Hallo Leute!

                      Heute konnte ich die Clou von User "klinkerklotz" ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21103 ) probe hören.

                      Handwerklich habe ich noch nie ein so gutes Finish eines Amateurs gesehen. Die Teile sind optisch der absolute Oberburner.

                      Doch nun zum Klang, weswegen ich ja den Ritt von Gelsenkirchen nach Oberhausen angetrtenbin. Mich hat einfach interessiert, wie die WS17E mit der SC10N klingen.

                      Testmusik war die CD des DIY-Lautsprechercontests. Hier mal die Lieder mit den Kriterien und wie sich in meinen Augen die Clou geschlagen hat:

                      1. Track: Bobby McFerrin / Blackbird
                      Kriterien: Klangbalance Grundton: (Stimme „unten rum“ nicht zu dick)
                      Räumlichkeit: (Raum öffnet sich stark bei 58 sec.)

                      Bei der Clou war die Räumlichkeit mehr als O.K. Die Stimme war allerdings zu dick. Hier hört man klar den unteren Teil der Badewannenabstimmung.

                      2. Track: Livingston Taylor / Isn’t She Lovely
                      Kriterien: Gesamtstimmung: (muss luftig sein)
                      Klangbalance: (Bass / Stimme / Gitarre / Congas )

                      Habe ich schon besser gehört aber insgesamt o.k.

                      3. Track: Melissa Walker / I'm A Fool To Want You
                      Kriterien: Gesamtstimmung: (muss kühl sein)
                      Stimme: (z.B. S- und Sch-Laute)

                      Die Kühle war durchaus da. Durch die obere Badewanne und die Betonung der Höhen neigt die Clou leicht zum zischeln. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass der Hörraum von Klinkerklotz sehr schallhart ist und die Boxen direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Zusammen macht das einen sehr präsenten Hochton.
                      Ich persönlich würde die Clou etwas rausdrehen.

                      4. Track: Take Dake / In The Hollow
                      Kriterien: Gesamtstimmung: (muss luftig sein)
                      Zeitstruktur: (Shaker)
                      Variation der Klangfarbe: (Flöte)

                      Durch die Höhenbetonung sehr präsenter und großer Shaker. Die Zeitstruktur war dafür super! ;-)

                      5. Track: Marla Glen / Personal
                      Kriterien: Gesamteindruck: (Drive Spritzigkeit)
                      Durchhörbarer Bass
                      Durchhörbarkeit Gitarren etc.
                      Stahlende Trompeten etc.

                      Die Durchhörbarkeit des Basses war durch die Überhöhung nicht so toll. Da hatte ich mir von einem geschlossenen Bass mehr erhofft. Dafür hat das Stück richtig Spass gemacht. Durch die Hochtonbetonung sehr strahlende Trompeten.

                      6. Track: Vocaleros / Superstition
                      Kriterien:
                      Gesamtstimmung: (live, knackig)
                      Bassvolumen
                      Shaker (ab 49 sec.),
                      Handclaps (ab 1:19 sec.)
                      Leadsängerin (sehr crisp aber nicht nervig)

                      Passte

                      7. Track: Hugh Massekela / Stimela
                      Kriterien:
                      Dynamikfähigkeit: (Lautstärke steigt bis zum Ende linear an)
                      Basswiedergabe: (Bassdrum bei 13 sec. Hörbar)

                      Hier schlug sich die Clou wirklich gut. Die Basedrum war hörbar und die Luft ging ihr recht spät aus.

                      8. Track: Yuri Honing Trio / Walking On The Moon (Anfang, + 10 dB))
                      Kriterien:
                      Dynamikfähigkeit: (Snare, Toms)
                      Bass: (Leichtigkeit und Fülle)
                      Saxophon: (aggressive Wärme)

                      Dem Bass fehlte etwas die Leichtigkeit. Dafür war er einfach zu voll. Das Saxophon fand ich etwas zu kühl.

                      Im Anschluss gab es dann noch das das 5. Lied der aktuellen Yello Touch mit Herrn Brönner als Trompeter. Insgesamt war es o.k. Meine Consolidation kann das allerdings insgesamt luftiger und präziser.

                      Als Abschluss musste dann wieder Jennifer Warnes mit "Somewhere, Sombeody" und "Way Down Deep" zeigen, was die Box so kann. Bei "Somewhere, Sombody" gibt es ein Wechselspiel zwischen Jenny und einem der Backgroundsinger, wobei der Sänger mal vor Frau Warnes ist und mal dahinter. Dieses Wechselspiel hat die Clou wirklich gut hinbekommen. Allerdings habe ich Frau Warnes auch schon weniger verschnupft gehört - aber auch schon viel verschupfter. Bei "Way Down Deep" haut ein Kollege von ihr recht mächtig auf eine Kesselpauke, so dass der Ton eine Weile im Raum steht. Hier spielt die Tieftonüberhöhung der Clou einen Streich. Die Pauke klang irgendwie matschig und unpräzise.

                      Fazit: Die Clou - oder besser die Chassis - sind besser als ich dachte und damit besser als ihr Ruf. Das Zusammenspiel von Box und Raum ist in meinen Ohren verbesserungswürdig. Der Schallharte Raum (nackte Wände und Fliesen) und die Höhenbetonung der Clou potenzieren sich doch sehr. Gleiches gilt für die Wandnahe Aufstellung und die Betonung im Bass. Hinzu kommt, dass die Clou weder bedämpft noch gedämmt ist. Die Chassis spielen im nackten Holz. Das ist dafür mächtig dick und vollkommen resonanzfrei. Dennoch glaube ich, dass etwas Dämmwolle der Clou von Klinkerklotz gut zu Gesicht stünde.

                      Insgesamt ist sie eine solide Einsteigerbox. Klinkerklotz und ich haben uns noch ein wenig unterhalten. Im Hintergrund lief die ganze Zeit die Touch von Yello - ohne zu nerven. Die SC10N war nie harsch oder wirklich nervig. O.K. sie war etwas vorlaut. Das aber ohne Ohrenschmerzen.

                      Ein detailverliebtes, präzises Auflösungswunder ist die Clou nicht. Dafür ist der Antrieb im Bass zu schwach und die SC10N nicht feinsinnig genug. Allerdings habe ich das bei einem Chassispreis von rd. 20 EUR für den TT und den HT auch nicht erwartet. Beide Chassis sind grundehrliche "Malocher" und für Pop und Rock mehr als ausreichend. Warum beide Chassis so schlecht geredet werden verstehe ich nicht.

                      Der Hörtest hat mich nochmals darin bestärkt, die Entry als GHP zu bauen. Durch den HP-Kondensator verschwindet die Betonung im Bass und der WS17E läuft flacher aus al ei der Clou. Das dürfte ihm gut tun. Tief genug spielt die Clou, nur leider etwas zu fett. Gleiches gilt für den Hochton. Auch hier dürfte ein Spritzer Linearität der Entry gut tun. In den Mitten ist die Clou wirklich gut geraten. Tonal macht sie da schon ziemlich viel richtig und ziemlich wenig falsch. Da diesen Teil bei der Entry aber der WS13E übernehmen wird, bin ich mal gespannt, wie der sich schlägt.

                      Gruß

                      zeppi
                      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                      Kommentar

                      • donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 531

                        #71
                        Hi zeppi,

                        wie auch sachon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich den Klang der Clou so erwartet, wie Du ihn beschreibst. Der Frequenzgang ließ das vermuten.

                        Ich denke, die GHP-Lösung wird in Verbindung mit sorgfältiger Abstimmung noch einiges bringen.

                        Gruß

                        Alex
                        Gruß Alex

                        Kommentar

                        • zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

                          #72
                          Hi!

                          Wenn jemand glaubt, an diesem Projekt geht es nicht weiter, so hat er sich getäuscht!

                          Heute sind die Chassis von Visaton gekommen. Die Marketing und die Versandabteilung haben wirklich einen tollen Job gemacht. Gutscheinhingeschickt, Verrechnugsrechnung bekommen, Geld überwiesen und schwups stand der Herr Nachbar mit einem sechs Kilo-Paket vor der Tür.

                          Haptik und Qualität der Chassis sind viel besser als ich dachte. Die glänzende Beschichtung der WS17E sind wirklich super und die Körbe 1a gelackt.

                          In den WS13E habe ich mich irgendwie verguckt. Das hat schon was von Vintage. Ich finde das Chassis mit deiner unbehandelten Pappmembran irgendwie richtig oldschool und schick.

                          Leider hat meine Frau unsere Diggicam nach der letzten Party nicht an die Saugstation gehangen, so dass der Akku gerade nicht mag. Ich werde die nächsten Tage mal Bilder machen und einstellen.

                          Nach meiner Geburtstagsparty geht's dann Bretter kaufen und bauen

                          Gruß

                          zeppi
                          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                          Kommentar

                          • donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 531

                            #73
                            Laut Posting #72 vom 20.01.11 hägt die Digicam nun schon über 2 Wochen an der Ladestation.

                            Seltsames Teil. Braucht die vielleicht einen neuen Akku?
                            Gruß Alex

                            Kommentar

                            • Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

                              #74

                              Kommentar

                              • zeppi
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.09.2008
                                • 306

                                #75
                                Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                                Laut Posting #72 vom 20.01.11 hägt die Digicam nun schon über 2 Wochen an der Ladestation.

                                Seltsames Teil. Braucht die vielleicht einen neuen Akku?
                                Hi Alex,

                                was dem einen sein Verstärker ist dem anderen seine Digi-Cam

                                Morgen gibt es Bilder von der Schallwand - mit und ohne Chassis.

                                Die WSxxE-Chassis wollen leider doch eingefräst werden, da sie so eine kleine Nut haben unten am Korb haben. Ist man faul und macht es nicht, steht der Korb - und damit die Bohrlöcher bzw. Bohrohren - knapp 3 mm von der Schallwand ab, was ausgesprochen blöd aussieht.

                                Womit wir bei meinem nächsten Liebling sind, der Oberfräse. Bis ich mal den richtigen Radius getroffen habe Ich weiss schon, warum ich die Peerlesschassis so mag

                                Aber gut, heute habe ich die Fräsungen für die WSxxE Cha ssis gemacht, morgen noch die Fräsung für die SC10N und dann kann ich den Bretterhaufen verleimen.

                                Apropos Bretterhaufen: Da war ich letzte Woche beim Holzhandel meines Vertrauens und habe mir 4 Seiten aus 18er Multiplex bestellt. Masse: 110*36 cm. Dazu noch vier Schallwände bzw. Rückwände mit den Maßen 110*19 cm, vier Böden/Deckel a' 19*32 cm, einen Teiler mit 10*19 cm und einen Teiler mit 17*19cm - alles in 1a 19 mm MDF. Sagt der Holzwurm "Macht 73,10 €. Das Multiplex alleine hat sage und schreibe knapp 55 EUR gekostet!!

                                Insgesamt kostet die Box inkl. Holz und Kabel damit knapp 150 € pro Stück. Dank des Gutscheins, der bereits vorhandenen SC10N und den meist vorrätigen Weichenteilen hat mich der Spass bisher knapp 55 EUR pro Seite gekostet, von denen alleine das Holz mit knapp 37 EUR zu buche schlägt - dabei sit es Birke.

                                Also, ihr Kinderlein, noch einmal schlafen, dann ist Bescherung!

                                Viele Grüße

                                zeppi
                                Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X